User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Auflagen IV Quartal 2023 Micky Maus ; LTB; etc.

    Naja ich sage mal langsam ist das Ende des Fahnenmastes erreicht, wenn es noch weiter runtergeht wird das Heft auf Monatstitel umgeschaltet ehe es eingestellt wird da es keinen Mehrwert zum Micky Maus Magazin mit über doppelter Seitenanzahl an Comics bietet. Schon traurig wie Verlagsmitarbeiter so ein Heft runterwirtschaften, welches vor 30 Jahren wöchentlich bis zu 1 Million wöchentlich verkauft wurde.Bei LTB Spezial und Ente konnte ich keinen Vergleich zum Vohjahr machen da der Erscheinungszyklus innerhalb eines Jahres umgestellt wurde. Das Vergleichsquartal wird immer angegeben. Interessant dass egmont fast immer die doppelte Auflage von den aktuell verkauften Exemplaren macht. Aber anscheinend wird das Gros dem Reißwolf zugeführt denn man findet vieles bei egmont nicht mehr nach zu bestellen, selbst bei 50.000 Remittenden?
    Hier die Zahlen zum Samtagslotto.......ääähhh zu den Verkaufszahlen:

    Micky Maus


    Gesamt Gesamt 4/2023 4/2022 +/-
    Print/ePaper
    Verbreitung Verbreitung 46.215 53.178 -13,09%
    Verkauf Verkauf 45.900 52.650 -12,82%
    Abonnement Abonnement 6.909 7.915 -12,71%
    Druckauflage Druckauflage 91.129 101.094 -9,86%

    LTB


    Gesamt Gesamt 4/2023 4/2022 +/-
    Print/ePaper
    Verbreitung Verbreitung 134.666 126.062 +6,83%
    Verkauf Verkauf 134.103 125.464 +6,89%
    Abonnement Abonnement 59.751 64.793 -7,78%
    Druckauflage Druckauflage 212.188 219.178 -3,19%
    erstaunlich Abo geht im Ausland hoch im Gegensatz zum Inland

    Verbreitung (dav. Ausland) Verbreitung (dav. Ausland) 20.211 17.474 +15,66%
    Verkauf (dav. Ausland) Verkauf (dav. Ausland) 20.204 17.469 +15,66%
    Abonnement (dav. Ausland) Abonnement (dav. Ausland) 10.121 9.652 +4,86%
    LTB Spezial

    Gesamt Gesamt 4/2023 2/2023 +/-
    Print/ePaper
    Verbreitung Verbreitung 29.273 32.841 -10,86%
    Verkauf Verkauf 29.198 32.736 -10,81%
    Abonnement Abonnement 3.106 3.250 -4,43%
    Druckauflage Druckauflage 88.559 93.367 -5,15%

    Verbreitung (dav. Ausland) Verbreitung (dav. Ausland) 11.329 12.615 -10,19%
    Verkauf (dav. Ausland) Verkauf (dav. Ausland) 11.324 12.608 -10,18%
    Abonnement (dav. Ausland) Abonnement (dav. Ausland) 546 595 -8,24%

    LTB Ente

    Gesamt Gesamt 4/2023 2/2023 +/-
    Print/ePaper
    Verbreitung Verbreitung 29.079 32.384 -10,21%
    Verkauf Verkauf 29.038 32.340 -10,21%
    Abonnement Abonnement 225 129 +74,42%
    Druckauflage Druckauflage 59.416 61.057 -2,69%
    Verbreitung (dav. Ausland) Verbreitung (dav. Ausland) 6.992 7.704 -9,24%
    Verkauf (dav. Ausland) Verkauf (dav. Ausland) 6.990 7.702 -9,24%
    Abonnement (dav. Ausland) Abonnement (dav. Ausland) 41 23 +78,26%


    Weitere Zahlen zum Quartal IV/2023

    Donald Duck & Co Verkaufte Auflage 7.178 Exemplare,

    DONALD DUCK SONDERHEFT 14.080 Exemplare,

    MICKY MAUS COMICS 12.455 Exemplare,
    Geändert von Johnny_Hazard (23.02.2024 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, manche Sachen sind bei Egmont schon ewig nachzubestellen, manche sicherlich auch nicht... Also verkauft wird vieles auch erst Monate/Jahre später nach dem Quartal.

    Die LTBs werden dann ja auch teils zu Mammut Comics verarbeitet, das darf man nicht vergessen.
    Die Micky Maus Magazine kommen teils in diese Micky Maus Wundertüten, in welchen dann zwei zufällige Magazine sind.
    Die Micky Maus Comics (und auch andere Sachen) werden dann teils als Extras für die Micky Maus Magazine hergenommen.

    Was ich nicht verstehe ist, warum die Druckauflage des LTB Spezial so viel höher ist, als die der Enten-Edition. Die werden ja beide zu nichts weiterverarbeitet oder so.
    Ob es daran liegt, dass sich das LTB Spezial auch noch später besser verkauft (also wenn die Sachen nicht mehr aktuell sind) (im Inland, Ausland und Online)?
    Oder vielleicht ist es wirtschaftlich auch sinnvoller, weil das LTB Spezial "teurer" ist etc. bzw., weil man beim LTB Spezial eine höhere Gewinnspanne etc. hat?
    Geändert von Alex1 (03.02.2024 um 09:26 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja ich sage mal langsam ist das Ende des Fahnenmastes erreicht, wenn es noch weiter runtergeht wird das Heft auf Monatstitel umgeschaltet ehe es eingestellt wird da es keinen Mehrwert zum Micky Maus Magazin mit über doppelter Seitenanzahl an Comics bietet. Schon traurig wie Verlagsmitarbeiter so ein Heft runterwirtschaften, welches vor 30 Jahren wöchentlich bis zu 1 Million wöchentlich verkauft wurde.
    @ Johnny: Hast Du Dich da irgendwie vertippt? Meintest Du, daß das "Micky Maus-Magazin" keinen Mehrwert zum, ich vermute Du wolltest "Micky Maus Comics" schreiben, hat?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Naja, manche Sachen sind bei Egmont schon ewig nachzubestellen, manche sicherlich auch nicht... Also verkauft wird vieles auch erst Monate/Jahre später nach dem Quartal.

    Die LTBs werden dann ja auch teils zu Mammut Comics verarbeitet, das darf man nicht vergessen.
    Die Micky Maus Magazine kommen teils in diese Micky Maus Wundertüten, in welchen dann zwei zufällige Magazine sind.
    Die Micky Maus Comics (und auch andere Sachen) werden dann teils als Extras für die Micky Maus Magazine hergenommen.

    Was ich nicht verstehe ist, warum die Druckauflage des LTB Spezial so viel höher ist, als die der Enten-Edition. Die werden ja beide zu nichts weiterverarbeitet oder so.
    Ob es daran liegt, dass sich das LTB Spezial auch noch später besser verkauft (also wenn die Sachen nicht mehr aktuell sind) (im Inland, Ausland und Online)?
    Oder vielleicht ist es wirtschaftlich auch sinnvoller, weil das LTB Spezial "teurer" ist etc. bzw., weil man beim LTB Spezial eine höhere Gewinnspanne etc. hat?
    Ich weiß ja nicht wie es mit Remittenden aussieht bei egmont, also ob man komplett zurücksenden muß oder nur das Deckblatt. So oder so würde ich sagen dass heutzutage bei der Auslieferung 30% nicht mehr Zustand 0-1 sind und nach der Rücklieferung dürften es 80-90% sein. Wenn ich dann so einen Schrott über den Shop geliefert bekomme reklamiere ich bis ich ein neuwertiges Exemplar erhalten habe. Wundertüten dürften auch nicht so viele befüllt werden mit dem MM Magazin. nachbestellt wird selbiges kaum und als Abobeilage das MMC dem MMM beizulegen bei 8000 Abos...da dürfte auch schon ein ziemlicher Berg an Remis auftürmen. Wegen LTB zu Mammut wird das denn noch publiziert?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    @ Johnny: Hast Du Dich da irgendwie vertippt? Meintest Du, daß das "Micky Maus-Magazin" keinen Mehrwert zum, ich vermute Du wolltest "Micky Maus Comics" schreiben, hat?
    Yupp ich meinte das MMM hat keinen Mehrwert zum MMC mit doppeltem Comicumfang.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie es mit Remittenden aussieht bei egmont, also ob man komplett zurücksenden muß oder nur das Deckblatt. So oder so würde ich sagen dass heutzutage bei der Auslieferung 30% nicht mehr Zustand 0-1 sind und nach der Rücklieferung dürften es 80-90% sein. Wenn ich dann so einen Schrott über den Shop geliefert bekomme reklamiere ich bis ich ein neuwertiges Exemplar erhalten habe. Wundertüten dürften auch nicht so viele befüllt werden mit dem MM Magazin. nachbestellt wird selbiges kaum und als Abobeilage das MMC dem MMM beizulegen bei 8000 Abos...da dürfte auch schon ein ziemlicher Berg an Remis auftürmen. Wegen LTB zu Mammut wird das denn noch publiziert?
    Alle Hefte werden höchstwahrscheinlich körperlos remittiert, da wird überhaupt nix zurückgeschickt. Bei LTB und dessen ganzen Nebenreihen bin ich bisher davon ausgegangen, dass die gar nicht remittiert werden, da die ja eher wie Buchreihen funktionieren und kein Ablaufdatum in dem Sinne haben - weiß aber nicht, wie das bei kleineren Verkaufsstellen wie Kiosken ist, ob die die Bücher doch am Ende des Monats oder Quartals zurückschicken dürfen, um Platz für die Neuerscheinungen zu machen. Glaube jedenfalls nicht, dass irgendwelche Remittenden dann über den Egmont Shop angeboten werden.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie es mit Remittenden aussieht bei egmont, also ob man komplett zurücksenden muß oder nur das Deckblatt. So oder so würde ich sagen dass heutzutage bei der Auslieferung 30% nicht mehr Zustand 0-1 sind und nach der Rücklieferung dürften es 80-90% sein. Wenn ich dann so einen Schrott über den Shop geliefert bekomme reklamiere ich bis ich ein neuwertiges Exemplar erhalten habe. Wundertüten dürften auch nicht so viele befüllt werden mit dem MM Magazin. nachbestellt wird selbiges kaum und als Abobeilage das MMC dem MMM beizulegen bei 8000 Abos...da dürfte auch schon ein ziemlicher Berg an Remis auftürmen. Wegen LTB zu Mammut wird das denn noch publiziert?


    Also letztes Jahr habe ich die Mammut Comics zumindest noch manchmal in der Bahnhofsbuchhandlung in meiner Stadt gesehen. Aber die gibt es wahrscheinlich nur in derartigen Läden.
    2022 war der Erscheinungsrhythmus der Mammut Comics noch quartalsweise bzw. ca. viermal im Jahr (war eventuell nicht so regelmäßig).
    Geändert von Alex1 (04.02.2024 um 20:13 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Alle Hefte werden höchstwahrscheinlich körperlos remittiert, da wird überhaupt nix zurückgeschickt. Bei LTB und dessen ganzen Nebenreihen bin ich bisher davon ausgegangen, dass die gar nicht remittiert werden, da die ja eher wie Buchreihen funktionieren und kein Ablaufdatum in dem Sinne haben - weiß aber nicht, wie das bei kleineren Verkaufsstellen wie Kiosken ist, ob die die Bücher doch am Ende des Monats oder Quartals zurückschicken dürfen, um Platz für die Neuerscheinungen zu machen. Glaube jedenfalls nicht, dass irgendwelche Remittenden dann über den Egmont Shop angeboten werden.
    Also die meisten Märkte wie Rewe Rossmann Edeka etc. behalten die TB Reihen nicht vor Ort bis zum kompletten Abverkauf, wenn das neue TB der Reihe kommt verschwindet das alte TB bzw wenn die Saison Weihnachten Halloween, Ostern Sommer, Winter vorbei ist gehen die TB auch aus dem Sortiment. Was dann vorkommt dass TB aus den Vorjahren nochmal auftauchen zu der jeweiligen Saison, Sportereignis. Ich glaube schon daß Egmont viel von den LTB lagert....von den Heften allerdings weniger.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Siehe Position 1 Ich habe weitere Auflagenzahlen hinzugefügt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das DDSH scheint jetzt nicht erheblich schlechter dazustehen als die MM-Comics. Allerdings ist der Arbeitsaufwand beim DDSH ja höher. Die MM-comics sind dafür etwas dicker. (Allerdings verwenden sie vermutlich auch etwas günstigeres Papier/Material.) Glaube aber nicht mal, dass das den Mehraufwand beim DDSH ausgleicht. Ich fände es nicht schlimm, wenn das DDSH ebenfalls auf einen 5-Wochen Rhythmus umgestellt werden würde. Vielleicht könnte man dann auch etwas mehr auf die Qualität der Comics schauen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Hmm, das DDSH scheint jetzt nicht erheblich schlechter dazustehen als die MM-Comics. Allerdings ist der Arbeitsaufwand beim DDSH ja höher. Die MM-comics sind dafür etwas dicker. (Allerdings verwenden sie vermutlich auch etwas günstigeres Papier/Material.) Glaube aber nicht mal, dass das den Mehraufwand beim DDSH ausgleicht. Ich fände es nicht schlimm, wenn das DDSH ebenfalls auf einen 5-Wochen Rhythmus umgestellt werden würde. Vielleicht könnte man dann auch etwas mehr auf die Qualität der Comics schauen.
    Ich fand die letzten sechs, sieben DDSH-Hefte durchaus gelungen. War für mich immer etwas dabei. Beim MMC ist das weitaus seltener der Fall. Hätte aber auch keine Probleme damit, wenn das DDSH zweimonatlich erscheint (einen Fünf-Wochen-Rhythmus finde ich allerdings irgendwie "ungerade"). Was ich wirklich vermisse, sind die Bücher, die einem einzigen Künstler gewidmet sind, wie z. B. die HoF-Reihe. Aber da wird von Ehapa wohl nichts mehr kommen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich fand bei den Micky Maus Comics gut, dass zu Anfang viele Geschichten von Paul Murry erschienen sind was jetzt allerdings gen null ging. Weiterstört mich beim MMC dass zuviele Geschichten drin sind 13-15 da baut sich zumeist keine richtige Handlung mehr auf. Würde es schön finden im MMC viele alte Micky Vision, Murry Stories nachgedruckt zu sehen. Das DDSH kann weiter 12x im Jahr erscheinen solange es nach 40-50 Jahren noch immer Geschichten gibt von Hubbard , Bradbury oder Strobl gibt welche in Deutsch erstveröfeentlicht werden. Von Vicar fehlen auch noch Massen. Bei TGvDD kann man noch alle Enten von diesen Autoren veröffentlichen und bei MMC alle alten Mäuse Sachen...da gibt es noch Massen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, dass bei Vicar die Storys gemeint sind, die nur einmal in der MM veröffentlicht wurden in Deutschland und sonst nicht mehr? Denn von Vicar gibt es definitiv keine Massen an Storys, welche noch nie in Deutschland veröffentlicht wurden.

    Die EVs im MMC sind die (meistens dänischen und niederländischen) Storys, welche in den dänischen Anders And (dortige MM) Ausgaben in Dänemark gedruckt wurden, welche nicht für die deutsche MM übernommen wurden. 26 anders and Ausgaben werden fast immer 1:1 für die mm genommen. Aus den restlichen 26 anders and Ausgaben wird die MMC und in kleinerem Maße das DDSH gebastelt.
    Wenn im anders and mal eine Murry EV sein sollte und wenn dieses anders and nicht für die mm verwendet wird, dann wäre es gut möglich, dass diese Murry EV ins MMC kommt. Ansonsten können keine Murry EVs mehr ins MMC kommen, nur Nachdrucke.

    Gerade deswegen ist der Arbeitsaufwand beim MMC ja erheblich kleiner als beim ddsh. Beim MMC werden keine alten Storys mehr veröffentlicht oder erstveröffentlicht, außer sie wurden bereits zuvor sowieso in Dänemark bearbeitet etc. und man muss sie nur noch übersetzen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal recherchiert. Da fehlten hierzulande noch etwas mehr als 40 Vicar-Geschichten, die nicht veröffentlicht wurden. Jetzt sind es m. W. ca. noch 35 - 38. Deutschland ist wohl das Land, in welchem die meisten Vicar-Geschichten weltweit veröffentlicht wurden.
    Geändert von Unca $crooge (29.02.2024 um 13:44 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.. ich komme auf 23 Geschichten. Ein Großteil der fehlenden Geschichten besteht in jedem Fall aus (älteren) Einseitern.
    Z.B. D 2131 oder D 2132
    Bei den "längeren" (4 Seiten lang) Geschichten fehlt u.a. D S 68010 (S-Code Remake).
    Geändert von Alex1 (29.02.2024 um 20:01 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich fand bei den Micky Maus Comics gut, dass zu Anfang viele Geschichten von Paul Murry erschienen sind was jetzt allerdings gen null ging. Weiterstört mich beim MMC dass zuviele Geschichten drin sind 13-15 da baut sich zumeist keine richtige Handlung mehr auf. Würde es schön finden im MMC viele alte Micky Vision, Murry Stories nachgedruckt zu sehen. Das DDSH kann weiter 12x im Jahr erscheinen solange es nach 40-50 Jahren noch immer Geschichten gibt von Hubbard , Bradbury oder Strobl gibt welche in Deutsch erstveröfeentlicht werden. Von Vicar fehlen auch noch Massen. Bei TGvDD kann man noch alle Enten von diesen Autoren veröffentlichen und bei MMC alle alten Mäuse Sachen...da gibt es noch Massen.

    Micky Vision Sachen können gerne im ddsh nachgedruckt werden. Wobei ich die umgestellten und gekürzten italienischen Storys lieber in anderen Publikationen in ihren originalen dreireihigen Versionen sehen würde bzw. in ihrer originalen Länge.
    Im MMC wird wie gesagt nichts altes nachgedruckt, was nicht zuvor in Dänemark nachgedruckt wurde.

    Und zu den zahlreichen S-Code Storys, die noch fehlen, muss man sagen, dass viele qualitativ definitiv nicht "gut" sind, sondern eindeutig mittelmäßig oder sogar schlecht.
    Dennoch gehöre ich auch zu denen, die gerne S-Code Storys im ddsh sehen. Finde es trotzdem toll und definitiv interessant. Müssen nicht nur Erstveröffentlichungen sein, es können auch gerne Nachdrucke sein, z.B. aus dem Donald Duck Taschenbuch.

    Insbesondere zu Hubbard muss man sagen, dass ein sehr großer Teil seiner Geschichten nicht für das ddsh geeignet sind, weil diese v.a. im scamp (Strolchi) Universum und im Aristocats Universum spielen (weitere noch u.a. im Bambi Universum, im sog. Forest Universum, im Jungle book Universum und im Peter Pan Universum).

    Das MMC kann man für diese vielen Storys kritisieren. Und ich finde das auch nicht gut. Aber die Storys werden nun mal nicht in Deutschland, sondern in Dänemark und in den Niederlanden produziert.
    Vielleicht sollte man ältere Micky+donald Sachen in einer extra Publikation drucken (also keine die oft erscheint), nur kauft die dann wieder niemand. Und ja, vielleicht sollte man auch die Produktformel des mmc ändern, nur wird es dann eben in der Produktion teurer.

    Viele S-Code/W-Code Storys sind auch sehr kurz bis max. 12 Seiten.

    Ich persönlich hätte auch lieber mehr S-Code/W-Code Storys und alte/ältere D-Code/H-Code Storys im DDSH, als moderne D-Code/H-Code Erstveröffentlichungen oder Nachdrucke. Es sind v.a. die modernen D-Code Erstveröffentlichungen, welche mich am DDSH stören. Dann lieber mehr alte/ältere D-Code Nachdrucke, als moderne D-Code Erstveröffentlichungen.
    Aber wenn man das machen würde, würde sich ein Teil wieder darüber beschweren, dass der EV Anteil im DDSH niedriger werden würde bzw. niedrig wäre.
    Aber ich fände es definitiv besser, durch die vielen modernen (teils zufälligen) Storys verliert das DDSH leider etwas an Charakter.

    Auch ist der Unterschied zur mm geringer geworden, weil die jetzt auch immer mindestens einen Klassiker druckt. (Was die mm teils besser gegenüber der MMC macht.)
    Geändert von Alex1 (29.02.2024 um 19:08 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Insbesondere zu Hubbard muss man sagen, dass ein sehr großer Teil seiner Geschichten nicht für das ddsh geeignet sind, weil diese v.a. im scamp (Strolchi) Universum und im Aristocats Universum spielen (weitere noch u.a. im Bambi Universum, im sog. Forest Universum, im Jungle book Universum und im Peter Pan Universum).
    Und gerade diese Storys würden mich persönlich sehr interessieren, aleine schon wegen ihrer märchenhafte Atmosphäre. Als Kind habe ich diese Storys geliebt in denen es allmögliche Crossover gab. Auch von Strobl gibt es einige in dieser Richtung.
    Weiß eigentlich jemand wieviele unveröffentliche Murrys es noch gibt?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das ist sehr verständlich. Allerdings sind diese Storys leider nicht wirklich für das DDSH geeignet. Auch sonst sehr schwer zu veröffentlichen.
    Die aktuelle "Disney Classics" Reihe könnte dir ja dann auch gefallen (falls du sie nicht sowieso schon liest).

    Ich komme auf 195 in Deutschland bisher unveröffentlichte Murrys (daily strips und Sonntagsseiten mitgerechnet, sind aber auch natürlich teils nicht nur einen Strip lang).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Hmm.. ich komme auf 23 Geschichten. Ein Großteil der fehlenden Geschichten besteht in jedem Fall aus (älteren) Einseitern.
    Z.B. D 2131 oder D 2132
    Bei den "längeren" (4 Seiten lang) Geschichten fehlt u.a. D S 68010 (S-Code Remake).
    Kann durchaus sein. Ich habe lange nicht mehr nachgeguckt und auch nicht jede Disney-Veröffentlichung auf dem Radar. Ich weiß nur, daß wohl noch einiges aus Finnland fehlen soll, wo es m. W. Ein- oder auch Mehrseiter zu einer Art Kochshow oder Kochbuch (???) gab.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte das "Puolialaston kokki" von 2004 sein. Eine weitere Version gab es mit "Pidot Ankkalinnassa" noch 2006, ebenfalls mit Einseitern von Vicar.

    Und ja in diesen Büchern ist tatsächlich ein sehr großer Teil der Vicar Geschichten enthalten, welche in Deutschland noch fehlen. Es handelt sich bei allen Geschichten aber eben um Einseiter, welche eben extra für diese Kochbücher angefertigt wurden.
    Die Geschichten sind alle D-Code Storys, obwohl sie auch nie in Dänemark gedruckt wurden, es sind also keine Storys mit einem finnischen Code.

    Diese Storys sind auch eigentlich bei den 23 Storys, von denen ich ausgehe, dass sie fehlen, dabei.

    Auf jeden Fall zeigt sich, dass der große Teil der fehlenden Storys aus Einseitern (u.a. diesen Kochbuch Einseitern) besteht.

    Insgesamt kommt man bei der "Sanoma Cook Book" Einseiter-Reihe auf 17 Einseiter, allesamt von Vicar, allesamt wohl noch nicht in Deutschland gedruckt.
    Geändert von Alex1 (01.03.2024 um 16:37 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    339
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Ich komme auf 195 in Deutschland bisher unveröffentlichte Murrys (daily strips und Sonntagsseiten mitgerechnet, sind aber auch natürlich teils nicht nur einen Strip lang).
    Doch noch so viele, hätte ich gar nicht gedacht. Die Disney Classics Reihe ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding, ist schon zu speziell aber trotzdem danke für deine Infos.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber wie gesagt, da sind auch einzelne daily strips und einzelne Sonntagsseiten dabei, welche in Deutschland noch nie veröffentlicht wurden. Die sind ja allermeistens deutlich uninteressanter als die "normalen" Storys. In der MM wurden früher auch daily strips von Murry gedruckt, also theoretisch fehlen nicht alle.
    Aber ja, es scheint schon noch ordentlich was zu fehlen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Das dürfte das "Puolialaston kokki" von 2004 sein. Eine weitere Version gab es mit "Pidot Ankkalinnassa" noch 2006, ebenfalls mit Einseitern von Vicar.

    Und ja in diesen Büchern ist tatsächlich ein sehr großer Teil der Vicar Geschichten enthalten, welche in Deutschland noch fehlen. Es handelt sich bei allen Geschichten aber eben um Einseiter, welche eben extra für diese Kochbücher angefertigt wurden.
    Die Geschichten sind alle D-Code Storys, obwohl sie auch nie in Dänemark gedruckt wurden, es sind also keine Storys mit einem finnischen Code.

    Diese Storys sind auch eigentlich bei den 23 Storys, von denen ich ausgehe, dass sie fehlen, dabei.

    Auf jeden Fall zeigt sich, dass der große Teil der fehlenden Storys aus Einseitern (u.a. diesen Kochbuch Einseitern) besteht.

    Insgesamt kommt man bei der "Sanoma Cook Book" Einseiter-Reihe auf 17 Einseiter, allesamt von Vicar, allesamt wohl noch nicht in Deutschland gedruckt.
    Aha! Danke! Lag ich gar nicht so falsch. Wäre natürlich toll, wenn die trotzdem in Deutschland veröffentlicht werden würden, am besten auch in Buchform. Aber sei es, wie es sei: Vicar werde ich nie komplett haben. Auch würde es mich freuen, wenn Ehapa die m. W. letzten beiden Branca endlich mal veröffentlichen würde ("Wasted Efforts", "Rollerskating Made Easy"). Dann hätte ich wenigstens ihn noch komplett.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa, okay, alle zusammen in Buchform wird vermutlich schwer, mir persönlich würde es auch vollkommen reichen, wenn sie einfach nacheinander im DDSH veröffentlicht werden würden (oder mehrere pro DDSH).
    Dafür wäre jetzt ein ddsh Spezial Vicar sehr gut, da könnte man gleich 5-8 von diesen Einseitern auf einmal veröffentlichen.


    Soweit ich weiß, fehlen noch drei bis vier Brancas in Deutschland.
    Neben den genannten Geschichten D 4008 "Wasted Efforts" und D 4040 "Rollerskating Made Easy" (Einseiter), fehlt (u.a.?) auch noch D 4808A "The Time Book", eine Story, von welcher es auch eine Version von Vicar gibt (D 4808 "Das Minutenlexikon", schon lange veröffentlicht), was auch der Grund ist, weshalb diese Branca Story erst 2020 überhaupt weltweit erstveröffentlicht wurde bzw. zuvor in Vergessenheit geraten war.

    Auch "Wasted Efforts" wurde erst 2023 überhaupt weltweit erstveröffentlicht, gehört also auch zu den alten dänischen Storys, welche irgendwie jahrzehntelang untergegangen waren.
    Geändert von Alex1 (02.03.2024 um 15:20 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Joa, okay, alle zusammen in Buchform wird vermutlich schwer, mir persönlich würde es auch vollkommen reichen, wenn sie einfach nacheinander im DDSH veröffentlicht werden würden (oder mehrere pro DDSH).
    Dafür wäre jetzt ein ddsh Spezial Vicar sehr gut, da könnte man gleich 5-8 von diesen Einseitern auf einmal veröffentlichen.


    Soweit ich weiß, fehlen noch drei bis vier Brancas in Deutschland.
    Neben den genannten Geschichten D 4008 "Wasted Efforts" und D 4040 "Rollerskating Made Easy" (Einseiter), fehlt (u.a.?) auch noch D 4808A "The Time Book", eine Story, von welcher es auch eine Version von Vicar gibt (D 4808 "Das Minutenlexikon", schon lange veröffentlicht), was auch der Grund ist, weshalb diese Branca Story erst 2020 überhaupt weltweit erstveröffentlicht wurde bzw. zuvor in Vergessenheit geraten war.

    Auch "Wasted Efforts" wurde erst 2023 überhaupt weltweit erstveröffentlicht, gehört also auch zu den alten dänischen Storys, welche irgendwie jahrzehntelang untergegangen waren.
    Mist, doch noch mehr Geschichten! Die Version von Vicar habe ich sogar. Ist aber komisch, daß zwei Zeichner fast gleichzeitig an der gleichen Geschichte herumbasteln. Hoffentlich kommen die Geschichten bald mal raus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •