User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2023

  1. #1
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2023

    Liebe Tim und Struppi-Fans* und Tintinologen*,

    Am kommenden WE findet wieder das Münchner Comicfestival statt:
    https://comicfestival-muenchen.de/

    Mal sehen, ob Hergé wieder am Stand von Carlsen Comics seine Alben signiert…

    Wir wollen versuchen am Samstag um 16.00 Uhr im Flaucher-Biergarten (10 Minuten von der Comic-Messe) ein kleines Tim und Struppi-Treffen zu organisieren. Wer Lust hat, daran Teil zu nehmen, möge mir bitte über das Forum eine Email schreiben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant dass es das Festival jetzt so in den Süden der Stadt verschlagen hat, aber find ich gut!

  3. #3
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eindrücke 2023

    Ich habe die letzten drei Tage das Comic Festival in München besucht. Nachstehend meine Eindrücke von dieser tollen Veranstaltung, welche heute am Sonntag endet. Das Festival fand dieses Jahr ausnahmsweise in der Stadtbibliothek München, im sogenannten HP8 statt. Es handelt sich um ein altes Industriegebäude, in dem übergangsweise u.a. die Münchener Philharmonie und die Zentrale der Stadtbibliothek untergebracht sind. Großer Vorteil war, dass dieses Jahr kein Eintritt fällig war. Für München mehr als ungewöhnlich. Nachteil war wohl, dass die Ausstellungsflächen für die Verlage im Vergleich zum üblichen Veranstaltungsort, der alten Kongresshalle, reduziert war. Ich fand die Atmosphäre nichtsdestotrotz klasse, war begeistert von den anwesenden Ausstellern und bin die letzten drei Tage hintereinander sehr gerne hingefahren.



    Die beiden Verantwortlichen Veranstalter Heiner Lünstedt und Rainer Schneider haben mit ihren Mitstreitern ein sehr umfassendes Rahmenprogramm auf die Füße gestellt. Mir scheint sie haben ziemlich gute Kontakte zu spanischen Zeichnern. Im Instituto Cervantes https://munich.cervantes.es/de/default.shtm fand am Freitag am späten Nachmittag ein Podiumsgespräch mit Miki Montlló statt. Von Miki gibt es in Deutschland bei Splitter die Serie Warship Jolly Roger, zu der er die Idee hatte, welche von Sylvain Runberg in das endgültige Szenario umgesetzt wurde und die Adaption von Cixin Liu: Die Versorgung der Menscheit. Rainer Schneider unterhielt sich mit Miki über seinen Werdegang, die Schwierigkeiten in Spanien sein Geld als Comiczeichner zu verdienen und über die Hintergründe wie es Miki zwei Jahre nach Berlin und mehrere Jahre nach Irland verschlagen hatte. Die Veranstaltung war gut besucht, mit Übersetzern Deutsch-Spanisch und Spanisch-Deutsch inkl. der nötigen Technik super organisiert und hat mir auch in Bezug auf Small Talk im Nachgang super gefallen. Zudem waren Arbeiten von Miki ausgestellt.









    Auch im HP8 gab es eine Ausstellung u.a. mit Zeichnungen von Jose Homs.




    Am Rosenheimer Platz in der Zweigstelle der Stadtbibliothek im Motorama eine sehr sehenswerte Ausstellung von Sabrina Schmatz aus München 1945, von Frank Schmolke mit Zeichnungen vom Augensammler und von dem mir bisher unbekannten Florian Julino mit Zeichnungen von Pumuckl und seinen Streichen.



    Frank Schmolke






    Sabrina Schmatz






    Pumuckl von Florian Julino









    Zeitungsstrips interessierten mich bisher nicht so sehr. Rainer Schneider meinte allerdings, dass die Ausstellung im Amerikahaus eine der aufwändigsten und besten Ausstellungen sei, die sie je gemacht hätten. Und ja, ich kann diese Ausstellung absolut empfehlen. Auch ich als eher Weniginteressierter habe mir ziemlich lange die ausgestellten Zeichnungen und Seiten, welche tlw. 100 Jahre alt sind begeistert angesehen. Der Ausstellungskatalog ist klasse!

    Sogar das regionale Fernsehen berichtet:

    https://www.youtube.com/watch?v=4rZPHHfBohE




























    Zum Abschluss noch ein paar Mitbringsel und Sketche





























    Das ist nur mein kleiner Ausschnitt der Veranstaltung. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an die Organisatoren, mir haben die letzten Tage richtig viel Spaß gemacht.
    Geändert von Gorgon (11.06.2023 um 14:55 Uhr) Grund: Feintuning

  4. #4
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Festival gesammelte Skizzen gibt es wieder in meiner Galerie:

    https://www.comicforum.de/photopost/...name/roguemann

    Des weiteren: Skizzen von der Comiciade in Aachen und der Leipziger Buchmesse, sowie die diesjährige Festtagskarte.

    Hoffentlich viel Spaß beim ansehen!
    Tilman
    alias Monsieur Malicia
    Konzeptsammler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •