User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kaugummibilder

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Kaugummibilder

    Klärt mich mal einer von den "alten Hasen" auf - was für Kaugummibilder gab es in der DDR???

    (vor allem interessant Comic-Motive & DEFA-Indianerfilme)


    Das einzige, an was ich mich noch erinnern kann sind die Otto & Alwin Strips von OK Big Babaloo.
    Geändert von Scheuch (23.04.2002 um 16:17 Uhr)

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kaugummibilder

    @Scheuch,

    Otto und Alwin waren wohl die Hauptsache. Mir sind 52 verschiedene Motive bekannt (kann ich alle belegen, original, als Abdruck oder als Scan). Sechs Stück sind gerade bei ebay im Angebot.

    Ich kann mich noch an etwas ähnliches erinnern: Quadratische Kaubonbons (eklig!), die in Silberpapier eingewickelt waren und zu je 10 oder 12 Stück in eine Stange verpackt. Auf dem Papier waren in fortlaufender Folge (also zu einem Streifen zusammenklebbar) textfreie Bildgeschichten aufgedruckt. Hundertprozentig sicher bin ich mir über Stevensons Schatzinsel in zwei Folgen, irgendwie ist mir auch noch das Dschungelbuch in Erinnerung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Dinger noch jemand hat. Wenn ja, hätte ich gern einen Scan.

    Mehr fällt mir nicht ein. Indianerbilder?

    PS (off-topic, nur für Dich bestimmt): Ferri (in 8 Folgen) und Der unverstandene Atomino (in 29 Folgen) sind schon fertig aufbereitet für das Update am 28.4....)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Danke für die Update-Ankündigung.
    ---

    Wie oben schon angedeutet soll es auch Sammelbilder der GojkoMiticIndianerfilme gegeben haben - ist aber nur Hörensagen!


    Auf Otto & Alwin komme ich nochmal zurück wenn ich einen Überblick über die letzten Einkäufe gewonnen habe!


    Ganz vage kann ich mich auch noch an eklig schmeckende Kaugummis erinnern, die wir nur deshalb gekauft hatten, damit man sich ein Bild auf den Arm "tätowieren" konnte --- ca Mitte der 80er!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Sorry, für das Vorurteil im Mosaikforum, scheint hier ja doch ganz schön was los zu sein.
    Ich, als damals 2-jähriger DDR-Bürger, würde auch gerne wissen wie es denn um die Kaugummibilder in der DDR stand ! :-)

  5. #5
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Alter & die DDR-Comics

    Original geschrieben von Wido Wexelgeld
    Sorry, für das Vorurteil im Mosaikforum, scheint hier ja doch ganz schön was los zu sein.
    Ich, als damals 2-jähriger DDR-Bürger, würde auch gerne wissen wie es denn um die Kaugummibilder in der DDR stand ! :-)
    Kein Problem, Wido. Angesichts Deines Geburtsjahrgangs wird dieses Forum wahrscheinlich eher von historischem Interesse sein, wenn überhaupt. Die "älteren" Semester dürften sowohl nostalgische als auch Sammler-Interessen befriedigt sehen, da sie viele der Sachen "live" konsumiert haben, und der entsprechende gesellschaftliche Kontext natürlich auch die Comics geprägt hat.

    Dazu kommt, dass eine Reihe der Themen eng an die Internetseite geknüpft sind (www.DDR-Comics.de). Dort liegen inzwischen etwa 1.000 Comicseiten und -folgen zum Online-Lesen (ein Bruchteil des gesamten DDR-Outputs). Mich würde viel mehr interessieren, wie jemand mit Deinen jugendlichen Augen und einem (fast) gänzlich anderen gesellschaftlichen und comicbezogenen Wahrnehmungsstil und Erfahrungsschatz diese Comics heute liest und bewertet. Ich würde mich also sehr freuen, wenn Du, Studnix und andere Comicleser Eurer Jahrgänge bei Gelegenheit mal ein paar von den Sachen "rezensiert", sozusagen. Das könnte die Diskussion beleben und vielleicht auch den Bedarf bezüglich von Reprints oder Sammlerausgaben beleuchten.

    Wenn ich es mir recht überlege, wäre das doch auch mal ein extra Thema, denn mit Kaugummibildern hat das ja nur noch entfernt zu tun...

    Guido

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Das Alter & die DDR-Comics

    Original geschrieben von weisshahn
    Mich würde viel mehr interessieren, wie jemand mit jugendlichen Augen und einem (fast) gänzlich anderen gesellschaftlichen und comicbezogenen Wahrnehmungsstil und Erfahrungsschatz diese Comics [DDR-COMICS] heute liest und bewertet. Ich würde mich also sehr freuen, wenn Du [wido], Studnix und andere Comicleser Eurer Jahrgänge bei Gelegenheit mal ein paar von den Sachen "rezensiert", sozusagen. Das könnte die Diskussion beleben und vielleicht auch den Bedarf bezüglich von Reprints oder Sammlerausgaben beleuchten.

    Guido
    Bin zwar nicht MODERATOR aber das verdient wirklich ein neues Thema zu sein!

    siehe also da!



    ---
    & morgen kommt das Update!
    Geändert von Scheuch (27.04.2002 um 20:34 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Kaugummibilder

    Laut Jürgen Günther wurden innerhalb von ca. 3 Wochen 56 Bilder
    von OTTO und ALWIN entworfen. Im Rahmen der Lizenproduktion
    gewann Jürgen die Ausschreibung unter anderen auch gegen die Abrafaxe.Andere Zeichner waren auch dabei. Wer,?? sage ich euch bald. Eigentlich sollten Bilder von Micky Maus in der Lizenzproduktion drinne sein. Aber der Zentralrat der FDJ wollte dies nicht, also mußten Produkte aus der DDR her.
    Der Druck erfolgte im Westen so das auch Jürgen Günther keine Originale der Kaugummibilder besitzt.
    Erschienen sind aber auch nur 52 dieser Bilder, also auch nicht alle 56, die er einmal gezeichnet hat

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Habe jetzt ein paar Otto & Alwin zum Tauschen doppelt. Interessenten bitte melden! Leide fehlt mir selber noch die Hälfte der Bilder!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Kaugummibilder

    Original geschrieben von alwin
    Erschienen sind aber auch nur 52 dieser Bilder, also auch nicht alle 56, die er einmal gezeichnet hat
    Also ich kenne bisher nur 50 - stimmt die Zahl 52 wirklich?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Kaugummibilder

    Original geschrieben von alwin
    Im Rahmen der Lizenproduktion
    gewann Jürgen die Ausschreibung unter anderen auch gegen die Abrafaxe.Andere Zeichner waren auch dabei. Wer,?? sage ich euch bald.
    Bald?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking OK Big Babaloo - OTTO UND ALWIN

    @ Guido: Stell doch BITTE bei einem der nächsten Updates die Liste mit den Otto und Alwin Bildern auf Deine Seite. Ich weiß nicht ob man deshalb jetzt unbedingt einen Unterpunkt Kaugummibilder einführen muss oder ob es als Unterseite zu Otto & Alwin reicht --- Deine Kreativität ist gefragt!
    Die Zugriffszahlen auf dieses Thema zeigen [IMO] doch ganz deutlich, dass Interesse besteht [zumindestens Informationsinteresse].


    Ich habe mir die Otto und Alwin Bilder in den letzten Tagen öfter vor die Augen geführt --- dabei ist mir aufgefallen, dass bei eingien Bildern der Schriftzug FRÖSI-Bildergeschichte über dem O&A Schriftzug steht und Jürgen Günther darunter --- bei ca. der anderen Hälfte der Bilder ist das genau andersrum. Ich halte dies für ein [wenn auch wackeliges] INDIZ dafür, dass die Aufkleber in 2 "Staffeln" den Kaugummis beilagen.

    Über welchen Zeitraum hin waren die O&A-bilder eigentlich enthalten?

    Außerdem habe ich immer noch nicht ganz die Herstellung begriffen:
    - Die OK Kaugummis gab es bereits davor (& auch danach) in Westdeutschland?
    - Die mit den Otto&Alwin Bildern wurden dann extra für die DDR produziert? Ich dachte immer - sie wären in der DDR für Westdeutschland produziert worden & nur ein Teil der Auflage sei mit ostdeutschen Bildern eben für die DDR hergestellt worden.

    Mir sind von OK weitere Kaugummibilder bekannt - allerdings nur mit DISNEY-Motiven. U.a. auch Bilder in einer ähnlichen Gestaltung wie O&A nur etwas länger (Der Kaugummi hieß dann auch nur noch OK Babaloo).

    - Sind die Otto-und-Alwin-Motive auch in der BRD vertrieben worden?
    - Sind in der DDR auch Disney- oder andere Motive vertrieben worden?
    Geändert von Scheuch (23.05.2002 um 23:10 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Die Suche im Internet ist auch nicht richtig erfolgreich - aber immerhin:

    Big Babaloo Ost-Kaugummi, klebt im Gesicht, nicht auf der Zunge

    und zwei Bilder

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Kaugummibilder

    Original geschrieben von weisshahn
    Hundertprozentig sicher bin ich mir über Stevensons Schatzinsel ...
    Hast Recht gehabt!

    Auf einer Seite auf der Kaugummibilder(hersteller) aus der ganzen Welt aufgelistet werden fand ich folgendes:


    VEB Gorlitzer Susswarenfabrik
    Gorlitz - Betriebs Nr. 12/2907
    Gorlitzer, G, Goha,
    - Die Schatzinsel
    196?
    Discontinued


    VEB Beikovwa
    4350 Bernburg - Kalistr. 1
    Mzouk, Jamboree
    - Alma, 747
    197?
    Actual in BDR - Alma for Scottland


    Mehr stand da leider auch nicht!


    -----

    zum Thema OK Babaloo in Westdeutschland fand ich auf derselben Seite:


    OK Hamburg
    Hamburg; 1970
    - OK, Sour, Export
    - Big Ball


    OK Kaugummi GMBH
    D-2080 Pinneberg; 1974
    - OK, Big Babaloo
    - Sour, Combi
    - Cool & Fresh, Golden Gate
    - Tattoo, Top Mint
    - 2=1, Big Bub
    - Micky Gum
    - Big Ball, 007
    - Robin Hood
    - Argentina'78
    - Bubbler, Bunterlei
    - Fix&Foxy, Bonanza, Spacer
    - Kinderland
    - Bubble Ball
    - Wild West
    - Big Fun
    - Top Fruit
    - Pflanzen Welt


    All Sweets GMBH
    D-2080 Pinneberg; 198?
    - OK, Babaloo
    - Spacer, Sour
    - Mampf Mampf
    - Bubble Fun
    - Riesen Hatzkiste


    Ich geb ja zu – es sind nicht die aussagekräftigsten Infos – aber ich bin schon wieder froh, überhaupt etwas gefunden zu haben.

  14. #14
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: OK Big Babaloo - OTTO UND ALWIN

    Original geschrieben von Scheuch
    @ Guido: Stell doch BITTE bei einem der nächsten Updates die Liste mit den Otto und Alwin Bildern auf Deine Seite.
    Hier also der direkte Link zur Liste der Kaugummibilder im PDF-Format. Ich habe die Gelegenheit gleich zur Erweiterung der Otto-und-Alwin-Seite genutzt. Viel Spaß!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @ Guido: hast Du in Erlangen mit Alwin auch über Kaugummibilder gesprochen? Sinds nun 52 oder 50?

  16. #16
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    @ Guido: hast Du in Erlangen mit Alwin auch über Kaugummibilder gesprochen? Sinds nun 52 oder 50?
    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund der Übereinstimmungen zwischen den diversen Sammlungen und den Abdrucken etc. es offensichtlich 50 gedruckte gewesen sein müssen, was bedeutet, dass 6 verschollen sind, bzw. in den Archiven des damaligen Lizenzgebers lagern müssten...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wie kam es denn eigentlich zu dieser Lizenzproduktion?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe in einer Schublade meine gesammelten Kaugummibilder gefunden: Es sind nur 17 verschiedene Motive von den 50 existierenden! Heul...

    Außerdem fand ich noch "Bubble Gum mit Wild-West-Bildern", und zwar mit folgenden Bildern:
    - Im Tal der Apachen
    - Geronimo's Revenge
    Die entsprechenden Fotos scheinen eindeutig aus den entsprechenden Defa-Filmen zu stammen.

    Zu guter Letzt habe ich meine alten gesammelten Sonni-Schleck-Titelcomics gefunden. Das sind zwar keine Kaugummis gewesen, ist aber sicher trotzdem interessant:
    1 - Das Luftibil
    2 - Der Blöff
    3 - Die Wanderung
    4 - Der schlaue Gärtner
    5 - Der neue Freund
    6 - Der Schneemann
    7 - Verpaßter Augenblick
    8 - Die Ballonfahrt
    Weiss jemand, ob es noch mehr gab? (Sorry für das Doppelposting im Mosaik-Thema...)
    Ceterum censeo, medium in medio collocetur!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •