User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fragen zu Währungen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Fragen zu Währungen

    Hallo zusammen !

    ich hab da mal ne Frage zu den Währungen ! Also ich sammel hauptsächlich US Hefte. Aber auch dt. Hefte. Ich habe jetzt die Hauptwährung auf DM.

    Wenn ich jetzt z.B. X-Men US #01 eingebe, mache ich das eigentlich in DM, weil ichs ja auch in DM bezahlt hab.

    Der Originalpreis war $ 1.50 und ich hab 10 DM bezahlt. Als Richtwert für den USD nehme ich immer 2,20.

    So das doofe ist jetzt, wenn der USD jetzt mal wieder runtergehen sollte (stand heute 2,17 DM) dann ändert sich ja auch der Originalpreis! Und leider ist es ja nicht möglich für den Originalpreis USD anzugeben und für den Kaufpreis DM. Oder irre ich mich da ?

    Ich hab auch noch nich so ganz verstanden wie das mit dem Umrechnen funzt. Wenn ich jetzt ne Serie teils mit DM Beträgen teils mit USD Beträgen fülle, rechnet der mir das in der Statistik automatisch in die Hauptwährung um ?

    Wie erfasst ihr denn eure US Hefte ?
    Erfasst schon einer von euch in EURO ? Wie läuft es dann ab 1.1.2002???
    Geändert von wusel81 (01.11.2001 um 08:08 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Fragen zu Währungen

    Original geschrieben von wusel81
    Hallo zusammen !

    ich hab da mal ne Frage zu den Währungen ! Also ich sammel hauptsächlich US Hefte. Aber auch dt. Hefte. Ich habe jetzt die Hauptwährung auf DM.

    Wenn ich jetzt z.B. X-Men US #01 eingebe, mache ich das eigentlich in DM, weil ichs ja auch in DM bezahlt hab.

    Der Originalpreis war $ 1.50 und ich hab 10 DM bezahlt. Als Richtwert für den USD nehme ich immer 2,20.

    So das doofe ist jetzt, wenn der USD jetzt mal wieder runtergehen sollte (stand heute 2,17 DM) dann ändert sich ja auch der Originalpreis! Und leider ist es ja nicht möglich für den Originalpreis USD anzugeben und für den Kaufpreis DM. Oder irre ich mich da ?

    Ich hab auch noch nich so ganz verstanden wie das mit dem Umrechnen funzt. Wenn ich jetzt ne Serie teils mit DM Beträgen teils mit USD Beträgen fülle, rechnet der mir das in der Statistik automatisch in die Hauptwährung um ?

    Wie erfasst ihr denn eure US Hefte ?
    Erfasst schon einer von euch in EURO ? Wie läuft es dann ab 1.1.2002???
    Hallo,
    Ich habe genau das Selbe Problem. Ich habe jetzt mein CK komplett in EURO umgewandelt. Und genau wie du sagtest, stimmt nachher die Werteinstallung nicht mehr. Es wird immer eine kleine Differenz bleiben. Das problem ist da eine Differenz bei jedem Comicheft zu spüren ist, wird das sich auf die komplette Datenbank auswirken. Das heisst dass später der Gesamtwert der Datenbank nicht mehr stimmt.

    Idee:

    Die Tooligans müssten ein komplett neues Währungstool also einen Währungsrechner mit einbauen. ( In Optionen) In diesem Rechner müsste jederzeit die Währung geändern werden können.

    Bei einer änderung einer Währung müsste dann auch automatisch die sämtlichen Preiseingaben im CK auf den aktuellsten Stand gesetzt werden. So bleibt dann nur dem CKUser das Updaten seiner Hauswährung, den Rest macht das Programm. Was hälst du davon ?

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Re: Fragen zu Währungen

    Original geschrieben von wusel81
    ... Und leider ist es ja nicht möglich für den Originalpreis USD anzugeben und für den Kaufpreis DM...
    Mit einem der nächsten Updates kann jeder Preisart ein eigene Währung zugewiesen werden. Wir arbeiten bereits schon an einer Möglichkeit, dies so komfortabel wie möglich zu gestalten

    ... Wenn ich jetzt ne Serie teils mit DM Beträgen teils mit USD Beträgen fülle, rechnet der mir das in der Statistik automatisch in die Hauptwährung um?
    Genau, Du kannst Deine Hefte in jeder beliebigen Währung eingeben. Der Wert der Sammlung wird aber immer in der eingestellten Hauptwährung angezeigt (siehe Bild)

    ... Wie läuft es dann ab 1.1.2002
    Es wir einen Wizard geben (ähnlich wie Copy+ und Import/Export) mit dem Eingaben zu Comics sammlungsübergreifend änderbar sind. Hiermit können dann auch Währungen geändert und Preise automatisch umgerechnet werden

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Fragen zu Währungen

    Original geschrieben von rmordico
    Es wird immer eine kleine Differenz bleiben. Das problem ist da eine Differenz bei jedem Comicheft zu spüren ist, wird das sich auf die komplette Datenbank auswirken. Das heisst dass später der Gesamtwert der Datenbank nicht mehr stimmt.
    Der Keeper berechnet die Werte intern auf 5 Nachkommastellen genau. Wenn Du die Wechselkurse richtig eingibst, dann stimmt auch der Wert Deiner Sammlung exakt!

    ...Bei einer änderung einer Währung müsste dann auch automatisch die sämtlichen Preiseingaben im CK auf den aktuellsten Stand gesetzt werden. So bleibt dann nur dem CKUser das Updaten seiner Hauswährung, den Rest macht das Programm.
    Ich denke mit der Verwaltung von beliebig vielen Währungen und Wechselkursen ( siehe Bild) sind wir schon am oberen Limit für eine Software zum Verwalten von Comics! Kalkulationsmodule zum automatischen Umrechnen von Preisen sollten wohl eher Finanzsoftware vorbehalten bleiben. Für jemanden der mit der Software "aufwächst" ist es natürlich recht einfach die neuen Funktionen zu überblicken. Es gibt aber auch Leute, die erst mit späteren Version einsteigen!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das ist ja klasse !!! Also auf´s nächste Update warten

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Gesamtsumme aller Comics ???

    Hi !

    Wieso kann ich mir wenn ich in meiner Datenbank bin nicht die kompletten Beträge anzeigen lassen von allen Sammlungen???

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von wusel81
    Hi ! Wieso kann ich mir wenn ich in meiner Datenbank bin nicht die kompletten Beträge anzeigen lassen von allen Sammlungen???
    Wenn Du in der Sammlungshierarchie ein Ordner auswählst und auf der Registerkarte Sammlung das Häkchen für die Heft-Statistik aktivierst (siehe Bild), dann wird Dir der Wert aller Hefte angezeigt, die sowohl in dem markierten Ordner als auch den darin enthaltenen Unterordnern vorhanden sind. Es muss also ein "Hauptordner" vorhanden sein.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MoiN!

    Ja da sis mir schon klar, aber ich habe ja in meiner Datenbank mehrere Sammlungsordner, und über denen steht nur die Datenbank selbst. Und wenn ich die anklicke ist das feld Heft Statistik nicht aktiv.

    Muss ich mir dann extra nochmal einen Ordner Comics anlegen und dadrunter alle meine Sammlungen packen ?

    Falls ja wäre das doch mal was fürs nächste Update ?

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von wusel81
    Muss ich mir dann extra nochmal einen Ordner Comics anlegen und dadrunter alle meine Sammlungen packen?
    Genau! In den letzten Tagen habe ich mir einige Datenbanken von Sammlern angeschaut. Die meisten hatten als "Hauptordner" US-Comics und Deutsche Comics. Dank Drag&Drop können die Ordner ja problemlos verschoben werden.

    Falls ja wäre das doch mal was fürs nächste Update ?
    Hier wollen wir sogar einen kleinen Schritt weiter gehen. Es soll ein extra Bereich geben, in dem eine ausführliche Statistik angezeigt wird.

  10. #10
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls ja wäre das doch mal was fürs nächste Update ?
    Hier wollen wir sogar einen kleinen Schritt weiter gehen. Es soll ein extra Bereich geben, in dem eine ausführliche Statistik angezeigt wird. [/B][/QUOTE]


    Hallo Meister, dein Padawan antwortet.


    Youppi ! Die Macht war mit mir ! Danke !

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von rmordico

    Hallo Meister...
    Ich denke Programmier-Sklave trifft eher zu

    Youppi ! Die Macht war mit mir ! Danke !
    Stimmt, wir haben uns ja bereits vor einigen Wochen recht ausführlich über dieses Thema unterhalten

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    kopieren

    Na dann muss ich mich wohl erst mal ans drag and droppen machen....
    Geändert von wusel81 (06.11.2001 um 15:13 Uhr)

  13. #13
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallöle,

    ich weiß nicht ob das mal in einem anderem Thema besprochen wurde oder ob ich einfach zu blöd bin, mir ist aber gestern folgendes aufgefallen:

    Als Hauptwährung habe ich Euro, demzufolge steht ja in den Einstellungen hinter Euro eine 1 und hinter DM der Umrechnungskurs von 1,95583 (1 Eur =1,95583 DM).

    Nun wird aber in der Sammlungsübersicht der DM-Betrag nicht durch 1,95583 sondern mal gerechnet.
    Da steht dann leider für DM 5,- € 9,78 statt € 2,56.
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  14. #14
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @Koba
    Bei Deutsche Mark muss Du den Wert 0,51 eingeben - dann stimmen die Umrechnungen.

    Die Berechnung bezieht sich immer darauf, was ein Anteil "Währung" in "Hauptwährung" sind.
    Als Beispiel:
    Eine Deutsche Mark (Währung) sind wieviel Euro (Hauptwährung)?
    oder anders:
    Wieviel Euro (Hauptwährung) bekomme ich für eine Deutsche Mark (Währung)

    Viele Grüße

    Oliver

  15. #15
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, so läuft der Hase!
    Danke wiedereinmal für die schnelle Hilfe!

    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher