User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Altai & Jonson" von Sclavi & Cavazzano

    Von dieser hochamüsanten und v.a. toll gezeichneten (imho) Serie gab's damals in Zack mal eine oder ein paar Folgen (ca. Ende 70er / Anfang 80er?) — die verschiedenen offiziellen Gesamtausgaben aller Stories bislang scheinen aber nur einen sprachlich ausschließlich italienischen bzw. "ex-yugoslavischen" (kroatisch usw) Markt (gehabt) zu haben.

    Wäre das nicht ne schicke Idee für ein Zack-Album, "Zack Edition" o.ä. eines Tages? Gesamtwerk käme auf 300 Seiten.

    Eine inoffizielle / unautorisierte (aber vollständige und gelungene) englische Fan-Übersetzung (eine sog. "Scanlation") existiert auch (wäre vllt. ne entspanntere Übersetzungsbasis ins Deutsche) — sie zu verlinken trau ich mich aber nicht man findet sie indes über die Suche bei LibGen...

    Im Gegensatz zu Cavazzano's "Peter Pencil" ("Silas Finn") und seinem riesigen Disney-Werk liegt hier kein purer Funny-Style vor, sondern eher knapp unter semi-funny bzw. eher "karikaturistische" Figuren und Gesichter. Bin großer Fan dieser Artwork, und der sichtbaren Evolution über die einzelnen Stories hinweg. Entstanden 1975-1979 (plus eine Story aus 1985).



    Geändert von comix.is (23.06.2023 um 10:17 Uhr)

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Leider hat Sclavi seine Internetseite nicht mehr und die Domain steht wohl zum Verkauf. Immerhin gibt es Rudimentäres davon noch im web-Archiv, so diese Seite über die beiden Privat-Eyes: https://web.archive.org/web/20201110.../altai-jonson/ - für Leute, die des Italienischen mächtig sind, gibt es hier zumindest eine Auflistung aller Geschichten.

    Insgesamt gibt es 31 Geschichten mit zusammen 291 Comicseiten. Davon leider nur Story 10 und 15 (insgesamt 17 Seiten) auf deutsch - verkleinert in den ZACK-Paraden 44 und 41. Eine deutsche Ausgabe, am liebsten in Form der dreibändigen Gesamtausgabe der Editoriale Cosmo von 2017 wäre in der Tat wünschenswert. Wer Italienisch kann und keine Hoffnung auf eine deutsche Ausgabe hat, hier die ISBNs der drei Bände:

    ISBN 978-8869114052
    ISBN 978-8869114205 ISBN 978-8869114267
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von comixz
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    223
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei einer dreibändigen gesamtausgabe bin ich sofort dabei.



    eine gesamtausgabe von cavazzano's "captain rogers" wäre auch noch wünschenswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •