User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues aus Gallien

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues aus Gallien

    Neues aus Gallien

    Meine letzte Schreibübung hat mich auf eine Idee gebracht. Hier wird am Epilog angesetzt und ein sehr bekanntes Werk satirisch unter die Lupe genommen. Aber nicht in Form einer Interpretation des bekannten Werkes, sondern gekleidet in einem hoffentlich unterhaltsamen Text. Hier werden typische Merkmale der bekannten Serie und der Haupt- und ggf. Nebenfiguren ironisch kommentiert und analysiert. Es ist ein wenig philosophisch und psychologisch angehaucht. Mal sehen, wohin uns das führt. Wir sind hier auf hoher See und lassen uns mal treiben.

    Teil 1


    Opelmix


    Aster …, äh Astrafix. Sach noch einmal, warum sind wir eigentlich hier? Und warum hast du dir so blöde Namen ausgedacht?

    Astrafix

    Pssst! Verrat nicht alles. Vielleicht hört der Feind mit. Und dann geht es uns an den Kragen. Also sind wir hier incognito...

    Opelmix

    Wo sind wir?

    Astrafix

    Na in geheimer Mission. Weißt schon, wie der Bondus Jamix in Skyfall oder wie wir Gallier sagen, Wenn der Himmel uns auf den Kopf fällt.

    Opelmix

    Aber warum sind wir dann nicht so cool drauf, wie der hippe Römer so sagt?

    Astrafix

    Das nimmt uns doch keiner ab, wenn wir mit den Gallierinnen oder Römerinnen rumschäkern. Aber zuviel will ich da jetzt nicht dran rumrühren. Schüttel das also mal ab und lass uns da jetzt eintreten.

    Opelmix


    Wirklich?

    Astrafix

    Pffffff, aaaarrrgggh. Das war nicht wörtlich gemeint. Die Tür kommt bestimmt auf unsere Rechnung.

    Opelmix


    Aber hast du doch gesagt und ich mach immer, was du sagst. Und warum kommt da Dampf aus deinen beiden Ohren?

    Astrafix


    Still! Da kommt schon Psychiaterix.

    Psychiaterix

    Herzlich willkommen, meine Herren. Es Freud mich, dass sie gekommen sind. Ich hatte schon gehört, dass sie schwerwiegende Probleme über all die Jahrzehnte hatten. Aber ich konnte mir bisher noch kein richtiges Bild von ihnen machen. Jetzt, wo ich sie so vor mir sehe, ahne ich, wo bei ihnen die Probleme sind.
    Fangen wir mit ihnen an. Sie müssen ihre Komplexe aufgrund ihrer geringen Größe kompensieren. Dazu dient ihr Freund, den sie kommandieren und terrorisieren. Sie nutzen ihnen als Blitzableiter für ihre schlechten Gefühle, die sie schon immer mit sich tragen müssen.

    Opelmix

    Aster... Astrafix, du dampfst wieder aus den Ohren! Ist das normal? Nicht, dass du hochgehst.

    Astrafix

    Pfffffffffftttt. Arrrrrgh.

    Psychiaterix


    Und sie mein dicker Freund, haben Probleme mit ihrem Gewicht. Da waren wohl ein zwei Wildschweine zuviel auf dem Speiseplan. Da sie gegen ihren schlaueren Kumpel nicht ankommen, müssen sie ihren Frust an anderen auslassen. An irgendeinem Schwächeren. Ich tippe da mal auf Römer. Denn ihre gallischen Freunde wären ihnen viel zu lieb und teuer. Ich hab gehört, sie seien tierlieb und kümmerten sich sehr liebevoll um einen Hund. Heißt der nicht Ideenix?

    Opelmix


    Aster … äh Astrafix, darf ich ihn jetzt hauen? Nur ein bisschen?! Er ist doch auch ganz schwach, also mein Zielobjekt. Und wer ist hier ...

    Astrafix


    Sei still, Opelmix!

    Opelmix

    Wenn du es sagst.

    Psychiaterix


    Das führt mich zur nächsten Frage. Wie lange sind sie denn schon ein Paar? Und was hält das Dorf von ihrer Beziehung? Ich hab gehört, dass sie aus kleindörflichen Verhältnissen kommen. Also aus der Provinz. Da soll es ja besonders heikel mit derartigen Konstellationen sein.

    Astrafix

    Obel … ähh Opelmix, du darfst!

    Opelmix

    Prima!

    Psychiaterix

    Aua! Nicht so feste!! Lösen sie all ihre Probleme immer mit Gewalt? Haben sie sich noch nie eine pazifistische Lösung überlegt? Lassen sie uns eine Meditationskreis der guten Laune bilden und Ohmmm sagen.

    Astrafix

    Ummmmpf!!!



    11.07.2023
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues aus Gallien

    Unsere unbekannten Freunde sind noch beim Gespräch mit dem Doc. Werden wir was Neues aus ihrem Leben erfahren? oder sind es nur die alten Geschichten, die hier aufgewärmt werden? Wohl Letzteres.

    Teil 2

    Psychiaterix

    Kommen wir mal zu ihren Tätigkeiten. Was machen sie so den ganzen Tag, um ihre Brötchen zu verdienen?

    Opelmix

    Brötchen?! Was ist denn das?

    Psychiaterix

    Na, was zu essen. Ihr braucht doch Sesterzen für Nahrung oder Kleidung.

    Opelmix

    Wie?! Was?! Wozu?! Ich soll meine Kleidung wechseln? Die ist doch erst so in etwa 60 Jahre alt. Da schmeißt man so was doch nicht schon weg und holt sich was Neues. Es macht mich doch so schlank. Das wird noch eine Zeit lang aufgetragen. Wo sind wir hier, in einer Wegwerfgesellschaft? Und die kleinen Wildschweinchen laufen uns im Wald doch immer so zu. Die wollen gar kein Geld von uns. Noch ein Tipp, Doc. Bloß nicht die Fische bei uns im Dorf kaufen. Die sind nicht immer so frisch, wie manch einer tut.

    Psychiaterix

    Also gut. Dann braucht ihr halt nicht zu arbeiten, um Geld zu verdienen. Trotzdem hat doch jeder eine Beschäftigung, eine Aufgabe in seinem Leben.

    Astrafix

    Also ich bin Krieger und verteidige das Dorf ….

    Psychiaterix


    Na, hätte ich mir denken können. Immer auf Konflikt aus und immer eine Lösung mit Gewalt suchen. Und sie, mein Herr?

    Opelmix

    Ich bin Hinkelstein-Herstellter und – Lieferant.

    Psychiaterix

    Das kann aber kein florierendes Geschäft sein? Obwohl mit ihrem Charme stellen sie den typischen Verkäufer dar. Sie könnten bestimmt einem Inuit einen Kühlschrank verkaufen. Ach ich vergaß, die kennen sie ja noch nicht.
    Doch haben sie nicht auch mal Aushilfsjobs angenommen?

    Astrafix

    Stimmt, jetzt wo sie es sagen. Wir waren schon Babysitter, Erzieher für schwer erziehbare Kinder, Sozialarbeiter für einen Jugendlichen, Legionäre, Bauarbeiter in Ägypten, Sportler in Griechenland, Schauspieler, Gladiatoren, Trainer für den Chef und noch manches mehr. An Betätigung fehlt es uns nicht, auch wenn es nur alle paar Jahre mal ist.

    Psychiaterix

    Das klingt doch schon sinnvoller. Sie können also doch anders, als nur andere zu verkloppen.

    Opelmix

    Das macht aber so viel Spaß ...

    Psychiaterix

    Das hätte ich jetzt aber von so einem gemütlichen Typen wie ihnen nicht erwartet. Aber kommen wir zurück zu den Nebenjobs. Schauspielerei klingt interessiert. Sie sind also Kunst und bestimmt auch Musikinteressierte?

    Astrafix

    Da verwechseln sie uns mit einem anderen aus unserem Dorfe. Der meint, er kenne sich mit Musik aus, ist aber der letzte Heuler. Da kann man sich nur die Ohren zuhalten oder ihn knebeln.

    Psychiaterix

    Ja, stimmt. Tut mir leid, dass ich das verwechselt habe. Armer Typ. Kommt jeden Freitag her, weil er sich so gemobbt fühlt. Wie kann man ihn immer von der Gemeinschaft ausschließen und zum Beispiel an einen Baum geknebelt und gefesselt hängen, während die anderen feiern. Meinen sie nicht, dass das dem armen Kerl in der Seele wehtut, das zu erleiden und mitanzusehen, wie andere fröhlich sind. Sie sind dann wohl doch eher die Barbaren.

    Opelmix

    Das kann er doch ab. Ab und zu mal Haue und er singt nicht. Sein Gesang ist auch wie Körperverletzung.

    Psychiaterix

    Na vielleicht können sie ihn das nächste Mal etwas unterstützen. Bauen sie ihn auf. Er könnte doch mit seiner Leier nur einfache Lieder anstimmen, die alle mitsingen könnten. So lässt es sich noch besser feiern. Spätere Generationen nennen das dann Festivals.

    Astrafix

    Feste haben wir auch so regelmäßig. Und wir wollen uns doch von so ner modernen Musik nicht die Stimmung kaputt machen. Wir sind doch die alten Leute, die das nicht mehr vertragen, alle weit über die 60, auch wenn manche sich noch gut gehalten haben sollten.

    Psychiaterix


    Na meinetwegen. Aber da fallen mir gerade andere ein, die regelmäßig zu mir kommen. Da ist so ein dunkler Pirat dabei. Der beklagt sich bitterlich, dass seine Mannschaft alle paar Jahre immer wieder ein neues Schiff bauen muss, weil sie es versenken. Und außerdem wird ihm ein Sprachfehler angehängt, den er gar nicht hat. Das tut ihm in der Seele weh.

    Opelmix


    Ach die freuen sich doch über ihre wiederkehrende Rolle. Was sollen die denn sonst machen. Wären die erfolgreich, hätten die sich doch zur Ruhe gesetzt, hätten ein kleines Häuschen und würden ihren Enkeln von den wilden Abenteurern mit den Galliern erzählen. Das wäre doch langweilig.

    Astrafix

    Außerdem versenken die sich auch schon mal selber. Wie blöd ist denn das.

    Psychiaterix

    Jetzt wollen wir doch mal nicht so schnell über andere urteilen. Das macht die Angst.

    Opelmix


    Aber das ist doch hilfreich. Die Wikinger konnten damit sogar fliegen. Damals verlieh die Angst noch Flügel. Heute soll dafür ein seltsames Gebräu verantwortlich sein.

    Astrafix


    Lass mal die Werbung aus dem Spiel. Uns hat schon mal so ein Übersetzer seltsame Worte in den Mund gelegt, die wir niemals sagen würden, wie „Hol mir mal ne Flasche Bier oder so was Komisches.

    Opelmix

    Heute wohl eher, Hol mir mal ne Flasche Gas.

    Psychiaterix

    Stopp. So ein Unfug. Jetzt bitte mal wieder vernünftig werden. Fallt nicht aus den historisches Kontext, sonst glaubt das hier kein Leser.



    12.07.2023
    Martin
    Geändert von Martin 37 (12.07.2023 um 05:51 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues aus Gallien

    Heute geht es um die Drogenabhängigkeit unserer Gallier. Opelmix hat Entzugserscheinungen und bettelt immer um seinen Stoff.

    Teil 3

    Psychiaterix


    Kommen wir zum nächsten Punkt. Auf meinem Notizblock habe ich mir notiert, dass sie abhängig sind. Es soll sowas wie eine leistungsfördernde Droge sein. Ohne diese Droge werden sie panisch. Besonders dramatisch wird es, wenn ihr Druide Nudelfix nicht imstande ist, ihnen die Droge zu fertigen. Mal ist er entführt, mal nicht recht bei Sinnen, mal fehlt eine Zutat, weil die Sichel kaputt ist. Da flippen sie regelmäßig aus, wie ein Drogenabhängiger. Wollen sie dagegen mal nicht was unternehmen?

    Opelmix

    Ich krieg davon nie was ab. Was sagten sie noch mal zum Mobbing. Mmmmmh!

    Psychiaterix

    Jetzt schmollen sie nicht. Nudelfix ist doch nur an ihrer Gesundheit interessiert.

    Opelmix

    Aber ein ganz kleines Schlückchen kann doch nicht schaden. Ich habe doch mal eins bekommen, als ich noch stärker werden sollte. Und, habe ich das überlebt? Also sehen sie. Alles nur Mobbing!

    Psychiaterix


    Aber hören sie mal. Nudelfix ist als Druide doch auch ihr Arzt. Dem können sie wirklich vertrauen. Der weiß schon was er tut, im Gegensatz zu manch anderem in ihrem Dorf.

    Astrafix

    Jetzt fangen sie nicht an, unser Dorf madig zu machen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft mit viel Harmonie.

    Psychiaterix

    Und warum raufen sie sich dann alle Nase lang?

    Opelmix

    Das ist doch nur zum Spaß, wenn keine Römer zum Kloppen da sind. Man muss sich doch fit halten.

    Psychiaterix

    Sie könnten doch auch mal lange Spaziergänge machen oder Joggen.

    Astrafix

    Was ist denn das? Ich kenne Jonglieren.

    Psychiaterix

    Na zum Spaß wo langgehen oder laufen.

    Opelmix


    Die spinnen, die Psychiater!

    Psychiaterix

    Sie kennen doch wohl Freizeitvergnügungen, oder?

    Astrafix


    Dazu hatte man im Altertum noch keine Zeit. Das können nur die mit einem Bürojob von 9 to 5.

    Psychiaterix

    Stopp. Bitte in der Rolle bleiben und nicht wieder ausscheren!

    Astrafix

    Als Training für Olympia bin ich mal gelaufen, aber ohne Zaubertrank war das schon sehr anstrengend und lästig. Warum sollte ich das dann machen, wenn ich doch mit einem Hilfsmittel viel schneller und leichter zum Ziel kommen kann?

    Psychiaterix

    Aber manche würden ihnen dafür eine kleben wollen. Kommen wir noch mal zurück zu den Auseinandersetzungen in ihrem Dorf. Was ist denn da der Anlass.

    Opelmix

    Unser Fischverkäufer Frischnix verkauft manchmal Fische, die nicht mehr so frisch sind. Zumindest meinen das andere.

    Psychiaterix


    Ist er denn nicht selber Fischer und kann die direkt frisch an der Küste fischen?

    Astrafix


    Klar könnte er das. Aber er lässt sie aus Lutetia liefern. Das liegt wohl nicht am Meer, aber dafür sind die Fische billiger, als wenn er selber fischen gehen würde. Die Lieferungen kommen fast täglich in vielen kleinen Paketen.

    Psychiaterix


    Wer ist denn so blöd und lässt sich alles liefern? Wer liefert denn das alles?

    Astrafix

    Fedix, Amazonix, Postix, Hermix, Depedix und bestimmt noch paar andere.


    13.07.2023
    Martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neues aus Gallien

    Wir kommen langsam zum Ende. Psychiaterix rechnet nach Stunden seine Therapie ab. Zeit ist Geld und die ist jetzt bald vorbei. Ewig kann sowas also nicht andauern.


    Teil 4

    Psychiaterix


    Die Zeit für die erste Sitzung ist fast vorbei. Kommen wir noch zu den letzten Punkten. Leiden sie eigentlich nicht darunter, dass sie in einer Diktatur leben?

    Opelmix

    Was für ein Diktat?

    Psychiaterix

    Diktatur! Schon seit 60 Jahren und mehr regiert sie der Despot Kingfix. Das hat schon britannische Züge. Ihr Oberhaupt schubst seine Untertanen, insbesondere seine Schildträger würdelos hin und her. Er verteilt Aufträge nach Belieben und schickt sie oftmals los, ohne dass sie sich wehren können. Sie wären bestimmt viel lieber öfters zu Hause.

    Opelmix

    Na aber so haben wir schon fast die ganze Welt gesehen. Mir fällt bald nix mehr ein, wo wir noch nicht waren, so wie dem neuen Szenaristen. Und reisen bildet ja auch sehr.

    Psychiaterix

    Mein Hööörrrr! Letztmalige Ermahnung!

    Astrafix


    Aber Opelmix hat doch recht. Wir sind durch das Reisen viel gebildeter als noch vor vielen Jahrzehnten. Wir haben so viele diverse Völker kennengelernt, soviel kulturellen Input gehabt und haben uns letztendlich davon garnix, aber so was von nix angeeignet. Da könnte so mancher stolz auf uns sein.

    Psychiaterix

    Genau, sie sind immer noch die gleichen Hohlköpfe wie schon immer.

    Opelmix

    Aber ich habe Ideenix unterwegs gefunden. Ist das etwa nix?

    Psychiaterix


    Na zu ihm kommen wir irgendwann sonst mal. Bin ja nur für Menschen und Gallier zuständig. Aber sein erlittenes Trauma der gefällten Bäume, sollte er mal dringend aufarbeiten. Und dan ist da das Trauma, dass er nicht auf jeder Reise mitkommen darf.

    Astrafix

    Opelmix! Da müssen wir noch mal ein ernstes Wort drüber reden!

    Psychiaterix


    Jetzt schimpfen sie nicht schon wieder ihren Freund aus. Er muss sich halt an seinen kleinen tierischen Freund halten, weil sie ihn so heruntermachen. Irgendwo muss er ja seine Freude hernehmen. Sie selber meckern ihn ja immer aus.

    Opelmix

    Jawolll!

    Psychiaterix


    Kommen wir noch mal zu ihrem Dorf. Bis auf sie als Paar und Uroperix mit seiner jungen Frau gibt es bei ihnen ja wenig Diversität. Meinen sie, dass das in Ordnung ist?

    Astrafix

    Aber wir sind doch ganz anders als alle anderen. Reicht das nicht an Diversität?

    Psychiaterix

    Gut, dass sie nicht bei Disnix arbeiten. Da würde ihnen hören und sehen vergehen. Nagut, wenigstens gibt’s einen dicken Übergewichtigen und einen sehr alten weißen Mann. Das ist schon mal ein Anfang.

    Opelmix


    Welcher Übergewichtige? Ich kenne keinen!

    Psychiaterix


    Lassen wir das. Warum sind sie eigentlich bei mir, wenn sie selber keine Probleme bei sich sehen?

    Astrafix

    Na wir wollten für eine gute Freundin fragen, was sie gegen ihre große Nase machen kann. Sie hat Angst, dass ihr verheirateter Freund Zarix sie verlassen könnte.

    Psychiaterix

    Die spinnen, die Gallier!



    14.07.2023
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher