User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50
  1. #1
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Duuuu, Alfred...?

    Ich hab gerade Batman #6 durchgeblättert und bin auf einen Dialog zwischen Alfred und Batman gestossen, der mir irgendwie nicht gefallen mochte. Es war weniger dass, um was es ging, sondern das benutzte du!

    Was denkt ihr? Soll Alfred von Batman geduzt werden? Vor DCD-Zeiten war man ja noch das respektvolle Siezen gewohnt - aber nun wird Alfred zum Kumpel. Sogar in den Filmen und Cartoonfolgen wird Alfred gesiezt - und das ist auch gut so Film-Butler werden eigentlich immer in der deutschen Synchronisation gesiezt - wieso also nicht auch im Comic.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Mitglied Avatar von batsniper
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Sydney, Australia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Englischen gibt's halt nur ein Du daher werden wir wohl nie erfaren ob Alfred und Batman sich dutzen oder sietzen, immerhin kennt Bruce Alfred schon seit frühester Kindheit, Alfred ist ein Teil von Batman's Familie also warum sollten sie sich nicht dutzen?

  3. #3
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie sollten sich siezen. Ich kenne es so und so soll es auch bleiben.
    (Ugh! Stellt euch mal vor, Bruce DUZT Alfred in DKR! *umkipp* ebay sei Dank habe ich eine Ausgabe von Edition Comic Art. Kein Duzen! Yeah!)
    Alfred siezt Bruce, weil er sein Boss ist und Bruce siezt Alfred, weil er ein höflicher Mensch ist und Alfred respektiert . So einfach ist das.

    Felicia, die Respektvolle

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Felicat
    Alfred siezt Bruce, weil er sein Boss ist und Bruce siezt Alfred, weil er ein höflicher Mensch ist und Alfred respektiert . So einfach ist das.

    Felicia, die Respektvolle
    Die Welt wäre wahrlich ein trauriger Ort, wenn sich dieser Respekt nur durch das siezen eines anderen ausdrücken ließe.

    Alfred siezt Bruce wegen der obengenannten Gründe - weil er als klassisch ausgebildeter britischer Butler an dieser traditionellen Anrede festhält. Batsniper hat aber bereits einleuchtend erklärt, warum Bruce Alfie duzen darf oder sogar sollte - weil der treue Butler Bruce seit dessen frühester Kindheit ein väterlicher Freund ist. Wäre doch komisch, wenn ein Freund den anderen siezen würde, oder?

  5. #5
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du oder nicht Du. Das ist hier die Frage!

    Veranstalte ich ein Geschrei, oder geht mir das am Arsch vorbei??!!

    Ob edler nun das brittische Gemüd, oder schweißt ein jahrzehnte langes, gemeinsames Zusammenleben doch zusammen????

    Ich weiß es nicht, doch seit gewiß.

    Es ist was faul im Staate Dänemark !!!


    MadHatter

  6. #6
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von MadHatter
    ...
    Ich weiß es nicht, doch seit gewiß.

    Es ist was faul im Staate Dänemark !!!


    MadHatter
    Ja. Deine Reime stinken.

  7. #7
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Holy!


    Ja. Deine Reime stinken.
    Respektiere Shakespears Autoritääääääääääää!!!!!!!!!!!!



    MadHatter
    Geändert von MadHatter (07.11.2001 um 12:23 Uhr)

  8. #8
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Holy!
    Die Welt wäre wahrlich ein trauriger Ort, wenn sich dieser Respekt nur durch das siezen eines anderen ausdrücken ließe....

    ...Wäre doch komisch, wenn ein Freund den anderen siezen würde, oder?
    Das kann man zwar sehen wie man will, aber ich finde es wirklich etwas unhöflich ist seinen Butler zu duzen. Kinder duzen übrigens ihre Butler auch nicht, sonder es wird ihnen anerzogen ihre "Diener" zu siezen. Das wird bei Bruce nicht anders sein. Und wenn schon beide Freunde sind, müssten sie sich dann nicht beide Duzen?

    "Alfred, hast du das Batmobil schon gewachst? - Nein Bruce, dafür hatte ich noch keine Zeit!"

  9. #9
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @Bat-PC:

    Ist alles richtig, was Du sagst, trotzdem habe ich Recht.
    Bruce duzt Alfie ja nicht, weil er keinen Respekt vor ihm hat, sondern weil er sein ältester, bester Freund ist - er kennt ihn einfach viel zu gut als daß er ihn siezen könnte.
    Und Alfred behält stets die Fassade aufrecht, so wie es sich für einen englischen Butler nunmal gehört. Daß er Bruce ein treuer und loyaler Freund ist, läßt sich meist "nur" an seinen Handlungen und an Feinheiten in seinem sprachlichen Ausdruck ablesen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batcomputer

    "Alfred, hast du das Batmobil schon gewachst? - Nein Bruce, dafür hatte ich noch keine Zeit!"


    Oder stellt euch vor die Dialoge würden in Dialekt umgesetzt :

    "Alfred, du Saupreuß, haste dos Battauto scho vertitsch???

    Eh machst du Streß oder was????- Ich hab erst noch den Schlitten von meiner Perle jeputzt!-Mei bist Du deppert! wie soll i den jetz den Joker zamma haun???-Yo , steckst halt sein Kopf in sein Kopf ..oder so!!!"


    MadHatter

  11. #11
    Mitglied Avatar von Harvey_Dent
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Buchen
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe neulich erst den Carlsen-Band "Der Schamane" gelesen. In einer Szene kommt IMHO das Verhältnis von Alfred zu Bruce ganz gut rüber.

    Die Geschichte spielt etwa zur Zeit von "Year 1" und während Batman an Weihnachten unterwegs ist, bricht ein Killer in Wayne Manor ein und hält Alfred gefangen. Nachdem Alfred befreit wurde, ordert Bruce ihn an so weit wie möglich von Wayne Manor zu verschwinden. Nachdem Alfred zuvor ihn selbst nach der Rettung noch mit "Master Bruce" angeredet hatte, richtet er jetzt, fast verschämt, seine Bitte an ihn: "Bruce, dieser Mann hat mich gefangen, gequält und verspottet".

    Da ich das Zitat nur aus der Erinnerung wiedergebe, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er ihn in der Übersetzung dabei dennoch gesiezt hat, aber wenn der Teil mit der Anrede im Original genauso war, ist dies IMHO schon ein Zeichen dafür, dass Alfred Bruce i. d. R. siezt, in besonderen Situationen aber schon einmal zu "Du" greift.

  12. #12
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Holy!

    Auch wenn es sein ältester Freund sein mag, kann ich mich mit dem "du" nicht wirklich anfreunden. Und viel sinn macht es auch nicht: Wenn Bruce als Kind schon seinen Butler gesiezt hat, wird er es später auch nicht machen.

    Ich duze die Menschen, die ich als Kind schon gesiezt habe (Nachbarn, Eltern von Freunden) auch nicht, sondern es ist beim "sie" geblieben - auch wenn sie mir das "du" angeboten haben. Ich könnte es nicht, und würde immerwieder zum "sie" zurückkehren - das gehört sich einfach, egal wie gut ich mich mit den Leuten verstehe oder wielange ich sie schon kenne.

    Zudem siezt Batman auch Gordon (während er ihn aber duzt, da Batman ja keinen Nachnamen hat ) - und beide sind auch wirklich sehr gute Freunde.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @Bats:

    Ich gehe auch davon aus, daß Bruce als Kind bereits Alfred duzte. Und es darum noch immer tut.

    @Harvey:
    Dass Alfred Bats duzt, erscheint mir völlig unvorstellbar, selbst in solchen Ausnahmesituationen. This is a big no-no!

  14. #14
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das DDDDDDDUUUUUUU ganz net!!!
    Also, warum nicht?

  15. #15
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix duzen! Sie siezen sich, solange ich denken kann und so soll es bleiben. Nur weil wir grade auf einer "Modernen, jungen" Welle schwimmen, wird das Sie in du geändert.
    Brrrrr!
    Was kommt als nächstes? Spricht Alfred auf einmal Gangsta - Sprache (Yo, Bruce, Alda, der voll krass abgefuckte Joker hat nen Abflug aus dem brutalen Arkham Asylum gemacht. Ey, Alda, isch schwör! ;-)), nur weil es gerade modern ist?

    Felicia, die "Mode" für sch... hält

  16. #16
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @Felicat:
    Und was sagst Du zu meiner, obenstehenden Begründung? Hat auch nix mit Mode zu tun, versprochen.

    Kann aber auch sehr gut verstehen, daß man das duzen schwer akzeptieren kann, wenn man all die Jahre anderes gewohnt war.

  17. #17
    Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Holy!
    @Felicat:
    Und was sagst Du zu meiner, obenstehenden Begründung? Hat auch nix mit Mode zu tun, versprochen. ;)
    Ja, ich meinte ja jetzt auch die Verantwortlichen bei DCD.

    Zu deiner Begründung: Ich denke, Bruce wurde von seinen Eltern dazu erzogen, Alfred zu siezen. So eine Angewohnheit legt man nicht einfach so ab, nur weil man jetzt zufällig erwachsen ist, egal, wie gut man mit jemand befreundet ist.

    Felicia, die Verfechterin des Siezens

  18. #18
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Uh... ich bin ein Verantwortlicher bei DC-D...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Harvey_Dent
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Buchen
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Alfred als echt englischer Butler ausgebildet wurde, dürfte seine Ausbildung eigentlich gar keinen Abschnitt über das Siezen und Duzen beinhalten, da man den Unterschied dort ja nicht kennt. Ich bin aber auch der Meinung, dass in der Übersetzung Alfred normalerweise Bruce Siezen sollte, was aber nicht heißt, dass ich in bestimmten (seltenen) Fällen keine Außnahmen machen würde. Alfred hat in der Vergangenheit schon öfter gezeigt, dass er keineswegs nur der stockkonservative Brite ist, den er nach außenhin immer darstellt.
    Geändert von Harvey_Dent (08.11.2001 um 14:33 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von norbert
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie reden sich den Tim und Alfred an?
    Dick und Alfred?

  21. #21
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von norbert
    wie reden sich den Tim und Alfred an?
    Dick und Alfred?
    Dick und Tim duzen Alfred.

    Alfred siezt Sie.


    MadHatter

  22. #22
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch was zum englischen "you". wie schon gesagt gibt es ja im englisch kein unterscheid zwischen du und sie.

    allerdings gibt es trotzdem etwas ähnliches. und zwar spircht man eine person entweder mit ihrem vornamen oder nachnamen an.

    wenn man jemanden nicht so gut kennt, spricht man ihn mit seinem nachnamen an und dann sollte es auf deutsch mit "sie" übersetzt werden.

    leute, welche man mit dem vornamen anspricht kennt man gut und auf deutsch könnte man dort das "du" verwenden.

    und weil bruce alfred mit alfred anspricht, sollte er ihn auf deutsch auf dutzen...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Phil, ich danke Dir für dieses Argument, das mir (peinlicherweise)nicht eingefallen war.

    Hab' wohl zu viel Afroman gehört...

  24. #24
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Batcomputer
    Und viel sinn macht es auch nicht: Wenn Bruce als Kind schon seinen Butler gesiezt hat, wird er es später auch nicht machen.
    Ich stimme dir voll und ganz zu: Dieser Satz macht wirklich nicht viel Sinn...

  25. #25
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von dr_edgard
    Ich stimme dir voll und ganz zu: Dieser Satz macht wirklich nicht viel Sinn...
    Seuftz

    Ich meinte damit, dass wenn Bruce von seinen Eltern als Kind so erzogen worden ist, das er Alfred siezen soll, wird er Alfred heute als Erwachsener immernoch siezen. Oder verliert Bruce seine Manieren (oder den Respekt), nur weil er jetzt keine Eltern mehr hat oder Erwachsen geworden ist?

    Übrigens gab es mal eine Zeit, da mussten Kinder aus gutem Hause auch ihre Eltern siezen... Diese Zeit will ich zwar nicht zurück haben, aber bringt mich auf ein anderes Beispiel: Normalerweise spricht man seine Eltern auch mit Mama oder Papa an - egal wie alt man ist oder wird. Nur selten werden Kinder so erzogen, die Eltern bei ihren Namen zu nennen.

    Vielleicht ist das auch nur ein Problem, dass ich mit mir persönlich ausmachen muss.

    Ausserdem duze ich meinen Butler auch nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •