User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eleven

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eleven

    Ich bin seit Jahrzehnten ein riesiger Fußballfan und seit fast genau sovielen Jahrzehnten bin ich Fan von Fußball-Manager-Spielen am Computer. Als Brettspiel konnte ich mir das nicht vorstellen. Jetzt gibt es aber Eleven und dieses auch sofort mit einigen Erweiterungen.



    Es war einige Zeit nicht lieferbar, bis ich es bei meiner zur Zeit liebsten Spieleversenderin, Spielfürst(in), gesehen habe.
    Wir unterbrechen die Spielevorstellung für eine kleine Werbung, die Fußballspieler müssen schließlich finanziert werden:

    spielefuerst

    Jetzt geht es weiter im Programm.

    Fangen wir beim Unboxen an:

    Es sind viele farbige Holzteile in ihren Tütchen verstaut. Mehrere Stanzbögen sind dabei und die Spieltableaus für vier Spieler sind in einer Plastikumhüllung. Kleine erste Enttäuschung beim Material: Die Spielpläne sind selber aus rutschigem Plastik und äußerst labbrig und dünn. Auf den Plänen soll man u. a. Cubes lagern, die sehr, sehr sehr leicht verrutschen können. Das erinnert mich sehr stark an Terraforming Mars und die untauglichen Standard-Pläne, die man zwingend durch Doublelayer ersetzen muss. Ich hofef hier sehr stark auf ein kommendes Angebot.

    Dann sind da noch einige Karten dabei.

    Das Material war anhand der Schritt für Schritt Aufbauanleitung schnell sortiert und aufgebaut.



    Es ist für einen Spieler aufgebaut. Das Spiel braucht damit bei vier Spielern sehr viel Platz. So können/müssen beim rechten Plan außen die Spieler rechts daneben gelegt werden, um da eine Übersicht zu haben, welcher Spieler wo eingesetzt wird. Also braucht man nach rechts noch einiges an Platz, wenn man sich viele Spieler holt.

    Hier schon mal ein kleiner Blick auf den Transfermarkt, der Arbeitsmarkt für Mitarbeiter, Sponsoren, Jugendspieler und Routiniers. Bei den Mitarbeitern sind vom Ordner bis zum Trainer alles Mögliche dabei. Sie helfen dann, am jeweiligen Spieltag ggf. erfolgreich zu sein.

    Ein jeder Verein oder Aktiengesellschaft hat einen Vorstand, der Entscheidungen trifft. Diese werden ausgewürfelt, was wirklich interessant ist. So gibt es Mehrheitsentscheidungen der drei Vorstandsmitglieder.



    Der Rundenablauf ist in Wochentagen aufgeteilt. Montags tagt immer der Vorstand, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist Zeit für Aktionen, wie z. B. Sponsorensuche, Stadionausbau, Spieler kaufen oder verkaufen, Spieler trainieren und allerlei Sonstiges von erhaltenen Karten.

    Am Wochenende steht das Spiel an. Vom Gegener hat man durch den Scouting-Bericht eine ungefähre Vorstellung, in welchem System er spielt, z. B. 4-4-2 oder 5-4-1. Manchmal ist angegeben, ob die Mannschaft eine stabile Abwehr hat oder sonstige starke Spieler haben. Aber das Meiste ist ohne Gewehr. Der Gegner kann da einen schon mal überraschen. Selber hat man Taktikkarten, mit denen man seine eigene Taktik bestimmen kann. Danach stellt man seine eigene Mannschaft auf. Anfangs hat man nur Standardwerte, di eman aber durch gekaufte oder erhaltene Spieler verbessern kann. Dann muss man seine Spieler anhand der gewählten Taktik auf seinem Plan verteilen. Es gibt dafür aufgeteilte Bereiche in Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Dazu kann man entscheiden, ob die Spieler zentral oder auf den Außen stehen.

    Wenn man alle aufgestellt hat, werden die Werte mit den gegenerischen Werten (in fünf Bereichen) verglichen. Da kann es dann zu Toren kommen, wenn man einen angreifenden Spieler mit keinem entsprechenden verteidigenden Spieler abwehren kann. Ab und zu hält der Torwart aber auch mal einen Ball. Aber meistens hat der nach ein, zwei oder drei gehaltenen Schüssen, sein Pulver verschossen und alle weiteren Bälle flutschen ihm so rein.

    Das Ermitteln des Endergebnisses ist spannend un dleider bei mir bisher wenig erfolgreich. Obwohl ich die leichteste Variante spiele, habe ich bisher nur zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem Konto. Da muss ich noch heftig an meinen Taktiken feilen. Zudem hatte ich aber auch Spielfehler drin, sodass ich noch mal von Vorne starten werde.

    Die Saison geht über sechs Wochen mit sechs Spielen. Die Ergebnisse der Mannschaften, gegen die man nicht spielt werden ausgewürfelt. Das ist nicht besonders realistisch, weil theoretisch alle Mannschaften aus der Liga dadurch gewinnen können und keines verliert. Soll das wirklich so sein? Das wäre eine große Schwäche des Spiels.

    Trotz der Negativpunkte habe ich bisher sehr viel Spaß daran. Mal sehen, was ich noch davon berichten kann.

    Jetzt ist aber trotzdem erst mal Pause.

    Ciao
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich das erste Solo-Spiel abgeschlossen. In der Liga bin ich nach sechs Spieltagen (= Spielende) nach zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siegen auf Platz 3 gelandet. Da spielt sehr viel Zufall mit rein. Die Spiele der Gegner würfelt man aus. Wenn man Pech hat, gewinnen die alle ihre Spiele und keine Mannschaft verliert. War bei mir zum Glück nicht der Fall, hätte aber auch anders laufen können.

    Auch beim Spieltag selber muss man Glück haben und seine Spieler entsprechend aufstellen, um Tore zu schießen bzw. zu verhindern. Wenn ein Abwehrspieler mit der Stärke eins auf einen Stürmer mit der Stärke zwei trifft, bekommt man grundsätzlich ein Tor rein. Da man grundsätzlich mit einem Standard-Wert von eins beginnt, ist es schwierig, mal selber Tore zu schießen und eins weniger rein zu bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass man sich da noch hinein tüfteln kann. Aber unabhängig davon macht es mir trotzdem Spaß. Bei Fifa bin ich auch nicht sofort Meister, Pokalsieger und Championsleague-Gewinner geworden. Da muss man sich auch reinfuchsen.

    Ebenfalls ein wenig irritierend ist, dass man mit dem Stadionausbau mehr Siegpunkte holen kann, als durch einen Sieg in der Liga-Tabelle. Also sollte man seine Schwerpunkte wohl anders setzen. Auch wenn man die richtigen Mitarbeiter einstellt, bekommt man ordentlich Punkte.

    Zwischenfazit:

    Bei dem Spiel sind somit allerlei Schwächen vorhanden. Zudem muss/will man sich direkt die Erweiterungen dazu kaufen, was das Spiel sehr teuer macht.

    Vielleicht probiere ich es mal zu Zweit aus, obwohl es sich sehr solitär spielt und eigentlich mehr ein Solo-Spiel ist. Bisher reizt es mich sehr, weil noch so viel zu erkunden ist. Mal sehen, wie es sich spielt, wenn dies auch noch nachlässt. Aber wie gesagt, Spaß habe ich eigentlich dabei.

    Vorläufige Punkte:

    6,5 bis 7,0 von 10 Punkten


    Ciao
    Martin

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich zwei weitere Partien von Eleven, aber weiterhin solo, gespielt. Bei einer Partie bin ich wieder kläglich gescheitert, so dass ich noch nicht einmal die Punkte, die ich erzielt habe, gezählt habe.

    Die andere Partie lief wesentlich besser, fast perfekt: 5 Siege und ein Unentschieden von den sechs Spielen. Ich war mit Abstand Erster der Tabelle. Da meint man doch, dass man da massig Siegpunkte absahnt. Nix da, nur 33 Punkte. Erst ab 40 Punkten verlässt man den Status als Amateur Manager. Was soll ich da noch besser machen? Hätte ich die Geschäftsstelle ausgebaut, hätte ich nach dem dritten Ausbau über 40 Siegpunkte gehabt. Aber der Ausbau besteht darin, dass man nur Geld dafür abgibt. Absolut lahm also. Da ist was falsch bei der Gewichtung, wie ich bereits erwähnt hatte. Klar soll man den gesamten Club managen und nicht nur die Mannschaft. Aber die Mannschaft aufzubauen, macht doch mehr Spaß.

    Für die Spiele habe ich die Erweiterungen, soweit vorhanden und möglich reingenommen. Die Vorstandsereignisse sind nun massig vorhanden. Mit der Stadionerweiterung kommen Ausbauteile für das Stadion (iss klar, ne).

    Neue Spieler gibts nicht, nur wenn man die kompletten Spieler auswechselt. Wenige neue Ziele, Mitarbeiter oder Sponsoren sind dabei. Für das bißchen Spielmaterial sind die Erweiterungen zu teuer.

    Mir macht es trotz der Nachteile immer noch Spaß zu "Managen". Natürlich ist es kein Vergleich zu einem Computer-Manager, aber als Brettspiel wirklich ordentlich.

    Ciao
    Martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrektur:



    Nachdem ich bei den Konzertberichten zu Sparks und bei den Gefährten der Dämmerung Fehler drinne hatte, die zu korrigieren waren, hier mein dritter Fehler innerhalb weniger Tage.

    Die von mir angesprochene Punkteskala bezog sich nur auf Solo-Spiele, wenn man ein Szenario laut Szenario-Bogen spielt. Auf dem Szenario-Bogen stehen noch weitere Bedingungen und es werden Extra-Punkte für erreichte Ziele vergeben.

    Da ich einfach nach den Grundregeln solo losgespielt habe, habe ich natürlich keine Szenario-Bedingungen erfüllt. So konnte ich keine Extra-Punkte holen.

    Bei meinem letzten Spiel habe ich zum Beispiel alle sechs Spiele gewonnen und sogar die Geschäftstelle teilweise ausgebaut. Viel besser kann es also nicht laufen. Trotzdem bin ich mit 39 Punkten auf der niedrigsten Schwelle geblieben. Das konnte einfach nicht sein.

    Ich buddel mich jetzt in ein Loch ein.

    Ciao
    Martin

  5. #5
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich, inspiriert durch meine Kurz-Rezi bei der Spielefürstin

    https://spielefuerst - eleven-football-manager-board-game mit Rezi Martin 37

    das erste Szenario gespielt. Ausführlichere Kommentare zum Spielablauf und Fotos gibbet heute nach Feierabend.

    Aber lasst euch gesagt sein, obwohl ich das Szenario (Nichtabstieg) als Vierter in der Liga gewonnen habe, war meine Punkteausbeute wieder sehr bescheiden. Übersehe ich da was? Lege ich zuviel wert auf Siege an den Spieltagen? Ich habe im letzten Spiel dann 5 zu 1 gewonnen. Reicht da vielleicht ein 2:1 und der Ausbau der Geschäftstelle ist wirklich wichtiger?

    Bis dann heute abend (so ich es denn schaffe).

    Ciao
    Martin

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie heute Morgen versprochen geht es jetzt weiter:

    Ich habe mir aus dem Grundspiel das erste Szenario herausgesucht, das "In der dritten Liga überleben" heißt. Man soll den Abstieg verhindern. Für dieses Spiel habe ich unter den besonderen Bedingungen für dieses Szenario das Spiel aufgebaut. Links ist das Stadion mit den Ausbaumöglichkeiten (hier verdeckt durch das Szenario), in der Mitte ist das Vorstandstableau mit den Vorständen, den Ausgaben und dem Einkommen pro Runde und rechts ist das Spieltagstableau, auf dem die Mannschaft entsprechend der Taktik verteilt wird.



    Die Besonderheiten sind auf dem Szenario-Bogen angegeben: Erster Unterschied ist der Transfermarkt. Nur Spieler mit einer Stärke von 1 auf der untrainierten Seite kommen ins Spiel. Man startet mit einem zufälligen routinierten Spieler (insgesamt acht in der Grundbox). Ansonsten bekommt man einen zweiten Jugendspieler hinzu, der hier dann grundsätzlich nicht dabei ist.

    Jugendspieler haben auf der untrainierten Seite grundsätzlich auch nur einen Wert von 1.

    Das Szenario hat man geschafft, wen man die Bedingung des Szenarios erfüllt, hier der Nichtabstieg = besser als der letzte und der vorletzte Platz. Den Szenario-Bogen kennen wir schon aus anderen Spielen, wie z. B. Eldritch Horror, das ich immer wieder gerne als Referenz herauskrame.

    Als nächster Schritt im (Solo-) Spiel ist die Besetzung des Vorstandes. Beim Mehrspieler-Spiel werden die Karten gedraftet (untereinander weitergegeben). Beim Solo-Spiel bekommt man vier, dann drei und dann zwei Vorstandskarten zur Auswahl, von denen man sich jeweils eine aussuchen kann. Miene Auswahl sah dann so aus:



    Dann werden die Einkommens-Ressourcen-Marker noch entsprechend verteilt (Geld = gelb; rot = Fans; blau = Fitness; grün = Management). Die Symbole sollte man sich merken, insbesondere wenn damit die Einkommens-Marker und nicht das konkrete Einkommen mit gemeint ist.

    Zu Rundenanfang wird das Einkommen an gelben, roten, blauen und grünen Markern verteilt, und zwar entsprechend der Verteilung auf dem Einkommens-Tableau (s. o.). Dan gibt es den Wochenablauf:

    Montag

    Dann wird eine Vorstandskarte gezogen und gewürfelt. Je nach Würfelzahl haben die Vorstände gelbe, blaue oder rote Ergebnisse. Die Mehrheit gewinnt und als Folge davon ist die auf der Vorstandskarte angegebene Konsequenz umzusetzen. Mit Einsatz roter Marker kann man noch mal würfeln.

    Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

    Dienstag, Mittwoch und Donnerstag darf man dann Aktionen ausführen. Grundsätzlich nur eine pro Tag. Mit Abgabe zweier grüner Marker darf man pro Tag eine zusätzliche Kartenaktion ausführen.

    Wochenende

    Nach den 3 bis 6 Aktionen kommt der Spieltag. Am Anfang des Spielaufbaus hat man sich entsprechend der Liga sechs Vereine zufällig genommen. Von den Vereinskarten gibt es mehrere Varianten, damit es nicht vorhersehbar ist, wie die konkrete Aufstellung ist.

    Man darf selber seine Spieler aufstellen. Dabei ist zu beachten, dass man 5 offensive und 5 defensive Spieler hat. Nur die Offensive kann Tore schießen, nur die Defensive kann Tore verhindern. Die Verteilung ist anhand der Taktikgrundformation wie z. B. 4-3-3 oder 5-3-2 vorzunehmen. Offensive bzw. Dfensive könnt ihr verteilen wie ihr wollt, z. B. nur Defensive in die Sturmreihe. Hier meine Verteilung für den ersten und dan später für den letzten Spieltag.





    Ihr seht rechts davon die gekauften Spieler, die halt eine bessere Qualität mitbringen als die Standardspieler, die immer nur einen Wert von 1 haben.

    Als Grundformation habe ich 4-4-2 entsprechend meiner gezogenen Taktikkarte.

    Bißchen fisselig ist die Auswertung der Spiele:

    Man vergleicht die Verienskarte mit seiner eigenen Auftsellung und zwar Bereich für Bereich. Man fängt auf der linken Seite an, dann rechts, dann Mitte vorne, mitte und hinten.

    Insgesamt wird fünfmal Offensive mit Defensive und umgekehrt anhand der eingesetzten Spieler und deren Stärken verglichen. Überwiegt die Stärke des Offensiv-Spielers schießt man ein Tor (wenn nicht der Torhüter den Ball hält), Ansonsten wird der Angriff geblockt. Nach der Auswertung, weiß man, wer gewonnen hat. Der Sieger bekommt drei Punkte und Unentschieden 1 Punkt.

    Die Ergebnisse der anderen Vereine (insgesamt sind immer neun Vereine beteiligt) werden ausgewürfelt mit dem Würfel der entsprechenden Farbe.

    Wie gesagt, habe ich es geschafft Vierter zu werden. Wie ich das geschafft habe und welche Tipps ich für eine erfolgreiche Saison geben kann, gibbet hier demnächst.

    Wie man viel Punkte in dem Spiel holt, weiß ich aber immer nich nicht.

    Ciao
    Martin

    PS Muss zum nächsten Termin - bis danne

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich mit dem zweiten Szenario begonnen. Doch bevor ich davon berichte, noch ein paar Tipps zum Aufbau einer siegreichen Mannschaft. Für eine hohe Siegpunktzahl bin ich derzeitig aber der Falsche.

    Tipps:

    1. Auswahl der Vorstandsmitglieder


    Eine wichtige Weichenstellung ist die Auswahl der Vorstandsmitglieder. Man sollte zusehen, dass man auf den Einkommensleisten vorwärtskommt. Dazu haben die Vorstandskarten Boni im Angebot. Hinzu kommen Aktionen und Eigenschaften. Mir sind Vorstandsmitglieder wichtig, die mir blaue Marker (= Fitness) geben. Denn für jeden eingesetzten Spieler brauche ich einen blauen Stein. Man kann sein Einkommen auf höchstens 5 erhöhen. Man kann immer einen roten, blauen und grünen Stein in die nächste Runde nehmen. Manche Vorstände haben die Eigenschaft, dass man mehr mitnehmen kann als einen Stein. Auch diese sind ggf. hilfreich.
    Auch zum Trainieren braucht man ggf. einen blauen Marker. Also nach solcehn Boni Ausschau halten.

    2. Geldeinnahmen sichern

    Um eine Mannschaft aufzubauen braucht man Geld. Ebenso für den Stadionausbau. Zudem hat man die laufenden Kosten am Ende der Runde zu begleichen. Fehlt Geld am Ende, muss man pro fehlendem Marker rote Karten verteilen, das bedeutet, dass Mitarbeiter/Spieler nicht eingesetzt werden können.
    Zum Geldbeschaffen sollte man Sponsorenkarten nehmen. Trikot-Sponsorenkarten geben mehrere teilweise dauerhafte Boni, Bandenwerbung ist auch sehr hilfreich und füe ine schnelle Aufstockung der Geldmittel dienen einfache Sponsoren-Karten, die dann wieder abgeworfen werden (oftmals 5 Geldmarker).

    Um über viele Runden die Boni nutzen zu können, empfiehlt es sich, am Anfang bereits die Banden- und Trikotwerbung zu nehmen. Kostet nur eine Aktion und mehr nicht.

    Soweit die ersten Tipps. Fortsetzung folgt ...

    Ciao
    Martin

  8. #8
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3. Aufbau der Mannschaft

    Man startet grundsätzlich mit einem Routinier und einem Jugendspieler (ein Szenario kann etwas anderes vorgeben). Bei jedem Spieler ist vorgegeben, ob er in der Abwehr, im Mittelfeld oder im Angriff eingesetzt werden kann. Zudem enthält die Spielerkarte eine (Grund-) Stärke und die Angabe, ob er defensiv (Schild) oder offensiv (Ball) ist. Hinzukommen besondere Eigenschaften oder Boni. Manche Karten enthalten die Anmerkung, dass ein Effekt vor oder nach dem Spiel umgesetzt werden kann (z. B. Karte umdrehen, um ein Tor des Gegners zurückzunehmen).

    Aber fangen wir vom Grundaufbau an. Man hat 10 Trikot-Marker mit den Nummern 2 bis 11 (Torwart hat kein Trikot-Marker), die zwei Seiten haben: einemal mit Schild und einmal mit Ball. Man muss die Trikots mit den 5 niedrigsten Nummer auf die Schild-Seite drehen und die anderen 5 auf die Ball-Seite. Dann verteilt man sie entsprechend seiner Taktikkarte, z. B. 4-3-3 oder 4-4-2. Dabei könnt ihr die Spieler zentral oder auf den Flügeln einsetzen. Zentral dürfen bis zu 3 Trikot-Marker sein, auf den Flügeln in den Bereichen jeweils nur einer.

    Dan hat man noch drei Ersatzspieler mit Trikots ohne Nummern. Auch die haben zwei Seiten.

    Hier mal ein Beispiel für eine Grundaufstellung:



    Dort habe ich ein 4-4-2. Vorne die beiden Stürmer in der Zentrale 10 und 11 mit der offensiven Seite (Ball) oben. Dann im Mittelfeld zentral die 9 (offensiv) und die 6 (defensiv). Ebenfalls im Mittelfeld, aber auf den Flügeln sind die 7 und 8, jeweils offensiv. In der Abwehr habe ich die Viererkette mit 4 und 5 zentral und 2 und 3 auf den Flügeln.

    Um seine Spieler anordnen zu können, muss man wissen, wie die Spielwertung abläuft:

    Zunächst werden die Spieler mit der Gegnerkarte auf dem linken Flügel verglichen. Hier 8 und 3. 8 ist offensiv und könnte ein Tor schießen, wenn dem kein Gegner mit Schild in der gleichen Stärke gegenüber steht und der Torwart nicht hält. 3 kann nur verteidigen.

    Dann kommt der rechte Flügel dran: Hier das Gleiche mit 2 und 7.

    Dann wird die Zentrale abgearbeitet und zwar Angriff zentral (10 und 11), Mittelfeld zentral (9 und 6) und abschließend Abwehr zentral (4 und 5).

    Selber hat man grundsätzlich einen Standard-Torwart mit Stärke eins, der genau einen Schuss halten kann (und dann ausgepowert ist.

    Alle Spieler mit Trikot-Marker haben zunächst einen Stärkewert von eins. Spielerkarten können diesen Spielern mehr Stärke verleihen.

    Ziel ist es also, auf dem Transfermarkt bessere Spieler zu erwerben. Dies können auch Jugendspieler sein, bei denen man aber nich nicht weiß, was die so können, wenn sie trainiert werden. Als untrainierte Spieler haben die alle auch nur einen Wert von eins und sind somit keine Verstärkung.

    Und hier kommt endlich der Anfangstipp:

    Zu Anfang habt ihr gegebenenfalls nicht so viele blaue Tokens, die ihr aber braucht um Spieler am Spieltag einzusetzen. Kauft euch deshalb nicht auf Vorrat alle Spieler auf, die ihr sowieso nicht einsetzen könnt. Vielmehr kauft gezielt Verstärkungen ein. Torwart ist immer gut, wenn ihr nicht bereits einen habt. Den würde ich anfangs immer empfehlen, weil der doch ein, zwei stärkere Schüsse halten könnte. Wichtig ist natürlich ein stärker Stürmer, weil ihr sonst an den defensiven Spielern oder am Torwart hängenbleibt.

    Habt ihr euch in der Anfangsrunde oder in den ersten zwei Runden mit Kapital eingedeckt, bastelt an der Mannschaft.

    Vertiefung dazu kommt bestimmt noch.


    4. Mannschaftsaufstellung

    Am Anfang, wenn die starken Spieler noch fehlen, muss man den Gegner versuchen auszutricksen. Versucht aus Bereichen Tore zu erzielen, womit der Gegner nicht rechnet. Setzt mehrere Offensive auf die Flügel. Hier ist natürlich ein wenig Glück dabei, ob man den Gegner tatsächlich damit überrascht. Während des Spiels kann man grundsätzlich nicht mehr umstellen (aber es gibt zumindest eine SpielerKarte, vielleicht auch mehrere, die ein Ändern der Aufstellung erlaubt, nachdem die Gegenerkarte aufgedeckt worden ist).

    Beispiel:

    Man setzt auf den linken Flügel in den drei Bereichen 3 Offensive. Der Gegner hat selbst einen Offensiven und einen Defensiven. Der Offensive des Gegners kommt durch und erzielt ein Tor, wenn der eigene Torwart den nicht abwehren kann. Die eigenen drei Offensiven werden wie folgt abgehandelt: Einer wird vom Defensiven des Gegners gestoppt, der zweite Offensive wird vom gegenerischen Torwart abgewehrt. Und der dritte Offensive würde ein Tor erzielen, wenn der gegnerische Torwart nur einen Ball halten könnte.

    Ihr seht, dass ist alles ein wenig taktisches Geplänkel, was mir aber supergut gefällt. Man muss sich also Gedanken machen, wie man den Gegner übertölpelt.

    Soweit bis hierher. Fortsetzung folgt.

    Ciao
    Martin

  9. #9
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen bin ich dabei die Szenarios aus der Grundbox durchzuspielen. Die ersten drei habe ich spätestens im zweiten Anlauf geschafft. Als nächstes fange ich dann das 4. Szenario an: Siegbedingung = kein Spiel verlieren und Geld beisammenhalten und keine Sponsoren. Das wird absolut hart!

    Mir macht das Spiel immer noch großen Spaß, auch wenn ich immer noch nicht besonders viele Punkte bekomme. Mir ist aber ein Fehler bei meiner Berechnung der Punkte aufgefallen, weil ich mir für die Mitarbeiter des gleichen Sets zuwenig Punkte gutgeschrieben habe. Trotzdem komme ich nicht an die 40 Punkte ran. Verdammt noch mal. Was stimmt denn da nicht?

    Ein Szenario gewinnt man unabhängig von der Punktzahl, wenn man das jeweilige Ziel erreicht. Das ist auf jeden Fall bisher zu schaffen. Ich habe auch schon "Saisons" ohne Niederlage, sogar mit 6 Siegen gehabt. Aber dazu braucht man auch ein wenig Glück (passende eigene Spielerkarten, passende Grundaufstellung und Gegnerkarte, die dazu auch noch passt). Wichtig bleibt ein guter Torhüter, den man aber nicht unbedingt sofort hat.

    Die Szenarios bringen neue Spieltechniken rein, wie z. B. korrupte Vorstandmitglieder, die man rauswerfen muss. Wirklich einfallsreich bisher. Das wiegt manche kleinere Mängel wieder auf. Über das "billige" Spielmaterial ärgere ich mich trotzdem. Warum wurde hier am Double-Layer gespart, der hier mal so wichtig wäre?

    Fortsetzung folgt

    Ciao
    Martin

  10. #10
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fortsetzung hat wohl etwas gedauert, aber what´s another year? Derzeitig versuche ich wieder paar Spiele zu gewinnen und gelichzeitig Punkte zu generieren. Zuerst habe ich wieder das 3. Solo-Szenario gespielt, bei dem man mindestens zwei der drei Vorstandsmitglieder feuern muss (Einsatz von Ressourcen zum Verschieben eines Markers). Zwar konnte ich zwei Vorstandsmitglieder raushauen, aber meine Wochenendspiele habe ich sehr schlecht gestaltet. Mir fehlten ordentliche Spieler, insbesondere ein (guter) Torwart, sodass jeder Schuss ein Treffer war. Da kann man halt keine Spiele erfolgreich gestalten. Ohne gute Mannschaft bräuchte man Spielglück, das mir auch nicht hold war. Von den sechs Spielen habe ich (glaube ich) nur eins gewonnen und eins oder zwei Unentschieden gespielt. Die anderen knapp verloren. Dafür kann man sich aber nix kaufen.

    Vorgestern habe ich dann ein Solo-Spiel ohne Szenario angefangen. Aufgrund Advent und Vorbereitungen ruht es derzeitig. Leider ist bei abload.de ein Uploaden von Fotos nicht möglich. Erst dann gibbet hier wieder Bilda.

    Verlierende Grüße
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher