User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Nur geschenkt.....

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nur geschenkt.....

    habt ihr nicht auch einige Comics im Sinn, die ihr euch nicht unbedingt kaufen würdet, weil ihr wisst, es ist eh nicht so ganz euer Ding oder es sagt euch vom Zeichenstil oder inhaltlich nicht zu, seid aber neugierig und würdet sie gerne mal lesen?

    Comics verleihen tun ja die wenigsten und im Laden lesen wird meistens auch als unhöflich betrachtet. Ein Heft kann man wohl Probeweise mal kaufen, aber ganze Alben? Oder vertraut ihr da auf Empfehlungen von Freunden, Comic-Mags u.ä. und holt es euch doch?

    Bei mir ist das öfter so. Lobo oder Preacher, Gipsy (Carlsen), wenn ich z.B. n hübsches, dunkles Cover von Batman seh, Alben, die mir von der Aufmachung her zusagen oder einige Mangas.

    (wenns schonmal so n Thema gab, schliessen oder irgendwo hinverschieben, Thanx )

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fange bei meinen nächsten Einkäufen eine Handvoll Mangareihen an, die mir eine Bekannte aus dem Forum empfohlen hat.

  3. #3
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Preacher ist schon gut genug, dass man es sich kaufen könnte. Das ist "From Hell" sicher auch, aber dazu fehlt mir einfach die Kohle. Wenn einer von Euch also noch nicht weiß, was er mir schenken soll...

  4. #4
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und? Wie sieht's eigentlich mit den Rezensionen auf Comicseiten aus? Gibt da jemand was drauf oder sind die weniger beim Kauf entscheidend als ich denke? Würde mich ehrlich mal interessieren...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin Jordan
    Und? Wie sieht's eigentlich mit den Rezensionen auf Comicseiten aus?
    schaue ich selten an. aber früher lass ich noch ab und zu den wizard und wenn die eine serie gelobt haben, habe ich mal reingeschaut!

    das selbe gilt hier im forum. wenn leute, deren meinung ich grösstenteils teile, von einer serie schwärmen, schaue ich mal rein...

    ansonsten kaufe ich mir ein "unbekanntes" heft, wenn ich den künstler kenne oder mag. die hauptfigur der serie einen sympatischen eindruck macht, oder wenn mich das konzept der serie interessiert...
    (und ich genügend geld habe!)
    ein grund, warum ich mir wohl "the power company" nicht holen werde. ich mag weder kubiek, noch interessieren mich die helden und das konzept ist auch bei marvels "hero for hire" geklaut

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Manila
    Ein Heft kann man wohl Probeweise mal kaufen, aber ganze Alben?
    Ich bestelle mir durchaus auch Alben "auf gut Glück", wenn mich das Cover oder die Kurzbeschreibung anspricht. Ansonsten lasse ich mich beim Einkauf leiten von Rezensionen wie im "ZACK" oder in der "MangasZene". Auch durch das Geplauder hier im CF wurde mir die ein oder andere Reihe schmackhaft gemacht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Ich gehöre ja auch der rezensionsschreibenden Zunft an. Ich lese auch selbst gerne Rezensionen - wenn sie gut geschrieben sind. Sie dienen mir dann der Unterhaltung, aber meine Kaufentscheidung beeinflussen sie nur in den seltensten Fällen - denn die ist dann meisten eh schon gefallen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei Preacher weiss ich nicht, wo ich anfangen soll, da gibts so viele Bände.
    Ich lese Rezis oft erst nachdem ich die Comics schon kenne, weil mich dann interessiert, was andere Leute darüber denken, eine Rezi alleine kann mich auch nicht überzeugen, naja, kommt drauf an, von wem. Klar lass ich mir gerne Comics empfehlen, aber ich muss schon den Geschmack der Person kennen/sie muss meinen Geschmack kennen.
    Ich bestell auch schon mal was aus Neugier, genau, oder weil mir die Aufmachung o.ä. zusagt, aber bin auch schon damit auf die Nase gefallen.

  9. #9
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Manila
    bei Preacher weiss ich nicht, wo ich anfangen soll, da gibts so viele Bände.
    Ich hab ale auf Englisch bei mir im Regal stehen. Am sinnvollsten ist, Du fängst ganz von vorne an - mit dem ersten TPB "Gone To Texas".

  10. #10
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Rezis sind für mich schon (mit-) entscheidend, wenn ich mir nicht sicher bin. Aber auch die Kommentare hier im Comicforum.
    Wenn nicht überall gestanden hätte, dass From Hell ein Meisterwerk ist, dann hätte ich es auch nicht gekauft.

    Manche Leute haben ganz besonderes Glück und wohnen in der Nähe einer Bibliothek, deren Comic-Horizont über Asterix hinausgeht. Da kann man dann auch mal Sachen antesten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @manila: preacher unbedingt von vorn anfangen! du wirst es andernfalls bereuen... ist wie mit watchmen: so einen comic liest man nur ein einziges mal zum ersten mal und da muß man ejden moment auskosten...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bill Cosby
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    also ich gebe nicht viel auf Rezesionen, denn die sind dummer weise meistens genau in der Hälfte geteilt, die einen sagen: Shit, die anderen Geil, was soll man da machen?
    ansonnsten, weiß nicht, auch meist nach dem Cover, was ich mir immer Denke ist nur, da ich nur begrenzt Geld für Serien habe, ob es denn nicht bessere gäbe und ob ich dann auch mit der angefangen und schön gesammelten auch wirklich aufhören sollte usw, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Madd
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Deutschland, 27572 Bremerhaven
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich guck mir meist immer den Previews durch... und das dumme ist, dass mir jedesmal etwas ins Auge fällt, dass ich gerne hätte.. so hab ich meist eine Ellenlange Liste, dich ich nachher eh wieder auf das Wesentliche beschränke...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liste würde hier nicht hinpassen. Meine Finanzen sind so knapp das ichs mir sehr sorgältig überlege ehe ich was kaufe.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezensionen sind sicherlich oft eine Entscheidungshilfe, wenn sie denn entsprechend geschrieben sind. Wenn nicht einfach nur "toll" oder "gequirlte Kinderkacke" drinsteht, sondern auch eine Begründung dafür geliefert wird und die Bewertungsmaßstäbe erkennbar sind, dann läßt sich damit schon was anfangen. Nur leider erscheinen ja derzeit nur sehr wenige Fachblätter, in denen solche Rezensionen zu lesen sind. Online-Magazine bieten da nur begrenzt Abhilfe, wer mag schon längere Texte am Bildschirm lesen? Also sind dort konsequenterweise nur sehr kurze Besprechungen vorstellbar, die entsprechend nur sehr begrenzt hilfreich sind. Ich suche daher nicht konsequent solche Seiten auf, aber wenn ich mal über so eine Kurzbesprechung stolpere oder hier im Forum mal einen Halbsatz lese, so bleibt das trotzdem nicht ohne Einfluß. Da ist's dann die Summe der vielen Kurzkommentare, die's wenigstens ein bißchen bringt. Irrtümer kommen da natürlich trotzdem vor. Mein persönliches Beispiel: Hier und andernorts war vor längerer Zeit ständig davon zu lesen, wie toll doch Marvels Thunderbolts seien. Ich kaufte also ein Heft und die Story war denkbar platt, die Zeichnungen denkbar unoriginell.

    Ein weiterer Punkt ist der Preis: Je billiger der Comic, desto eher kann ich das Risiko eingehen, auf Verdacht zu kaufen. Die meisten Comics sind aber nun mal schweineteuer. Da hilft dann nur noch das beliebte "Selektieren". 10 € oder noch mehr ist für ein 48 - Seiten - Softcoveralbum zu viel, da picke ich mir dann halt nur noch ganz wenige Titel heraus. Meine Vermutung ist, daß das auch die meisten anderen so halten (müssen) - daher werden im Hochpreissegment des Marktes wohl kaum jemals so richtig richtige Beststeller vorkommen, auch wenn Carlsen soweit man hört mit den Verkäufen in der Fantasy-Schiene derzeit sehr zufrieden ist.
    Comics, für die ich mich an sich interessieren würde, die aber auf obigem Weg herausgeflogen sind, gibt es genung: Lanfeust von Troy, Tatjana K., Golden City, Nausicäa (Hier kommt allerdings noch mein spezielles Mangaproblem zum tragen.), die ganzen Trondheims, Westminster oder auch die Minimenschen (MM sind ganz nett, aber ich habe die ganzen alten Feest-Ausgaben ausschließlich second hand gekauft, mehr als 5 € pro Album würde ich dafür halt nicht ausgeben.)

    Den Empfehlungen für Preacher schließe ich mich übrigens an, liebe Manila! Band eins lesen, und danach weißt du, ob du mehr willst - wert ist es den Versuch allemal.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok ok , ich werd mich mal um Preacher bemühen, das Problem ist dann aber auch oft, dass es die #1 von Serien, die einen interessieren, nicht mehr gibt oder 50 Öcken kosten, obwohl ich bei einer Serie nicht mal unbedingt bei der eins anfangen muss, ich bild mir auch ein Urteil durch ne „Stichprobe“, und wenns ne #17 ist. Ne Liste machen trau ich mich auch gar nicht erst, irgendwo les ich wieder was drüber und dann fällt mir auch wieder ein, dass ich mir das Teil ja zulegen wollte und wenns passt, hol ichs mir. Ich geh eh gerne auf Flohmärkte oder Börsen (manchmal zahlen Frauen und Kinder keinen Eintritt, komm ich mir ein bisserl verarscht vor, aber ich sag "Danke"....), bei ebay oder hier im CF hab ich auch schon Hefte/Alben gekauft, immer auf Schnäppchen aus, bin ja auch ständig pleite....aber Bibliothek ist ne super Idee, das wollt ich auch schon lange mal ausprobieren. Achja, KLAUT BITTE KEINE COMICS , (das sollte es auf Aufklebern oder Spuckies geben)! Abgesehen davon stinkts mir schon tierisch, wenn ich in einigen Comic-Läden meine Tasche wegschliessen muss.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, die Kostenfrage (siehe oben). Schnäppchenjägertum ist da tatsächlich naheliegend. Bei Preacher ist übrigens noch das Problem, daß Band 2 der deutschen Paperback - Ausgabe beim Verlag vergriffen ist! Ich will hier eigentlich keine anti-Speed-Werbung machen, aber die US-Ausgabe kostet zudem weniger. (= mehr drin zum gleichen Preis pro Band, sorry)

    Tasche wegschließen?? Und beim Verlassen des Ladens gibts dann ne Leibesvisitation, oder wie? Solche Unterstellungen meiner angeblich nicht vorhandenen Ehrlichkeit finde ich jedes Mal zum kotzen! Zum Glück halte ich sowas beim Heinzelmännchen hier in Tü für völlig undenkbar.

    Stefan

  18. #18
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hmm...

    Ich komm mir hier immer wie ein Aussetziger vor, wenn ich lese, wieviele Leute scheinbar doch all ihr Geld in Comics investieren, und dabei jede Menge Ramsch kaufen, statt vorher mal ein wenig Recherche zu betreiben. Da Comics nur eines meiner Hobbies sind, selektiere ich ziemlich genau, was ich lese. Unter dem ganzen Tand such' ich mir gezielt die Perlen raus, sei's durch (Online-)Renzensionen (man findet durchaus brauchbare, wenn man ein wenig sucht), Meinungen der CF-Community (wobei man aufpassen sollte, wessen Meinung man Beachtung schenkt ), usw. usf.! Da ist es dann auch nicht weiter schlimm, wenn die Hefte mal ein wenig teurer sind. Zur Zeit les' ich Preacher, um genau zu sein hab' ich gestern mit der #1 angefangen ( @Manila). Danach kommt wohl Neil Gaiman's Sandman dran, von der ich (wie bei Preacher) nur Gutes gehört habe und der ein interessantes Konzept zugrunde liegt. Und danach... mal schauen... das dauert noch.

    Statement eines "Gelegenheits"-Comiclesers.

    Marcus
    Geändert von Marcus (09.01.2002 um 14:03 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Manila
    Abgesehen davon stinkts mir schon tierisch, wenn ich in einigen Comic-Läden meine Tasche wegschliessen muss.
    In welchen Läden praktizieren sie das denn???

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tommy M
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß meinen Rucksack im Comic shop auch immer wegschließen.
    Ich geh übrigens in Krefeld in Papier Planet.

  21. #21
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Manila
    aber Bibliothek ist ne super Idee, das wollt ich auch schon lange mal ausprobieren.
    Hast Du nicht irgendwann mal erwähnt, dass Du in Köln wohnst? Ich glaube, Du hast mal von der Traumathek gesprochen. Wie auch immer, am Neumarkt ist die Zentralbibliothek. Die haben eine vorbildlich weit gefächerte Auswahl an Comics. Und so teuer ist der Jahresausweis auch nicht. Falls die für Dich interessanten Comics dort vergriffen sind, würde ich es in der Medienbibliothek im Mediapark ausprobieren. Die ist im Keller vom Viva-Gebäude.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas in der Art gibts mittlerweile auch in Stuttgart, kann man rein und für lau den Kram lesen den die Comicläden stiften.

    JaJa, der Prediger - wurde mir auch schon von 1000 Leuten heftigs empfohlen, is mir aber zu teuer ! Wahrscheinlich verpasse ich wiedermal nen Höhepunkt in meinem Leben ...

  23. #23
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Geier
    Wahrscheinlich verpasse ich wiedermal nen Höhepunkt in meinem Leben ...
    Genauer gesagt 75 Höhepunkte.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Geier
    Sowas in der Art gibts mittlerweile auch in Stuttgart, kann man rein und für lau den Kram lesen den die Comicläden stiften.
    Ääächt!? Und wo? Das wäre ja auch für mich erreichbar, und neugierig macht's allemal.

    Stefan

  25. #25
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ööh ... irgendwo Ende Königstraße. Frag beim Heinzelmännchen, die wissens genau, so oft bin ich leider auch nicht mehr in der Stadt ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher