User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Serviettenring

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Serviettenring

    Auf Ebay wird ein Serviettenring angeboten, von WMF, angeblich aus den 60ern.
    https://www.ebay.de/itm/295739457575
    Entweder künstlerisch sehr frei gestaltet, oder es handelt sich nicht um Fix/Foxi. Zweifarbiger Schwanz, rote Ohren, fehlender Hosenlatz, Fix' Haarschopf, aber Foxis blaue Hose.
    Ein Kauka-Punze scheint jedenfalls zu fehlen.
    In der Kaukapedia habe ich den Ring nicht gefunden.
    Irgendwann, irgendwo glaube ich den Ring schon gesehen zu haben, habe das damals aber nicht weiter beachtet.

  2. #2
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von WMF gibt es in dieser Richtung mehrere Sachen. Ich habe ein Kinderbesteck (Messer Lupo, Gabel Lupinchen, Löffel Foxi, Teelöffel Pauli), eine Babygarnitur (Löffel Fix und Schieber Hops) und einen kleinen Becher mit Stops drauf. Und ich glaube, es gibt auch noch einen Garnitur mit Tom und Biber. Auch diesen Serviettenring habe ich schon gesehen. Die Stilrichtung der Gravuren auf den Griffen ist auch so frei. Allerdings glaube ich nicht, dass die schon aus den 60ern sind. Bin noch nicht dazu gekommen die Bilder zu machen und hochzuladen.
    Ein Beispiel habe ich auf die Schnelle.

    Geändert von albert-enzian (05.06.2023 um 09:09 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay, danke. Und das hat sich WMF alles lizenzieren lassen? Ist bei deinen Sachen "Kauka" eingeprägt?
    Der Designer scheint jedenfalls einen schnellen Blick auf FF geworfen und dann losgelegt zu haben.

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.903
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Bestecken ist auf den Griffen von Gabel, Löffeln und Schieber © Rolf Kauka eingeprägt. Auf dem Silberbecher mit Stops habe ich kein © gefunden.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, das spricht jedenfalls dafür, dass WMF die Erlaubnis von den Rechteinhabern hatte. Was anderes hätte mich auch gewundert.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    187
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Serviettenring mit Fix und den Becher mit Stops in der Original-Verpackung, betitelt: WMF-Patengeschenk.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    Ich habe den Serviettenring mit Fix und den Becher mit Stops in der Original-Verpackung, betitelt: WMF-Patengeschenk.
    Die Figur aus der Auktion hat die Haartolle von Fix und die blaue Hose von Foxi. Hast du diesen Ring, oder gibt es noch einen zweiten? Auf dem ist dann vermutlich eine Figur ohne Haartolle und mit gelber Hose?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    187
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch diesen aktuell bei Ebay angebotenen Serviettenring. Ich finde die Gestaltung der Figuren etwas eigenwillig, aber gelungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •