Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
Aber gerade mal die Top 20 der Solo-Game-Liste angeschaut.

Aeon's End, Flügelschlag und Scythe spiele ich schon auf PC, Spirit Islands und Gloomhaven sind dort noch auf der Wunschliste...
Da kennst du dich doch viel besser aus, als ich vermutet hatte.

Dir geht es ähnlich wie mir. Meine Frau mag auch keine stundenlangen Spieleerklärungen. Drei Tricks: Ich habe Youtube-Erklärvideos übern Fernseher ablaufen lassen, um ihr Interesse zu wecken. Oder: Ich hab das Spiel bei mir im "Arbeitszimmer" aufgebaut, bis sie kam und neugierig guckte, was ich denn da so spiele. Dann hat sie mitgespielt (hat bei Pandemic funktioniert, was man auch relativ leicht erklären kann). Der Trick mit dem Spiele aufbauen hat sich leider erledigt. In die Falle tappt sie nicht mehr.

Der dritte Tipp: Ich habe Genre rausgesucht, die meine Frau sehr interessieren: Lovecraft (Eldritch Horror haben wir zig Mal zusammen gespielt), Raumfahrt (Terrafroming Mars ist eins ihrer Lieblingsspiele) und Natur (Flügelschlag ist unser liebstes gemeinsames Spiel). Flügelschlag kann man auch sehr schnell erklären, gibt auch ein schönes und kurzes Erklärvideo bei Better board Games (habe einen Link dazu in meinem Thread zu Flügelschlag drin).

Arche Nova und Erde will ich ihr auch mal zeigen.

Doch zurück zum Solo-Modus. Wie gesagt gibt es bei fast allen Spielen einen Solo-Modus, bei kooperativen sowieso. Da du schon per App einige gespielt hast, kennst du dich ja auch schon bestens aus. Da ich viel zu viel am PC sitze (Arbeit, PC-Spiele, Forum), ist es ganz gut mal was Haptisches zu haben. Und da ich gerne Figuren anmale, finde ich natürlich Figuren-Spiele super.

Bis dann und viel Spaß hier.

Ciao
Martin