User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: 1. Mosaik-Ausstellung in Leipzig 1990

  1. #1
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post 1. Mosaik-Ausstellung in Leipzig 1990

    Ich habe mal ein paar Fakten zusammengetragen zur Mosaikausstellung in Leipzig 1990, siehe auch MOSAIK
    Wer war auch dort und hat eventuell sogar Fotos gemacht?
    Diese und Dinge, die ich übersehen oder vergessen habe, einfach mal mitteilen!
    einen schönen Sonntag

    gbg

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Danke für den Bericht und die Bilder.
    Mit dem Namen Thiede verbinden sich bei vielen Berlinern eher unangenehme Gefühle, er sah die Digedags immer schon als Möglichkeit, Geld zu scheffeln. Seine eher lieblose "MOSAIK-Geschichte" bot er ja ganz frech oft nur zum Tausch gegen Hefte an, die oft auf dem Markt nicht unter 50 -70 Mark
    zu haben waren. Und sein Werk war ja nur ein
    billiger Nadeldruckerausdruck, den er auf seiner Arbeitsstelle vervielfältigte. Habe ihn mal persönlich kennengelernt,er wollte nicht mal einen Blick auf alte Hefte gestatten, die ich noch nie gesehen hatte, ich bekam das Gefühl, er wollte dafür auch noch Geld haben. Na ja, schweigen wir lieber; die Zeiten waren auch anders. Wir alle haben unsere Macken.

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @atomino, das Schlimmste daran, also am Thiede war ja, dass alle möglichen Sammler ihm auch noch fast alle Infos geliefert haben, natürlich umsonst! Auch Originale, Kopien oder Fotos, alles für die grosse Sache:
    Mosaik-Geschichte, ich denke nur daran wie Gerhard Otto, die ganze Geschichte illustrierte, das war noch richtige Handarbeit, tja und dann: Pustekuchen!
    Wie du schon erwähntest, man hatte sich mehr drunter vorgestellt, wiederum die damalige Zeit gab auch nicht allzuviel her.
    Eigentlich hatten sich alle Fans gefreut, mal etwas mehr übers Mosaik zu erfahren.
    Tja und Thiede ist oder war ein Profilneurotiker!

    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 10. März 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 10. März 2001 editiert.]

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Worum ging es denn in dieser mysteriösen "MOSAIK-Geschichte" von Thiede? Handelte es sich um einen Beitrag über das MOSAIK (dessen Entwicklung) oder war es ein Comic-Versuch in der Art von MOSAIK?

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    die tiede- sache war ein erster versuch, alles hintergrundwissen rund ums mosaik zu bündeln und auch, fanaktivitäten darzustellen, es wurden heftstatistiken aufgestellt, erklärt, was die schwarze serie ist, beilagen usw.

  6. #6
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Reniarenail, irgendwo hier im Forum hat schon mal jemand diese MG angeboten, aus damaliger Sicht war es ein Anfang, eben aus damaliger Sicht!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich hatte die Frage nach Thiedes Mosaikgeschichte vor einiger Zeit mal im Mosaikforum gestellt. Damals hatte Stalin dort angeboten, für Interessenten das Werk, ich glaube sogar zum Selbstkostenpreis, zu kopieren. Keine Ahnung, ob das noch gilt, denn er hat mittlerweile eine Fassung davon über ebay verkauft.

    Leider konnte mir bis heute niemand sagen, ob es sich überhaupt lohnt, dort mal einen Blick hineinzuwerfen.

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 11. März 2001 editiert.]

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    für einen alles_aus_papier_sammler ein "muss"! zumindest lernt man mal die anfänge kennen, eigentlich ist dieses medium hier nur eine fortführung, aber schneller und effektiver!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @gbg, na mal sehen, ob ich irgendwo noch eine Kopie auftreiben kann. Und sei es nur der Vollständigkeit halber.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Brandenburg,15890 Fünfeichen
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Kann mir einer vielleicht sagen, wo man die Siebdrucke noch bekommen kann. Mir fehlen nämlich noch 2 Stück. Danke

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Wie, wo, was ?

    Wahrscheinlich bist Du ins falsche Thema gerückt.
    Passiert manchmal...Brille aufsetzen !

    Ich habe irgendwo noch die Thiede "Mosaik-Geschichte". Ist ja auch eine Art Zeitdokument. Wenn ich sie finde, kann ich gerne Kopien versenden, vielleicht an den BMC, der kann ja dann eine weitere Verteilung von Deutschland aus organisieren.
    Aber macht Euch keine falschen Hoffnungen, es steht nichts aufregendes drin, wer hier seit einigen Wochen regelmässig im Forum vorbeischaut, weiss mehr über die Digedags, als es Thiede jemals wusste.
    Aber bitte drängt mich nicht, wahrscheinlich liegt der Stapel noch in Deutschland irgendwo, somit komme ich erst im Sommer dazu. Ach ja, ..Sonne..seufz...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Atomino, das Thema hier ist schon richtig.....Es geht um diese Ausstellung und um die 5 Siebdrucke, welche auch gbg abbildet......Herr Gräbert hat welche zum Verkauf...Welche fehlen Dir denn? Ich selber habe auch nur 3 und diese Einladungskarte mit dem gelben Einleger, mit dem berichtigten Datum......Die Thiede Sache habe ich bisher auch nicht, fand es immer zu überholt und immer noch viel zu teuer.....Ein uns allen bekannter "Händler" hat mir dieses auf Ormig? abgezogene Teil für 120 DM verkaufen wollen, daß war mir echt zu viel.....Auch wenn es ein "Original" war.....Atomino, wenn Du das Thiede Ding so kopieren kannst, wäre es schön es mal zu lesen, oder auch für andere in der BMC......

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Gräbert müsste noch welche haben, die Siebdrucke, denn er hat irgendwoher die letzten aufgetrieben, ich glaube sogar von Handloik, hatte sie damals, ca 1,5 jahre her für ca. 40,-DM verkauft. Einfach mal nachfragen, sind leider schlecht zu kopieren, da zu gross.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Gbg, ich habe nicht ganz verstanden, was auf diesen Siebdrucken zu sehen ist. Sind das auch die Bilder, die du auf deiner Homepage zu dem Thema präsentierst?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    T´schuldigung, da hatte wohl i c h meine Brille nicht auf. Nein, ich habe keinen von den Drucken und kannte sie bisher auch nicht.
    Dass das Thiede-Zeug so begehrt ist, verstehe ich überhaupt nicht. Das hat dieser Mensch auch nicht verdient, nebenbei bemerkt. Wie gesagt, wenn ich es finde, kann sich jeder soviel davon kopieren, wie er Lust hat.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ja, Reniarenail, gbg bildet dort die Siebdruck-Poster ab und diese "berühmte" Einladungskarte(Vorder/Rückseite und Innenteil).....Die Siebdrucke sind jeweils auf 100 Stück limitiert und handschriftlich numeriert.....Ich habe aber auch schon Einige ohne Numerierung gesehen, wieder von einem uns sehr gut bekannten Händler und für 65 DM........
    Die erste Abbildung ist das Ausstellungsplakat, das erste Siebdruck-Poster ist der vom Kamel stürzende Dig,dann die 3 in dieser Reihe ....das 5 te ist unten rechts....


    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 13. März 2001 editiert.]

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Aha, danke, Pierrot!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Aber bitte, gern geschehen, Reniarenail.....

  19. #19
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @pierrot, danke, hätte ich auch mit auf die Seite stellen können, habe aber angenommen, das die Drucke etwas bekannter sind.
    Auch wenn nicht numeriert, ich denke nicht, dass sie jemand hat nachträglich nachdrucken lassen!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Nein, nein...... gbg, daß wollte ich auch nicht sagen....Echt war der Siebdruck auf jeden Fall,..... ich denke höchstens, das es vielleicht von manchen mehr als 100 numerierte gibt....

  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @stalin: JAAAAAA! ich WILL ALLES AUS PAPIER! aber du sprichst in rätzln! was meinst du??? bring mal so´n teil aus der nürni in die windi!

    -thowi-

  22. #22
    Mitglied Avatar von stalin
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    04103 Leipzig
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ ali@thowi: es ist die rede von der mosaikgeschichte von tiede. die kennst du doch schon. es gibt doch nix, was thowi nicht kennt, gib's zu
    unn die einladungen zu der ausstellung damals sind dir doch sicher auch ein begriff.

    [Dieser Beitrag wurde von stalin am 15. März 2001 editiert.]

  23. #23
    Mitglied Avatar von stalin
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    04103 Leipzig
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Braucht noch einer von Euch die Einladungskarte mit dem gelben Schnipsel auf der die Terminberichtigung steht? Habe noch eine da.
    Übrigens das Angebot einer Kopie zum Selbstkostenpreis der MG 2 steht noch. Die MG 1 habe ich verkauft, weil das Angebot einfach unschlagbar war, leider habe ich versäumt vorher eine Kopie zu machen. Aber ich glaube, ich kann noch eine odere mehrere MG 1 auftreiben.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Stalin, da Du ja immer alles besorgen kannst, kannst Du mir nicht diese 2 fehlenden Telelottoscheine

    Januar 1994 und
    Mai 1994 besorgen......
    Die fehlen mir noch, und eine Abrafaxekarte "Califax Essen kochend am Lagerfeuer".......Das steht ganz oben auf meiner Fehlliste.....Hoffentlich erscheint bald gbgs Nachschlagewerk.......

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ja ich weiß,mein letztes Posting gehörte hier nicht hin, aber es mußte einfach raus.........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •