User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 163

Thema: Die "Frösi" ist wieder da!

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von alwin
    Der Bericht in der Berliner Zeitung ist falsch.
    ...und hat sich schon in diverse andere (online-)publikationen verbreitet.
    trotzdem gute besserung dem mann.

  2. #102
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann man ja ins ddr-comicforum verschieben?
    ob frösi kommt oder nicht, es wird und kann nicht so werden, wie die alte, außer dem namen wird nichts gleich sein, also wrum überhaupt aufwärmen?
    ich fand die frösi damals nicht so wichtig, schön waren die bastelbögen, aber eigentlich war sie zu vielschichtig. so eine art eierlegende wollmilchsau

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    und konzeptionell (unterhaltung, spiel, information) steht die MM der frösi recht nahe. man beachte auch die bastelbogenbeigaben etc..
    Wie schon im anderen Thema geschrieben, war Frösi wohl eher eine Mischung aus YPS, Bussi Bär und Aktueller Kamera.

    MM war in den 70er und 80er Jahren anders konzipiert als heute, der Anteil der Nicht-Comic-Seiten war sehr gering (wenn man von Werbung absieht). Bei Frösi lag der Comicanteil nahezu immer unter 50%. Und in Punkto Bastelbogen-Gimmicks dürfte die Frösi vom Einfallsreichtum unerreicht sein, die Bastelbögen hatten auch eine andere Zielrichtung / Funktion als in der MM. Der Vergleich hinkt an allen Ecken. Er mag werbewirksam sein, ist aber falsch.

    -SCHEUCH-

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man sollte den vergleich MM/ frösi nicht an prozentzahlen festmachen. das klappt doch bei keinem einzigen magazin. aber die eckpunkte stimmen schon.

    die bastelbögen der MM sind übrigens legendär - lass dir mal was von lothar darüber erzählen. oder über die reportagen in der MM.

    ps: ich bitte immer noch um küurzung des artikel-zitats von mir.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bastelbögen in der MM hatten eine ganz andere Fkt. als in der Frösi ... auch hatte die MM keinen staatlich verordneten pädagogischen Auftrag. Du vergleichst da Äpfel mit Kartoffeln.

    -SCHEUCH-

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um euch zu ärgern, wirds ähnliche texte in der LVZ, der Freien Presse und der Comixene geben.

  7. #107
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum musste dann der artikel verkürzt werden??

    spiegel online soll sich doch selber um seine zugriffe kümmern, das blatt hat ja wohl genug kohle...

  8. #108
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    brauch die welt frösi, bei ""den heutigen"" jungen und mädchen, vielleicht hält sie sich ja ein jahr, aber das ist schon hochgestapelt
    wenn nicht ein zahlungskräftiger verlag wie steinchen im im hintergrund werkelt, wird das ein flop...

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rainer: spiegel-online ist NICHT der spiegel. bitte sprich nicht über innerbetriebliche strukturen, die du nicht kennst (die aber auch nicht geheim sind, insofern...).

    und wie sollen wir uns um unsere zugriffe kümmern, wenn der content überall hinkopiert wird? sorry, rainer, aber das ist absurd.

    was ich immer wieder sage: die comicberichterstattung auf SO hängt wie alles von den zugriffszahlen ab. wenn die artikel überallhin kopiert werden, sinken unsere zugriffszahlen = weniger comicberichterstattung. da hängt dann nicht nur meine existenz mit dran, sondern tatsächlich die gesamte comic-abteilung bei uns.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in dem zusammenhang:
    http://www.moz.de/showArticle.php?OP...ultur&ID=54328

    Berlin (dpa) Der Karikaturist und Buch-Illustrator Manfred Bofinger liegt nach einem Bericht des "Berliner Kuriers" seit mehr als drei Monaten im Wachkoma. Bofinger hatte nach Informationen der Zeitung Ende 2004 Gehirnblutungen erlitten, war in seiner Wohnung umgekippt und ins Krankenhaus gebracht worden. Derzeit werde Bofinger in einer Reha-Klinik behandelt.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein vergleich von frösi und geolino:
    http://www.welt.de/data/2005/04/14/692958.html?s=1

    "Frösi" will in die Kinderzimmer des Ostens
    Neuauflage der populären DDR-Zeitschrift

    von Kathrin Spoerr

    "Fröhlichsein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen" - wem diesen Zeilen etwas sagen, der wird auch mit der nachfolgenden Nachricht etwas anfangen können: Die "Frösi" wird wieder erscheinen; am 29. April kommt das erste Heft heraus. Acht- bis Zwölfjährige finden darin Geschichten, Rätsel und Bastelanregungen. Eine Zeitschrift, wie sie sich bildungsaffine Eltern für ihre Kinder wünschen - als Alternative zu "Mickey Mouse" oder Manga.

  12. #112
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vermischtes

    Ich habe mir mal die moderatorische Freiheit genommen, die diversen FRÖSI-Threads zusammenzulegen (und dieses Wort zusammenzuschreiben). Mit an Hatschi.

    @ L.N. Muhr: Danke für die Berichterstattung und die Verlinkungen! Bei mir rufen auch dauernd Leute an wegen FRÖSI und 50 Jahre Mosaik. Das habe ich nun davon.

    @ gbg: Ich weiß nicht, warum so negativ. Ganz ehrlich: Die Frösi von 1968 bis 1974 braucht die Welt nicht. Wenn Sie aber so wird wie Anfang der 60er, dann auf jeden Fall. Außerdem ist Andreas Strozyk jemand, der sehr kindgerecht publizieren kann. Das Making Of seiner Knetfiguren-Piratengeschichten (liefen im Sandmann, jetzt DVD, Link folgt) ist das beste, was ich in dieser Art für Kinder bisher gesehen habe. Wenn die FRÖSI dieses Niveau erreicht, was ich ihr wünsche, dann sollte es schon mehr werden als ein Jahr.

    @ Manfred Bofinger: Gute Besserung!

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    apropos: woran erkennt man, ob die magazine ihre news von spiegel-online haben oder aus anderer quelle?

    richtig: alle anderen schreiben "strotzyk".

    fiel mir nur so auf.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #115
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die alte FRösi eher als Mischung aus Art Attack und Fix und Foxi bezeichnen.

    Ob das ein Erfolg wird, schwer zu sagen. Inhaltlich wahrscheinlich eher als optisch. Da steckten ja damals viele nette kleine Ideen drin.
    Die damalige Optik ist heute aber nicht mehr zeitgemäß. Vom Layout muß das ganze ziemlich erneuert werden.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Ich würde die alte FRösi eher als Mischung aus Art Attack und Fix und Foxi bezeichnen.
    was war denn der unterschied zw. MM und F&F?

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr schön - panzer bauen war NICHT bestandteil der propaganda:

    Intended for children who belonged to the Pioneer communist youth groups, Froesi included a mix of comics ("Otto and Alwin" about a green orangutan and his penguin friend), games, crafts ("we're making a tank") and, of course, propaganda.


    ps: ich geb ja zu, dass ich das panzer-beispiel von orlandos seite habe.

  18. #118
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Fix und Foxi war durch die Albenvorveröffentlichungen der Stil nicht ganz so einheitlich, sonst besteht natürlich eine große Ähnlichkeit zwischen den beiden Magazinen.

    Ne kleine kreative, lustige Eingebung: Wie wärs mit einem Magazin namens "FRöhlich sein und singen mit Fix und Foxi", dann könnte man alle Nostalgiker in einem Heft zufrieden stellen?
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #119
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FRÖSI vs. Micky Maus/Fix & Foxi

    Will meinen Senf nun auch nochmal dazu geben:

    Mann kann sicher viele inhaltliche Unterschiede zwischen den Magazinen finden, die Vergleichbarkeit einschränken. Ich vermute mal, dass L.N. Muhr sich beim Vergleich darauf bezog, dass es in Ost bzw. West die verbreitetsten Blätter für die gleiche (Alters-)Zielgruppe waren. Und dahingehend finde ich den Vergleich zutreffend und legitim.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    korrekt. unterschiede zwischen west und ot wird man immer finden, das ist einfach systemimmanent.

    dennoch fand ich dies als handreiche für westdeutsche leser (und redakteure!) einfach hilfreich und (siehe oben) im groben auch stimmig.

  21. #121
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Konzeption war dennoch verschieden in beiden Magazinen, bis auf das politische trotzdem war' s trotzdem ganz gut

  22. #122
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gemeinsamkeiten zu Art Attack waren mir eigentlich wesentlicher als die zu den beiden Comicmagazinen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh ja - wie viele leser des SPIEGEL kennen "art attack"? ein vergleich muss auch für die zielgruppe funktionieren, d.h. verständlich sein. das der obige vergleich dabei nicht grundsätzlich falsch ist, hat guido schon weiter oben ausgeführt.

    ausserdem hat art attack weder comics noch berichte.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn
    Will meinen Senf nun auch nochmal dazu geben:

    Mann kann sicher viele inhaltliche Unterschiede zwischen den Magazinen finden, die Vergleichbarkeit einschränken. Ich vermute mal, dass L.N. Muhr sich beim Vergleich darauf bezog, dass es in Ost bzw. West die verbreitetsten Blätter für die gleiche (Alters-)Zielgruppe waren. Und dahingehend finde ich den Vergleich zutreffend und legitim.
    Dann hätte er aber beim Mosaik landen müssen nicht bei der Frösi.

    Das wäre als ob ich Mosaik mit KNAX vergleiche, ich könnte dieselben "Argumente" verwenden.

    -SCHEUCH-

  25. #125
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Dann hätte er aber beim Mosaik landen müssen nicht bei der Frösi.

    -SCHEUCH-
    Eben nicht. Die Micky Maus war (zumindest über viele Jahre, wie auch FF) wesentlich mehr Comic-MAGAZIN statt reine Comiczeitschrift; ebenso Fix und Foxi. Mosaik dürfte sich dann treffender vergleichen lassen mit einem reinen monatlichen Comic-Titel ähnlicher Popularität im Westen. Natürlich würde auch dieser Vergleich hinken, weil dort jeder Comictitel mit hunderten anderer konkurrierte, Mosaik hier mit keinem anderen. Würde man Auflagenhöhe als Kriterium ansetzen, wären sicher Mosaik und MM besser in einem Topf. Ich betone es aber gern nochmal: Für den Zweck, den es erfüllen sollte, nämlich einen Vergleich hinsichtlich "Charakter" und "Zielgruppe", hat L.N. meiner Ansicht nach die richtige Wahl getroffen. Ich hätte vielleicht noch an YPS gedacht...

    Ach so, und wieso hätte Mosaik mit MM verglichen werden sollen, wenn es doch um die FRÖSI ging...?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •