User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 222

Thema: MANGAKA-TEAMWORK 2002?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    dresden
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... hmm hab mir mal alles durchgelesen ...
    ... und ich wäre wirlklich interessiert, aber ehrlich gesagt kann ich mich ( und ich denke mir mal auch einige andere ) damit abfinden, mich nur zB. auf die Skizzen oä. zu konzentrieren ... dh. ich zweifle etwas an dem TEAMWORK-gedanken ... die Idee ist eigentlich nicht schlecht aber die wahrscheinlichkeit, dass sich einige Zeichner zusammenfinden, die sich zu einer Einheit zusammenfügen ist meiner meinung nach sehr klein( gerade in Deutschland mit der vorherschenden sit. ) .. wenn ich da mal nach Japan schaue ... dort arbeiten die zeichner zwar auch in teams, dort hat aber
    1, einer die Oberhand, der zum größten teil, einfluss auf das projekt hat ...
    2, Haben alle anderen "Mitarbeiter" der Stil der "Meisters" drauf ..
    schon aus diesen 2 Gründen find ich den Gedanken gerade bei ... "Amatören"( bzw. nicht profis ) verwerflich.
    Ich weis zwar nicht ob ich den Hauptgedanken des Projektes verkenne aber es geht doch hauptsächlich darum, Talente zu fördern und erfahrungen zu sammeln
    Nun ja, in der Hinsicht ist es doch für einen Zeichner nicht gerade gut, seine erste Erfahrung damit zu machen, sich "unterzuorden"
    bzw. auf die vorderungen anderer eizugehen .. dabei wird meiner meinung nach der "künstler" mehr eingeschrenkt als das er sich entfaltet ...
    Aber abgesehen davon, wie stellt euch vor, ein team zusammen zu stellen ... ?
    ehrlich gesagt, würde mir eine zusammen arbeit in dem sinne besser gefallen, einzel "Künstler" zu fördern, zumal ihr dann bestimmt mehr resonanz hier im forum erziehlen würdet ( hoffe ich mal )
    ....

  2. #27
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von starfish
    Was ich leider für total unrealistisch halte, nehmt es mir nicht böse, aber hier im KhK-Forum habe ich noch keinen Mangaka gesehen der über ein PinUp hinauskam.
    Da würden mir spontan soffort einige Gegenbeispiele einfallen. Auch denke ich, dass hier ein Paar Mangaka zu finden sind, deren Niveau recht hoch ist, ich denke da z.B. an Penpal ( das ist nur ein Beispiel und soll niemanden kränken oder dessen Leistung abwerten).


    Insgesamt halte ich die Teamwork- Ideee für sehr gut, ich persönlich möchte z.B. keine Geschichte schreiben müssen und bin in meinem speziellen Fall sehr froh, endlich jemand gefunden zu haben, der mit mir so zusammenarbeitet, wie ich es möchte, dass das meine beste Freundin ist, ist ein sehr glücklicher Zufall.

    Anderen wird es da ähnlich gehen: du kannst von keinem Mangaka erwarten, eine 200 Seiten Geschichte im Alleingang hinzulegen und dabei in jedem Punkt Bestleistung abzuliefern.

    Vielen fehlt dazu natürlich das entsprechende Umfeld, ich erinnere mich da an deinen "Zeichner sind allein" Thread. Der eigene Freundeskreis gibt oft genug nicht das her, was man sich wünschen mag, sei es nun ein guter und engagierter Autor der die richtige Geschichte gibt oder ein guter Zeichner, der das eigene Konzept berfriedigend umsetzen kann.

    Von daher ist der Aufruf zum Teamwork ein begrüssenstwerter und notwendiger.

  3. #28
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yu Ominae
    Als Anfänger jemand zu haben der einem lebenswichtige Tips gibt, hilft wo Hilfe nötig ist und deine Fehler schnell erkennt - was bitte ist daran schädlich? Und gerade wo wir vin unterordnen sprechen: als Comicprofi der für Verlage arbeitet istd as dein Job - dich den Wünschen des Verlages unterordnen. Ausser du gehst halt konsequent deinen Soloweg.

    @*fish
    Uhh, jetzt mach mal nicht die Pferde scheu. Mit der Einstellung 'darf' man ja nur Pin Ups zeichnen, weil alles andere irgendwie Zeit und Schweiß kostet.

    Sehr enthusiastisch das alles, dabei war das Geschrei ja so groß das Robert Labs ja nichts besonderes gemacht hat.

    tsk, tsk, tsk

    bye Sascha

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Horsts Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich sehe auch die Chancen für das Projekt nicht allzu groß.

    Zum einen steht der Beitrag im falschen Forum (Mangaka schauen hier nicht rein), zum Zweiten sind die meisten Manga-Zeichner weit unter 20 (ich glaube nicht, daß viele der erfahreneren Zeichner hier im Forum ihre Jugendwerke heute gern veröffentlicht sähen).

    Zwar ist ein Teamwork bei Manga sicher sinnvoller als bei klassischen Comics, da es ja darum geht, sehr viele Seiten in einer "Industriequalität" zu produzieren, aber außer dem von Sascha aufgeführten edukativen Aspekt sehe keine relistischen Erfolgsaussichten.
    Und mit Zeichnern, die bisher frankobelgisch- oder US-Comic-orientierrt waren, Manga zu produzieren ist ein zweifelhafters Unterfangen, das von den 11jährigen Experten sofort durchchaut wird.

    Gruß vom Mick

  5. #30
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine Fehleinschätzung, zu glauben, das alle Nachwuchsmangaka enteder minderjährig (nich dass das schlimm wäre) onder noch nicht wiet genug wären. Trotzdem seltsam, dass sich keiner meldet.

    gruss, Steffi

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    dresden
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm, ich glaub ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt ...
    natürlich ist es meistens umungänglich, in einem team zu arbeiten, ich bin jedoch von der position ausgegangen, das dieses projekt sich nicht gleich über 200 seiten erstreckt ( ich denke da an das vorherige team-work ... )
    ... und die sache mit dem storry schreiben sehe ich eigentlich auch so, meine kritik am team work sollte ausschließlich im Zeichnerischen bereich sein ...
    ich gehe mit meinem verständnis stand immer vom letzten teamwork aus, und dort war es ja so, das ein tuscher, ein "sketcher" und ein colorist zusammen gearbeitet haben ..( da fällt mir ein, irgentwo wurde hier schon mal von colorieren gesprochen, ich finde, man sollte es eher im traditionellen raster.bzw. tusche stiel halte .. aber das geht wohl schon ewas zu weit ... )
    um nochmal aufs thema zu kommen, beim vorherigen teamwork bezog sich die arbeitsteilung halt fast ausschlieslich aufs zeichnerische ...
    und ich muss wirklich sagen, das ich nicht mit dem gedanken leben kann, das jemand anderes meine sachen tuscht ...
    aber um weiteren misverständnissen aus dem weg zu gehen, in welchem umfang habt ihr dieses projekt geplant ( seitenzahl ... )
    ... so, das wars erst mal ...

  7. #32
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein paar antworten bzw. fragen in kurzform:

    wieso gehört teamwork nicht in den "künstler-thread"?

    der manga ist soeben von 200 auf 177 seiten gekürzt worden!!!

    robert labs ist unter 20 und trotzdem gut!


    "industriequalität", "dem meister unterordnen",
    "oberhand", "keine chance" ... mannomann hier fallen
    begriffe, die schiessen nur so wie kraut und rüben

    ich glaube, mann muss schon spass am comic haben,
    um einenguten comic zu machen - ob manga oder andere.


    horst

  8. #33
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Manga zeichnen würde, würde ich mich sofort melden, aber leider kann ich es nicht und bin mMn auch noch im anderen US Stil nicht gut genug.

    Der Teamgedanke hingegen is grossartig, ich frage mich sowieso wieso hier kein MKa ist.

    Aber ich weiss ja wie die meisten Mangakas hier im Cf denken.

    Im KHK? Mann, das ist doch ein langweiliger Saftladen. Und zudem sind die meisten der Mangakas 11-14 Jahre und können meistens leider nicht so gut zeichnen (für ihr Alter teilweise sehr gut, aber nicht Professionel).

    Ich denke es gibt hier auch ältere Mangakas, aber die habe ich leider noch nicht gesehen. Der einzige, der Mangastil drauf hat und älter ist, ist Schack, von anderen weiss ich immo nicht, leider.

    Vielleicht sollte man etwas Werbung in den Mangaforen machen.l

    bd

  9. #34
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's schon versucht, allerdings verschwinden die threads nach ca. 30 Minuten wieder, weil soviel andere Themen disuktiert werden. Auf meinen Beitrag im Carlsen Manga Forum hat sich kein einziger gemeldet (!). Irgendwie hatte ich mehr erwartet, aber andererseits habe ich jetzt feine Argumente wenn wieder einer rumnölt, hehe.

    bye Sascha

  10. #35
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weis gar nicht, ob ich die "manga-foren-hektik"
    hier haben möchte. heute dabei, morgen wieder
    nicht und übermorgen ist eh' alles andere besser.

    ausserdem ist das manga-teamwork (so wie ich
    es verstehe) in keinem fall etwas für 14jährige.
    mir geht es schon darum, einem verlag gute
    argumente zur veröffentlichung zu liefern. dabei
    sollten die beteiligten sich in ihrer beruflichen
    bzw. nebenberuflichen entwicklung schon sicher
    sein.


    horst

  11. #36
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von steffiness


    Da würden mir spontan soffort einige Gegenbeispiele einfallen. Auch denke ich, dass hier ein Paar Mangaka zu finden sind, deren Niveau recht hoch ist, ich denke da z.B. an Penpal ( das ist nur ein Beispiel und soll niemanden kränken oder dessen Leistung abwerten).


    Damit wollte ich auch nicht die Leistung kritisieren sondern nur das auf den Punkt bringen, was auch Horst erwähnte, dass es ein Unterschied ist ein PinUp zu zeichnen oder ein Comic.


    Anderen wird es da ähnlich gehen: du kannst von keinem Mangaka erwarten, eine 200 Seiten Geschichte im Alleingang hinzulegen und dabei in jedem Punkt Bestleistung abzuliefern.


    Das stimmt, ich denke das die Leute hier noch so jung sind und experimentiern möchten welche Arbeitsschritte ihnen am besten liegen od. zu verbessern sind. Bei einem groß angelegten Mangaprojekt wird die Möglichkeit genommen, da man sich ja nur auf das konzentrieren kann was man am besten kann.
    Od. werden innerhalb des Produktionsprozess die Rollen getauscht?
    Was bedeuten könnte, das sich der Zeichenstil ändert.
    Deswegen wieder mein Vorschlag Kurzgeschichten, und diese in einen Band stecken.
    Der Rollentausch heirbei würde nicht so schwer ins gewicht fallen.
    Als Bsp. sage ich mal "die Vergessenen"


    Vielen fehlt dazu natürlich das entsprechende Umfeld, ich erinnere mich da an deinen "Zeichner sind allein" Thread. Der eigene Freundeskreis gibt oft genug nicht das her, was man sich wünschen mag, sei es nun ein guter und engagierter Autor der die richtige Geschichte gibt oder ein guter Zeichner, der das eigene Konzept berfriedigend umsetzen kann.


    ...hmm ja leider


    Von daher ist der Aufruf zum Teamwork ein begrüssenstwerter und notwendiger.


    Die Idee Teamwork finde ich grossartig, wenn das Ziel ist zu lernen und zu experimentieren, dabei wäre es mir persönlich auch egal ob das Ergebnis gedruckt wird, od. nur online erscheint.
    Mir wäre die gesammelte Erfahrung wichtiger mit anderen Leuten zusammen zu arbeiten und zu lernen.

    salü
    *fish

  12. #37
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau
    [B
    @*fish
    Uhh, jetzt mach mal nicht die Pferde scheu. Mit der Einstellung 'darf' man ja nur Pin Ups zeichnen, weil alles andere irgendwie Zeit und Schweiß kostet.

    Sehr enthusiastisch das alles, dabei war das Geschrei ja so groß das Robert Labs ja nichts besonderes gemacht hat.

    tsk, tsk, tsk

    bye Sascha [/B]
    bis jetzt hat sich nur ein Pferd zu Wort gemeldet oder???

    salü
    *fish

  13. #38
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von horst
    lieber starfish

    ich habe das schon verstanden, das Du lieber
    nicht dabei bist. ist schon o.k. .


    horst
    ...öhm ich bin kein Mangaka...ich mag Mangas sehr gerne..würde aber nie selber Mangas zeichnen wollen...für mich ist das nicht nur ein Versuch ein Stil zu kopieren sondern gleich eine ganze Kultur.

    salü
    *fish

  14. #39
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neee, Horst, ich hab nachgefragt, weil ich nix mehr gehört habe, weder von dir noch von Schack, nachdem das erste PinUp von letzterem rüberkam. Kein Ink von dir, keine weiteren Bilder... da hat ich einfach befürchtet, daß da was gestorben ist und ich die Story auf Eis legen kann für wen auch immer.
    Hätte da im Übrigen noch zwei weitere "mangatypische" Stories anzubieten, also wenn du noch nen Team zusammenbekommst... eigentlich wollte ich die selbst zeichnen, aber ich komm wohl in hundert Jahren nicht dazu.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genauso denke ich auch @ *fish, Manga ist Kultur, genauso wie US Comics oder fbelgische, wenn man einen Stil hat in dem man Comic zeichnet sollte man dabei bleiben, aber durchaus auch das andere Versuchen, aber eben sich selber für einen entscheiden.

    Ich weiss nicht, ich selber finde es sehr einfach Comicseiten zu zeichnen (tu ich immo auch und hab in meinem Leben fast genauso viele Seqz gemacht wie Pinups), da es Spass macht seine Figuren in Aktion zu sehen und die Hintergründe immer neu zu machen. Aber hier waren auch schonmal Mangakas, die Seiten hatten.

    Könnte mir denn mal jemand definieren was Manga heisst? Wie sehen die Seiten Charas aus, da die Mangas die ich kenne nicht in dieses Knuddeldings reinpassen.

    BTW: Ich selber würde gerne ein Teamwork machen, aber ich bräuchte "nur" einen Inker, der besser ist als ich, was sehr leicht ist

    bd

  16. #41
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst hast du denn eine gute Idee für ein Manga? Ich fände das Leben von Fanny Stevenson ideal für ein Manga. Ist aber eine gewaltige Rechercheaufgabe.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von horst
    ein paar antworten bzw. fragen in kurzform:

    wieso gehört teamwork nicht in den "künstler-thread"?

    robert labs ist unter 20 und trotzdem gut!

    "industriequalität",
    horst
    1. weil im KhK-Forum nur eine handvoll Mangaka vorbeischauen.

    2. Labs ist sicher recht ordentlich, wenn man sein Alter bedenkt, aber doch wohl eine Ausnahme. Die meisten Kids, die sich hier tummeln, werden doch in drei Jahren keinen Stift mehr anfassen. Und wie gut warst Du mit 20?

    3. Die Entwicklung eines ausgeprägten, unverkennbaren Stils ist bei Manga doch wohl eher die Ausnahme (und wäre dem Verkauf nicht unbedingt förderlich).

    Gruß vom Mick

  18. #43
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ yanoel

    ich arbeite fleissig an meiner "special-interest-comic" homepage. darin sind
    alle meine team3 arbeiten enthalten - inkl. der neuen. ich bilde mir ein, ich hätte
    das erwähnt. in ein paar tagen kann man auch wieder online erkennen, welche
    wertigkeit ich "unserem" teamwork gebe... ... ich bin weiterhin dabei!

    @ FS
    "... wenn man einen comic-zeichen-stil hat, sollte man dabei bleiben ..." !?!? ja und nein!
    ich wage mal die behauptung, das alle einheimischen mangaisten eben den typischen
    manga-stil kopieren. angeboren ist er bestimmt nicht, sonst wäre unerklärbar, warum in
    den vergangen 30jahren kein deutschsprachiger künstler und nun fast alle so zeichnen.
    ich bin jedenfalls auch für eine stiländerung. natürlich muss einem der "neue" stil passen.
    nur wenn der neue anzug sitzt, dann gehe ich damit auf die strasse.

    @ pats r.....
    war das nur ein vorschlag in die runde, oder würdest Du gerne das thema stevenson ausarbeiten?

    @ mick
    1.) lieber 20 künstler als 200 "laberbacken"
    2.) ich war mit 20 schlechter, als mit 15
    3.) der begriff industriequalität hörte sich so "negativ" an - nur so war es gemeint"!


    cu


    horst
    Geändert von horst (10.03.2002 um 12:53 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Mein Tip:

    Wenn jemand eine Serie von Pferdecomics (wie „Wendy“, „Lissy“ und „Peggy“) im Manga-Stil herausgeben würde, könnte er damit sehr viel Erfolg haben. Will das jemand?

  20. #45
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pferdemanga!? 30.000 verkaufte auflage sind garntiert! keine schlechte idee!

  21. #46
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst in den einen Punkt geb ich dir 100% Recht, lieber weniger labern dafür machen!!!!
    Jetzt sollten sich langsam wirklich die Leute melden, die mitmachen wollen!!!

    salü
    *fish

    P.S.: geht nie auf eine Party, auf der ihr euch wegen eurer Herkunft rechtferigen müsst. Das ist voll nervig!!!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst: Danke, genauso wie du es mit dem Stil ausgedrückt hast meinte ich es eigentlich.

    @Mick: Was meinst du mit Kids? Ich selber bin 19, zeichne keine Mangas, werde aber wohl ewig dem Stift treu bleiben.

    Ich denke nicht das sich hier jemand melden wird, da hier im KHK, wie bereits erwähnt, zu wenige Mkas rumklicken und die, die es tun sich selbst noch nicht sicher genug fühlen.


    bd

  23. #48
    Mitglied Avatar von AiAmano
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die idee ist echt dut (ich z.b. kann zwar zeichnen aber dann auch nicht so perfekt das es reichen würde.Aber im Storry schreiben und colo. bin ich auf jeden fall besser!).Beim Problem: 5 Jqhre noch bis ich volljährig bin. Tja...aber da hab ich genug zeit.Und wenn ich erwachsen bin isdt der 1. Manga fertig
    Nene.....echt schade........

  24. #49
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beim fantasy teamwork hatten wir ja derer 4!

    es ist auch hier durchaus sinnvoll unterschiedliche teamgedanken
    zu verfolgen. die einen eben mehr zum üben und lernen,
    die anderen mit mehr anspruch und zur vorlage bei den verlagen.

    es spricht nichts dagegen.


    horst

  25. #50
    Mitglied Avatar von AiAmano
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie?also könnt ich doch mit machen?
    wär ja geil!Müsste aber in München sein!Weil ich hab ja schule und könnt ja net weg!!!!!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher