User Tag List

Seite 3 von 81 ErsteErste 1234567891011121353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 2009
  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah! Ein neuer Teilnehmer in unserem Spiel! Willkommen Mark! Darfst auch die nächste Frage stelllen (Jeremiah is natürlich richtig)!

    Gruss!,oliver

    PS: Ich mein, wie gesagt, dass irgendwo auch mal 'Jerry' fällt, wo 'David' hingehört hätte. Habs aber nich wieder gefunden in den Koralle-Geschichten. Irr ich mich, hab ichs übersehen, war das vielleicht im ComicSpiegel (wo JEREMIAH ja auch unter dem ZACK-Namen David Walker lief)?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jeremiah

    Bis Mark mit der neuen Frage kommt, außer der Reihe 'ne kleine Zwischenfrage von mir (weil ich's nicht weiß, habe noch nicht alle Jeremiah-Geschichten): Hat Jeremiah eigentlich einen Familiennamen?

  3. #53
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    @zaktuell:
    Im Ehapa-Album der Comic-Spiegel-Geschichte wird Jeremiah von Kurdy mehrmals Jerry genannt. Vielleicht hat deine Erinnerung diese Umstellung als Fehler abgespeichert. Aber da gibt es ja noch die aus filmtechnischen Gründen nicht umbenannte Onomatopöie im Comic Spiegel 11, Seite 34.

    @Horatio:
    Jeremiahs Nachnahme? Da frag mal lieber jemand anderen als den Herausgeber von Franka. Aber die hat wenigstens zwei Vornamen.

    Neue Frage:
    Von welchem ZACK-Held erschienen Alben im Semic-Verlag?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von DANY FUTURO !
    Auch eine Serie, zu deren deutscher Komplettveröffentlichung noch einige Stories fehlen.

    Gruß Derma*

  5. #55
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Korrekt. Das war wohl zu einfach. Und noch eine Serie für die Wunschliste...

    Nächste Frage, bitte!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark O. Fischer
    Meine Frage war nicht ausschließlich an Dich gerichtet....

    -Hatte mit Jeremiahs Post-Angelegenheiten übrigens auch nichts zu tun...(zwinker, zwinker)

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich fasse zusammen:

    -.) JEREMIAH hat keinen Nachnamen (jedenfalls ist offenbar keinem hier einer bekannt).

    -.) FRANKA hat einen zweiten Vornamen. Welchen? (Aber diese Frage läuft außer Konkurrenz, denn: )

    -.) Die neue Frage von Derma steht noch aus...

  8. #58
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OKAYOKAYOKAY, hier bin ich wieder !

    Erstmal hierzu:
    Original geschrieben von Horatio
    (Sowas könnte noch mehr als dies eine Mal passiert sein. Kennt noch jemand weitere solche 'Irrtümer'?)

    Brandaktuell im neuesten RICK MASTER bei KULT ( ich glaub jedenfalls daß es in dem von mir zuletzt gelesenen Band war - hab das Teil hier nicht dabei ), wird unser Held mit "Hochet" angeredet !

    And now my question - um einen weiteren, von mir sehr vermissten Klassiker einzubringen:
    Von welchem deutschen Fußballverein wurde KAI FALKE seinerzeit nach BARCA abgeworben ?

    Zum Gedenken an Msr. Reding - Derma*

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das war die Firmenmannschaft des Z.D.F.I. (= 'Z' - Dietary Foods International), einer Firma, für die Kai als Werbegrafiker arbeitete.

    Damit gleich zur nächsten Frage: 'Donnerstag ist ZACK-Tag!' - So der alte Slogan. Welches ZACK-Heft der Koralle-Ära erschien nicht an einem Donnerstag und an welchem Wochentag erschien es?

    Gruss!,liver
    Geändert von ZAQ (23.10.2001 um 13:29 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack 52/73 erschien an einem Montag !

    Ich verzichte übrigens auf mein Recht eine neue Frage zu stellen.

    Wer was weiß, eröffne die nächste Runde.

    Gruß MP

  11. #61
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kai Falke / Michaels Frage

    Re: Kai Falke
    Kai Falke hatte ja auch einen frz. Namen, 'Eric Castell'. Mehr dazu auf FISHs www.comicpage.de.
    Lustigerweise bekommt er das Angebot am Ende der ersten Geschichte, in ZACK 28/74. Den Vertrag unterschreibt er dann am Anfang der zweiten Geschichte, fünf Jahre später in Nr. 10/79. Das nenne ich 'sich etwas reiflich überlegen'!

    O.K., ich erlaube mir, in Michaels Namen die nächste Frage zu stellen:

    Welchen Namen hatte das in den ersten Jahren auf Seite 2 abgebildete, aus dem ZACK-Logo gebildete Männchen? Wie kam es zu diesem Namen, und in welcher Nummer wurde der Name zum ersten Mal erwähnt?
    Geändert von Horatio (23.10.2001 um 18:34 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZACK-Eumel

    "Eumel heißt das Männchen" (Zack 18/73 Seite 41). Ausgewählt wurde dieser aus den Vorschlägen der Leser, die drei Monate Namensvorschläge an die Redaktion geschickt hatten.

    Aber bereits in Zack 17/73 steht fett unter dem Männchen "ZACK-Eumel", so dass dies die Erstnennung des Namens sein müßte.

    Ciao
    Martin
    (hurra, ich hab was gefunden!).

  13. #63
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eumel

    Genau richtig!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Neue Frage

    Welcher uns wohlbekannte und verdiente "Zackianer" wurde in der Zack-Club-Ecke genannt. Kleine Hilfe: Der Gründer des Zack-Clubs war wohl zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt und lebte in Österreich (postlagernd).

    Ciao
    Martin

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Re: ZACK-Eumel

    Original geschrieben von Martin 37
    (...)Aber bereits in Zack 17/73 steht fett unter dem Männchen "ZACK-Eumel", so dass dies die Erstnennung des Namens sein müßte.(...)
    Ohne Deine Freude dämpfen zu wollen, aber wurde beim Aufruf, wie das Männchen heissen sollte, nich schon der Name 'Eumel' erwähnt? Mir is so, aber ich find den Aufruf dazu nich wieder!?

    Gruss!liver

  16. #66
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZACK-Eumel

    Ich will das auch nicht 100%ig ausschließen, aber wenn der 'Eumel' schon im Aufruf erwähnt worden war, dann war's da nur ein Namensvorschlag und noch nicht der Name des ZACK-Männchens. Daher gebe ich die Antwort von Martin als richtig!

    Zu unserem verdienten ZACKianer: Das war Markus Tschernegg!!!

    Zu finden in ZACK 5/73, vorletzte Seite.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Offizielle Verwendung des Namens

    @ zaktuell

    Es stimmt, dass bereits im Aufruf der Vorschlag "ZACK-Eumel" enthalten war. Doch ich hatte an die erste offizielle Verwendung des Namens gedacht ;-)

    @ Horatio

    Markus Tschernegg ist natürlich richtig. Schon in 1/73 taucht sein Name auf und zwar zusätzlich mit der Altersangabe von 17 Jahren.

    Ciao
    Martin

  18. #68
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eine neue Frage.....

    Welche Comic-Strip-Figur taucht in ZACK unter zwei verschiedenen Namen auf? Und wie heißt der Zeichner?

  19. #69
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Ich will ja auch gar nicht am Lack kratzen...

    ...ich dachte nur, dass wegen dem Kursiv:
    Original geschrieben von Horatio
    (...) Wie kam es zu diesem Namen, und in welcher Nummer wurde der Name zum ersten Mal erwähnt?
    ...und dem anschliessenden 'erwähnt' darauf das Hauptaugenmerk hätte liegen sollen. Und mich würde es immer noch interessieren: In welchem Heft wurde zur Namensgebung aufgefordert und gab es nich auch mal ne 'Zwischenstandsmeldung'? Wenn ja, wo? - Is also jetzt keine Quiz-Frage (zu meinen Quiz-Fragen weiss ich die Antwort natürlich immer, wenn ich sie stelle), sondern wirklich ne Frage ausser der Reihe, dessen Antwort mich interessieren würde...

    Zur Comic-Strip-Figur: SNUFFY SMITH bzw. EDE EMSIG sag ich mal so aus dem Kopf. Aber den Zeichner muss ich nachschlagen, Moment... - Ah, da: Fred Lasswell!

    Gruss!,oliver

  20. #70
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leserbrief Uwe Hübner

    @ zaktuell
    Zack 33/ 72 auf der Treffpunktseite

    Ob es eine Zwischenstandsmeldung gab, kannste ja selber suchen (gehörte eindeutig nicht zur Fragestellung)

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (23.10.2001 um 23:31 Uhr)

  21. #71
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, ja, danke. Und -siehstewohl- bereits da nannte Uwe Hübner (der von der zdf-hitparade?) das Männchen 'ZACK-EUMEL'...

    Aber wieso es in ZACK 18/73 heisst, 'es hätte drei Monate' gedauert, ist mir nicht klar: Von Heft 33/72 bis 18/73 verging doch weit mehr als ein halbes Jahr...!?

    Gruss!,liver

  22. #72
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZACK-Eumel

    Also: olivers Einwand ist berechtigt: Als allerdings noch nicht als Name des ZACK-Männchens feststehend wird der Name ZACK-Eumel bereits in Nr.33/72 erwähnt.
    Ehrlich gesagt: soweit war ich nicht zurückgegangen, um das zu überprüfen (schon weil in Nr. 18/73 steht, die Zeit der Vorschläge hätte 3 Monate gedauert). Hätte ich wohl machen sollen, um bei der Frageformulierung Mißverständnisse auszuschließen. Mea culpa!
    Aber ebenso ehrlich gesagt, war mir das eigentlich egal: Eumel hieß erst seit Nr. 18/73 so, und wegen der Nennung des Namens bei der Vorankündigung in Nr. 17/73 (da stand er schon fest) war's dann keine so große Überraschung mehr.
    So hatte ich's gemeint, darum hatte ich den letzten Teil der Frage so formuliert, aber ganz präzise war das nicht, ich geb's zu.
    Martin hat richtig verstanden, daß der Zeitpunkt gesucht war, als der Name feststand.


    P.S.: Auch in ZACK 37/72 wird in 'Treffpunkt ZACK' nochmal über den Aufruf berichtet. Da heißt es

    "...wir veröffentlichen demnächst die originellsten Vorschläge in ZACK und suchen dann - gemeinsam mit Euch - den passenden Namen aus."

    Das hab' ich dann nicht gefunden, aber mir fehlt da die eine oder andere Ausgabe (bzw. ich hatte den Technicoll-Bastelbogen von der Rückseite zusammengekleistert!)


    P.P.S.: Snuffy Smith/Ede Emsig/Fred Lasswell war die gesuchte Antwort.
    Geändert von Horatio (24.10.2001 um 16:19 Uhr)

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ja, das in 37/72 hatt ich dann zwischenzeitlich auch gefunden. die Einlösung der dortigen Ankündigung dann aber auch nicht (und meine Rückseiten sind komplett und heil )

    da gabs überhaupt so einiges, worüber ich gestolpert bin. zB waren ZACK-Heft-Sammelmappen für '72 mit (dann ausbleibendem) 'Näheres nächste Woche' in Aussicht gestellt, welche 18 (!!!) Hefte fassen können sollten, womit (da ja mit #17 gestartet wurde) dann alle Ausgaben des Jahrgangs in zwei Sammelmappen gepasst hätten (da hat man wohl #53/72 noch nicht mit eingeplant gehabt). Mir sind solche Sammelmappen nicht bekannt, sondern nur die ab 1977 erhältlichen roten Mappen ("Die grossen Abenteuer unserer Zeit"). Weiss da jemand mehr?

    Ansonsten fand ich auch die technischen Daten (Länge, Tiefgang, etc.) der 'Cormoran' interessant... Oder den Hinweis über die klischeehafte Darstellung der Indianer in Hollywoodfilmen, der dann ausgerechnet ein Bild aus 'LittleBigMan' betitelt (ZACK2000), wo diese Klischees eben grade NICHT reproduziert wurde...Oder...Oder...Oder...

    Gruss!,oliver

    PS: Das 'Recht' auf die neue Quizfrage trete ich an Martin37 ab, dafür, dass er den UweHübner-Brief gesucht/gefunden hat, wenn er möchte. Bin ja kein undankbarereiner
    Geändert von ZAQ (24.10.2001 um 16:38 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Neue Frage

    @ zaktuell
    Vielen Dank, Oliver, für die Abtretung des Fragerechts (auch wenn ich´s nicht verdient habe).

    Ich versuch es mal:

    Welche Serie wurde im Jahr 1972 auf dem Titelbild / Cover nie durch die für die Serie namensgebende Person, sondern fast immer durch eine andere Hauptperson dargestellt?

    Ich hoffe, die Frage ist eindeutig (und meine Lösung richtig - ansonsten steinigt mich ;-))

    Ciao
    Martin

  25. #75
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Lösungshilfe

    Da ich gleich keine Zeit mehr habe, zu schauen, ob jemand die Lsöung schon hat, hier noch eine Zusatzhilfe:

    Die namensgebende Person für die Serie ist weiblich, die oftmals auf den Titelbildern (auch im Inhaltsverzeichnis) abgebildete Person ist männlich.

    Ciao
    Martin

Seite 3 von 81 ErsteErste 1234567891011121353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •