User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was macht eigentlich ...?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Was macht eigentlich ...?

    Habe in der Wochenend-Ausgabe der Berliner Zeitung bemerkt, dass Richard Hambach ein kleines Zahlen-Bilderrätsel gestaltet hat - was macht er sonst noch?

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    arbeitet der nicht seit vielen jahren für irgendeine sächsische zeitung und deren wochenendausgabe? sächsische zeitung, freie presse oder sowas?

  3. #3
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeitungen

    Hambach hat auch gelegentlich, so alle 6-8 Wochen für den Nordkurier in Neubrandenburg gezeichnet und für die Schweriner Volkszeitung. Sonst ist Eugen Gliege mit seinen Rätseln und "Maus und Elefant" auf der Kinderseite vertreten.

  4. #4
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ali@thowi
    arbeitet der nicht seit vielen jahren für irgendeine sächsische zeitung und deren wochenendausgabe? sächsische zeitung, freie presse oder sowas?
    Bis vor zwei Jahren machte er die Rätsel und Jürgen Günther den wöchentlichen Kasi in der Sächsischen Zeitung (Dresden). Dann haben die dort redaktionelle Umstürze gemacht. Seitdem kein Hambach mehr, dafür die meisten Rätsel von Gliege. Der darf außerdem einmal im Monat seine alten Kinderlieder und Fabeln aus NBI und Trommel recyceln. Nur noch einmal Kasi im Monat .

    Nebenbei: Hambach ist inzwischen über 80. Wenn man durch sämtliche DDR-Kinder-und-Jugendzeitschriften blättern würde: Er war überall, und wohl der produktivste Zeichner in dieser Sparte. Allein die Kreativität von drei Jahrzehnten Mäxchen Pfiffig (der ja als Comic begann) und Tüte in der Frösi stellen seine Kollegen in einen langen Schatten.

    In einem 50-cent-Bummisammelband von 1989 gehörte er (mit Foto) zum Redaktionskollegium, in der frühen Trommel/Junger Pionier gehörte ihm jede Rückseite. Der Mann hat offensichtlich ununterbrochen gearbeitet.

    Wahnsinn, kann ich da nur sagen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Zeitungen

    Original geschrieben von alwin
    Eugen Gliege - "Maus und Elefant"
    Original geschrieben von weisshahn

    [Gliege ???] darf außerdem einmal im Monat seine alten Kinderlieder und Fabeln aus NBI und Trommel recyceln.
    Kann mal jemand je in Beispiel online stellen oder mir als Scan zu kommen lassen?

  6. #6
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Zeitungen

    Original geschrieben von Scheuch
    Kann mal jemand je in Beispiel online stellen oder mir als Scan zu kommen lassen?
    Inzwischen fühle ich mich bei solchen Fragen schon ein bisschen ignoriert , weil:

    www.ddr-comics.de/nbiglieg.htm
    www.ddr-comics.de/stripnbi.htm

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Ich dachte mehr an die neueren Sachen ...

    sind denn die "Maus und Elefant" in der Schweriner (?) Zeitung nur NBI Nachdrucke?

    Und sieht das Recycling der NBI Märchen analog der NBI Sachen aus oder sind die etwas "modernisiert"?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ???

  9. #9
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    ???
    Tut mir leid, Scheuch. Ich mache gern ein paar direkte Vergleiche, da mir eine Menge der Sachen vorliegen, und zähle auch mal aus, ob es sich bei Maus und Elefant um Nachdrucke handelt, aber momentan ist einfach keine Zeit dafür. Steht auf meiner langen to do-Liste (die mit der Diss an erster Stelle).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •