User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72

Thema: ZACK-Index

  1. #51
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Kurztelegramm

    ebenfalls angekommen ... stop ... sehr umfangreich .... stop ... kein Nachporto ... stop ... so weitermachen ...

    Ciao
    Martin

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier kam es gestern an.
    Gibt es zu dem Valerian-Bild auch eine URL, so dass man es in Farbe bewundern kann?
    In den Index habe ich noch nicht hereingeschaut. Frühestens Montag.

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Dirk Vormann
    (...)Gibt es zu dem Valerian-Bild auch eine URL, so dass man es in Farbe bewundern kann...)
    Wenns die gäbe, hätt' sie dabei gestanden. (Vielleicht gibts eine, aber nicht, dass ich wüßte, denn: ) Nicht alle ZAKTUELL-Abbildungen sind aus dem Netz 'geklaut' . Die Valerian-Illu stammt aus dem 'Dossier MÉZIEÈRES' aus der Reihe 'DBD - Les Dossiers de la Bande Dessinée'. In Deutschland zum Beispiel erhältlich über www.XfuerU.de (oder von Hummelcomics, aber dann kommts auch "über X für U" )

    Gruss!,oliver

    PS: Hab ich Deine eMail-Adresse?

  4. #54
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Bin ganz begeistert von dem Indy !!!
    Respekt, eine tolle Grundlage für weiter Indexe, z.B. über die Magazine, die ZACK-Helden zwischen den ZACKs veröffentlicht oder über sie und ihre Macher berichtet haben , wie COMICSPIEGEL, COMIC FORUM, SPRECHBLASE etc. ?

    Gruß vom Derma* in Vorfreude auf ERL

  5. #55
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Okay, okay, Danke für die Blumen!

    Wenn sich die Begeisterung gelegt hat, könnt ihr hier mal mit KRITIK rüberkommen:

    MEINE derzeitige Vorstellung sieht für die Ausweitung des Indexes zB so aus, dass die Dreiteilung wegfällt (zB die Titelbildübersicht macht nicht mehr so recht Sinn, wenns nicht mehr nur um ein Magazin geht und die Zusammenlegung der Teile A und B spart Platz, denn Sek.-Infos über Comic-Serien, die derzeit noch doppelt in beiden Teilen sind, fallen dann zu einem zusammen). Auch einzelne Kategorien (zB Artikel und Berichte) sollen dann zusammengelegt werden, was wie ich denke, zu mehr Übersicht führen soll. Seht ihr das ähnlich? Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge zur Umsetzung, wenn aus dem ZACK-Index ein 'Zaxxene-Magazine-Index' werden soll, was ja dann doch etwas anderen Inhaltsaufbau und Platzsparmassnahmen erfordert...

    Dann ist noch die Frage, welche Magazine bei der Neumitaufnahme Priorität haben sollen? : Die von Derma aufgeführten 'Zwischen-ZACK-Magazine' oder lieber die aktuell parallel zu ZACK erscheinenden (Xoomic, Magic Attack,...) jüngeren Mags?

    Gruss!,oliver

  6. #56
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.266
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von meiner Seite aus Applaus für die Macher des Index. Das ist wirklich sehr informativ und eine tolle Fleissarbeit. Was für eine Datenbank ist denn die Grundlage für den Index? Access?

    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit, die Datenbank in monatlich oder zweimonatlich aktualisierter Form auf der Zaxxene-Homepage zum Download bereit zustellen. Das gäbe den interessierten Kreisen die Möglichkeit, sich bei Bedarf einen aktuellen Index runterzuladen - statt darauf zu warten, dass in einem oder zwei oder drei Jahren ein neuer Index in Zaktuell abgedruckt werden wird. Letzteres kann und soll natürlich trotzdem passieren.

    Ob sowas möglich ist, kommt natürlich auch drauf an, wie groß die Datenbank in gezippter Form wäre. Grundsätzlich fände ich es auf jeden Fall schön, wenn dieser Index immer in aktueller Form irgendwo abrufbar wäre.

    Gruß
    Jürgen

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Access? Nö. Is das nich von Microsoft? Ich krieg bei word immer schon ne Kriese. - Hatte aber auch schon mal dran gedacht, die Datenbank für Interessierte zugänglich zu machen. Wobei ich eher an Versendung per eMail an internette ZAKTUELL-Abonennten gedacht hab...

    Wie praktikabel wär denn Excel? (Is ja auch von Microsoft, deshalb kenn ich mich damit auch nicht aus, könnte den Index aber (in zwei Teilen, weil bei mehr als 500 Datensätzen krieg ich ne Fehlermeldung) in Excel konvertieren. Wär Excel für Microsofties n praktikables Programm für sowas? Kann man damit aus zwei (drei, vier,...) Teilen mit je ca. 500 Zeilen wieder eine Datei mit 1000 (1500, 2000,...) Zeilen machen. Wer sich mit sowas auskennt, melde sich bitte mal per eMail bei mir.

    Aber auch wer Access oder n anderes Datensatzprogramm hat, kann sich mal per eMail melden. Vielleicht lässt sich mein Index ja auch mit 'Fremdprogrammen' öffnen. Dann kann man sehen, was geht und was nicht, die entsprechenden Programm-Cracks können das dann für 'Normal-User' (welche, die die Programme zwar haben, sich aber nicht so damit auskennen) 'aufbereiten' und dann kann mans verteilen.

    ABER:
    Datenbanken entwickeln, erstellen, regelmässig aktualisieren und 'nutzbar konvertieren' benötigt einen nicht unerheblichen ZEITaufwand. Und das ist teilweise richtige ARBEIT! Daher bin ich eher nicht dafür, ihn aller Welt für lau zum Downloaden bereit zu stellen. Man muss sich dann längerfristig überlegen, wie man das Ganze finanziell regelt. Aber ZAKTUELL-Abonennten haben ja mit ihrem Abo-Betrag bereits einen 'Obulus entrichtet' und wer von denen die jeweils aktualisierte Fassung des Indexes haben möchte, kann sich auch gerne per eMail an mich wenden. Aber vorher melden sich bitte erstmal diejenigen, die bereit und in der Lage sind, das Teil für verschiedene Programme kompatibel zu machen...

    Gruss!,oliver

  8. #58
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.266
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, Access ist die Microsoft-Datenbank. Im allgemeinen sehr geeignet für Datenbanken aller Art - meine Comic-Sammlung verwalte ich auch damit.

    Excel ist natürlich nur ein Tabellenkalkualtionsprogramm. Mit dem kann man zum Beispiel seine Daten nicht einfach so in eine optisch ansprechende Berichtsform bringen - was wiederum mit Access möglich ist. Allerdings kann man, wenn man die Programme beherrscht, Daten zwischen Excel und Access austauschen. Das ist dann aber etwas, was eventuell nicht jeder beherrscht.

    Mit Access kann man auch Fremddaten konvertieren. Kommt aber natürlich drauf an, welche das sind. Mit welchem Programm und auf welchem System wurde denn der Index produziert?

    Gruß
    Jürgen

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Jürgen Veile
    (...)Allerdings kann man, wenn man die Programme beherrscht, Daten zwischen Excel und Access austauschen. Das ist dann aber etwas, was eventuell nicht jeder beherrscht.(...)
    Also, dann ginge doch theoretisch folgendes: Ich schick Dir das als Excel-Dateien, Du formst es in Access um und schickst es mir zurück und ich verteils dann je nachdem, wers wie haben möchte...

    Oder so ähnlich. Lass uns das mal per Mail 'in intimeren Rahmen' genauer besprechen...


    Gruss!,oliver

    PS: Für den Fall das das so nicht geht, sind 'Konvertierer-Cracks' immer noch gerne aufgerufen, sich zu melden...

  10. #60
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Komme mit Excel bis jetzt bestens zurecht.
    Einfügen, sortieren nach vierschiedenen Mustern jederzeit möglich.
    Kam am Anfang mit Acces nicht zurecht und habe deshalb alle Listen mit Excel angelegt. Ob Platten, Cds, Bücher oder Comics.

    Wer also ein Zackindex haben möchte, auch um einen Vergleich mit Oliver zu haben, kann jederzeit per Email einen bekommen.

    Martin

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Excel-Datei

    Hallo Martin,
    bin neugierig, schick' ma. Wie war noch deine mail?
    emha

  12. #62
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    @emha

    newsletter@zaxxene.de


    Martin.Boisen@t-online.de


    Wie wäre es denn, wenn man den Index anstatt auf Papier bringt, lieber auf CD brennt.
    Die Menge wäre bestimmt größer.

    Ein Einfall von mir.

    Der Punkt Checklisten auf der Zack-Website, wird ja leider nicht mit Leben erfüllt.

    Stattdessen könnte man eine Cd brennen mit

    Zackindex aus den alten Zackheften
    Checklisten aus Zakundär
    Zackindex aus dem neuen Zack
    Als Gesamtmenge sollte das funktionieren, schließlich gibt es schon CDs mit 90 MB Größe
    Dazu könnte man wie anscheinend üblich einen Internet-Anbieter wie AOL als Sponsor gewinnen und seinen Internetzugang mit auf die CD brennen.

    Was meint Ihr???

  13. #63
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Haben wollen!!!

    @ Martin:
    Ja, ich hätte gerne eine eMail mit deinem Index. Ich hab mich selbst auch schon mal daran versucht aber habe zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gefunden. Liegt auch schon ne Weile zurück und war nur bis Zack 14 (glaube ich)! Jedenfalls hat es dann irgendwann den Weg in den Papierkorb gefunden....., ohne Bedauern.
    Meine Adresse: ritzbernd@aol.com

    Danke!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin
    Auf CD?
    Auch nicht schlecht, haben will!
    Hellas
    Der Alterspräsi

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Habe jetzt meine Aufstellung mit allen Artikeln und Berichten aus allen Magazinen, die in meinem Regal stehen fertig (Incl. Zack-Zeitung, nur die von Oliver fehlen noch.)
    Ist also noch ne Menge dran zu tun um sie zu verbessern.

    Wer am Kopientausch Interesse hat, der meldet sich am besten mit seiner Liste bei mir.

    Martin

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Michael Hüster, bitte melden!!

    Das Senden von Mails funktioniert mal wieder nicht.

    Martin

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Index

    @ Martin
    Hallo Martin,
    dein mail ist angekommen, ich hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen.
    Jetzt aber zum Inhalt:
    Der Index entspricht etwa dem, was so meiner "Urversion" entsprach. Der Index, der jetzt zusammen mit Oliver entstanden ist, umfasst jedoch ein Vielfaches von diesem, mit deinem vergleichbaren, ersten Entwurf. Der Erfassungsaufwand dürfte daher ebenfalls deutlich höher gewesen sein. Den Index auf CD brennen ist natürlich eine Idee. Ich selbst schaue aber lieber in eine Papierversion, da ich diese sofort griffbereit zur Hand habe.
    Gruß
    Michael

  18. #68
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MEINE derzeitige Vorstellung sieht für die Ausweitung des Indexes zB so aus, dass die Dreiteilung wegfällt (zB die Titelbildübersicht
    macht nicht mehr so recht Sinn, wenns nicht mehr nur um ein Magazin geht und die Zusammenlegung der Teile A und B spart Platz,
    denn Sek.-Infos über Comic-Serien, die derzeit noch doppelt in beiden Teilen sind, fallen dann zu einem zusammen). Auch einzelne
    Kategorien (zB Artikel und Berichte) sollen dann zusammengelegt werden, was wie ich denke, zu mehr Übersicht führen soll. Seht ihr
    das ähnlich? Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge zur Umsetzung, wenn aus dem ZACK-Index ein 'Zaxxene-Magazine-Index'
    werden soll, was ja dann doch etwas anderen Inhaltsaufbau und Platzsparmassnahmen erfordert...

    Dann ist noch die Frage, welche Magazine bei der Neumitaufnahme Priorität haben sollen? : Die von Derma aufgeführten
    'Zwischen-ZACK-Magazine' oder lieber die aktuell parallel zu ZACK erscheinenden (Xoomic, Magic Attack,...) jüngeren Mags?
    @Zaktuell
    Um zu Deinem ursprünglichen Aufruf zurückzukommen:
    Ich bin sehr für Deine o. a. Überlegungen zur Zusammenlegung der Teile A und B. Wenn eine Erweiterung Richtung Zaxxene kommen soll, sprengt die bisherige Form alle Dimensionen und ist dann auch von Eurer Seite im Rahmen der Pflege nicht mehr handhabbar. Bei der Frage der Aufnahme weiterer "Quellen" stehem für mich die Zwischen-Zack-Magazine sowie die Sonderhefte an 1. Stelle. Magic-Attack interessiert mich nicht, Xoomic fand ich bis jetzt von der Aufmachung her auch nicht so doll.

    Noch 'ne andere Frage: Bleibt es auf absehbare Zeit bei Deinem monatlichen Zaktuell-Veröffentlichungsrhythmus?
    Geändert von Ulrich Happ (03.06.2002 um 15:16 Uhr)

  19. #69
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Ulrich Happ
    (...)Bleibt es auf absehbare Zeit bei Deinem monatlichen Zaktuell-Veröffentlichungsrhythmus?
    Siehe Impressum: "unregelmässig, aber im Schnitt einmal pro Monat." - Das ist der Vorsatz. Dafür, ob ich diesen auch zukünftig werde einhalten können, gilt allerdings die Formulierung aus den Bezugsbedingungen: "ohne Gewähr und Garantie."

    Gruss!,oliver

  20. #70
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Re: Index

    Original geschrieben von emha
    @ Martin
    Hallo Martin,
    dein mail ist angekommen, ich hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen.
    Jetzt aber zum Inhalt:
    Der Index entspricht etwa dem, was so meiner "Urversion" entsprach. Der Index, der jetzt zusammen mit Oliver entstanden ist, umfasst jedoch ein Vielfaches von diesem, mit deinem vergleichbaren, ersten Entwurf. Der Erfassungsaufwand dürfte daher ebenfalls deutlich höher gewesen sein. Den Index auf CD brennen ist natürlich eine Idee. Ich selbst schaue aber lieber in eine Papierversion, da ich diese sofort griffbereit zur Hand habe.
    Gruß
    Michael
    Du hast ja auch nur die Liste mit den Berichten.

    die Comics fehlen, hab ich aber auch. Logo.

    Oliver hat mir seine Tabellen geschickt. Er hat im Unterschied zu mir alles in eine Liste gepackt. Und im Gegensatz zu mir auch die Autoren der Berichte genannt und die Seitenzahlen der Berichte .
    Praktisch jedes Heft für sich aufgezählt während ich die Stories und Artikelreihen immer zusammen in einer Reihe habe.

    So kommt bei Oliver eine Riesentabelle zusammen bei der man glaubt man wird erschlagen von der Datenmenge.

  21. #71
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Hatte ja weiter oben geschrieben, das ich für mich ein Zakundär 2 angefangen hatte.
    7 Word-Seiten sind es bereits, wobei ich die Abrafaxe erstmal weglassen habe. Eine Check-Liste von denen, würde wohl alle Seiten sprengen oder irre ich mich? Muß mal eine suchen gehen im Netz

    Nun habe ich erstmal alle Angaben, die bereits Oliver in sein Zakundär 1 erfaßt hatte weggelassen und stattdessen

    siehe Zakundär 1

    geschrieben. Solange die Liste nur für mich ist, ist es wohl ok.


    Wäre es aber auch ok, wenn man Zakundär 2 an andere verbreitet???

    Wohl nur für die, die den ersten Band haben und jederzeit darin reinschauen können.
    Die anderen schauen wohl in die Röhre.

    Was meint Ihr??


    Der Punkt mit der CD (Index brennen) ist leider auch noch etwas untergegangen. Lag es an Erlangen oder doch uninteressant für alle????

  22. #72
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank an Martin für die Mail und an Olli für Zaktuell mit Index. Schöne Fleissarbeit, wird aber noch ein paar Tage bis zu intensiverer Betrachung dauern.

    Das mit der CD ist nach meiner Auffassung völlig unnötig. Selbst bei einer schier unendlichen Flut an Daten ist die Menge an Speicherplatz in Datenbanken und Tabellenkalkulationen doch eher gering, wenn er nicht durch Grafiken etc. aufgeblasen wird. Wahrscheinlich reicht EINE Diskette, und wenn nicht, gibt es auch noch ZIP und RAR und Konsorten und damit kann man selbst eine Riesendatenmenge komprimieren und wenn das noch nicht reicht auf zwei, drei oder mehr Disketten aufteilen. Da erscheint mir eine CD doch etwas übertrieben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •