User Tag List

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 360

Thema: Drägers Runkelbuch

  1. #76
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    darf es sich der bvjw mit hh nicht verderben, weil der bvjw hauptsächlich vom verlegen der hh-werke lebt? wenn nicht, verstehe ich nicht, dass das dräger-buch ignoriert wird.

    natürlich weiß auch niemand, ob hh es überhaupt nötig hat (finanziell sicherlich nicht), seine mosaiks weiterhin zu vermarkten. wenn er sich mit dem verlag überwirft, gibts vielleicht gar nix mehr von ihm, er wird sich sicher keinen neuen verleger suchen.
    das wäre auch nicht wünschenswert.

    bedauerlich, dass stfst die sache nicht unterstützt.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Also, wenn sich der BVJW mit HH "überwirft", ist das das Ende der Reprintmappen,......Auch wenn ich das Drägerbuch gern hätte, auf Kosten der Reprinte auf keinen Fall......

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 28. März 2001 editiert.]

  3. #78
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.044
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @pierrot: verstehe ich dich da richtig, du magst lieber zum x- ten male aufgewärmtes essen als frisch zubereitete kost? außerdem- was hat HH eigentlich für ein recht, das buch veröffentlicht zu sehen oder nicht? es ist NEUES material, an dem er kein recht hat. die arbeit mit HH gestaltet sich auch jetzt schon schwierig genug, viel kann da wohl auch nicht passieren.

  4. #79
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Hannes Hegen hat als Urheber seiner Mosaik-Figuren und -Geschichten eine feste Basis für die Popularität der Digedag-Mosaiks bzw. Runkel-Geschichten gelegt. Mit anderen Worten: ohne ihn wäre auch die Nachfrage nach Drägers Runkelbuch nicht so groß. Das sieht man ja hier schon daran, daß viele danach fragen und für dieses Buch Partei ergreifen, ohne es überhaupt zu kennen. Deshalb ist es nur recht und billig, daß er für sich selbst einen hohen Anteil am Verkaufserlöß fordert, falls dieses der Fall ist!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Thowie, natürlich würde ich das Buch gern haben, aber noch lieber eben alle Hefte als Reprinte......Das Buch muß doch nicht beim BVJW kommen......Wie wäre es denn beim "Eulenspiegelverlag".....Es mit dem schlechten Verkauf des "Erbsenzählerbuches" zu vergleichen, geht doch nicht....
    Und bei aufgewärmten Essen weiß ich wenigstens wie es schmeckt, an neuen "Kreationen" habe ich mir schon den Magen verdorben..... (Das war nur Spaß!)

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Aufpassen !!!!
    Wir dürfen die Diskussion nicht in die Richtung lenken : Reprinte o d e r Runkel-Buch !!! Da hat Pierrot ganz recht, denn das verzerrt für alle alles und kann am Ende nur Nachteile bringen.
    Fakt ist, dass n i c h t s passieren darf, was die weitere Erscheinung der Reprinte gefährden würde. Der Verlag darf sich also nicht in die Ecke gedrängt fühlen. Vielleicht ist es ihm auch ganz recht, wenn er aus dieser Sache völlig rausgehalten wird. Thowi, wurde darüber auf der Messe nicht gesprochen ???
    Falls Hegen blockiert, muss man halt nach einer Alternative suchen.
    Auch ich will das Runkel-Buch unbedingt.
    Leider wissen wir nicht die eindeutige Haltung von Hegen/Verlag zu dieser Sache, oder ?


    [Dieser Beitrag wurde von Atomino am 28. März 2001 editiert.]

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Atomino, genau.....Bitte keine Diskussion "Reprinte oder Drägerbuch"! Der Verlag darf nicht unter Druck gesetzt werden, etwas zu versuchen, was am Ende nach hinten losgehen könnte......Es muß doch auch anders gehen......
    Übrigens, die Planungen und was sie da vorhaben, die klingen doch schon sehr gut. Alles geht eben nicht sofort.....

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 28. März 2001 editiert.]

  8. #83
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.044
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post



    @reni: siehst du den typen da oben? das bin ich, nachdem ich dein letztes posting gelesen habe. es ist LEGITIM, dass HH den löwenanteil verlangt???????????????????
    glaubst du im ernst, dass der entwurf einer zeichnung eines ritters ohne die dazu gehörigen stories erfolg bringen oder gebracht haben könnte? das ist, als wenn sich der 1999 erschienene goethe- comic nur ob der zeichnungen vekauft hätte! außerdem ist es ein IN DIE JAHRE GEKOMMENER runkel, eine (HALLO: ZUHÖÖÖREN!!!) NEUE STORY!!!

    nein, ich halte diese haltung HHs für schlicht unverschämt. leider konnte ich lothar dräger noch nicht telefonisch erreichen, und ihn fragen, ob er mit einer veröffentlichung seines briefes auf unserer HP einverstanden ist, aber wenn es klappt, dürfte das einigen die augen öffnen.
    keine angst, ich will und werde mich nicht wieder aus der diskussion ausklinken, aber ich war, ehrlich gesagt, echt sauer.

    ich will auch BITTE nicht für neunmalklug gehalten werden, aber ich tippe mir hier die finger mit schlagkräftigen argumenten wund, mit dem ergebnis, dass immer wieder das gleiche niederschmetternde ergebnis heraus kommt: der heilige HH...

    -thowi-

    [Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 28. März 2001 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 28. März 2001 editiert.]

  9. #84
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @reni... ich muss mich hier noch mal einschalten: manchmal denk' ich, du bist hegens "nachlassverwalter" (einer, herr amsel, wurde schon geschaßt!?) wenn der brief, von dem thowi spricht veröffentlicht werden kann, dann ist das schon eine kleine sensation!
    und hh kann von dem buch nicht den "löwenanteil" bekommen, denn dann müssten alle autoren, die eine geschichte weiterführen oder anders gestalten, tantimen an die erben zahlen, will heißen, die römisch-katolische kirche könnte für fast alle werke der weltliteratur, ihren "löwenanteil" bekommen! -die bibel--
    um mal zum verlag zurückzukommen, geld spielt bei hannes hegen keine rolle mehr, er will mit seiner frau reisen und nicht irgendwelche dinge für den verlag machen, deshalb verzögert sich manches so oft.
    leider kann der verlag dagegen wenig tun, denn das mosaik ist nun mal zugpferd und ohne "letzte salbung" durch den herrn geht nichts in den druck!!!!
    ein drägerbuch würde aber ähnliches einbringen, mit dem erfolg, dass endlich auch mal neues erscheint!
    warum muss denn immer altes brot 100 mal aufgebacken werden?
    mir wäre es am liebsten, diese reprints hätte es nie gegeben oder aber in jedem reprint eine tolle geschichte um die hintergründe des mosaik, oder die teilbiographie hegens oder fotos aus "hegens archiv" oder...

    [Dieser Beitrag wurde von gbg am 28. März 2001 editiert.]

  10. #85
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.044
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @gbg: du nimmst mir das wort, das ich hier nie in denselbigen nehmen würde, aus dem munde! SIC GLORIA MUNDI!
    DANKE!

  11. #86
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Gbg, all das wünsche ich mir auch und ein halbjährliches Erscheinen der Reprintmappen mit all diesen leckeren Zugaben wird ja nun erfolgen, wenn alles wie geplant klappt!

    @Thowi, bitte nicht böse sein! Und wenn du dir "die Finger wundtippst", auch du scheinst nicht jedes Argument zu registrieren, was ich hier vorbringe, sodaß ich mich schon ein paar mal wiederholen mußte. Also nochmal von vorn, zunächst mit zwei Punkten, die kürzlich von jemandem, der es wissen muß, zum wiederholten Male bestätigt wurden!

    Punkt 1:
    Hegen hat nicht nur grobe Aufrisse geliefert, sondern auch detaillierte Skizzen, mit denen er den Zeichnern für das jeweilige Heft die ungefähre Richtung wies.

    Das kommt eigentlich auch in dem Interview zum Ausdruck, das du mit Lona Rietschel für den Alex geführt hast:
    "Ich muß sagen, daß es ein sehr gutes Arbeiten mit Hegenbarth war. Wir konnten gut miteinander. Ich konnte seine Aufrisse gut umsetzen, teilweise habe ich gleich mit dem Pinsel geschettet, mußte sie gar nicht mehr durchzeichnen."

    Punkt 2:
    Bei der Zusammenarbeit zwischen Dräger und HH hat ersterer zwar die historischen Hintergründe genau recherchiert und aufgrund dessen viel zum Stoff beigetragen, aber das Witzige und Originelle im MOSAIK kam zum größten Teil von Hegen. Das beweist auch der Qualitätsabfall bei den Abrafaxen.

    Lona Rietschel dazu, Zitat aus dem Alex:
    "Und dann herrschte allgemein eine gute Stimmung, als das mit Ritter Runkel losging. Lothar Dräger und Hegenbarth waren ja ein gutes Team als Text und Ideenbringer. Wenn du eine komische Geschichte mit komischen Figuren hast, kannst du sie auch komisch zeichnen. Man wird schon durch die Autoren angeregt. In diesen frühen Zeiten war es Hegenbarth, der den Humor hineinbrachte, der auch mitzureißen verstand. Und ich muß leider sagen, daß mir die Geschichten nachher nicht mehr so gefallen haben, das war nicht mehr das. Hegenbarth war eigentlich auch der Schwung- und Impulsgeber. Das war alles weg, und ich merkte am Echo der Leser, daß die Geschichten gar nicht mehr gelesen wurden, sondern die Hefte nur noch gesammelt wurden. Das hat mir schon wehgetan. Man machte die Abrafaxe dafür verantwortlich: 'Ja, die Digedags, die haben noch lustige Sachen erlebt, aber die Abrafaxe sind langweilig.' Das lag natürlich am Thema. Sie hätten schon bessere Geschichten erleben können."

    Also wurden die Geschichten von vielen nur noch gesammelt, weil 'MOSAIK' draufstand, wie ich schon vermutet habe. Also hat der Verlag und auch das MOSAIK-Team viele Jahre die Früchte geerntet, die HH dereinst ausgesät hat! Ist es da nicht sehr verständlich, daß er sich ein bißchen von dem zurückholen möchte, worum man ihn die ganze Zeit betrogen hat ?

  12. #87
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Reniarenail, all das, was du eben aufgezählt hast, stimmt. Aber wir wissen auch, daß H.H. sich selber da hineinlaviert hat.Und an dem Dräger-Buch mehr zu verdienen, als der Autor selber , halte ich schlichtweg für überzogen.
    Auch wenn er einst die Figur des Ritter Runkel erfunden haben sollte.Nehme doch mal das Beispiel einer Cover-Version aus der Musik-Industrie. Kein Musiker würde einen alten Song neu aufnehmen, wenn die Geldforderungen derart hoch sein würde, wie das bei H.H. der Fall ist.

  13. #88
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.044
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich kann jetzt nicht richtig antworten, aber wartet einfach ab, ob der besagte brief am sonntag erscheint.

    @reni: so RICHTIG böse kann ICH gar nicht sein!

  14. #89
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    natürlich brauchen die fans BEIDES, das runkelbuch UND die reprints. freilich ist in den reprints nicht viel neues. aber stellt euch mal vor, ihr wollt euch in einem späteren leben als mensch wieder mal ein paar mosaiks reinziehen. dann macht ihr eure asservatenkammer auf und es liegen nur zerbröselte papierhaufen drin. das säurefreie mosaik ist nötig!

  15. #90
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Rookie, vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Grund für die "überzogenen" Forderungen Hegens. Er will von vorn herein einen Riegel davorschieben, daß sich irgend ein anderer und schon gar nicht all und jeder an das Thema 'Digedags' oder 'MOSAIK-Figuren' heranwagt, will ihn von vornherein bremsen. Ich vermute mal aus zwei Gründen:

    1.) Wenn die Sache ausufert und jeder x-Beliebige Digedag- oder Runkelgeschichten erfinden könnte, würden bestimmt eine Menge Sachen entstehen, die nicht an das Niveau der alten Hefte herankommen. Das würde auch dem guten Ruf der klassischen Digedag-Abenteuer schaden. Und bevor Chaos entsteht, schiebt er lieber generell einen Riegel davor!
    2.) Gleichermaßen würde es die Geschäftemacher auf den Plan rufen, die auf Hegens Kosten das schnelle Geld machen wollen. Wem die "Kunst" wichtiger ist als das Geschäft, der soll doch auf Hegens "unverschämte" Forderungen eingehen. Er könnte dann vielleicht immer noch weit mehr dran verdienen, als brächte er etwas völlig eigenes, vom MOSAIK unabhängiges auf den Markt!

    Zum Thema Cover-Versionen: ich persönlich finde, es gibt eine Menge Nachgesungenes, was nicht an das Original herankommt, und wo es mir lieber gewesen wäre, das hätte gar nicht erst das Licht der Welt erblickt. Das trifft natürlich nicht auf jedes Beispiel zu!
    Das selbe gilt auch für spätere Fortsetzungen von Filmserien, die z.T. von anderen Regisseuren gemacht wurden, welche sich nicht in das vorherige Konzept einfügen. Auch da habe ich schon machmal gedacht: schöner wäre das Ganze ohne dieses Anhängsel. Also wie gesagt: es gibt überall Für und Wider!

  16. #91
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    PS.: Sind die Zeichnungen für das Buch inzwischen auch schon alle fertig?

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wer macht denn die Zeichnungen.....Herr Dräger kann, soviel mir bekannt ist, nicht zeichnen......Und ich möchte ja auch das Buch, aber eben auch ---alle--- Hefte als Reprint........Das wäre doch nicht zum hundertsten Mal gbg, sondern doch erst zum zweiten Mal, denn die Bücher kaufe ich nicht und zähle ich auch nicht mit.....

  18. #93
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Pierrot: Thowi hat hier mal gesagt: Ulf Graupner will illustrieren!

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Oh, dann wäre es sicher schön.....Aber darf der das? (siehe Kramer)........

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ach Reniarenail, ich hoffe doch wir sehen uns am 11. April.... oder sogar beide Tage.....

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 29. März 2001 editiert.]

  21. #96
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.044
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    klar kann das der ulf. aber auch das ist kein problem für HH. wie gesagt: runkel ist uralt geworden, da verändert man sich eben in seinem äußeren, glaubt einem, der es wissen muss!

  22. #97
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Pierrot, ja, wir wollen versuchen, beide Tage und diesmal zu zweit zu kommen. Beim BVJW will ich auf jeden Fall dabei sein!

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Reniarenail, das freut mich sehr....

  24. #99
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @pierrot, wann seit ihr bein bvjw?, denn am 11.04. bin ich auch in berlin!

  25. #100
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    @Gbg, um 15.00 Uhr. Weiteres dazu siehe MOSAIK-Forum, Thema "MOSAIK-Club Berlin?", Seite 14, ganz oben!

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •