User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: Wuensche fuer's erste Update

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Osnabrueck
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wuensche fuer's erste Update

    da ja jetzt schon die ersten Vorschlaege auftauchen, mach ich hier mal einen Thread auf. Ganz unverbindlich

    1. Vorschlag: neue Druckansicht

    ich haette gerne eine Art gesammelte Listenansicht. Als Teilueberschrift erscheint der Titel des Heftes mit ein paar globalen Infos: Nr X von Y, erschienen von A bis Z, Verlag... Darunter dann die einzelnen Hefte mit Status, Preis, Bemerkung, etc.

    Beispiel:

    Spider-Man 2099 Marvel
    -----------------------------------------------------------------------------
    1....First App. Spider-Man 2099......$2.00...vorhanden
    2................................................. .$2.00...vorhanden
    3....First App. UnterhosenMan 99...$5.00...fehlt
    .................................................. .$9.00

    so oder aehnlich, das faend ich gut

    Das macht das Ganze uebersichtlich. Ich hatte mal ein Programm vom Wizard, dass den Druck so gemacht hat. War sehr uebersichtlich, fand ich, da man dann pro Heft mehr Platz fuer weiter Bemerkungen hatte, da jeweils der Titel rausfaellt. Der ist eh immer der gleiche und muss nicht xmal wiederholt werden.

    anderas

    ps: die Punkte waren zur Formatierung noetig. In der Druckfassung waeren da Leerzeichen...

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Gute Idee! Auch so ein Thread ist prima

    Im Moment können wir natürlich noch keine Zusagen machen. Zur Zeit geht hier im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab (Bestellungen aus der Sonderaktion). Wenn es sich in den nächsten Tagen etwas beruhigt, dann können wir uns auch wieder mehr der nächsten Version zuwenden. Wobei an den ersten Prototypen schon gearbeitet wird

  3. #3
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Listenausdruck

    Es stimmt genau.

    Der Druck von selbstdefinierten Listen fehlt. es sollte eine Funktion geben, mit dem man seine eigene Listen selbst gestalten und abspeichern könnte.

    Das wäre ein Vorteil. Somit kann man jederzeit neue Listen auf eigenem Geschmack gestalten.

    Natürlich sollten auch schon einige Standart Listen als Beispiel vorhanden sein. Die Listen sollten alle in einem Unterformular abgespeichert werden. Somit hat man gleichzeitig den Überblick über sämtliche Listen in der Datenbank. Mit einem Doppelklick auf eine Liste , wird diese angezeigt. Danach könnte man diese Liste entweder neu bearbeiten oder ausdrucken !

  4. #4
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues Modul

    Da die Datenbank anfängt relativ komplex zu werden, sollte man ein Modul gestalten als SCHNELLEINGABE.

    Das heisst, man hat nur die wichtigsten Daten eines Comicheftes die man eingibt. Hat man später mal Zeit, kann man den Rest eines Heftes vervollständigen.


    Mit der Schnelleingabe könnte man auf jeden Fall eine komplette Kollektion ohne viel Zeit zu verlieren eingeben.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns ums wünschen geht...

    ...dann wünsche ich mir die bereits in einem anderen Thread besprochene genauere "Darsteller verwalten" Funktion.

    MfG

    Sebi

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte gerne die Kategorien als Baumstruktur.

    Die Möglichkeit Schablonen (CSV) für einen Export, über die Angabe der zu exportierenden Felder, zu definieren.

    Danach wendet man diese Schablonen auf Comics, oder Sammlungen an, exportiert das ganze in eine CSV-Datei und pflegt schnell Werte ein. Dieses ist IMHO für die Pflege der Wertentwicklung von Comics wichtig.
    Man kopiert sich z.B. die Comics mehrfach untereinander und trägt dann auf die schnelle die Werte und Zeiten ein.
    Beim Import hat man dann eindeutige Referenzen für die Comics.

    Ist jetzt etwas kurz beschrieben. Bei Bedarf kann ich das auch noch mal etwas ausarbeiten.

    Die Differenzfunktion die ich schon beschrieben habe.
    Dürfte aber etwas zu komplex für eine schnelle Realisierung sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei soooooo vieeeeeeelen Wünschen,

    kann ich nur sagen...

    ... die Macht sei mit Euch.......

  8. #8
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    EXLIBRIS

    Wieder einer meiner Geisterblitze.

    Neues Modul für EX-Libris

    Exlibris, sind einzelne Zeichnungen eines Zeichners.

    Diese Zeichnung ist meistens Original auf der Hand gezeichnet worden. Wird dazu auch noch Nummeriert falls es sich um eine limitierte Auflage handelt. Man muss natürlich aufpassen dass ein Zeichner mehrere Ex-Libris herstellt !

    Wichtige Daten:

    1) Name und Vorname des Zeichners
    2) Name der Comicserie oder Comicheftes des erstellten Ex-Libris.
    3) Fragefeld für die Eingabe ob das Ex-Libris vom Zeichner Unterzeichnet wurde oder nicht
    4) Datum des hergestellten Ex-Libris
    5) Kaufdatum
    6) Ort des Kaufes. ( Comicmesse, Veranstaltung Köln.......)
    7) Auflage des Ex-Libris ( 100 Expl.) davon habe ich die N° 99
    8) Einkaufspreis

    Mit diesem Modul sollte man gleichzeitlich Serigraphien, Lithographien sowie Original Drucke Verwalten können.

  9. #9
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Web Modul

    Das Webmodul soll genau so aufgebaut sein wie die Timeline.

    Einen Namen habe ich auch schon. Wie wäre es mit "WEBLINE" ?


    Webline-Kategorie:
    Genanu wie bei der Timeline wird hier die Kategorie der Webseite eingetragen. zb: ( Verlage; Händler; Privatwebs, Suchmaschine.....)

    Webline Info:
    Genau wie bei der Timeline werden hier einfach nur allgemeine Infos über die Webkategorie eingetragen.

    Webline Details:
    Internetadresse ; Bewertung ; Erster Zugriff ; Anmerkung ; Letzter Zugriff
    www.comickeeper.de gut 29.03.2001 Support & Links..... 29.10.2001

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ich habe heute etwas mit der neuen Version des ComicKeepers gearbeitet und mir sind da ein paar Verbesserungsvorschläge eingefallen.

    Im Einzelnen sind das folgende:

    Es währe schön, wenn man für Felder wie Sprache, Einbandart, Format, Bewertung und Status, irgendwo einen Standardwert vorgeben könnte, welcher bei neuen Comics generell eingetragen wird. Dies könnte z.B. im Datenarchiv geschehen (so wie bei Währung) oder alternativ über Optionen, wo man z.B. einen "Default-Comic" definiert, wo dann auch Informationen wie Zustand und Eigenschaften vordefiniert werden können.
    ------
    Praktisch währe eine Option, welche bei gesetztem Ersterscheinungsdatum und leerem Kaufdatum das Kaufdatum entweder automatisch auf das Ersterscheinungsdatum, oder alternativ auf das aktuelle Datum setzt. Am Besten sollte dies in den Optionen konfiguriert werden können (Optionen: nichts machen, aktuelles Datum, Erstauflagendatum übernehmen). Wenn keins der beiden Daten angegeben ist, sollte automatisch das aktuelle Datum eingetragen werden können (auch über Optionen einstellbar). Das automatische Eintragen des entsprechenden Datums kann dann ja beim Speichern des Heftes geschehen (muss also nicht On-The-Fly sein).
    ------
    Wenn man Comics in beliebiger Reihenfolge anlegt, wird die Heftposition automatisch festgelegt. Nett währe, wenn die Heftposition per Hand editierbar währe (wenn ich z.B. Star Wars #25 als erstes Heft eingebe, sollte ich als Position 25 eingeben können). Wenn soetwas nicht möglich ist, währe vielleicht eine Sortierfunktion sinnvoll, welche die Heftposition anhand der Seriennummer anpasst.
    ------
    Meiner Meinung nach fehlt eine wichtige Editierfunktion. Es sollte die möglichkeit geben, mehrer Heft gleichzeitig zu editieren. Wenn man z.B. über die Filtersuche alle Preacher Hefte herausgesucht und alle markiert hat, dann sollte man die Möglichkeit haben zu sagen "Markierte Comics editieren". Darauf hin sollte die Eingabemaske für Comics erscheinen, damit man Eingaben ändern kann. Felder, welche eindeutige Daten enthalten (z.B. Serien-Nr., Heft-Pos. Und ISBN) sollten deaktiviert sein, damit diese nicht geändert werden können, alle anderen sollten änderbar sein. Wenn man dann auf Speichern geht, sollte bei allen markierten Comics die geänderten Werte übernommen werden. Wenn ich z.B. nur den Wert für Lagerort ändere, sollte bei jedem Comic auf nur der geänderte Lagerort eingetragen werden. Dies würde es wesentlich einfacher machen, gleiche Änderungen an mehreren Comics vorzunehmen.
    ------
    Sortierfunktion für die Sammlungshierachie. Es währe schön, wenn man die Sammlungshierachie sortieren könnte. Momentan werden neue Sammlungen/Sammlungsordner ja einfach unten an den Baum angehängt. Wenn man eine alphabetische Sortierung haben möchte, muss man erst umständlich mit den Pfeiltasten den Ordner hoch- oder runterschieben. Praktischer währe es, wenn man mit der Maus einen Ordner markieren könnte und durch einen Rechtsklick ein Kontextmenü bekommt, welches die Funktion Sortieren enthält. Alles unterhalb des gewählten Ordners sollte, unabhängig davon, ob es sich um eine Sammlung oder einen Sammlungsordner handelt, entsprechend sortiert werden. Die sortierung sollte rekursiv durch alle evtl. vorhandenen Sammlungsordner gehen. Alternativ könnte eine Option eingeführt werden "Sammlungshierachie automatisch sortieren".
    -------
    Der Comic-Wizard funktioniert nur in eine Richtung richtig. Wenn man z.B. Heft 25 als Vorlage nimmt und sagt 24 Hefte beginnend mit 1 erstellen, so muss bei jedem erstellen Heft per Hand das Erstauflage- und Kaufdatum angepasst werden, da diese immer Vorwärts gezählt werden. Besser währe es, wenn man bei den beiden Daten den Monatswert unabhängig vom Startdatum angeben könnte, d.h. wenn z.B. das Erstauflagedatum mit übernommen werden soll, sollte es möglich sein, nur anzugeben
    "Erstauflagedatum: Erscheinungsinterval 1 Monat", das Datum sollte deaktiviert werden können. Wenn dies dann der Fall ist und Hefte angelegt werden sollen, welche vor dem Vorlageheft erschienen sind, dann sollte einfach das Erstauflagedatum - x*1 Monat gesetzt werden. Das Gleiche sollte auch beim Kaufdatum möglich sein. Des weiteren sollte der Wizard auch die Heftposition entsprechend setzten und evtl. auf Nachfrage alte Heft entsprechend neu positionieren (siehe auch dritter Vorschlag). Wenn kein Kaufdatum gesetzt wird, sollte das Kaufdatum entsprechend der eingestellten Optionen gesetzt werden (siehe zweiter Vorschlag).



    So, das sind meine Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe Ihr findet den ein oder anderen Sinnvoll (ich halte natürlich alle für Sinnvoll ;-).

    Cu
    Thorsten

    Visit www.stickes.de ..... alles über DC/Vertigos Preacher und mehr....

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo,

    hier nochmal öffentlich, da früher schonmal an die Toolis geschickt:

    Es fehlt mir die Möglichkeit mehrere Comics in einem Sammlungsordner auf einmal zu ändern.

    Als Bsp.
    Alter Hefttitel "Peter Parker Spider-Man" soll nach den hier beschlossenen Konventionen geändert werden
    (z.B. Spider-Man, Peter Parker), z.z. muß man jedes Heft anfassen.

    Genial wäre eine Funkttion/Wizad in dem man wie im "Suchen/Ersetzen-Dialog" einmal den zu suchenden Begriff eingibt und einmal den, der ihn ersetzen soll.

    Danach erfolgt der Austausch der Begiffe
    a.) im aktuellen Ordner
    b.) in der kompletten DB

    Über den Sinn/Unsin von b.) kann man ja diskutieren.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Stickes
    Ich habe heute etwas mit der neuen Version des ComicKeepers gearbeitet und mir sind da ein paar Verbesserungsvorschläge eingefallen.

    Im Einzelnen sind das folgende:

    ------
    Wenn man Comics in beliebiger Reihenfolge anlegt, wird die Heftposition automatisch festgelegt. Nett währe, wenn die Heftposition per Hand editierbar währe (wenn ich z.B. Star Wars #25 als erstes Heft eingebe, sollte ich als Position 25 eingeben können). Wenn soetwas nicht möglich ist, währe vielleicht eine Sortierfunktion sinnvoll, welche die Heftposition anhand der Seriennummer anpasst.
    ------
    Hallo,

    ist IMHO schon realisiert, sieh Dir mal den Punkt "Position" in der Comiceigenschaft an.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem hier schon gemailte Verbesserungswünsche veröffentlicht werden kann ich ja auch noch meinen Erweiterungswunsch für die Filterfunktion kund tun:

    Es wäre in meinen Augen zur Kompettierung der Daten sinnvoll, wenn man nach nicht ausgefüllten Feldern suchen könnte. Also zum Beispiel: "Zeige alle Comics bei denen die ISBN nicht ausgefüllt wurde" oder "Zeige alle Comics, die keine Seitenzahl haben"...

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince


    Hallo,

    ist IMHO schon realisiert, sieh Dir mal den Punkt "Position" in der Comiceigenschaft an.

    Jein...

    In das Positionsfeld kann ich nicht von Hand eine andere Zahl eintragen, als die, die schon dort vorhanden sind.
    Ich dachte das so, das wenn ich z.B. zuerst Heft 25 einer Serie eingebe, ich die Möglichkeit habe bei Position die Zahl 25 einzugeben, was mir hinterher das lästige neu nummerieren erspart, wenn ich die restlichen Hefte (1-24) eingegeben habe.
    Momentan ist es ja so, dass wenn ich das erste Heft eingebe, das Positionsfeld noch leer ist und das Heft automatisch an Position 1 kommt, was ja irgendwie ganz logisch ist, da es ja das erste Heft ist, aber wenn das Heft nunmal die Serien-Nr. 25 hat, dann ist es ja eigentlich das 25te Heft. Das Heft an Position 1 zu setzen führt dazu das wenn ich die Hefte 1-24 eingegeben habe (in welcher Reihenfolge auch immer) eine neunummerierung fällig wird, um das alles optisch in eine passende Reihenfolge zu bekommen.
    Das Ganze liesse sich auch dadurch umgehen, das man von Anfang an die Positionsnummer gleich der Serien-Nr. setzt, so kann man die Hefte in beliebiger Reihenfolge eingeben und sie sind von Anfang an korrekt sortiert oder man müsste es möglich machen die Positionsnummer per Hand einzugeben.
    Wenn das alles nicht möglich ist, dann währe ne sortierfunktion, mit der sowas nachträglich gemacht werden kann, irgendwie ganz nett und würde einem viel Arbeit ersparen. Damit meine ich nicht, dass ich per Hand die Comics sortieren kann, sonder ne Funktion, die das komplett automatisch macht
    Wenn Du ca. 3000-4000 Comics eingeben musst, welche alle ziemlich durcheinander sind, wirst Du wissen was ich meine

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Stickes



    Jein...

    Ich dachte das so, das wenn ich z.B. zuerst Heft 25 einer Serie eingebe, ich die Möglichkeit habe bei Position die Zahl 25 einzugeben, was mir hinterher das lästige neu nummerieren erspart, wenn ich die restlichen Hefte (1-24) eingegeben habe.
    OK, verstanden.
    ich mache das z.Z. so, das ich die Comics vom Wizard erzeugen lasse.
    Über "vorhanden"/"nicht vorhanden" regel ich dann, ob es vorhanden ist oder nicht. So habe ich die korrekte Sortierung.

    Zu Deiner Idee Serien-Nr = Position, da gibt es ein Problem, was machst Du, wenn Du einige Nummern mehrfach hast?
    Als Bsp
    Spider-Man 1
    Spider-Man 1 verschweißt
    Spider-Man 1 gold Logo (glaube ich)

    oder

    Normal und Museums-Edition

    welches Heft hat da ein "Anrecht" auf die Position 1?
    Das dürfte als IMHO als Automatismus etwas schwer werden und Nacharbeit fordern.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Rince

    ......

    Zu Deiner Idee Serien-Nr = Position, da gibt es ein Problem, was machst Du, wenn Du einige Nummern mehrfach hast?
    Als Bsp
    Spider-Man 1
    Spider-Man 1 verschweißt
    Spider-Man 1 gold Logo (glaube ich)

    ........

    welches Heft hat da ein "Anrecht" auf die Position 1?
    Das dürfte als IMHO als Automatismus etwas schwer werden und Nacharbeit fordern.
    Hmm, jau...das könnte etwas schwierig werden. Also bei dem alten Programm, welches ich für die Archivierung meiner Comics genutzt habe, war das so geregelt, das man als Wert für die Reihenfolge der Comics auch Zahlen wie 0.1 usw. eingeben konnte, so war z.B. Wichtblade #1/2 bei mir an Position 0.5 zu finden, dann kam Witchblade #1 ans Position 1. Das wird automatisch sicherlich schwierig zu regeln sein.
    Wenn soein Fall auftreten sollte, dass ein Heft mehrefach in verschiedenen Versionen vorhanden ist, dann sollte eine automatische Funktion einfach stur der reihe nach durchnummerieren. Also würde das dann so aussehen:

    Pos. 1: Spider-Man 1
    Pos. 2: Spider-Man 1 verschweißt
    Pos. 3: Spider-Man 1 gold Logo (glaube ich)

    Im Endeffekt geht es ja nicht darum, dass das Heft mit der Nummer 5 auch an Position 5 steht, sondern dass man in der Liste der Comics die korrekte Reihenfolge hat.
    Da man bei Serien-Nr. alphanummerische Eingaben machen kann, wie 1a oder 1b (mache ich z.b. bei Variant Covern so), müsste einfach eine Liste aller Serien-Nr. der Vorhandenen Hefte erstellt, diese aufsteigend sortiert und dann einfach alles von 1 an durchnummeriert werden, dann währe das gewünschte Ergebnis erreicht (dies ist meine Vorstellung zur Realisierung einer solchen Sortierfunktion). Dieses Vorgehen würde naturlich ein automatisches setzen der Position beim Anlegen eines neuen Heftes unbrauchbar machen, da diese dann fast immer eine neu nummerierung voraussetzten würde, wenn ein neues Heft eingegeben wird (sobald solch ein sonderfall auftritt, wie Du bei Spiderman beschrieben hast, denn da währe Heft 2 ja an Position 4). Es währe dann nur noch Handarbeit angesagt, wenn Du umbedingt "Spiderman 1 verschweißt" vor "Spiderman 1 gold Logo" haben möchtest, oder wie auch immer).

    Am Einfachsten könnte man diese Problem ja umgehen, indem man einfach Geld spart und nich andauernd Comics doppelt oder dreifach kauft , aber was red ich, ich hab das Problem ja auch

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ha...gerade ist mir noch ein neuer Wunsch für´s nächste Update eingefallen.

    Es währe ganz nett, wenn man in der Autoren Liste (in den Comicdetails), durch drücken einer Buchstabentaste zum ersten Eintrag springt, welche mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt. Wenn ich also z.B. in das Feld gehe und auf G drücke, sollte ich in der Liste sofort zu dem ersten Eintrag springe, wo der Name mit G anfängt. Das würde die Auswahl der Autoren/Künstler etwas komfortabler machen, besonders dann, wenn die Liste eine entsprechende Länge erreicht hat.
    ---------
    Des weiteren währe bei Sammlungen eine weitere Checkbox nett, welche z.B. "Serie aktiv" heißen könnte. Diese Checkbox soll den Sinn haben, dass man damit markieren kann, ob eine Serie noch Aktiv ist, d.h. in diesem Fall noch geordert/gekauft wird, oder nicht. Es kann ja mal sein, dass man sich entschließt mitten in einer Serie auszusteigen, dann könnte man durch löschen der Checkbox markieren, das diese Serie nicht mehr "Aktiv" ist. Defaultwert für die Checkbox sollte "Ausgewählt" sein, da eine neu angelegte Serie ja auch meist "Aktiv" ist.


    Wie immer läßt sich über Sinn und Unsinn der Vorschläge streiten. Ich find beide machen zumindest etwas Sinn
    Geändert von Stickes (02.11.2001 um 00:46 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Stickes
    Ha...gerade ist mir noch ein neuer Wunsch für´s nächste Update eingefallen.

    Es währe ganz nett, wenn man in der Autoren Liste (in den Comicdetails), durch drücken einer Buchstabentaste zum ersten Eintrag springt, welche mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt. Wenn ich also z.B. in das Feld gehe und auf G drücke, sollte ich in der Liste sofort zu dem ersten Eintrag springe, wo der Name mit G anfängt. Das würde die Auswahl der Autoren/Künstler etwas komfortabler machen, besonders dann, wenn die Liste eine entsprechende Länge erreicht hat.
    Das finde ich ne gute Idee !!! Weil das dauert ja doch immer etwas wenn man mehrere Autoren udn so drinnen hat !

    Original geschrieben von Stickes
    Des weiteren währe bei Sammlungen eine weitere Checkbox nett, welche z.B. "Serie aktiv" heißen könnte. Diese Checkbox soll den Sinn haben, dass man damit markieren kann, ob eine Serie noch Aktiv ist, d.h. in diesem Fall noch geordert/gekauft wird, oder nicht. Es kann ja mal sein, dass man sich entschließt mitten in einer Serie auszusteigen, dann könnte man durch löschen der Checkbox markieren, das diese Serie nicht mehr "Aktiv" ist. Defaultwert für die Checkbox sollte "Ausgewählt" sein, da eine neu angelegte Serie ja auch meist "Aktiv" ist.
    Hä? Das regel ich durch anklicken von Sammlungsordner? Ist doch auch dafür gedacht oder ? Dann wird der Ordner gelb hervorgehoben. Ansonsten bleibt er grau (oder grau mit Haken, wenn die Serie komplett ist).

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von wusel81

    .......

    Hä? Das regel ich durch anklicken von Sammlungsordner? Ist doch auch dafür gedacht oder ? Dann wird der Ordner gelb hervorgehoben. Ansonsten bleibt er grau (oder grau mit Haken, wenn die Serie komplett ist).
    Hmm, also ich nutz das etwas anders. Wenn eine Serie wie z.B. Star Wars aus vielen einzelserien besteht, dann wird bei mir Star Wars ein grauer Ordner. Jede einzelne Serie innerhalb diese Ordners wird dann ein gelber Ordner. Ist eine der Einzelserien komplett, dann wird der Haken Sammlung Komplett gesetzt.
    Deshlab verstehe ich diese Checkbox mehr so als Indikator, dass die Serie offiziell zuende ist und ich die komplett habe.
    Wenn ich recht überlege reicht das ja auch aus, man könnte dann ja in der Bemerkung einen Kommentar hinterlegen, das die Serie abbestellt ist. Allerdings währe es dann ganz nett, wenn man in der Filtersuche auch im Bemerkungsfeld der Sammlung suchen könnte

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es zwar schon beim Thread Datenarchive angedacht aber dort ist es vielleicht untergegangen:

    Beim Betrachten der Einträhe unter Genre ist aufgefallen, daß "Manga" eigentlich kein Genre sondern eher ein Stil bzw Typos ähnlich wie "Franko-Belgisch" ist.
    Wählt man unter Genre nun "Manga" aus, gibt es keine Möglichkeit mehr das eigentliche Genre (z.B. "SF", "Fantasy", "Abenteuer") anzugeben. Umgekehrt gilt: gibt man das Genre an, so hat man keine Möglichkeit mehr zwischen "Manga", "Franko-Belgisch" oder "US-Comic" zu unterscheiden.

    Daher mein Wunsch: Ein extra Feld zur Angabe dieser Information. (OK, man könnte dies auch bei den sonstigen Eigenschaften unterbringen aber irgendwie erscheint mir diese Eigenschaft so wesentlich, daß sie weniger zu den Informationen über Auflage, Covergestaltung, Zubehör oder Farbigkeit passt.)

  21. #21
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Sammlungshierarchie

    Original geschrieben von wusel81
    Hä? Das regel ich durch anklicken von Sammlungsordner? Ist doch auch dafür gedacht oder ? Dann wird der Ordner gelb hervorgehoben. Ansonsten bleibt er grau (oder grau mit Haken, wenn die Serie komplett ist).
    Hi

    Jeder kann natürlich seine Sammlung verwalten wie er möchte. Beim Import/Export von Sammlungen sollten gewisse Standards eingehalten werden, damit sich jeder auch in fremden Sammlungen zurechtfindet.
    Eigentlich war es geplant, dass die grauen Ordner nur zum Darstellen der Verwaltungsstruktur verwendet werden und keine Comic-Einträge enthalten.
    Hier ein Auszug aus der Hilfe (Zu finden unter Index: [Die Sammlungshierarchie], [Sammlungsordner] oder Content: Handbuch für ComicKeeper | Hauptbereiche | Sammlungen | Die Sammlungshierarchie ) :

    Darstellung der Sammlungsstruktur
    In der Sammlungshierarchie wird Ihnen die Struktur Ihrer Sammlungen durch Hierarchieordner und Sammlungsordner angezeigt. Diese Ordner werden in der Eingabemaske Sammlung erzeugt und verwaltet.

    Die Unterteilung in Hierarchieordner und Sammlungsordner dient nur der Übersicht. Wir empfehlen Ihnen, mit Hierarchieordnern die Verzweigungen innerhalb der Struktur darzustellen, während Sie in einem Sammlungsordner die eigentlichen Comics anlegen. Es sind keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Gestaltung des Strukturaufbaus vorhanden. Somit können Sie frei entscheiden, nach welcher Struktur Sie die Comics verwalten möchten. ...



  22. #22
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original geschrieben von tgmm
    ... Wählt man unter Genre nun "Manga" aus, gibt es keine Möglichkeit mehr das eigentliche Genre (z.B. "SF", "Fantasy", "Abenteuer") anzugeben. Umgekehrt gilt: gibt man das Genre an, so hat man keine Möglichkeit mehr zwischen "Manga", "Franko-Belgisch" oder "US-Comic" zu unterscheiden. ...
    Weitere Datenarchive möchten wir nur sehr ungern einführen, da das die Verwaltung noch komplexer machen würde. Zudem müsste in bereits bestehenden Sammlungen diese Information "nachgepflegt" werden. Um bei Deinem Beispiel Manga zu bleiben - was hältst Du von dieser Lösung als Eintrag im Datenarchiv Genre:

    *Manga ( SF )
    *Manga ( Fantasy )
    *Manga ( Abenteuer )

    oder

    *SF
    *SF ( Manga )
    *Fantasy
    *Fantasy ( Manga )
    *Abenteuer
    *Abenteuer ( Manga )

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Weitere Datenarchive möchten wir nur sehr ungern einführen, da das die Verwaltung noch komplexer machen würde. Zudem müsste in bereits bestehenden Sammlungen diese Information "nachgepflegt" werden. Um bei Deinem Beispiel Manga zu bleiben - was hältst Du von dieser Lösung als Eintrag im Datenarchiv Genre:

    *Manga ( SF )
    *Manga ( Fantasy )
    *Manga ( Abenteuer )

    oder

    *SF
    *SF ( Manga )
    *Fantasy
    *Fantasy ( Manga )
    *Abenteuer
    *Abenteuer ( Manga )
    Im Prinzip verstehe ich Dich gut, nur erscheint mir das konsequent weiterverfolgt etwas problematisch:

    * SF
    * SF (Manga)
    * SF (Franco-Belgisch)
    * SF (US-Comic)
    * SF (Deutsch)
    * SF - Horror
    * SF - Horror (Manga)
    * SF - Horror (Franco-Belgisch) {gibts glaub ich nicht}
    * SF - Horror (US-Comic)
    ...

    Das ganze führt zu einem irrsinnig aufgeblähten Genre.

    Mir fallen zu meinem Vorschlag (neues Archiv) nur fogende (mehr oderweniger sinnvolle) Alternativen ein:

    A. Das ganze ("Manga", "Franco-Belgisch", "US-Comic" wird zu einer sonsigen Eigenschaft und verschwindet aus dem Genre
    B. Im Genre wird erlaubt mehr als eine Eigenschaft anzuwählen. Also "Manga" und "SF" oder "Franco-Belgisch" und "Abenteuer"

    Auf jedenfall erscheint mir fast alles auf Dauer besser als der jetzige Zustand.

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Sammlungshierarchie

    Original geschrieben von oliver krüger


    .......

    Die Unterteilung in Hierarchieordner und Sammlungsordner dient nur der Übersicht. Wir empfehlen Ihnen, mit Hierarchieordnern die Verzweigungen innerhalb der Struktur darzustellen, während Sie in einem Sammlungsordner die eigentlichen Comics anlegen. Es sind keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Gestaltung des Strukturaufbaus vorhanden. Somit können Sie frei entscheiden, nach welcher Struktur Sie die Comics verwalten möchten. ... [/i]

    Jau, genau so hab ich das gemacht. Ich hab mich dabei an Eure Beispieldatenbank gehalten, wo das ja auch so ist, nur hab ich nicht die Unterteilung in verschiedene Verlage gemacht.

    Wenn man die Sammlungsordner in dieser Art nutzt, find ich einen zusätzlichen Indikator, ob die Serie noch geordert ist, oder für einen persönlich "Aktiv", oder wie immer man es auch nennen will, eigentlich ganz sinnvoll

  25. #25
    Junior Mitglied Avatar von Stickes
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Und mir ist schonwieder ein Verbesserungsvorschlag eingefallen.

    Bei der Druckfunktion fehlt mir irgendwie die möglichkeit bei der Comic-Sortierung alphabetisch auf-/absteigend zu sortieren, bzw. Serienweise nach Heft-Nr. oder ähnliches, damit man auch mal ne sortierte Liste seiner ganzen Comics machen kann, welche dann auch alle Hefte in der korrekten Reihenfolge hat.
    Sortierung nach Eingabereihenfolge is ja ganz nett, aber das entspricht ja nicht umbedingt auch der korrekten Reihenfolge der einzelnen Heft und bei Sortierung nach Erstauflage oder Kaufdatum werden die ganzen Serien durcheinander geschmissen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher