User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erde

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erde

    Vor einiger Zeit hatte ich das Brettspiel "Erde" schon erworben. Jetzt war ich neugierig und wollte es endlich mal auspacken und mit dem Spielen loslegen. Gespielt habe ich es noch nicht. Aber da das Spiel mich aufgrund des Öko-bzw. Natur-Themas interessiert, werde ich es hier auf jeden Fall vorstellen. Ob das Spiel auch das hält, was ich mir davon erhoffe, wird man sehen. Es soll in die Richtung Flügelschlag mit Aufbau einer Engine gehen.

    Hier schon mal ein paar Fotos:















    Das Spiel ist von mir bereits gepimpt worden, bevor ich es überhaupt geöffnet hatte. Bei der "Spielefürstin" gab es Spielmatten, auf denen man seine 4 x 4 Karten auslegen kann. Zudem habe ich ein paar Tokens (die schwarzen für die Erde und die grünen für die Sprossen, und die Blätter für die Spielertableaus) für sehr kleines Geld bei der Spielfürstin geholt.

    Anleitung habe ich gestern gelesen. Das sind nur ein paar Seiten. Zwei, drei Videos geschaut. Meiner Frau werde ich das Spiel auch schmackhaft machen. Sie mag auch Natur-Themen (kein Wunder bei so einem Garten).

    Verspielte Grüße
    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich mal reingeschnuppert, und zwar einfach mal als Solo-Probespiel mit zwei Personen. Es erinnert sehr stark an Flügelschlag, ist aber wesentlich belohnender und meines Erachtens noch einfacher zu händeln.

    1. Spielziel

    Meiste Siegpunkte

    2. Rundenablauf

    Eine von vier Aktionsmöglichkeiten ausführen. Mitspieler erhalten gleichzeitig eine abgeschwächte Form dieser Aktion. Dann die passenden Fähigkeiten (siehe bei Flügelschlag die Fähigkeiten der Vögel) der jeweiligen farbig passenden Karten ausüben (ebenfalls alle Mitspieler). Der nächste Spieler ist dran.

    3. Symbole

    Das Schwierigste am Spiel ist es, sich die Symbole auf den Karten zu merken. Dafür gibbet aber auf dem eigenen Spielbrett unten eine Legende (ich Volldödel hab das in der Anleitung gesucht).

    4. Massenweise Karten, Erde als Zahlungsmittel und Sprossen für Siegpunkte

    Man wird förmlich überschüttet mit Sachen, die man braucht und die Punkte geben. Musste man bei Flügelschlag sich echt anstrengen, um an die passenden Futtermarker zu kommen, gibt es hier für die Pflanzen nur ein "Futter", und zwar Erde.

    5. Schöne Karten

    Absolut sehenswert sind die schönen Naturkarten. Da geht einem als Naturfreund das Herz auf. Und es sind massig Karten dabei.

    6. Einfaches Kennerspiel

    Nach erster vorsichtiger Einschätzung würde ich es als sehr einfaches Kennerspiel einsortieren. Bißchen einfacher als Flügelschlag.


    Soweit erstmal dazu. Meine Frau hat sich schon gemeldet und will mitspielen. Bei anderen Spielen in letzter Zeit (Waste Knights oder Brass) war es nicht der Fall.

    Ciao
    Martin

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorläufige Bewertung

    Nachdem ich mehrere Solo-Probespiele absolviert habe, hier meine erste vorsichtige Bewertung des Spiels:

    Pro:

    Naturthema
    Sehr schöne Karten
    Absolut leichtes Handling
    Keine Downtime, da paralleles Spielen aufgrund der Spielmechanik
    Puzzeln auf dem eigenen (nicht beiliegendem) Spielplan
    Wohlfühlspiel aufgrund des belohnenden Charakters
    Keine Konfrontation mit Mitspielern


    Contra

    Für Vielspieler zu wenig taktische Varianten und zu geringe Herausforderungen
    Wiederholende Aktionen mit Ermüdungseffekt
    Spiel ist kein Arche Nova oder Terraforming Mars (will es auch nicht sein)

    Bisher habe ich noch keine Partie mit meiner Frau gespielt, sodass die Bewertung erst vorläufig ist.

    Gesamtbewertung:

    6 von 10 Punkten


    (0 Punkte = ungenügend, 1 - 2 Punkte = mangelhaft, 3 - 4 Punkte ausreichend, 5 - 6 Punkte = befriedigend, 7 - 8 Punkte = gut, 9 - 10 Punkte = sehr gut).

    Verspielte Grüße
    Martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Spiel heute in unserer Spielerei ausgeliehen. Bin schon sehr gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher