User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Alte Nachdrucke???

  1. #26
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Soweit ich weiss, war zuerst die Idee da, Bücher für die BRD herauszugeben und weil die Vorlagen dann schon mal da waren, konnten auch noch DDR-Bücher herausgegeben werden. Die DDR-Hardcover aus den 60ern und 80ern gefallen mir persönlich übrigens wesentlich besser als die 1990er bzw. späteren Nachdrucke aus den 90ern.

  2. #27
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die ersten Bände der Amerika-Reihe kamen 1974 raus. Die 1. Auflage im Weltkreisverlag hatte noch die Einzelhefte mit einer schwarzen 1 usw. Gedruckt wurden sie alle in der CG-Röder-Druckerei in Leipzig.
    1991/92 wollten wir uns alles dort noch mal anschauen, da die Druckerei nach Zwenkau umgezogen ist und von Mannesmann-Druck aufgekauft oder übernommen wurde. Auf alle Fälle wollten wir das Archiv besichtigen, sofern noch eins vorhanden war. Nach Rücksprache mit einer Dame aus der Druckerei, die sich auch sofort an Mosaik und Co erinnern konnte, machten wir einen Termin.
    Und das war es dann auch. Als wir dort waren, konnte sich keiner mehr Erinnern überhaupt ein Archiv zu besitzen, und überhaupt ist ja alles schon so lange her und keiner hebt sowas auf, gerade nach der Wende. Uns wurde dann noch der Standort der alten Rollenoffsetmaschine gezeigt, die jahrelang nur!!! MOsaik und die Bücher produzierte, sie war damit komplett ausgelastet. Nachdem auch die Exportausgaben und die anderen Hefte und Bücher für den Export gedruckt wurden, war diese Druckerei gleichfalls ein Exportbetrieb und unterlag damit auch anderen ökonomischen Bedinungen.

    Das sich plötzlich niemand mehr an ein Archiv erinnern konnte, war schon reichlich merkwürdig!
    Auch die Bitte einfach mal selber es in Augenschein zu nehmen, denn geschulte Mosaikleser erkennen ja auch Aufträge oder ähnliches wurde kategorisch abgelehnt.
    Wenn es ein Archiv gibt, dann ist es nach Zwenkau gewechselt und da hinein, habe ich es leider noch nicht geschafft.
    Auch kenne ich dort niemanden, was in der alten Druckerei anders war.
    Damit erkärt sich auch, das die meisten ausländischen gut erhaltenen Hefte in Leipzig und Umgebung auftauchen, denn die Arbeiter stammten von dort.
    Also seid wachsam, vielleicht sieht man ja das eine oder andere "Schmeckerchen" noch.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich kenne auch den Anfang der Runkelserie in Buchstaben(A,B,C...). Waren das nicht auch Nachdrucke? Irgendjemand hat mir erzählt, dass das als Buch erschienen ist. Und da man aus Einfachheit die Drucker nicht umstellen wollte, gibt es auch Hefte mit Buchstaben.

  4. #29
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die reise nach venedig habe ich als 1. auflage, dort sind die einzelnen hefte auch mit 1-7 bezeichnet.
    als buchstaben kenne ich die heftbezeichnung nur von den hollendischen ausgaben.
    könntest du mal eine genauere angabe machen, wo und wann dieses runkelbuch/heft erschienen ist? denn das wäre mal was neues!
    danke
    gbg

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Sorry, wenn ich mich dazwischenmenge, aber ich kann mich auch noch erinnern, dass in der ersten Nachwendezeit in der Tschechischen Buchhandlung in der Leipziger Strasse palettenweise englische Ausgaben verschiedener Amerika-Paperbacks für 2,-M verramscht wurden.
    Die ersten beiden deutschen Paperbackbände der Amerikaserie muss es schon Mitte der Achziger gegeben haben, aber das sind ja olle Kamellen, die keinem neu sein dürften.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Atomino, zumindest Reniarenail scheint es nicht gewußt zu haben.

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das lag wohl daran, daß ich zur der Zeit selten durch die Leipziger Straße spazierte.

  8. #33
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @atomino, 2,-DM? die haben sie zum Ende verschenkt oder wenigsten 0,50 DM in die Kasse des Vertrauens!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Mist, wieder 1,50 M zum Fensta rausjeschmissn !

  10. #35
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und heute kosten manche davon ein halbes Sermögen. So ändern sich die Zeiten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •