User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 140

Thema: Reprintmappen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reprintmappen

    Ich warte,obwohl ich eigentlich alle Hefte habe, jedes Jahr sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reprintmappen. Auch hoffe ich, das diese Mappen fortgeführt werden, bis alle Hefte auch als Reprint vorliegen. Man kann doch nicht einfach irgendwo aufhören und so die vielen Sammler enttäuschen . Einfach zu sagen die Hefte ab Nummer.... sind billiger als ein Reprint ,geht doch wohl nicht............ Ich möchte nochmals alle Ausgaben in druckfrischer Qualität haben und das Geld dafür gebe ich lieber dem Verlag und dem Vater der Digedags als irgendwelchen Händlern. Was meint Ihr dazu, gerne auch Stellungnahmen vom Verlag, und wenn es nicht geheim ist, würde mich auch mal interessieren in welcher genauen Auflage jede der bisher 9 Reprintmappen erschienen sind und last but not least ........Wann genau kommt die nächste Vorbestellkarte für Nummer 10?????

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 19. Oktober 2000 editiert.]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher, solche Geschichten kenne ich auch. Aber die gehen ja nicht verloren, sondern bleiben in der Erinnerung.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von den Originalen kann ich mich auch nicht trennen. Mein erstes archiviertes Heft, was ich nicht mehr als 5..6 jähriger ausgemalt oder zerschnitten hatte, war die Nummer 148, ich hatte also gerade die sicher für alle Zeit beste Serie verpaßt.....Mein Vater hatte leider ältere Brüder und seine Hefte waren längst in deren Besitz übergegangen. Also verbrachte ich die restliche Zeit meiner Schulzeit damit alles was man tauschen konnte gegen Mosaiks einzutauschen. Aber weiter als ab Nummer 83 alles zu komplettieren schaffte ich nicht. Irgendwie mußte das mit dem Alter zusammenhängen , das auch die Eltern vorher nicht eher gesammelt hatten. Und natürlich waren manche Hefte schon damals , entgegen den Heften die ich ab Nummer 148 gesammelt hatte,in nicht bester Verfassung. Einmal hatte ich besonderes Glück ein Nachbar schenkte mir 2 druckfrische Hefte, die Nummer 3 und die Nummer 76.Damals dachte ich noch, daß die Digedags erst ab Nummer 4 ihren großen Auftritt hatten...... Ein anderes mal, wir mußten mal wieder Altstoffe sammeln ,lag beim Altstoffhändler ,mitten auf einem Stapel Altpapier ein fein säuberlich verschnürtes Päckchen Mosaiks. Nach langem Betteln war der gute Mann dann endlich bereit mir das Päckchen gegen das gleiche Gewicht anderes Altpapier zu überlassen. Dieses Päckchen bildete dann den Grundstock meiner Römer und Neos-Serie. Ja so war das 1970......den Rest der fehlenden Hefte konnte ich leider erst nach der Wende ergänzen. Nein, trennen könnte ich mich nie von diesen Heften aber erst recht nie von den wunderbar gemachten Reprintmappen. Die sind doch eigentlich die einzigste Möglichkeit den Originalen gerechtzuwerden. Die Bücher sind zwar eine preiswerte Alternative für Kids, spielen für echte Sammler sicher aber keine Rolle.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir gerade bei den Geschichten sind. Einmal versprach mir ein Schulfreund einen ganzen Stapel alter Hefte. Wir waren gerade bei mir Zuhause und kamen über das Mosaik zu sprechen, da meinte er, er hätte etwa 20 alte Hefte bei sich zu Hause, die er mir schenken wollte. Ich natürlich gleich ganz zappelig vor Freude. Mein Schulfreund ging also und versprach die Hefte schnell zu holen. Ich wartete sehnsüchtig an der Tür und schaute durch den Spion , aber er kam nicht zurück. Später, am Abend bemerkten meine Eltern, daß ein beträchtlicher Teil Geld fehlte, das sie im Wohnzimmer aufbewahrten. Ihr ahnt es sicher schon, wer da lange Finger machte. Seitdem hatte ich einen Schulfreund weniger.

  5. #5
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer außer mir findet eigentlich die Jubileumsmappen 1-12,13-24 noch besser als die Reprintmappen? Die Hefte sind einfach originalgetreuer weil ohne die komischen Heftklammern, es gibt noch ein informatives Sonderheft und auch die Aufbewahrung in den mit Leinen ausgelegten Boxen ist attraktiver. Die paar Mark mehr kann man da doch gerne bezahlen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Jubiläumsmappen sind natürlich noch schöner ... warten wir auf die Dritte. Vielleicht zum 50zigsten Jahrestag der Digedags. Bin gespannt, was da dann für ein Sonderheft beiliegt. Wie wäre es denn mit der Nullnummer ?

  7. #7
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf noch 5 Jahre warten oooch!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Reprintmappen sind wirklich sehr schön und ich würde es sehr bedauern, wenn sie nicht bis zum Schluß fortgesetzt werden sollten.Sammler werden jetzt vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber immer wenn eine neue Reprintmappe kommt, sortiere ich die alten Originalhefte aus, verschenke sie, bzw. verkaufe sie auf Comicbörsen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    558
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar sammle ich auch die Reprint-Mappen, aber von den alten Originalen würde ich mich nie trennen. Der Informationsgehalt der Reprints ist sicher der gleiche aber von den alten Heften hat fast jedes seine eigene Geschichte. Zumindest für jene, die sich die Beine danach abgelaufen haben und manchmal Hund und Katze dafür eintauschen mussten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, _mir_ gefallen die normalen Reprintmappen besser. Ich finde die Lösung mit der Öse einfach klasse. Es sind eben auch Reprints, da können die sich schon etwas von den Originalheften unterscheiden.
    Die dritte JuMa mit Nullnummer wäre natürlich eine ÜBerlegung wert...

    Michael

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich sind die Reprinte der Jubiläumsmappen noch besser, und eigentlich darf sich auch ein Reprint durch N I C H T S vom Original unterscheiden, außer der Kennzeichnung das es sich um einen Reprint handelt.(Das wurde ja bei dem ersten Reprint vergessen ) Die nächste Jubiläumsmappe mit Nullnummer, das wäre ja unbeschreiblich.... Was können wir den machen , wie können wir auf den Verlag oder besser natürlich auf Herrn Hegen einwirken, das in der Richtung was kommt, auch in der Hinsicht, das alle Hefte als Reprint kommen und die nicht einfach mittendrin aufhören............


    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 20. Oktober 2000 editiert.]

  12. #12
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, der Buchverlag Junge Welt hat ja auch einen Moderator in diesem Forum. Vielleicht könnte er sich mal dazu äußern, ob es überhaupt eine Chance gibt, daß sich Graupner, Verlag und Hannes Hegen über die Veröffentlichung der Nullnummer einigen ?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Veröffentlichung der Nullnummer wäre wirklich eine tolle Sache, aber ich glaube nicht, daß daraus was wird. HH macht da einfach nicht mit. Bei den Reprintmappen wundert es mich, daß sie noch immer fortgesetzt und auch tatsächlich gekauft werden. Bei den ersten drei verstand ich es noch, da die Differenz zwischen Kosten für Originalhefte und Mappe immens war. Aber jetzt 188 DM für eine Mappe und die Originalhefte in Superqualität kriegt man für 50 DM - ich sehe für mich keinen Anreiz da zur Mappe zu greifen. Es ist wie die Orientserie als Bücher 11-13 zu jeweils 16.80 DM, wobei die Hefte zusammen nicht mal 20 kosten.

    ---------
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  14. #14
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei unserem gestrigen Clubabend hatten wir das Thema auch mal wieder, Maik hat das gleiche Argument wie Du gebracht mit den Preisen.

    Aber: Die Reprintmappen sind einfach schön. Ich mag sie und kaufe sie auch weiterhin. Dafür verkaufe ich nach und nach meine doppelten und dreifachen Hefte, dann sind die Reprintmappen nicht mehr ganz so teuer.

    Und heh: Die Orientbücher haben schon ewig 17,80 gekostet und kosten seit Sommer 24,80 Da stellt sich die Differenz noch besser da, was? Wir sind gestern zu dem Schluss gekommen, dass die Käufer meist Leute sind, die die Digedags noch von früher mögen und nix von Flohmärkten oder Tauschbörsen wissen.

    Michael

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also man sollte doch nicht immer nur nach Preisvorteilen sehen. 198DM finde ich überhaupt nicht teuer für 12 Hefte in solch schöner Reprintqualität. Für 50 DM bekommt man 12 Originalhefte??????? Haben die dann auch noch den Umschlag?????? Nein mal im Ernst, ich möchte eben gern druckfrische Hefte die noch keiner geknickt hat und da muß ich schon auf die Reprinte warten und ich möchte wirklich , das die komplette Serie nachgedruckt wird. Aber ich hoffe, das viele so denken und lieber diese 200 DM ausgeben als bei einem Händler überteuerten alten Mist zu kaufen.



    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 23. Oktober 2000 editiert.]

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rookie, hast Recht. Natürlich hat der Buchverlag Junge Welt einen Moderator im Forum, glaube ich zumindest, denn außer der Begrüßung habe ich noch nichts von denen gehört..... Aber vielleicht überfordert die einfach unser feingeistiges Forum oder sie sind einfach zu schüchtern ,oder die zählen immer noch all ihre Reprinte weil ich kleines Dummerchen so mir nichts dir nichts wissen wollte in welcher Auflage der jeweilige Reprint denn nu' wirklich erschienen ist...... und noch mal zu den Preisen Original/Reprint: Wenn man den Reprintmappen immer noch was besonderes beilegen würde(Hintergrundinfos über Titel die gekippt wurden , Hefte , Skizzen die nicht gedruckt wurden oder ein Poster, Karten....wie bei den Reprinten der MM, dann würde es noch mehr Sammler geben,die dann doch noch mal zum Reprint greifen würden.......



    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 25. Oktober 2000 editiert.]

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es wirklich noch immer nichts Neues von Seiten des Verlages,wenigstens zur Reprintmappe 10, zu berichten?????

  18. #18
    Moderator Digedags Forum
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-10117 Berlin
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Pierrot, bitte hab' etwas Geduld. Gerade von der Frankfurter Messe zurück, steht die Programmplanung an und der neue Katalog und eine Vertretertagung. Eine eigene Online-Redaktion zur Recherche und Beantwortung Eurer Fragen können wir uns nicht leisten. Das soll keine Entschuldigung sein: Wir werden antworten!
    BVJW
    PS: Reprint X erscheint im Juni 2001!

  19. #19
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls die 10. Reprintmappe (Jubiläum!) in der gleichen Aufmachung wie die bisherigen erscheint, wird auf dem Titel das Jubiläumscover #109 (10 Jahre Mosaik) zu sehen sein.
    Das könnte doch ein Grund sein, dieses Motiv gleichzeitig als großes Poster herauszubringen...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, danke Moderator BVJW ,jetzt wissen wir alle 100%tig ,daß die Reprintmappe X kommen wird. Und auch wenn Händler schon lange Bestellungen für die Mappe entgegennehmen, ist mir nur Eure Aussage verbindlich....
    und ooooooh ja, bitte mit diesem Poster , für Fans super als extra-Leckerlie, und ein Grund für Andere DOCH lieber den Reprint für 200 DM zu kaufen, als beim Händler die billigeren Originale (wenn es das wirklich gibt, in dieser Qualität).... und dann kriegt Bhur vielleicht auch seine Frage beantwortet, wer denn das nun wirklich ist auf dem Cover 109, über den alle spekulieren
    .....und lieber Pierrot hat man mich schon lange nicht mehr genannt, daran und das man als VERLAG auch mal antwortet, sollten die sich im anderen Forum mal ein Beispiel nehmen.....



    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 31. Oktober 2000 editiert.]

  21. #21
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich auch keine schlechte Idee das Cover der 109 als Poster beizulegen. Obwohl - ich mir persönlich wohl eher kein Poster an die Wand hängen würde.Mir wäre die Nullnummer noch lieber.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hänge mir das Poster, wenn es das wirklich geben sollte, auch nicht hin.... aber ich würde es natürlich sammeln,..... und die Nullnummer, wissen wir eigentlich wenn wir realistisch sind, bekommen wir höchstens wenn Herr HEGEN selbst eine zeichnen würde. Ich hoffe, das immer etwas Besonderes beigelegt wird, aber die Nullnummer wird es leider sicher nicht sein

  23. #23
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin natürlich auch FÜR POSTER 109 als Beilage zur nächten Reprintmappe!

    Michael

  24. #24
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sei denn, Herr Hegen, weilt beim Erscheinen der dritten Jubelmappe nicht mehr unter uns. Dies soll aber nun um Gotteswillen nicht heißen, daß ich ihm nicht doch ein langes und gesundes Leben wünsche. Wer weiß, so mancher wird nämlich im Alter erst so recht Weise.

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 04. November 2000 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 04. November 2000 editiert.]

  25. #25
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch die Reprintmappen wurde meine Mosaikleidenschaft wieder entfacht.Seit dem kümmere ich mich wieder um die alten Hefte.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •