User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heinz Jankofsky

  1. #1
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Heinz Jankofsky

    Es fällt sehr schwer Worte des Trostes zu finden..

    Mein lieber Freund Heinz Jankofsky ist gestorben. Du wirst von uns nicht vergessen. Thomas,Petra, Friedericke und Max Möller

    dpa Berlin
    Der Zeichner Heinz Jankofsky ist am Donnerstag überraschend in seinem Haus in der Uckermark im Alter von 66 Jahren gestorben,
    teilte der Berliner Eulenspiegelverlag am Freitag mit.
    Jankofsky war Hausautor des Verlages und einer der populärsten Zeichner der DDR. Seinen größten Erfolg erziehlte er allerdings nach der Wende mit seinem " Schein fürs Sein ", eine satirische
    Ausgabe des DDR- Personalausweises, der über eine Millionen mal verkauft wurde.
    Seit mehr als drei Jahrzehnten erschienen Jankofskys Zeichnungen in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Neben Plakaten, Prospekten, Schallplattencovern, Kartenspielen und Büchern veröffentlichte er eigene Karikaturenbücher.
    Jeden Monat gestaltete er eine Seite in der Satirezeitschrift
    " Eulenspiegel", sowie in der Supper-Illu.

    Im gleichnamigen Buchverlag erschienen insgesamt 16 Titel des Zeichners. Für das Herbstprogramm kündigt der Verlag eine Nachauflage des " Personalausweises " und des lange vergriffenen Titels " Knigge für Beamte " an.

    Heinz war oft in Neubrandenburg beim MCC zu Gast

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Danke für diese wenn auch sehr traurige Nachricht.

    Mir haben seine Karikaturen - seine kurzen bebilderten Witze eigentlich nie so Recht zugesagt. War ich vielleicht zu jung zu!? Vor einigen Monaten hatte ich dann Dank Guidos Seite einen (wenn auch stark begrenzten) Zugang zu den Arbeiten aus der NBI ... Insbesondere DIE ABENTEUER DES BURATINO haben mir sehr gefallen. Leider werden viele dieser Arbeiten heute nicht mehr nachgedruckt.

    Ich betrachte gerade zeitgleich die eben angegebenen Comicseiten im Internet http://www.ddr-comics.de/nbijank.htm .
    Der hurmorvolle Strich der alle diese Arbeiten verbindet ist mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert ausgezeichnet. Man fühlt sich der Geschichte stark verbunden ...



    Ich hatte schon lange nicht mehr solche Schwierigkeiten einen Beitrag zu verfassen ... was eigentlich noch bliebe, wenn es nicht zu spät wäre, ist:
    DANKE für die geleistete Arbeit!
    Geändert von Scheuch (03.05.2002 um 17:33 Uhr)

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Familie und ich hatten das große Glück, die Jankofskys im Sommer vergangenen Jahres in Bebersee besuchen zu können. Obwohl wir einander bis dahin nicht kannten, wurden wir auf eine so herzliche und unvoreingenommene Art aufgenommen, wie ich es davor und danach nicht erlebt habe.

    Umso schwerer traf uns die Nachricht von seinem Tod. Wir können es nicht fassen, und unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

    Guido
    www.DDR-Comics.de

  4. #4
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachruf

    Die Super-Illu, bei der Heinz Jankofsky seit Jahren Woche für Woche die Karikaturenseite füllte, hat ihm einen Nachruf gewidmet.

  5. #5
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    letzte Zeichnungen

    Am Donnerstag findet um 14.00 Uhr die Urnenbeisetzung in Bebernsee statt.
    Es werden in der Super Illu noch 3 Folgen von Heinz Jankofsky erscheinen auch die letzten 5 Zeichnungen . Diese aber nur in schwarz/weiß
    da Heinz bis Donnerstag Abend noch gezeichnet hat. Die colorierung hat er leider nicht mehr geschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •