User Tag List

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 238
  1. #176
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interessante Gedankenspiele von Bob, wie sich Moxxito hätte entwickeln können. Warum man das aber gleich wieder "erwachsenes ZACK" nennen muss? Für mich wirkte das Magazin eher wie ein kompletter Gegenentwurf zum alten ZACK, nur weil da jetzt zufällig im letzten Heft zwei Zeichner vertreten waren, die auch zu den alten ZACK-Recken gehörten (aber mit ganz anderen Stoffen!)... Es war eher ein deutsches Metal Hurlant oder vielleicht auch À Suivre, wenn auch nicht so literarisch mit 100-seitigen Geschichten. Und der redaktionelle Teil sollte eben nicht wie in einem Fachmagazin à la Comixene sein, sondern über den Tellerrand hinausblicken mit Themen wie Literatur (Thriller, Abenteuerromane...), Zeichnern und Illustratoren außerhalb der Comicszene und großen Reportagen über moderne Piraterie oder amerikanische Geisterstädte - "nach französischem Vorbild", wie vermutlich Knigge selbst im Comic-Jahrbuch 1989 schrieb (der Marktreport Deutschland ist nicht namentlich gekennzeichnet, ich denke aber, dass den Herausgeber Knigge schrieb, der darin in der dritten Person das gerade eingestellte Magazin lobte, deren Chefredakteuer er selbst war, und sich einen längeren Atem des Verlags wünschte, bei dem er selbst in Führunsposition arbeitete - etwas strange).

  2. #177
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte der Koralle Verlag nicht einige Zeichner und Autoren aus Frankreich abgeworben (Graton,Hermann,Weinberg,Aidans,Giraud usw.)?
    Wurden dadurch nicht die Verträge von den Franzosen gekündigt oder die haben sie auslaufen lassen?
    Vielleicht versuchte man deshalb vor Auslaufen der Verträge von Rick Master,Bob Morane,Yalek und einigen anderen Serien so viel wie möglich noch in Zack und in den Zack Paraden zu veröffendlichen.
    Daher vielleicht das Überangebot einger Serien.
    Das hab ich glaub mal irgendwo gelesen.

  3. #178
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) sondern über den Tellerrand hinausblicken mit Themen wie Literatur (Thriller, Abenteuerromane...), Zeichnern und Illustratoren außerhalb der Comicszene und großen Reportagen über moderne Piraterie (...)
    Ich möchte kurz drauf hinweisen, dass die 'Reportagen', meiner Erinnerung nach zwar wirklich solche waren, ohne dass darin ein Comic-Bezug behandelt wurde. Ein Bezug zum Carlsen-Programm bestand aber dennoch: Moderne Piraterie 'begleitete' Die Album-Ausgabe von Haie von Lagos, Auftragskiller, die Torpedo-Alben usw.

    Ansonsten halte ich nicht nur 'erwachsenes ZACK', sondern auch 'Metal Hurlant'- und 'A suivre'-Bezüge für unpassend. Moxxito war schon ziemlich 'eigen' und 'speziell'. Und wohl zu 'eigen' und zu 'speziell' um erfolgreich zu sein. Mir hats gefallen, aber es gibt und gab halt zuwenig 'Leute wie mich'. Deshalb wäre vermutlich auch höhere Auflage zwecks besserer Verbreitung/Vertrieb nicht wirklich hilfreich gewesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #179
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, nennt das potentielle Magazin für Erwachsene, das es nie gab, wie ihr wollt. Es soll heutzutage ja ein Erwachsenen-Magazin geben, das sogar "ZACK" heißt, aber das könnte ein Gerücht sein...

  5. #180
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Hatte der Koralle Verlag nicht einige Zeichner und Autoren aus Frankreich abgeworben (Graton,Hermann,Weinberg,Aidans,Giraud usw.)?
    Wurden dadurch nicht die Verträge von den Franzosen gekündigt oder die haben sie auslaufen lassen?
    Vielleicht versuchte man deshalb vor Auslaufen der Verträge von Rick Master,Bob Morane,Yalek und einigen anderen Serien so viel wie möglich noch in Zack und in den Zack Paraden zu veröffendlichen.
    Daher vielleicht das Überangebot einger Serien.
    Das hab ich glaub mal irgendwo gelesen.
    Ja das stimmt, wenn auch nicht für Yalek, der erst Später in Zack kam, aber Master, Morgan, Comanche, Orient, Cubitus und alles was sonst noch über Lombard und Dargaud lizensiert war, das war dann erst Mal weg.
    Bei Master dürfte das auch zutreffen, das im Angesicht des nahenden Abgangs auch in den Zack Paraden noch schnell der ein oder andere Fetzen aus den Alben herausgelöst und dort abgedruckt wurde.
    Interessanterweise konnte Koralle dann später in 1981, also nachdem Zack als Heft schon eingestellt war, von Master noch mal 2 Alben herausbringen.

  6. #181
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Na ja, nennt das potentielle Magazin für Erwachsene, das es nie gab, wie ihr wollt.
    Das Moxxito gab's ja, wenn auch nur sechs Monate lang. Das "erwachsene ZACK" ist hingegen einfach das heutige ZACK von efwe, völlig richtig. Mit modernisierten, erwachseneren Versionen alter ZACK-Helden wie Rick Master (und von Nicht-ZACK-Serien wie Suske & Wiske) und reinen Erwachsenencomics wie der Amerika-Trilogie von Mikael.

  7. #182
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich dachte, es ginge um den hypothetischen Namen für ein hypothetischen Erwachsenen-Magazin, das aber kein Erwachsenen-ZACK ist... ich habe die Beiträge aber eher überflogen, das muss ich zugeben. Wie wär's mit A.K. (Andi Knigges interessantes Comic-Magazin) statt ZACK? Oder SACK (Saugute AutorenComics von Knigge)? FACK (Fantastische AutorenComics von Knigge)? KACK (Kolossale AutorenComics von Knigge)?

  8. #183
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kann man alles kniggen. Das neue FURZ* wird der Renner!

    *Franks ultimatives Retro Zack**

    **Das hat die Welt noch nicht gesehn***

    ***Ich kann es selber nicht verstehn
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen

    **Das hat die Welt noch nicht gesehn***

    ***Ich kann es selber nicht verstehn
    Isch bin gefangen von Liebe

    und find es obendrein noch schön!

  10. #185
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Du sprengst ja alle Ketten!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #186
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die aktuelle Ausgabe der niederländischen Fachzeitschrift "Stripnieuws" (Nr.92 von Dezember 2023) enthält ein Interview mit dem Journalisten-, Übersetzer-, Redakteur- und Verleger-Ehepaar Margreet & Gert Jan van Muijlwijk, die u.a. in der Endphase von Koralle-ZACK den belgischen Verlag NOVEDI führten und für WHAM! mit verantwortlich waren:
    https://www.stripschap.nl/pages/stri...tripnieuws.php
    https://margreetvanmuijlwijk.com/strips/
    Gruß Derma

  12. #187
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Kann man alles kniggen. Das neue FURZ* wird der Renner!

    *Franks ultimatives Retro Zack**

    **Das hat die Welt noch nicht gesehn***

    ***Ich kann es selber nicht verstehn
    Die sollten auf jeden Fall dich als Berater einstellen. Da würde was zustande kommen, das nicht mal die Hardcore-Hutbrummer lesen würden.

  13. #188
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab hier die das alte Zack betreffende Fortführung aus dem Bob Morane Thread:

    https://www.comicforum.de/showthread...-Forton/page26

  14. #189
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ab hier die das alte Zack betreffende Fortführung aus dem Bob Morane Thread:

    https://www.comicforum.de/showthread...-Forton/page26
    Warum hier? Das findet doch wieder später auch keiner mehr wieder. Wieso haben hier eigentlich alle Angst vor neuen Threads, die dann n aussagekräftigen Titel haben, der das Thema angemessen umschreibt?
    Außerdem sind Links, die zu ner Threadseite linken nicht eindeutig, weil nicht jeder dieselbe Voreinstellung bzgl. Posts pro Seite hat. Du linkst hier zu Seite 26, bei mir zB hat der Thread aber nur 13 Seiten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #190
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hatte gesagt, daß die von den Zack Leuten behauptete Materialknappheit ab Ende 74 so nicht vorhanden war, und das es sogar möglich gewesen wäre das Zack Heft ab Mitte 74 bis Ende 78 fast ausschließlich mit dem (aus heutiger Sicht) Top Material zu füllen, also die Greg, Goscinny, Charlier Serien und dazu noch die von mir weniger geschätzten aber populären Vaillant (und Wood), Cooper und Master, die aber alle als typisch Zack gelten

    Dazu dann diesen Beitrag von BobCramer:

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Nun, Du hast zwei Ausssagen getätigt: 1) "Auch ohne auf Uralt Alben zurück greifen zu müssen, auch ohne die wenigen die direkt als Comic Box verschenkt wurden, hätte 1975 ein Top Jahrgang werden können." 2) "Noch mal, man hätte bei 14tägigem Erscheinen mit 52 Seiten das Heft von Mitte 74 bis Ende 78 fast ausschließlich mit diesem Top Material füllen können."

    Du willst also nicht nur den Jahrgang 1975 mit Top-Material bestücken, sondern darüber hinaus noch weitere 3,5 ZACK-Jahrgänge, 4,5 Jahrgänge mit 117 Heften bei zweiwöchentlichem Erscheinen, für die wir natürlich ca. 117 Alben mit Top-Material bräuchten. Und dazu müssten noch Dutzende von Alben und ZACK-Paraden mit Material befüllt werden.

    Hier mal ein Überblick über das noch nicht genutzte typisch zaxxistische Material der Hauptserien, das 1975-1978 zur Verfügung stand. Auf die Kurzgeschichten gehe ich nicht näher ein, da stand in der zweiten Seventies-Hälfte fast nur noch Pocket-Material zur Verfügung, der Bestand an Magazin-Material war absolut vernachlässigbar. Ungenutztes Asbach-Uralt-Material aus den Fifties/Sixties lasse ich auch hinten runterfallen.

    Von den Greg-Klassikern war ab/nach 1975 kaum noch Material übrig, das von Koralle gebracht werden konnte: 3 Morgan-Alben, 2 Brazil-Alben, 3 Comanche-Alben, 3 Orient-Alben. Roundabout nicht mal ein Dutzend Alben. Aber dieses Material ist ja sowieso zwischen 1975 und 1978/79 erschienen, ist also eh Teil der fiktiven Superjahrgänge.

    Cooper: das bißchen, was man hier als Top-Material bezeichnen könnte, war längst weg. Ab 1975 wurde das Heft mit Weinberg-Material der B- und C-Kategorie geflutet.

    Gentlemen GmbH: Das gesamte verfügbare Material wurde seit 1973 von Koralle permanent zeitnah verwertet, nachdem es in Italien erschienen war. Zu beachten ist, dass hier regelmäßig Material in die ebenso gefräßigen wie lukrativen Paraden umgeleitet wurde, für die permanent attraktive Stories gebraucht wurden.

    Blueberry: 1975 waren fünf Alben mit Top-Material in der Pipeline ("Chihuahua Pearl" bis "Angel Face"). Koralle brachte das Material 1977/78, es war also eh schon Bestandteil der hypothetischen Top-Jahrgänge 74-78. Wenn wir dieses Material, die Kronjuwelen im Portfolio, als fiktive Koralle-Redakteure in einen fiktiven Top-Jahrgang 75 pumpen, gibt es bis 1979, also bis "Gebrochene Nase", keinen Blueberry mehr in ZACK. Sollte das eine sinnvolle Publikationspolitik sein?

    Lucky Luke: Von den 36 Alben von "Der falsche Mexikaner" (1956) bis "Der Kaiser von Amerika" (1976) wurden zwischen 1972 und 1978 alle bei Koralle publiziert (abgesehen von fünf, sechs Asbach-Alben). Aktuelles Dargaud-Material wurde meist exklusiv als Album veröffentlicht und war in dieser Form, auch im Sog von "Asterix", garantiert ein Top-Seller, der Koralle massiv Umsatz brachte. Wir können das Dargaud-Material natürlich aus den Alben abziehen und in die fiktiven 117 Top-Hefte umleiten (also so tun, als hätten die irgendwie doofen Korallisten das Material grundlos für die Alben reserviert).

    Michel Vaillant: Koralle hat über die gesamte Laufzeit faktisch das gesamte nutzbare Material ab 1960 publiziert, inklusive der Fließband-Alben ab 1977. Bis 1976 war nahezu alles weg, was bis dahin publikationsfähig war. 1977 wurde "km. 357" von 1967 nachgeschoben, eine Geschichte, die man den ZACK-Bleifuß-Fans jahrelang nicht zumuten wollte.

    Rick Master: Koralle brachte fast alles von "Entführung auf der France" (1966) bis "Skandal um Rick Master" (1980), inklusive fünf exklusiver RM-Alben. Auch hier gilt: es gab kein Reservoir an ungenutztem Top-Material. Asbach-Material gilt nicht.

    Tanguy und Laverdure: der seltene Fall, dass Koralle Seventies-Material einer Hauptserie nicht genutzt hat, nämlich den Vampir- und den Sarrakat-Zweiteiler. Die Vampir-Geschichten sagten den Koralle-Leute wohl wegen zu großer Frankreichlastigkeit nicht zu. Aber natürlich können wir als fiktive-Koralle-Redakteure die vier Geschichten für die hypothetischen Top-Jahrgänge 74-78 nutzen. Das hilft uns aber auch nicht groß weiter bei der Bestückung der 117 Top-Hefte.

    Roland der Ritter: wurde nach "Der Schwarze Prinz" abgebrochen. Da waren noch, sagen wir mal, ca. fünf, sechs Alben mit schönem Material übrig. Die Frage ist natürlich, wie groß die Nachfrage nach historischen Comics unter den typischen ZACK-Lesern war. Die Koralle-Leute hatten kein Interesse an Historien-Comics - aus gutem Grund oder aus schlechtem Grund? Wenn wir das ZACK-Konzept anders ausrichten als die Koralle-Leute (wenn wir also ein weiteres Mal davon ausgehen, dass wir cleverer sind als sie), können wir Roland-Material in die 4,5 Superjahrgänge pumpen. Das hilft aber auch nicht viel bei 117 zu bestückenden Heften.

    Tim und Struppi: Zwei der drei aktuellen Alben wurden gebracht. "Picaros" im Springer-ZACK? Ich weiß nicht so recht... Sollte man ZACK in der zweiten Seventieshälfte mit historischem T+S-Material aus den 40ern oder 50ern bestücken? Das finde ich abwegig.

    Valerian: die drei Geschichten, die zum "naiven Abenteuerkonzept" von ZACK passten, waren 1973/74 abgedruckt worden. Laut Kläsener war die Leserresonanz lauwarm. Und ich kann mir sowas wie "Botschafter der Schatten" nun wirklich nicht neben Master/Cooper/Vaillant/Luke vorstellen.

    Bleiben Nebenserien wie Clifton, Futuro, Jugurtha, Kasimir, Thomsen, Section R, Janssen, von denen noch ordentlich Material existierte (was allerdings nicht für den Hermann-Jugurtha gilt). Sollte das wirklich "Top-Material" sein? Das finde ich nicht. ZACK-Top-Material ist für mich das, was aus dem Dunstkreis Charlier/Goscinny/Greg/Duchateau kam und Koralles "Golden Age" von 1972-1974 bestimmte. Alles andere waren Nebenserien, war Füllmaterial.

    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, das alles möglichst detailliert aufzuschlüsseln. Wenn Du der Ansicht bist, dass ich falsch liege, dann dies bitte ebenfalls detailliert begründen. Bitte angeben, welches Material Dir für die 117 Top-Hefte vorschwebt. Bislang hast Du, sorry, nur "aus dem Kopf" Vermutungen formuliert.

  16. #191
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedoch bin ich gleich wieder weg, und es fehlt heute die Zeit das alles noch mal zu überprüfen, was ich ab Seite 3 oder4 dieses Threads hier dazu bereits geschrieben bzw berechnet hatte.

    Aber da es um Ende 74 ging, und der 75er Jahrgang als sehr schwacher gilt, für mich jedenfalls war er das, da er außer LL und einem Luc Orient nicht herausragendes enthielt, lässt sich zumindest für 1975 leicht nachweisen, daß man schon mal dieser Jahrgang stattdessen auch einer der Besten hätte sei können.

    Ok denn, 26 Hefte mit 52 Seiten und etwa je 40 Comic Seiten, von denen aber noch die 1seiter Funny Serien Cubitus und Feuerauge abgehen.
    Also rechne ich mit 38 Seiten Comicseiten pro Heft und damit benötigte 22 Alben um den Jahrgang zu füllen. LL war in dem Jahr 4,5 mal drin, und Vaillant und Cooper je 3 mal, und 1 Orient. Dann fehlen noch 11,5 Alben mit dem von mir angesprochenen Top Material um das Heft mit Qualität zu füllen.
    Für das halbe Album könnte man die (nur) 4 Gentlemen Stories nehmen, die tatsächlich auch in dem Jahr abgedruckt wurden.

    Desweiteren war ja auch noch eine Strupp und Timmi Geschichte im Heft, für mich persönlich zwar kein Top Material, aber für viele andere schon, jedenfalls ein anerkannter Klassiker.

    Für den Rest standen zur Verfügung (bei max. 3 Alben pro Serie für dieses Jahr):

    3 Blueberry (von 5 möglichen)
    3 Tanguy (von 5 möglichen, da ist von den Uderzo Alben nur Nr 8 dabei)
    2 Comanche
    2 weitere Orient (von denen einer in diesem Jahr als Box erschien, hätte man aber auch im Heft bringen können)
    3 Morgan
    1 Brazil
    1,5 Jugurtha
    3 Master (von glaube ich 13 möglichen, 9 davon erschienen nach Gespenster der Nacht)

    Schön, auch wenn jetzt davon nur 2 Blueberry, 2 Tanguy, 1 weiterer Orient, 1 Comanche, 2 Morgan erschienen wären, dann wäre das trotzdem 1 Jahrgang gewesen den ich geliebt hätte.

    Ich weiß Bob wird jetzt sagen, dann bleibt ja nur noch wenig für die Jahre 76 - 78 übrig, aber es ging ja erst Mal nur um 1975. Und für 76 hätte es auf jeden Fall noch locker gereicht, es erschienen ja auch weiterhin neue Geschichten. Und ich denke für später auch noch.
    Das was von meinen Top Serien ab 1975 direkt als Box erschien, war im Übrigen nur ein Orient und 1 Morgan in 76. Schade drum, aber für meine Berechnungen von wenig Einfluß.
    Die 3 Exklusiv Alben von Master in 77 und 78 hätten trotzdem noch 3 Alben pro Jahrgang erlaubt.
    Besser wäre es auf jeden Fall gewesen ab 1974 in den Boxen keine Top Comics zu verschwenden, sondern solche aus dem erstem Jahrgang nachzudrucken. Was dann ja ab 1975/76 auch teils gemacht wurde.

    Zum Thema "Mitte 74 bis 78" dann morgen oder übermorgen mehr von meiner Seite.
    Geändert von Grubert (03.04.2024 um 10:23 Uhr)

  17. #192
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Warum hier? Das findet doch wieder später auch keiner mehr wieder. Wieso haben hier eigentlich alle Angst vor neuen Threads, die dann n aussagekräftigen Titel haben, der das Thema angemessen umschreibt?
    Außerdem sind Links, die zu ner Threadseite linken nicht eindeutig, weil nicht jeder dieselbe Voreinstellung bzgl. Posts pro Seite hat. Du linkst hier zu Seite 26, bei mir zB hat der Thread aber nur 13 Seiten...
    Weil das Thema hier bereits seitenlang diskutiert wurde.

    Das meiste aus dem anderen Thread ist tatsächlich oft nur eine Wiederholung hier bereits durchgekauter Dinge.

    Und der Link führt doch trotzdem, egal welche Seitenzahl eingestellt ist, direkt dahin wo es vorher aufhörte, oder nicht?

  18. #193
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Und der Link führt doch trotzdem, egal welche Seitenzahl eingestellt ist, direkt dahin wo es vorher aufhörte, oder nicht?
    Nö. Besser ist immer, direkt zum gemeinten, einzelnen Beitrag zu linken:
    zB: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5899068

    Am mMn Einfachsten geht das, indem man mit Rechtsklick auf die Posting-Nummer oben rechts vom Beitrag klickt, dann aus dem Menü "Link-Adresse kopieren" auswählen und entsprechend einfügen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #194
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann jetzt zu meiner Aussage Zack hätte ab 18/74, dem ersten Heft mit dem dünnen Umschlag und nur noch 48 Seiten, stattdessen besser gleich auf 14tägig umgestellt, und hätte dann bei einer Rückkehr zu den heute als klassischen Serien das Heft bis Ende 78 (dem Verlust vieler Lizenzen) nur mit diesen das Heft komplett füllen können.

    Für diese etwas über 4,5 Jahre von Mitte 74 bis Ende 78 wären rund 100 Alben Material benötigt worden.

    Wenn ich alles nehme was Zack ohnehin gebracht hatte, und hätte bringen können, dann hätte man also das Heft mit Blueberry, Tanguy, Luke, Vaillant, Comanche, Morgan, Orient, Brazil, Jugurtha, Master und später noch Walker. fast schon füllen können. Dazu dann noch Cooper, Wood, Gentleman und als Einseiter Cubitus und Feuerauge. t
    Und dabei fehlt noch zumindest ein weiterer Funny, damit es nicht nur LL gibt. Da biete sich für ,ich als Goscinny Fan natürlich Kasimir an.

    Da wäre für diesen Zeitraum dann weder Tunga noch Barracuda oder Bob Morane oder Enterprise oder sonstiges nötig gewesen, da wäre sogar noch Platz für ein paar fette Weihnachts- oder Ferien-Sonderausgaben gewesen.

    Also dann:

    1. 14 tägig von Mitte 74 bis Ende 78
    2. 38 Comicseiten pro Heft + die Einseiter Cubitus und Feuerauge
    3. ca 102 Alben Material für 121 Hefte
    4. nur die von mir genannten Serien, und von denen nur das Material das bis 18/74 nicht verwendet wurde, ohne oder fast ohne sogenanntes Uralt Material (außer LL, da geht alles von Goscinny), insofern dieses Uralt Material nicht von Zack gebracht wurde.

  20. #195
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teil 1 mit den von mir favorisierten Goscinny, Greg, Charlier Serien (und anverwandtes):

    Da hätten wir incl. einiger 74er Comic Boxen folgendes:

    Blueberry 6 Alben (2 mit mehr als 46 Seiten)
    Tanguy 9 (2 im Heft, 3 Boxen, 4 unbenutzte)
    Jugurtha 1,5
    Comanche 4 (1 Box)
    Morgan 7 (1 Box)
    Orient 8 (2 Boxen)
    Brazil 5,5 (1 Box)
    David Walker 1
    LL 19,5 (17,5 im Heft, 2 unbenutzte)
    Kasimir umgerechnet ca 6 Alben (7 Alben mit je 30 Seiten + viele KGs, nur 1 Album davon im Heft)

    Für LL habe ich alles Goscinny Material berücksichtigt, außer das erste Album. Da wären auch noch 6 derer möglich gewesen die exklusiv als Album erschienen sind. Hier stellt sich nämlich die Frage ob es nicht sinnvoller gewesen wäre diese erst im Heft und dann mit 1- 2 Jahren Abstand als Album zu bringen. Als deutscher Erstdruck wären diese brandneuen Alben für das Heft doch ein gewichtiger Faktor gewesen für eine höhere Auflage.
    Bei Tanguy habe ich die Alben 1 und 2 weggelassen, obwohl ich die damals im Heft gerne genommen hätte.
    Brazil und LL hatten in 18/74 je eine Geschichte am Laufen.
    Das Zack Super Album vom Frühjahr 74 zählt zwar eigentlich nicht, aber die darin enthaltenen Stories von Comanche und Orient sind dermaßen stark, das ich sie für mich mitgerechnet habe, aber es gibt ja die Liste ohnehin mit und ohne Boxen.

    Fazit:
    Das ergibt insgesamt 68 Alben, und auch abzüglich des Comic Box Materials wären das immer noch 60 Alben. Also mehr als die Hälfte dieser 4,5 Jahre hätte man, auch ohne die Comic Boxen, allein mit diesen Serien füllen können. Und bei Luke wäre auch noch mehr möglich gewesen, aber dann wäre der Funny Anteil im Heft definitiv zu hoch gewesen.

    Teil 2 mit den weiteren Zack "Klassikern" Vaillant, Master etc. zum Auffüllen der nötigen 102 Alben. Ich vereinfache jetzt und nenne nur was möglich gewesen wäre, ein kleiner Teil davon ist auch in Zack Paraden gelaufen:

    Vaillant 14,5
    Wood 4
    Master 19
    Cooper 11 + ca 3 mit KGs
    Gentlemen ca 6

    Von Cooper nur Kram der auch tatsächlich von Zack gebracht wurde, und nur von Master 4 die vor 1970 lagen.

    Schön, das sind dann noch mal rund 54, und da sind dann andere brauchbare Serien wie Tony Stark, Tunga oder der mögliche Bob Morane noch gar nicht bedacht. Und von Cubitus gab es später auch 2 Geschichten in Albenlänge, auch wenn ich die weniger mochte, im Gegensatz zu den 1seitern.
    Das sind jedenfalls rund 125 Alben, deutlich mehr als die erforderlichen 102 Alben. Da wäre also genügend Spielraum für die Direktverwertung einiger als Box oder in Paraden, oder für dickere Sonderbände des Heftes. Oder auch genügend Material um auf Cooper teilweise oder auch ganz zu verzichten. Ungeachtet seiner späteren Popularität und Bedeutung für den Erfolg.

    Jedenfalls ging er hier nur darum zu skizzieren, daß ab 18/74, trotz des bereits großzügig verbrauchten Materials, ein 14 tägiges Heft bis 1978 allein aus den üblichen Klassikern hätte erstellt werden können, und mit ein paar wenigen weiteren Serien, die auch zur Zack DNA gehören, auch die 68 Seiten ab 14/76 in überzeugender Qualität möglich gewesen wären.
    Geändert von Grubert (03.04.2024 um 15:00 Uhr)

  21. #196
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ok denn, 26 Hefte mit 52 Seiten und etwa je 40 Comic Seiten, von denen aber noch die 1seiter Funny Serien Cubitus und Feuerauge abgehen.
    Aber genau diese Prämisse ist doch schon falsch. Warum hat Koralle denn auf 14tägiges Erscheinen umgestellt? Eben WEIL das geeignete Material ausging. Zitat Kläsener aus dem "Welt"-Interview von 2013: "Es hat am Anfang wahnsinnig gut funktioniert. Denn es gab riesige Bestände von fantastischen Serien bei den französischen Verlagen Dargaud und Lombard. Da konnten wir richtig aus dem Vollen schöpfen – was wir auch getan haben. Das hat sich ein paar Jahre später als Nachteil erwiesen, denn irgendwann ging uns der Saft aus. Die Nachproduktion hatte in keiner Weise auch nur annähernd die Quantität, die alle Autoren uns hoch und heilig versprochen hatten. Wir sind dann auf 14-tägige Publikationsweise gegangen, aber auch damit war nichts machen." Für mich war die 14-tägige Erscheinungsweise im Übrigen eine bittere Enttäuschung. Ich wollte nicht zwei Wochen auf ein neues Heft warten. 1975 bin ich dann auch als Leser ausgestiegen.

    Man kann die Parameter so an die eigene Argumentation anpassen, dass man dann scheinbar recht hat. Aber während der "goldenen Jahrgänge" hatten die Korallisten kein Problem damit, einmal wöchentlich ein Heft mit Top-Material zu füllen und weiteres erstklassiges Material in die Alben umzuleiten. Ein vermeintlicher Top-Jahrgang mit nur 26 Heften ist eben keiner, verglichen mit dem Golden Age, als die Redaktion jede Woche wahre Breitseiten an Klassikern auf uns abfeuern konnte, weil man bis zur Oberkante Unterlippe in den Beständen von Dargaud und Lombard stand.

    Hier mal eine Übersicht über die Anzahl der Alben der wichtigsten Serien, die von Koralle von 1972-74 ins Magazin und die Alben-Reihen gepumpt wurden:

    Blueberry (12), Brazil (7), Comanche (4), Cooper (8), Janssen (2) Luke (14), Master (4) Morgan (8), Orient (8), Roland (1), Tangy (9), Tim (1), Tunga (2), Umpah-Pah (5), Vaillant (12), Valerian (3). Dazu kommen noch einige Kurzgeschichten im Magazinformat (Gentlemen, Morgan, Vaillant). Insgesamt sind das so ca. 105 Alben. Solche Bestände waren Ende 74 nicht mehr im Ansatz vorhanden.

    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Desweiteren war ja auch noch eine Strupp und Timmi Geschichte im Heft, für mich persönlich zwar kein Top Material, aber für viele andere schon, jedenfalls ein anerkannter Klassiker.
    Das wäre Material aus den 40er und 50er Jahren. Darauf musste ZACK während der Goldenen Jahrgänge nicht zurückgreifen, um das Magazin zu füllen. Auf Comics dieser Art war das Magazin konzeptionell auch nicht ausgerichtet. Es ist eine Sache, 1975 ein T+S-Album von 1966 zu bringen, aber eine andere, 1975/76/77/78 T+S-Geschichten von 1943 oder 1950 abzudrucken. ZACK war doch kein Retro-Magazin.

    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ich weiß Bob wird jetzt sagen, dann bleibt ja nur noch wenig für die Jahre 76 - 78 übrig, aber es ging ja erst Mal nur um 1975.
    Ja, um einen fiktiven 75er Jahrgang mit extrem reduzierter Materialdichte - und selbst die könnte nur erreicht werden, wenn das vorhandene Material gnadenlos ins Magazin gepumpt würde, obwohl a) man mit Alben sehr gutes Geld verdient und obwohl b) klar ist, dass man auch in den Folgejahren noch attraktives Material braucht.

    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    IUnd für 76 hätte es auf jeden Fall noch locker gereicht, es erschienen ja auch weiterhin neue Geschichten. Und ich denke für später auch noch.
    Beide Aussagen stimmen aber nicht. Von den etablierten Serien wurde in den Folgejahren entweder gar nichts (Blueberry, Tanguy), sehr wenig (Greg-Material) oder nur Schrott (Cooper) produziert. Und die ein, zwei Luke- und Master-Alben, die tatsächlich kontinuierlich nachproduziert wurden, wurden von Koralle ja eh verwendet. Es gab auf jeden Fall nicht mal annähernd die Bestände an hochklassigem Charlier-, Greg- oder Graton-Material, das die Jahrgänge 72-74 geprägt hat.
    Geändert von BobCramer (02.04.2024 um 15:32 Uhr)

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein paar Gedanken zu Eurem Gedankenspiel:

    1.
    Davon ausgehend, dass 1972/1973 die besten Zack-Jahrgänge waren (ich denke, das ist allgemein Konsens), muss Grubert gar nicht so weit gehen, nur Top-Serien für sein fiktives Programm aufzustellen.
    Ich erinnere, dass uns Zack 1972/73 in 20 aufeinander folgenden Ausgaben mit dem Raumschiff Enterprise langweilte, 1973 gab es zwei albumlange Barracuda-Storys und nicht jeder war wie ich Pancho Bomba-Fan (ich übertreibe nur leicht).

    Soll heißen:
    Auch in den mutmaßlich besten Jahrgängen gab es nicht von der ersten bis zur letzten Comicseite ausschließlich Top-Serien.
    Die Durchhänger haben wir tapfer ausgehalten, ohne Zack untreu zu werden.
    Und Raumschiff Enterprise soll sogar - zumindest bei seinem Start - gut für die Auflage gewesen sein.

    Es sollte eigentlich reichen, jedes Heft mit im Schnitt drei bis vier Top-Serien (oder was man dafür hält) zu füllen, um zu bewirken, dass die Zack-Fans von damals am Ball geblieben wären.

    2.
    Potenzielle neue Serien wie Buddy Longway oder Oliver und Columbine sind hier kein Thema, obwohl es das verfügbare Material erheblich hätte strecken können.
    Selbst wenn man diese Serien nicht als top ansieht, darf man wohl annehmen, dass sie für die meisten Leser nicht so inakzeptabel gewesen wären, dass sie ihnen das Magazin verleidet hätten (wie vermutlich der damals sehr umstrittene Corto Maltese).
    Wenn man sich aber nur auf absolute Top-Serien beschränkt (was sehr relativ ist, für mich gehören der Vance-Morane und Tunga zumindest zu den guten Serien, die beide auch Top-Phasen hatten), produziert man ähnliches wie Zack 1975.
    Damals liefen dort ab der zweiten Jahreshälfte vier Serien in Dauerschleife: Michel Vaillant, Dan Cooper, Lucky Luke und Prinz Eisenherz. Das Programm wurde unendlich öde und vorhersehbar. Null Überraschungen.
    Die Freude/Spannung, die ich bis dahin immer empfand, auf der vorletzten Seite zu gucken, was das nächste Heft für mich bereithielt, ging vollständig flöten. Ich wusste es, ohne auch nur einen Blick darauf zu werfen.

    Daher hielte ich es für einen Fehler, hätte sich Zack damals auf einen kleinen Stamm ausschließlich sehr beliebter Serien beschränkt und wäre nicht offen gewesen für Comics, die zwar nicht alle erfreut, aber zumindest keinen vergrätzt hätten. Meiner Meinung nach kannst du auch nur so ein breiteres Publikum erreichen. Der Natur-Fan will sicher nicht nur Autos und Flugzeuge, sondern auch ab und zu mal Leoparden und Vulkanausbrüche sehen, wie bei Tunga.
    Und solche Serien hatte Zack 1972/73 - in den vermeintlich besten aller Jahrgänge - massig: von Boogie und Woogie bis Sven Janssen.
    Geändert von felix da cat (03.04.2024 um 11:50 Uhr)

  23. #198
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst mich zwischendurch einwerfen, dass ich ein großer Fan der Jahrgange 76ff war! Ich bin mit der Südstaaten-Gold-Saga endlich wieder ganz in Zack eingestiegen und dieses Mal auch bis zum Ende dabei geblieben und fand die Mischung aus Serien super, auch übrigens mit den Serien die ich gar nicht mochte. Die gehörten für mich einfach dazu und diese Jahrgänge waren Kult! Blueberry, Vaillant eh, aber auch Rick Master war inzwischen einfach ein Teil meines Lebens und seit vielen Jahren. Von daher waren die neuen Bände vielleicht nicht besser als der 72/73er Urzustand, aber zu dem Zeitpunkt war Zack Kult und ich habe es mehr geschätzt - oder zu schätzen gewusst - als 72/73.

    Will sagen: für mich ist das hypothetische "tolle Zack", über das hier spekuliert wird, insofern nicht wirklich relevant, weil das reale "tolle Zack" für mich in den Jahrgängen 76ff für mich DAS Zack war! Später, mit Yalek, Gringos und Co. fremdelte ich mit den vielen seichten oder anderweitig ungeschmeidigen Neulingen, aber seinerzeit mit Orient, Morgan noch, Brazil ja auch noch (oder?)... bis hin zu Sigma-Gigantic, den ich noch mit adoptierte, war Zack der Wahnsinn. Vielleicht wart ihr da schon zu alt? Ich war 72 erst 6 Jahre alt.
    Geändert von Jovis (03.04.2024 um 12:17 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #199
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du vollkommen recht, die Jahrgänge 77 und 78 waren auch für mich noch einmal richtig gut.

    Ansonsten habe ich den angekündigten 2. Teil direkt weiter oben in Post 195 eingearbeitet, weil das sonst zu unübersichtlich wird.
    Geändert von Grubert (03.04.2024 um 15:04 Uhr)

  25. #200
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Und Raumschiff Enterprise soll sogar - zumindest bei seinem Start - gut für die Auflage gewesen sein. (...)
    Tja, da bin ich neulich auch -im ZACK-wiki- drüber gestolpert, wo es heißt:


    • Später im selben Interview führt Spina aus: "Als wir die “Enterprise“ zum ersten Mal veröffentlichten - es war die Nummer 44/72 - hatten wir innerhalb einer Woche einen Sprung von 20.000 in der verkauften Auflage."


    • Diese Aussage muss schon deshalb skeptisch betrachtet werden, weil Enterprise tatsächlich bereits eine Nummer früher, in ZACK 43/1972 erschien. Er irrt also in Bezug auf die Enterprise-Start-Zuordnung zu einer bestimmten ZACK-Ausgabe, so dass unklar ist, ob der Auflagensprung tatsächlich für den Enterprise-Start oder für die genannte Ausgabe gilt. Wenn die Ausgabe 44/72 irgendeine, möglicherweise simple Fortsetzung der Ausgabe 43/72 gewesen wäre, könnte man die Ungenauigkeit als unbedeutend für die Aussage einstufen. Dem ist aber nicht so, denn im genannten Heft 44/72 gab Lucky Luke sein ZACK-Debüt! Diese Serie war in Deutschland bereits durch andere Verlage bekannt und beliebt und mauserte sich auch in der Folgezeit schnell zu einer der beliebtesten Serien, wofür nicht nur der rasche Start einer eigenen Alben-Reihe spricht. So muss also zumindest in Erwägung gezogen werden, dass der vermeintliche Sprung in der verkauften Auflage - so denn die genannte Nummer stimmt - nicht eher mit Lucky Luke, denn mit Enterprise in Verbindung zu bringen wäre.

    - Mit 'selbem Interview' ist da das mit Tschernegg in "Das war ZACK" gemeint. - Ich hab das aber bisher nur da gelesen und noch nicht weiter untersucht...

    Quelle: https://zack.fandom.com/de/wiki/Aufl...rprise-Wirkung
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •