User Tag List

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 287

Thema: Asterix - Band 40 - Die weiße Iris

  1. #76
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Spiritualität" ist bestimmt ein Teilbereich dessen, was als "Esoterik" bezeichnet wird. Wie gesagt ist Selbsterkenntnis oder Sinn des Lebens auch ein großer Bereich. Es wird fast alles in den Topf geworfen und kräftig gerührt. Mir selber ist der Begriff Esoterik auch erst später untergekommen, als es das schon längst gab. Ich glaube daher, dass dieser Sammelbegriff erst später in Mode gekommen ist.

    Fun Facts:

    Nicht als Esoterik erfasst ist
    , dass wir zu Weihnachten einen Baum aufstellen, Kerzen und Schmuck anbringen und dazu lustige Liedchen schmettern. Auch der Brauch zu Silvester Böller und Raketen in die Luft zu jagen, wird nicht als Esoterik bezeichnet, obwohl damit die bösen Geister verjagt werden sollen.
    Dass der Osterhase zu Ostern die Eier bringt, ist auch nicht esoterisch.


    Weiterhin esoterische Grüße
    Martin

  2. #77
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Nicht als Esoterik erfasst ist[/B], dass wir zu Weihnachten einen Baum aufstellen, Kerzen und Schmuck anbringen und dazu lustige Liedchen schmettern. Auch der Brauch zu Silvester Böller und Raketen in die Luft zu jagen, wird nicht als Esoterik bezeichnet, obwohl damit die bösen Geister verjagt werden sollen.
    Dass der Osterhase zu Ostern die Eier bringt, ist auch nicht esoterisch. [/B][/COLOR]
    Kennst Du wen über 10, der an den Osterhasen glaubt? Also ich nicht... Ich kenne auch niemanden, der mit Silvesterböllern böse Geister verjagen will.

    Das sind doch alles nur kulturelle Traditionen, die sich längst von ihren religiösen Ursprüngen entkoppelt haben.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit diesen Traditionen könnte ich aber weitermachen. Es sind Gebräuche oder Vorstellungen, die wohl fest in der Gesellschaft verankert sind, aber ebenso sinnvoll sind wie manche esoterische Sachen. Auch der christliche Glauben (oder andere Religionen) sind letztendlich nichts anderes als "esoterische Vorstellungen", die insbesondere mit Sinnsuche verbunden sind.

    Think bigger! - Denk dich dicker!

    Essende Grüße
    Martin

  4. #79
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Mit diesen Traditionen könnte ich aber weitermachen. Es sind Gebräuche oder Vorstellungen, die wohl fest in der Gesellschaft verankert sind, aber ebenso sinnvoll sind wie manche esoterische Sachen. Auch der christliche Glauben (oder andere Religionen) sind letztendlich nichts anderes als "esoterische Vorstellungen", die insbesondere mit Sinnsuche verbunden sind.

    Think bigger! - Denk dich dicker!

    Essende Grüße
    Martin
    Mir sind Religion, Esoterik, Spirutualität herzlich egal... für mich sind das bloß Begriffe, um gewisse Phänomene voneinander abzugrenzen. Das einzige, was mich an Religion je interessiert hat, waren die 700 deutsche Mark, die ich bei meiner Konfirmation eingenommen habe...

  5. #80
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An was glaubst du, mein Freund? An nichts, an keinen Sinn im Leben? An kein erstrebenswertes Ziel? Wer bist du in dieser Welt? Was macht dich aus? Alles existenzielle Fragen. Und so suchen die Menschen nach dem Sinn, weil sie hoffen zwischen Geburt und Tod ist mehr als nur dahin vegetieren.

    Ich liebe es, mich mit diesen Themen theoretisch zu befassen (und es auf die Spitze zu treiben).

    Ciao
    Martin

    PS: Ich glaube übrigens an Blau und Weiß und bin denen mit Leib und Seele verfallen.

  6. #81
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    An was glaubst du, mein Freund? An nichts, an keinen Sinn im Leben?
    Glauben heißt nicht wissen. Und an irgendwelche religiösen Hirngespinste, die sich irgendwer vor 2000 Jahren oder wann auch immer ausgedacht hat, glaube ich in der Tat nicht. Und was der Sinn des Lebens sein soll, weiß ich nicht. Ich werde es auch nie wissen, genausowenig wie jeder andere.

    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    An kein erstrebenswertes Ziel? Wer bist du in dieser Welt? Was macht dich aus?
    Ja, rhetorische Fragen dieser Art kann man viele stellen...

    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Und so suchen die Menschen nach dem Sinn, weil sie hoffen zwischen Geburt und Tod ist mehr als nur dahin vegetieren.
    Ich vegetiere nicht vor mich hin.
    Geändert von BobCramer (15.12.2023 um 14:07 Uhr)

  7. #82
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Esoterik ist schon noch mal was anderes und heute auch längst wieder out. Und ist von existentiellen und religiösen Fragen im Grunde auch weit weg. In den 80ern war der Esoterik-Laden gleich gegenüber dem Comicladen, drinnen war immer ein bizarrer Duft und du konntest dort nicht nur unter etlichen Tarot-Decks eins aussuchen, sondern jedes brauchte auch ein ganz bestimmtes Holzkästchen, weil verschiedene Hölzer die magischen Ausstrahlungen der verschiedenen Decks besser von der Aussenwelt abschirmten. Jeder der oder die sich als EsoterikerIn verstand, hatte ein anderes Verständnis, Zugang zu anderen Schwingungen. Ich konnte jemanden besuchen, die plötzlich schockiert war über meinen neuen Ohrring, weil schwarze Steine Unglück bringen. Man wohnte nicht in einer 8 (oder auch 26, Quersummen galten auch) und viele sehr sensible Menschen waren praktisch den negativen Schwingungen von allem möglichen ausgeliefert. Man musste eine Weile suchen, bis man einen professionellen Esoteriker fand, der alles was man zwischendurch so gehört hat, wieder sortierte und einen auf den Boden zurück brachte. Ich bin mir nicht sicher, ob es heute noch richtige Esoteriker gibt. Das sind schon alles sehr verwirrte Leute. Es gibt bestimmt noch welche, vielleicht sogar bodenständigere, aber damals waren das schon alles Irre und ich gehörte dazu. Die Theologen und Religionswissenschaftler waren nicht besser, aber definitiv nochmal anders. Ich sag aber: sich vor Teetrinkern in Acht zu nehmen kann schon mal nicht schaden.
    Geändert von Jovis (15.12.2023 um 15:34 Uhr)

  8. #83
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob es heute noch richtige Esoteriker gibt.
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Esoterik heißt heute "Spiritualität", das hört sich irgendwie hochwertiger an, durchgeistigter... irgendwann muss ich allerdings mal überprüfen, ob es in meiner alten Buchhandlung noch den Esoterik-Drehständer in der Ecke gibt, das würde schon mal für eine gewisse Aufklärung sorgen, denke ich!

    Von den alten Eso-Freaks der 70er und 80er Jahre scheinen einige in die Reichs- und Wutbürgerszene abgedriftet zu sein. Bei den Demos sieht man immer mal wieder so verwitterte Alt-Hippie-Typen, die gegen "das System" anschreien...

  9. #84
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Also waren es dann wieder etwa 4 Wochen bis die Luxusedition vergriffen ist, wie beim letzten Band.

    Für das nächste Mal kann ich empfehlen, nicht bei Amazon zu bestellen (oder sehr frühzeitig). Hatte dort am 26. Oktober, 2 Wochen vor Verkaufsstart, sogar vorbestellt, aber leider bis heute nichts bekommen. Aktuell wird noch ein Liefertermin von Anfang Jannuar in Aussicht gestellt, aber daran glaube ich nicht mehr.
    Ich hatte auch bei amazon bestellt, bekam dann aber am 13. November die Mitteilung, dass sich die Auslieferung verzögern würde. Ich hab dann im Egmont-Shop bestellt und bekam den Band problemlos zugesandt. Glück gehabt?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #85
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    scheinen einige in die Reichs- und Wutbürgerszene abgedriftet zu sein.
    Haha, stimmt ja. Genau! Da sind die jetzt.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ad Bob Cramer und Jovis

    Ich glaub mein Schwein pfeift, was ihr beiden hier an Vorurteilen und Beleidigungen absondert.

    Macht es gut oder eben nicht.

  12. #87
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch. Was ist passiert? Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe sicherlich nicht absichtlich Beleidigungen ausgestoßen. Wenn es um Esoterik in den 80ern geht, so habe ich nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus erzählt und habe da eher über mich selbst belustigt in Erinnerungen geschwelgt. Wohl dem, der Abstand zu sich selbst nehmen kann. Ich glaube, da bist du jetzt etwas übersensibel?
    Geändert von Jovis (16.12.2023 um 07:42 Uhr)

  13. #88
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Ad Bob Cramer und Jovis

    Ich glaub mein Schwein pfeift, was ihr beiden hier an Vorurteilen und Beleidigungen absondert.

    Macht es gut oder eben nicht.
    Was genau Du damit meinst, ist völlig unklar. Wen habe ich zum Beispiel beleidigt?
    Geändert von BobCramer (16.12.2023 um 08:03 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Antorten als diese hätte ich jetzt auch nicht von euch erwartet.

  15. #90
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer: Ich glaube, wir beide haben gemeinschaftlich Esoteriker in die Wutbürgerszene abgeschoben. Aber erstens ausreichend humorig markiert und/oder zweitens hast du das mit "scheinen einige" genügend eingegrenzt, so dass ich mich auch weigere, mich damit weiter zu beschäftigen.

  16. #91
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Andere Antorten als diese hätte ich jetzt auch nicht von euch erwartet.
    Wenigstens haben wir IRGENDwas darüber gesagt, während du ja scheinbar glaubst, es erklärt sich alles von selbst. Was es aber nicht tut.

  17. #92
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Andere Antorten als diese hätte ich jetzt auch nicht von euch erwartet.
    Und von Dir sind anscheinend keine konkreten Erläuterungen zu erwarten, nur nebulöse Behauptungen. Nochmal: Wen habe ich beleidigt?

  18. #93
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @BobCramer: Ich glaube, wir beide haben gemeinschaftlich Esoteriker in die Wutbürgerszene abgeschoben.
    Das stimmt. Aber mit dem juristischen Tatbestand der Beleidigung hat das nix zu tun. Solche Feinheiten sind dem Mitdiskutanten jedoch egal.

  19. #94
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber mit dem juristischen Tatbestand der Beleidigung hat das nix zu tun. Solche Feinheiten sind dem Mitdiskutanten jedoch egal.
    Ich bin ja schon froh, dass ich drauf gekommen bin. Ich habe erst ne ganze Weile gedacht, es geht ums Tee trinken.

    Der Vollständigkeit und Offenheit je halber: https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5883846
    Geändert von Jovis (16.12.2023 um 09:19 Uhr)

  20. #95
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber eine Sache zum Thema fällt mir noch ein. Ich wurde einst gebeten, in der Suchthilfe bei einer Männergruppe mitzuwirken, weil nämlich diese Männer regelmäßig in ihren Urlauben, manche sogar an Wochenenden, rückfällig wurden. Die These war, dass es denen an Spiritualität fehlt und sie deshalb zum Alkohol zurückgreifen, um die spirituelle Lehre zu füllen. Damit begann mein 2 Jahre langer Versuch, die Männergruppe mit Spiritualität zu füllen, ausgesucht hatten wir uns dazu das Buch "Eisenhans" von Robert Bly. Das Ganze ist durchaus mit gemischtem Erfolg gesegnet gewesen, schon weil manche der Teilnehmer von den Themen Kopfschmerzen bekamen. Kein Witz! Aber lustig schon.

    Ich wage daher mal die kühne Schlussfolgerung, dass Spiritualität doch von Esoterik abgegrenzt werden sollte. Anders als Spiritualität scheint mir Esoterik doch stark an Grenzwissenschaften angelehnt zu sein, während sich Spiritualität doch mehr im Bereich der Metaphysik findet (der man aber auch fälschlicherweise nachsagt, sich mit Okkultismus auseinanderzusetzen). Jetzt müsste ich natürlich doch mal endlich den Asterix lesen, um für mich herauszufinden, womit der sich denn überhaupt beschäftigt. Spiritualität? Esoterik? Oder mit zwischenmenschlicher Fehlkommunikation? Was sagt ihr?
    Geändert von Jovis (16.12.2023 um 09:41 Uhr)

  21. #96
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin ja schon froh, dass ich drauf gekommen bin. Ich habe erst ne ganze Weile gedacht, es geht ums Tee trinken.

    Der Vollständigkeit und Offenheit je halber: https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5883846
    Jetzt dreht Martin 37 völlig ab... eigenartig. Wenn ihn das bißchen Gegenwind hier im Forum so dermaßen in Rage bringt, frage ich mich, wie er sich im wahren Leben behauptet, wenn sich Leute erdreisten, mal explizit nicht seiner Meinung zu sein. Sehr eigenartig auch die elend langen Elaborate, das einsame, wirre Monologisieren in dem von Dir verlinkten Thread, den ich bislang nicht kannte... also ich werde da nicht schlau draus...

  22. #97
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja nicht mal Gegenwind gewesen. Wenn's so wäre. Ich hab mir das eben alles nochmal durchgelesen und da sind eigentlich wir beide im Austausch mit - hehe - sarkastischer Reflektion der 80er und Martin mit einer Analyse spiritueller Themenfelder. Da gab es eigentlich kaum Berührungspunkte. Nur jetzt fühlte er sich wohl in unseren Beschreibungen zu oft und zu negativ gespiegelt. Das war aber nicht unser Thema. Ich glaube, wie haben uns eher über uns selber lustig gemacht und über die Zeit unserer Selbstwerdung. Oder irgendwie so. Ich hab eigentlich gar keine Lust, dass Martin jetzt hier unsere Posts missbraucht um selbst Aufmerksamkeit zu kriegen, die wir ihm für seine Posts offenbar nicht genügend haben zukommen lassen. Aber ich wiederhole hier nochmal: NICHTS von dem was ich hier sagte hatte irgendwie irgendwas mit Martin zu tun. Und damit möchte ich das Thema Martin auch abschliessen. Ich fand den bisher ganz nett, aber im Moment versucht der mich zu instrumentalisieren und ich fühle mich von ihm besudelt.

  23. #98
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat das, was wir geschrieben haben, auf jeden Fall schon als Gegenwind interpretiert. Kann man nix machen. Ich mag mir nicht ständig Gedanken darüber machen, wie einer das, was ich sage, womöglich in einen falschen Hals kriegen könnte.

    Wer wegen einer vergleichsweise harmlosen Diskussion austickt und dann stolzen Hauptes das Forum verlässt, dürfte es im wahren Leben nicht einfach haben. Erfahrungsgemäß pfeift einem da nämlich immer und immer wieder ein scharfer Wind ins Gesicht, und man hat es ständig mit Leuten zu tun, die den eigenen Standpunkt fundamental ablehnen und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen.

  24. #99
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man diesen Vorfall nutzen um zu begründen, dass der neue Asterix gut ist oder nicht? Ist der Vorfall eine Satire dessen, was im Asterix passiert? Das wäre ja irgendwie toll.

  25. #100
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Kann man diesen Vorfall nutzen um zu begründen, dass der neue Asterix gut ist oder nicht? Ist der Vorfall eine Satire dessen, was im Asterix passiert? Das wäre ja irgendwie toll.
    Da bin ich allerdings überfragt. Ich habe den Band vor sechs Wochen gelesen und die Inhalte mangels Begeisterung geistig schon wieder halb verkramt...

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher