Zitat Zitat von Andy0815
hab mal einen rausgegriffen und da steht LIES und LENE die schwestern von max und moritz mit neuen bildern von E. Prasse!
Meine familie muß zu ddr zeiten eine der wenigen gewesen sein die solche filme hergestelt hat (laut meiner mutter).
Kan mir jemand etwas über den film sagen (mir unbekannt) oder ob die filme etwas wert sind?
"Lies und Lene" ist bei ASCOP erschienen - hat deiner Familie diese Firma gehört?

Es gab in den 50ern und 60ern einige Firmen für Dia-Rollfilme (bis die DEFA dann alles monopolisiert hat), wohl mit einigen Tausend verschiedenen Filmen aus allen Bereichen.

Über den "Wert" kannst du dich am besten bei ebay informieren (Ascop oder Diafilm eingeben). Wenn deine Familie aber wirklich = ASCOP ist, solltest du dir überlegen, ob du die Filme verkaufst.

Gibt es noch schriftliche Unterlagen, z. B. darüber, wer E. Prasse war/ist? Oder von wann bis wann eure Firma bestanden hat und warum sie aufgelöst wurde? ASCOP muss es schon vor dem Krieg gegeben haben - weiß deine Mutter was darüber? Was heißt "ASCOP"?

Was sind das für Negativfilme? Ich dachte, die Diafilme seien gleich um Umkehrfilm produziert worden?

Im Jahrbuch "Deutsche Comicforschung" 2006 (erscheint im Dezember) werden zwei Artikel zum Thema stehen. Einer von Guido Weißhahn mit Schwerpunkt DEFA-Rollfilme, einer von mir mit der historischen Vorbereitung (Laterna Magica etc.).

eck@rt