User Tag List

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 200 von 200

Thema: PC vs. Mac

  1. #176
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, mit Keynote kann man sicher ganz toll seine Zeichnungen vor dem Kunden präsentieren, meinst du nicht?!

  2. #177
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man! Natürlich!

  3. #178
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab Keynote gestern erstmalig ausprobiert. Wirklich eine sehr, sehr schöne Alternative zu Powerpoint. Wie´s aussieht, hol ich´s mir demnächst und mache meine Präsentationen für die FH nicht mehr als PDF, sondern ausschließlich mit Keynote.

    Und an Safari hab ich mich auch schon längst gewöhnt ...

  4. #179
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin Jordan
    [...] endlich ein Apple-eigener Browser, der wirklich deutlich schneller ist als Microsofts lahmer Internet Explorer für OS X [...]
    Wobei der auch schief laufen kann. Ich erinnere mich da nur an den alten Browser "Cyberdog", der wieder eingestellt wurde, weil er mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.

  5. #180
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apple ist gerade ganz munter damit beschäftigt, alle Darstellungsfehler zu beseitigen. Die aktuelle Version ist nämlich noch eine Public Beta. Apple hat ´nen dicken Bugreport-Button auf die Oberfläche gesetzt, so dass man sofort laut losschreien kann, wenn irgendeine Seite nicht so aussieht wie sie sollte. Technologisch basiert er auf der KHTML-Engine, der eines Linuxbrowsers.

    Fakt ist, dass der Internet Explorer unter Mac OS X die Hölle ist. Das Ding ist langsam, da brauchte man eine Ewigkeiten um zum Ende einer langen Seite (mit zahlreichen Bildern) zu kommen. Und dass die Benutzer dem Safari-Browser recht aufgeschlossen gegenüber stehen belegen allein die Downloadzahlen von über 300.000 in den ersten 24 h nach Release auf der Keynote von San Francisco.

    Mit einem derartig langsamen Browser wie dem IE 5.2.2 konnte es nicht weiter gehen. Es gab nur zwei Möglichkeiten: entweder darauf hoffen, dass Microsoft den Browser endlich beschleunigt oder auf Mozillas Chimera zurückgreifen. Tja, und nun gibt´s ein wie ich finde schon recht gut funktionierenden Apple-Browser namens Safari ...

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Keynote bin ich auch mal gespannt.

    Hey, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gestern hat sich mein Internet Explorer mitten beim surfen verabschiedet. Er sagte nur noch Fehler 2 und tschüss. Nic hat mehr geholfen. kein Neustart, keine höhere Speicherzuweisung, kein starten von einer anderen Partition. Beim Aufstarten wird der IE sofort beendet. das verrückte an der sache ist, dass nichtmal eine Neuinstallation Erfolg brachte. hat we schon mal so ein Problem gehabtß
    Achja, ansonsten rede ich über MAC OS 9.

    Danke!

    (Und nach dem Umstieg im Sommer (hoffentlich!) gibts dann eh Jaguar und Safari.)

  7. #182
    Mitglied Avatar von Philip
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Coolonia
    Beiträge
    593
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht gehts wenn du die Preferences vom IE löschst. (?)

  8. #183
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau: Die Preferences vom IE sind dann meist defekt!
    Ab in den Eimer und es funzt wieder!

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich auch schon probiert. Ging auch nicht. Komisch, oder?
    Ich suche jetzt mit Appel F erstmal alles was mit Explorer zu tun hat und schmeiss es in den Müll. Nach einer Neuinstallation wirds dann wohl wieder gehen. Bin jetzt das erste mal mit Netscape unterwegs. Ist wie ne neue Brille. Hm...

    Danke erstmal, Leute!

  10. #185
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten du machst bei einer Neuinstallation auch gleich OS X Jaguar drauf sowie den Safari und dann ist Ruhe!

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yepp, eigentlich schon. Aber wie gesagt, das ist erst ab Sommer dran, Was schlicht und einfach damit zu tun hat, dass ich momentan nur (bis auf PS7) Mac OS9 kompatible Software nutze. Auch auf der Arbeit und inder Schule ist der Umstieg noch nicht gemacht, deshalb ist das hier zu Hause auch grade noch nicht notwendig.

    Aber Du hast natürlich Recht.Ich freue mich wenn ich Quark gegen InDesign tauschen kann und OS9 gegen OSX. Und besagte Browser auch gleich wechseln kann.
    Aber, wie schon mal geschrieben, muss auch erstmal der G4 an Land kommen...

  12. #187
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wechselzwang ...oder was?

    Photoshop, Illustrator, InDesign, Quark performen unter OS9 deutlich mehr.

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quark ist ja noch garnicht OS X tauglich.

    Klari ist der Umstieg nicht zwingend notwendig, aber so schnell wie die Entwicklung z.Zt. geht, denke ich mal dass Jaguar binnen kürzester Zeit ohne Probleme super laufen wird. Bei PS ist die Performance unter OS X ja schon klasse, bei uns in der Litho arbeiten die Leute liebend gerne damit.

    Und chic ist es auch, hihi.

  14. #189
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei PS ist die Performance unter OS X ja schon klasse ????????

    Alle bekannten Erfahrungen und Tests zeigen aber das PS unter OSX
    ein deutlicher (Geschwindigkeits-)Schritt zurück ist!

  15. #190
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss auch sagen, dass Photoshop 6 unter OS 9 deutlich flinker lief und damals hatte ich noch nicht mal einen GB Ram drin. Naja, im Großen und Ganzen reicht auch die Performance von der7er aus … jedenfalls für mich, schließlich hängt´s immer davon ab, was man mit Photoshop macht …

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HeHe, ich weiss auch, dass es da andere Testergebnisse gibt. Nixdestotrotz gibt es wirklich einige Leute die Dir das Gegenteil schwören. Und damit meine ich keine Heinis, die einfach mit OS X arbeiten wollen.
    Mir ist es wurscht, oftmals kommt es auch einfach nur darauf an, was die User für ein Feeling für die Programme haben. In einer MacProfiler-Ausgabe vom letzten Jahr ging es ums Publishing mit OS X, da haben einige Bildbearbeiter recht gut über ihre Erfahrungen berichtet. Und das war noch vor Jaguar.

  17. #192
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder hat "seine" Erfahrungen - ist vielleicht besser so!

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yepp, das macht das ganze doch sympathischer...

  19. #194
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß hier sogar noch mit OS9 und zB. Quark 3.3 arbeiten, weil unsre Druckerei Quark 4 nicht unterstützt (neuere Versionen braucht man dann auch, um Kundendaten auszuwerten).
    Vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber ich finde es auch ziemlich seltsam, wenn irgendwelche kleinen Agenturen zwei Monate nach Erscheinen der neuesten Software alle Daten nur noch in diesem Format senden, und fast vom Hocker fallen, wenn man ihnen klarmacht, daß man die brandneueste Version noch nicht im Haus hat...
    Die Kohle möchte ich haben...(ich hätte sie wohl auch, wenn besagte kleine agenturen dem verlag pünktlich zahlen würden, lol)
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  20. #195
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Na, Quark 4 ist doch wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest werden EPS-Daten nicht korrekt eingelesen (Schriften werden nicht erkannt).
    Ist das mittlerweile in einem Update behoben worden?

    Ich hab mit Quark 3.32 keine Probleme (außer denen, daß ich Quark für ein Scheiß-Programm halte. Nicht sehr intuitiv und das Handbuch völlig unbrauchbar).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #196
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht sonderlich lange mit Quark arbeiten müssen – zum Glück! Sowohl auf Arbeit (Marketingabteilung eines IT-Unternehmens) als auch in der Hochschule benutzen wir Adobe InDesign und ich bin wirklich außerordentlich zufrieden. Solange man immer alle Updates installiert, läuft´s wie ein Bienchen. Und die neue Adobe Design Collection, welche Illustrator 10, Photoshop 7, InDesign 2 und Acrobat 5 enthält, kostet gerade noch akzeptable € 1450.

    Im Büro schreiben wir sämtliche Drucksachen nur noch als PDF raus – und hatten damit fast nie Probleme in den letzten Monaten. Ich bin Adobe für InDesign wirklich dankbar. Zwar hat das Programm einige Zeit gebraucht um zu reifen, doch jetzt ist es auf einem wie ich finde gutem Level, so dass man zügig und professionell arbeiten kann.
    Geändert von Martin Jordan (16.01.2003 um 16:35 Uhr)

  22. #197
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisjetzt bin ich mit InDesign auch ganz zufrieden - die ersten Praxistests hats bestanden, und ich finde mich langsam ein. Werden wohl demnächst mit dem ganzen Büro darauf umsatteln.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Design-Collection gibts auch immer mal (noch) günstiger. Preisvergleiche lohnen da immens!

    Und Quark ist in der Tat Scheisse. Doppelt so teuer wie InDesign und nicht annähernd so effektiv.
    Damit meine ich jetzt Quark 5 und Indesign 2.

    Wobei ich Quark 5 auch nur aus Testberichten kenne, mein tagtäglicher Begleiter ist Quark 4.(kotz)

    PDF ist natürlich die Macht in Tüten. Das Zeug kann ja wirklich fast alles.

  24. #199
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ?Macht in Tüten?? ? wunderschöne Aussage!

    Letztendlich setzt ja Adobe darauf, dass besonders die nachrückende Generation von Anfang an auf das Trio Photoshop-Illustrator-InDesign trainiert wird, direkt vom Studium an. Bei uns an der Hochschule scheint´s aufzugehen. Bloß den einen Prof muss ich noch überzeugen, dass Illustrator gegenüber Freehand doch einige Vorteile hat ?
    Geändert von Martin Jordan (16.01.2003 um 21:41 Uhr)

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yepp, Adobe fährt da eine sehr schlaue und im grossen und ganzen auch kundenfreundliche Politik.

    Quark hat in den letzten 1 1/2 Jahren echt einiges verspielt. Die haben einfach nicht geschnallt, dass da mit InDesign wirklich in der 2. Version ein Konkurrenzprodukt herangewachsen ist. Fakt ist jetzt, dass InDesign Quark überholt hat - nicht nur in Sachen OS X - Funktionalität. Und das ganze auch noch zu einem günstigerem Preis! Ein weiterer Punkt ist der Dongle bei Quark - das geht den Anwendern wirklich auf die Eier. Das schon erwähnte schlechte Handbuch etc etc...
    Ich habe auch Freehand gelernt, allerdings haben die meisten Dozenten doch immer wieder erwähnt, dass sie uns lieber Illustrator lehren würden. (Was ich mir selber beibringe). Die meisten Leute, die ich aus der Branche kenne, wollen auch früher der später auf InDesign umsteigen. Schöne neue Adobe Welt??
    Ich hoffe mal, dass Adobes Kundenpollitik sich nicht wesentlich verschlechtert im Zuge dieser Entwicklung.
    Zur Zeit schielt Adobe ja ganz gewaltig auf die Windows-Welt, es gibt spezielle Illustrator-Sonderangebote für Win-User etc. Kein Wunder, da immer wieder im Raume steht, dass Billyboy Gates Macromedia übernehmen will.
    Mal gespannt, wie sich das alles so entwickelt..
    Geändert von Krustowsky (16.01.2003 um 20:46 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher