User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Der Kinostart liegt hinter uns

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig vom Buch funktioniert der Film, ist mMn allerdings nicht recht spannend.
    Atmosphärisch, schöne Kulissen, Kamera funzt auch, wie auch der Schnitt und die Musik..alles gut gelungen, und dennoch- wirklich spannend fand ich ihn nicht.
    Was mir auch noch extrem aufgefallen ist, besonders zu Beginn des Filmes: Vor allem wenn man den Comic gelesen hat, fällt einem krass auf, dass es ein Hollywood Film ist(vielleicht auch gerade wegen der oben genannten Vorzüge). In den ersten Bildern sieht man London als absolut dreckigen verkommenen Lebensraum mit ebensochen Bewohnern...und dennoch wirkt es im Vergleich zum Comic merkwürdig gestellt und beiweitem nicht so bedrückend.

    Insgesamt also kein schlechter Film, aber auch kein wirklich grossartiger, der im Gedächtnis bleibt, da er keine wirklichen Akzente setzen kann.
    ...und von Johnny Depp bin ich besseres gewohnt...
    (davon abgesehen halte ich eine äusserliche Ähnlichkeit der Protagonisten zu den Comicvorbildern als völlig unerheblich!)

    Bis denne
    Mana

  2. #27
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    Ein Super Film:

    Bis auf den Umstand, dass die Huren doch um einiges netter waren als im Comic war der Film schön unkommerziell und komplex erzählt. Gerade gegen Ende wurde es ziemlich fesselnd und man hat die Paranoia gut nachvollziehen können. Dass Mary Kelly verwechselt wird mit der Französin (Italienerin?) war sogar besonders perfide weil Abberline letzten Endes rein gar nichts davon hatte. Deshalb war auch die angedeutete Romanze zwischen Abberline und Mary nicht nur ein kommerzielles Zugeständnis sondern wichtig für die Atmosphäre. Und immerhin hat ja auch die ansonsten obligatorische Sex-Numer gefehlt.

    Bin ziemlich begeistert.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Film gestern angeschaut und bin ebenfalls sehr begeistert. Kenne Alan Moore's Comic-Version auch noch nicht, aber das scheint ja eher ein Vorteil zu sein.

    Klasse Atmosphäre, ein Johnny Depp in Hochform, er knüpft damit an seine guten Filme in letzter Vergangenheit an.

    Doch, doch, war wirklich am gestrigen Sonntag ein ganz ausgezeichneter Kinoabend!

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Film gesehen und den Comic (noch) nicht gelesen. Insgesamt gesehen eine schöne, unterkühlte Gruselatmosphäre, der drogensüchtige Johnny Depp hat mir sehr gut gefallen (egal ob das im Comic auch so ist oder nicht) was mich nur extrem gestört hat und mich wundert dass es hier noch niemand erwähnt hat: Heather Graham alias Mary Kelly war immer richtig schön blitzblank sauber, frisch gestylt und nur ihre armen Kolleginnen waren ständig alkoholisiert, schmutzig etc.
    So wäre sie wohl bestimmt der Star unter den Londoner Whitechapel Huren gewesen. Das fand ich wirklich enorm lächerlich und störend.
    Auf den Comic bin ich allerdings supergierig jetzt nachdem es ihn im Sammelband gibt (nebenbei würde ich mir das für so manche andere Comics auch wünschen, die Franzosen können es warum nicht wir?)
    Zur Auflösung: Ich fand/finde die Auflösung wie im Buch "Das Tagebuch des Jack the Ripper" plausibler und logischer. Die Theorie mit der Verwicklung der Königsfamilie ist natürlich beliebt weil skandlös aber die andere klingt glaubwürdiger. Aber darum geht es mir bei dem Film/dem Comic gar nicht.

    Schönen Gruss
    Jürgen

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie war denn die Auflösung im Tagebuch gleich wieder?

    Heather Graham war in der Tat ein bißchen glatt, wenn auch hübsch. Seh ich aber als Stilmittel vom Film. Ích bin da mitunter recht unkritisch.

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Christian,

    natürlich ist die hübsch und gefällt mir sogar sehr gut (is die eigentlich wirklich rothaarig oder nur für den Film ?) aber als Hure zu dieser Zeit fand ich es halt nicht so glaubwürdig. Ich bin gern kritisch ohne deswegen in Haarspaltereien auszuarten. War trotzdem ein sehr guter Film und zwei spannende Stunden.

    Im Buch ist es ein Liverpooler Kaufmann, James Maybrick, wenn ich mich richtig erinnere. Drogensüchtig mit einem pathologischen Frauenhaß. Ich weiß nicht mehr die genaue Auflösung aber es war sehr logisch und plausibel und nicht sehr sensationell. Und die Serie der Morde wäre demzufolge abgerissen weil er danach in die USA verschwunden ist, wo er später dann auch starb. Ich hab keine Ahnung wie echt das Buch ist, ob man der Sache glauben kann oder nicht. Aber wenns erfunden ist, dann ist es absolut brillant gemacht. Kann ich nur jedem Ripper-Interessierten wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Jürgen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der 2. Disc der US-Veröffentlichung werden einige nette Sachen drauf sein:

    (Amazon.com)
    Edition Details:
    • Region 1 encoding (US and Canada only)
    • Color, Closed-captioned, Widescreen, Dolby, DTS Surround Sound
    • Commentary by directors Albert and Allen Hughes
    • Disc 1:
    • Feature Film
    • Disc 2:
    • HBO Special :"A View From Hell"
    • 23 deleted scenes with optional alternate ending
    • Interactive documentary "Jack The Ripper - Six Degrees of Separation"
    • Making of
    • Behind-the-scenes with the Hughes brothers
    • Image gallery
    • Storyboard comparisons
    • Mini-documentary "Tour of White Chapel"
    • Widescreen anamorphic format

    23(!) deleted scenes. Ich werde wohl auf die europäische Ausgabe warten, aber wenn die nicht dasselbe bietet...Region1

  8. #33
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jack the Ripper ist nach Amerika gegangen? Das ist meines Wissens ja auch schon in zig Geschichten verwurstet worden. War er nicht in "Gotham by Gaslight" sogar der Mörder von Bruce Wayne´s Eltern?

    Irgendwie erinnert mich der Film bzw. die Geschichte an den Film Kaspar Hauser mit Andre Eisermann. Sowohl wegen der Thematik als auch von der Stimmung.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Original geschrieben von Nightwing
    Ich habe mir den Film gestern angeschaut und bin ebenfalls sehr begeistert. Kenne Alan Moore's Comic-Version auch noch nicht, aber das scheint ja eher ein Vorteil zu sein.
    Allerdungs! Ich wünschte, ich hätte doch auf den Film gewartet bevor ich den comic gelesen habe. so hat mich der Film eher enttäuscht, weil er mit einer menge aspekten des comics nicht mithalten kann und viele sachen (zb. der Elefantenmensch) einfach nur aufgesetzte staffage sind. Und die tollen Kameraeffekte verpuffen weil sie inhaltlich meist keinen sinn machen, sonder nur irgendwie "schön" anzusehen sind.
    Dementsprechend kann mir die DVD auch gestohlen bleiben!

  10. #35
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nightwing, dann wird es aber Zeit, daß Du die Comic-Version kennenlernst. Lohnt sich wirklich!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Spoiler

    Original geschrieben von O_Gaelic
    Im Buch ist es ein Liverpooler Kaufmann, James Maybrick, wenn ich mich richtig erinnere. Drogensüchtig mit einem pathologischen Frauenhaß. Ich weiß nicht mehr die genaue Auflösung aber es war sehr logisch und plausibel und nicht sehr sensationell. Und die Serie der Morde wäre demzufolge abgerissen weil er danach in die USA verschwunden ist, wo er später dann auch starb. Ich hab keine Ahnung wie echt das Buch ist, ob man der Sache glauben kann oder nicht. Aber wenns erfunden ist, dann ist es absolut brillant gemacht. Kann ich nur jedem Ripper-Interessierten wärmstens empfehlen.
    Ich entsinne mich dunkel an einen Dokumentarfilm. Demnach wars ein Amerikaner, der zum Zeitpunkt der Morde in London war. In seinem Nachlaß fand man einige Einmachgläser mit menschlichen Organen.
    Die Freimaurer/Kind-des-Prinzen-Theorie kam auch schon in älteren Ripper-Filmen vor (z.B. in einem Sherlock Holmes jagt den Ripper-Streifen mit Christopher Plummer - und wie war das in dem Michael-Caine-Zweiteiler?).


    Murder by Decree
    (Mord an der Themse)
    An Ambassador Films Production produced in cooperation with the Canadian Film Development Corp. and Famous Players, Ltd.
    Released by Avco Embassy Pictures, 1979. 120 min. color. Rated: PG.
    Nominated by the Mystery Writers of America for the best motion picture of 1979. Received Genie Awards from the Canadian film industry in the following categories: best actor, Christopher Plummer; best supporting actress, Genevieve Bujold; best director, Bob Clark; best film editing, Stan Cole; best music score, Carl Zittrer and Paul Zaza.

    Executive Producer, Len Herberman
    Director - Bob Clark
    Co-Producer, Rene Dupont
    Director of Photography, Reg Morris
    Screenplay, John Hopkins

    Christopher Plummer Sherlock Holmes
    James Mason Dr. John H. Watson
    David Hemmings Inspector Foxborough
    Susan Clark Mary Kelly
    Anthony Quayle Sir Charles Warren
    John Gielgud Lord Salisbury
    Frank Finlay Inspector Lestrade
    Donald Sutherland Robert Lees
    Geneviève Bujold Annie Crook
    Chris Wiggins Doctor Hardy
    Tedde Moore Mrs. Lees
    Peter Jonfield William Slade
    Roy Lansford Sir Thomas Spivey
    Geoffrey Russell Henry Mathews
    June Brown Elizabeth Stride
    Hilary Sesta Catherine Eddowes
    Catherine Kessler Carrie
    Ron Pember Makins


    Kurzkritik von KiM-Filmdienst:
    Atmosphärisch dichte, ausgezeichnet besetzte Neuinterpretation des "Jack-the-Ripper"-Stoffes: Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Assistent Watson entlarven den Dirnenmörder als Bande, die im Auftrag höchster Regierungskreise tötet, um ein uneheliches Kind des Thronfolgers aufzuspüren. Die Hintermänner der Verschwörung können aus Gründen der Staatsräson jedoch nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
    Geändert von Mick Baxter (18.11.2004 um 00:18 Uhr) Grund: Bernds Hinweis

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir ziemlich unschlüssig, was ich von dem Film halten soll. Ich hatte ständig den Comic im Hinterkopf und fand manche Handlungen und Wendungen im Film unmotiviert, eben weil ich die Vorlage kannte. Das eine hat mit dem anderen gerade noch so viel zu tun, daß ich mich über die Umsetzung fast schon ärgern kann, weil sie doch zu glatt und nicht annähernd so beklemmend wirkt wie der Comic.

  13. #38
    Mitglied Avatar von :Wumpsdude:
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mich nur meinen vorredner anschließen insgesamt

    wer den comic nicht kennt und sich zuerst den film ansieht wird sich schon denkenwas macht auf einmal mr. jospeh...*räusper* john merrick in dem streifen?
    oder was es mit den juden auf sich hat, dann auf einmal beim letzten mord die stimmen im hintergrund...kann mir denken ohne vorwissen steht man da ziemlich im regen

    vielleicht fällt einem dass auch nicht so auf kann auch sein

    oder ich war einfach schon zu eingenommen von der Klasse des Comics...wovon ich mir eben erst vor ein paar tgen en ersten band wieder durchgelesen hatte, man entdeckt doch immer wieder neue feinheitn

  14. #39
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Carl Zittrer bittet darum, daß sein Name korrigiert wird. Er heißt also Zittrer und nicht Zitter

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    who the fu** is karl ransei... ähm, -zittrer?

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher