User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 163

Thema: Die "Frösi" ist wieder da!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sensation: Die "Frösi" ist wieder da!

    Wer von euch nicht zu den Lesern des "Neuen Deutschland" gehört, sollte schnellstens noch heute Abend zur nächsten Tankstelle rennen und sich für einen Euro die Wochenend-Ausgabe kaufen. Denn als kostenlose Beilage gibt es das Heft 1/2002 der "Frösi". Das ist kein Scherz.
    Zwar hat das Heft nur 12 Seiten und ist eher vom alten Bummi-Format (quadratisch), aber es enthält (fast) alle Merkmale der alten "Fröhlich sein und singen": Was zum Basteln, was zum raten, was zum lachen, ein Korbine-Rezept - und mehrere Comic-Strips: 6 x Ali & Archibald (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es neue oder recycelte sind) + 1 x Otto & Alwin (datiert von 2002, also mit Sicherheit eine Erstveröffentlichung!).

    Dazu kann man folgenden Aufruf lesen:
    "Liebe Leser! Hilfe! Wir brauchen euch! Wir brauchen eure Hilfe! Wir wissen zwar, was in eine FRÖSI hineingehört, aber wir wissen nicht, was ihr denn so von einer Frösi im Jahre 2002 erwartet! Könnte ja sein, dass wir total danebenliegen und das wollen wir ja nicht - und ihr natürlich auch nicht! Schreibt uns!
    FRÖSI, Heinrich-Grüber-Straße 8, 12621 Berlin"

    Das Impressum gibt als Herausgeber an:
    Halb & Halb Verlagsgesellschaft mbH, gleiche Adresse
    Zeichnungen u.a.: Richard Hambach

    Ich wünsche den Machern Durchhaltevermögen für dieses Experiment.
    Geändert von Hatschibumbatschi (02.06.2002 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Link für alle Ungläubigen (mit einem kleinen S/W-Scan der Titelseite):
    http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=16649&IDC=1

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Brauche eine Kopie!!!

    Hallo Berliner,

    Erlangen hat dafür gesorgt, dass ich zu spät von dieser Aktion erfuhr: Kann mir jemand eine dieser Frösi-Ausgaben zur Aufbereitung für die Seite schicken?

    Vielen Dank! Details per PN...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuchs --- aber hier für ALLE die Kontaktdaten:

    Olaf Koppe
    (030) 293 90-621
    Fax: -630
    aboservice@nd-online.de

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das oben sind die Daten vom Aboservice des ND - keine Ahnung, ob die wirklich weiterhelfen können, habe es nur per e-mail versucht, hier aber noch mehr Daten:


    Halb & Halb Verlagsgesellschaft mbH

    Heinrich-Grüber-Str. 8 Tel. 030 / 5 62 70 25
    12621 Berlin Fax: 030 / 5 62 70 25

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte erst nach um 9 Uhr versuchen - die Anrufumleitung aufs Handy ruiniert sonst das kleine Unternehmen!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also für alle Interessierten: Der Herr am anderen Telefonende war sehr nett & wer jetzt wirklich noch ein Heft haben will, sollte einfach mal anrufen!

    Weitere Werbaktionen ohne ND sind nicht geplant, da man "dem ND viel zu verdanken hat" im Hinblick auf eine NEUAusgabe der FRÖSI.

    Die Redaktion wartet auf Reaktionen - ohne diese tut sich wahrscheinlich nix - also: BITTE schreibt was IHR von einer neuen FRÖSI erwartet.

    Sehr problematisch sehe ich die enge Kopplung ans ND --- das ist doch nicht die Altersgruppe, die irgendwann mal wieder die Frösi kaufen würde - oder?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Herausgeber:
    http://www.halb-und-halb.de/Froesi.htm

    Ein Scan:
    http://www.ilmferien.de/froesi1a.JPG

    ND sehe ich auch problematisch, das wird ein Ghetto, aus dem die neue Frösi nie wieder rauskommt.
    Ich habe meinem Händler die Zeitung gleich dagelassen, damit er die trotzdem remittieren kann (den 1 Euro hat er mir aber nicht erlassen).

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Scheuch
    Sehr problematisch sehe ich die enge Kopplung ans ND --- das ist doch nicht die Altersgruppe, die irgendwann mal wieder die Frösi kaufen würde - oder?
    Aber das ist die Altersgruppe, die für alle ihre Enkel 'ne Frösi kaufen würde...

  10. #10
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    ich musste gestern abend leidvoll erfahren, dass alle Tankstellen der Umgebung das ND grundsätzlich nicht führen!

  11. #11
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Frösi-Neuausgabe

    23.04 bin ich trotz schwerer Erkältung (aus Erlangen mitgebracht) und neuem harten Job am nächsten Morgen nochmal an die Tanke gedüst (obwohl meine Frau bei uns die Chef-Fahrerin ist), und habe tatsächlich ein ND kaufen müssen, aber eine zweite Beilage umsonst dazu bekommen, auch wenn die Verkäuferin am Nachtschalter skeptisch dreinblickte.

    Mein Fazit nach Durchschau der 12 Seiten: Nahtloser Anschluss an 1989/90 in Inhalt und Gestaltung (gleiches Redaktionskollegium Frenzel/Stohr). Was aber auch bedeutet, dass das Heft ohne ND auf dem gegenwärtig extrem rückläufigen Jugendzeitschriftenmarkt (außer Mangas natürlich; Micky Maus fiel von 1 Million auf 500.000 in den letzten 5 Jahren) nicht den Hauch einer Chance hätte. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Enkel sich über dieses Geschenk so richtig fett freuen würden, oder ob sie nicht lieber den neuesten Astro Boy oder Ranma 1/2 dafür genommen hätten...

    Hier der im Heft angegebene Online-Link:
    http://www.froesi-online.de
    Aber Achtung: Frenzels email-Adresse am Ende der Seite wurde FALSCH geschrieben, da fehlt das S von Compuserve!

    Entgegen dem Text im Heft erschien die Frösi zu Beginn (1953-55) im Hochformat mit 32 Seiten, wurde erst dann querformatig, hatte aber stets nur ausnahmsweise mal 24 Seiten.

    Wie auch immer, als Comicfan interessieren mich natürlich neue Sachen von Alisch und Günther. Dafür würde ich auch einmal im Monat das ND kaufen. BITTE: Wer auch immer eine neue Ausgabe sieht, bitte ein Belegexemplar mitbringen, DANKE!, ein Eintrag im Impressum wäre Euch gewiss.

    Möglicherweise kommen aber die einzigen Reaktionen eh nur von uns alteingedienten Frösi-Fans...
    Geändert von weisshahn (11.05.2008 um 13:31 Uhr)

  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soviel mir meine MAMA eben erzählte, erhalten nur abonnenten das heft...

  13. #13
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original geschrieben von ali@thowi
    soviel mir meine MAMA eben erzählte, erhalten nur abonnenten das heft...
    Woher weiß deine MAMA denn das? Und vielleicht kann man ja gegen einen kostendeckenden Obulus auch einfach nur die Beilage abonnieren?

    Jedenfalls würde ich mich ganz schön erpresst fühlen, wenn ich das ND abonnieren müsste, um die Frösi zu lesen. Wäre irgendwie zu teuer und, naja, ich will das ND eigentlich überhaupt nicht lesen...

    Das wird ja jetzt wirklich vertrackt, das alles...

  14. #14
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation So kann die neue FRÖSI überleben... + RESTEXEMPLARE!!!

    Obwohl es dazu schon ein Thema gibt, hielt ich es nach meinem eben mit dem Chefredakteur Frank Frenzel geführten langen Telefonat für sinnvoll, die Botschaft noch einmal ganz nach oben zu packen.

    1. Die neue FRÖSI wird NUR in Verbindung mit dem ND erscheinen, weil sie anders nicht finanzierbar ist.

    2. In Abhängigkeit von den Reaktionen auf die erste Nummer entscheidet das ND über Fortführung, wahrscheinlich monatlich, bei entsprechender Nachfrage eventuell sogar wöchentlich.

    3. Die neue Frösi wird der Wochenendausgabe AUSSCHLIESSLICH für Abonnenten beigelegt. (Verständlich: Sie soll neue Leser ziehen).

    4. Die Wochenendausgabe ist als separates Abonnement erhältlich (heute wurde bereits eine nicht näher bekannte Anzahl abgeschlossen).

    FAZIT: Wenn Ihr die neue Frösi weiter wollt, dann kündigt per Email an
    aboservice@nd-online.de
    an, dass Ihr unter der Bedingung der Fortführung der FRÖSI zum Abschluss eines Wochenendabos bereit wärt (so Ihr dass wirklich seid).

    Auszüge aus dem Heft (z.B. alle Comic Strips; u.a. der erste Otto und Alwin seit 12 Jahren) gibt es beim nächsten Update auf der Seite.

    Ich habe für alle traurigen Sammler, die ÜBERHAUPT kein Exemplar abbekommen haben (und NUR für die) 10 Ausgaben gegen Versandkosten oder Selbstabholung abzugeben. Meldet Euch bei
    neuefroesi@DDR-Comics.de !

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von weisshahn
    Und ich bin mir nicht sicher, ob die Enkel sich über dieses Geschenk so richtig fett freuen würden, oder ob sie nicht lieber den neuesten Astro Boy oder Ranma 1/2 dafür genommen hätten...
    Dann sollte man das vielleicht verbinden --- Astroboy ist eine gute Alternative zu Atomino.

    Ohne Lizenz-Material z.B. aus Ungarn - oder vieleicht doch Japan - ist eine neue Frösi ohnehin nicht richtig interessant. Man könnte auch versuchen ein paar Abrafaxe-Onepager nachzudrucken - aber ob das inhaltlich wirklich sinnvoll ist?


    ---

    Und Sonntags ist mein Briefkasten bereits überfüllt, eine Frösi-Beilage wäre also auf jeden Fall geknickt, zerknauscht ...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von weisshahn
    FAZIT: Wenn Ihr die neue Frösi weiter wollt, dann kündigt per Email an
    aboservice@nd-online.de
    an, dass Ihr unter der Bedingung der Fortführung der FRÖSI zum Abschluss eines Wochenendabos bereit wärt (so Ihr dass wirklich seid).
    Da ich auf meine direkte Anfrage per mail beim ND immer noch keine Antwort habe --- bin ich über die Service-Betreuung bereits jetzt ALLES ANDERE ALS GLÜCKLICH & da erfahrungsgmäß Wochenend-Abos viele Macken bei der Zustellung verstärkt aufzeigen - graut mir schon jetzt!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, vielleicht müssen die sich da erst mal vom Ansturm-Schock erholen und beraten emsig... Krisensitzung sozusagen.

  18. #18
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nicht gleich schwarz sehen, ...

    ...Scheuch.
    Lass die Dinge doch erst einmal ins Rollen kommen. Reibungsverluste gibt es immer. Und für Deinen vollen Briefkasten können die Frösi-Macher ja nix...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    auf froesi-online.de kann man jetzt das werk als pdf-feile runterladen ohne das nd zu kaufen.

  20. #20
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry hallo leute,

    vielleicht interessiert euch ja hier mal meine antwort auf pteromans hetztirade im digedagforum:

    eigentlich wollte ich mich ja hier zurückhalten, als mir die galle hochkam, aber da nun noch mehr ihren unmut äußern: dem HEUTIGEN nd kann man ja vieles vorhalten, einen stalinismus- oder wendehals- stil aber nun wirklich nicht. ich hatte das blatt NACH der "wende" abonniert und habe es später aus reinen kostengründen schweren herzens abbestellt, nd war und ist HEUTE ein blatt, in dem man meinungen und kommentare lesen kann, die abseits vom mainstream- journalismus liegen. ich weiß, es gibt noch mehr (taz, jw...), aber das sprengt den rahmen. man kann mir (als bekennendem nachwende- abonnenten) nun ja auch so allerhand nachsagen, aber stalinismus verstehe und verstand ich IMMER als satire (siehe EVEV!)und selbst die STASI war mehrfacher befragungsgast während meiner armeezeit und nach meinem 1984er besuch in der ami- botschaft in berlin oder meinem USA- briefwechsel. meine SCHTOOSI- akte anzufordern hat mir trotzdem widerstrebt, WOZU? um alten sauerkohl aufzuwärmen wie weiland witwe bolte? ich hab über die typen gelacht, das gehörte zur ddr wie tempo- linsen oder alba zell. HETZE scheinst hingegen du hier zu betreiben, anders kann ich dein obiges posting wirklich nicht verstehen.
    bleiben wir aber lieber bei satire: wo hätte denn FRÖSI stattdessen als beilage erscheinen sollen- im GOLDENEN BLATT, dem BAYERNKURIER oder den ST. PAULI- NACHRICHTEN?

    die FRÖSI- euphorie vermag ich im übrigen auch nicht zu teilen. ich habe das heft mittlerweile (alis papa und meine mama sind STAMMleser) und ich denke, das projekt geht einfach daran irgendwann zugrunde, dass es keine WIRKLICHE zielgruppe findet. ein dummes volk lässt sich leichter regieren und die realität sitzt tagtäglich vor ali@thowis lehrertischen und liest EIGENTLICH gar nichts, bestenfalls ASTRO BOY. so einfach wie bei schlagersüßtafel oder kuko- reis wird das wohl nicht sein- geniessen wir also den augenblick.

    noch was, ptero: zitat: "dieses agit-prop-blatt " - was hast du denn gelesen in der FRÖSI? ich erinnere mich an adventskalender, atomino, otto und alwin, fantastische ungarische comics...
    den agitpropteil hat man mitgenommen wie die rede des direx vor der schuldisco, auf der man anschließend mit ute knutschen durfte.

  21. #21
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Streitkultur um die neue Frösi

    Original geschrieben von ali@thowi
    vielleicht interessiert euch ja hier mal meine antwort auf pteromans hetztirade im digedagforum:
    Danke für einen differenzierten Kommentar zu einem undifferenzierten Angriff. Was mich als hiesiger Moderator besonders amüsiert, ist, dass man sich über Themen dieses Forums in anderen Foren blutig kloppt...

    Außerdem amüsant, dass Dir als Grenze jugendlichen Lesehorizonts auch gerade Astro Boy einfiel (s.o.)

    Jedenfalls weiß ich, dass die Macher der neuen Frösi viel Herzblut investiert haben, um nach über einem Jahrzehnt ihr Produkt doch noch auf die Welt zu bringen. Deshalb (und weil nun auch überhaupt nichts mehr an Propaganda in dem Blatt zu finden ist, die man, wie ali@thowi richtig bemerkt, auch damals überlesen/überblättern konnte) bekommt die neue Frösi von mir einen Bonusvorschuss und das ND gegebenenfalls ein Wochenendabo. Wobei ich bereits weiß, dass es keinen Atomino und keine Ungarn-Importe mehr geben wird.

    Nachdem ich das mit dem Wochenendabo zugegeben habe, sollte ich da meine Kündigung (Öffentlicher Dienst) einreichen, bevor man mir mit Berufsverbot zuvor kommt?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: hallo leute,

    [i] ich hab über die typen gelacht, das gehörte zur ddr wie tempo- linsen oder alba zell. [/B]
    für einige war es vielleicht nicht ganz so lustig. Bei denen, die schlimme Erlebnisse mit der DDR verbinden, kann ich es manchmal schon nachvollziehen,warum sie solche "Hasstiraden" loslassen,auch wenn sie rein gefühlsmäßig und wenig differenziert sind.

    Ich kenne das ND nicht und werde mir hier deshalb auch kein Urteil erlauben. Aber natürlich freue ich mich, dass es die Frösi wieder gibt, bei der ich vorallem die Comics geschätz habe.
    Guido, wenn Otto und Alwin nicht mehr kommt,weißt du zufällig schon,was für Comics geplant sind?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    noch mal ein Wort zu ASTRO BOY ---

    es ist dies kein typischer Manga --- als Papa&Mama aller heutigen MANGAS ist ASTRO BOY ein ComicStrip der das Beste aus dem Funny Bereich mit SciFi Elementen verbindet.

    Astro Boy erschien erstmals 1951 !!! (einige der Folgen sind ideologisch genauso bedenklich wie die Atomino-Abenteuer aus der FRÖSI oder die Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika) - für "dummes Volk" also gänzlich ungeeignet!

    Astro Boy ist ein Comic Klassiker & hat den asiatischen Teil dieser Welt so stark geprägt wie Prinz Eisenherz den amerikanischen.
    Geändert von Scheuch (06.06.2002 um 05:58 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @scheuch, was meinste denn mit "Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika" ? und ich dachte immer, ich hätte alle hefte.
    ich weiß nur, dass ATZE und BUMMI mal dort waren.
    obwohl, einmal saßen sie auf einer palme, von einem rudel löwen umringt ...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Orlando
    @scheuch, was meinste denn mit "Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika" ?
    Vermutlich ist die Begegnung mit dem Neos-Raumschiff in der Sahara gemeint...

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •