User Tag List

Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 327

Thema: Bestes Cover!

  1. #201
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bastos:
    Das ist ein prima Start in den Tag. Du hast der 102 auch zu ihrem ersten individuellen Platz 1 verholfen. Sollte das Cover morgen gekrönt werden, dann haftet nun dieser Mini-Makel nicht mehr an ihr, sehr schön!

    Für Mutawakkel wird es leider knapp mit der Top-10. Aber er hat ein sonniges Gemüt und so hat er heute Morgen den Obelix gemacht und statt der Delfine ein Schwein verschlungen, ist anschließend in den Fluss gesprungen und sucht aktuell nach einer guten Location für eine Unterwasseraufnahme, so mit Fischen und Schmuck-Ring und rostigem Anker

    Aber das wieder nur nebenbei...Die letzten 24h für die Aufnahme der Votings laufen! Wir haben jetzt 19 zählbare Bewertungen (wer hätte das vor einer Woche gedacht!) und das Ziel von mindestens 20 ist fast erreicht. Wenn man auf Nantes bisherige Auswertung sieht und noch Bastos dazu addiert, dann scheint die Sache gelaufen, was den Sieger anbetrifft. Aber es ist noch möglich, das Ergebnis zu kippen. Dazu braucht es aber nun tatsächlich noch mehr als 1 Voting!
    Aber unabhängig davon finde ich 3 weitere Aspekte sehr spannend:

    1. Welche Cover schaffen es nun endgültig in die Top-10? Und das ist bei über 200 zur Auswahl stehenden Titelmotiven schon eine sehr exklusive Auswahl (<5%)
    2. Welcher Zeichner bingt die meisten Cover in die Top-10? Aktuell liegt wohl Lona vor Horst und Hannes. Aber da die Platzierungen in der unteren Hälfte noch volatil sind, geht da sicher noch was.
    3. Welche Serie schafft es nicht mit einem Cover in die Top-10? Aktuell sind wohl mindestens 3 Hauptserien (Römerserie, Amerikaserie, Orientserie) draußen.

    Und wahrscheinlich gibt es noch Einiges mehr, was man auswerten und diskutieren kann, der thread bleibt also lebendig. Aber nutzt jetzt die Chance, noch bis morgen früh Eure Favoriten an den Start zu bringen und dann bin ich morgen nach dem Aufstehen gespannt, was Nante uns verkündet. Vielen Dank schon mal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier knallhart auszuwählen und danke auch an Pteroman, dass er den alten Thread wiederbelebt hat und Dank auch an unseren ,,Schriftführer'' Nante, der morgen früh zum ,,Vollstrecker'' wird.
    Geändert von komnenos (27.02.2021 um 09:37 Uhr)

  2. #202
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann will ich auch mal meine Liste einbringen.
    Ich hatte auf meiner Webseite viele Jahre lang eine "Digedags-Charts"-Seite gehabt, mit den 10 subjektiv schönsten Titelbildern.
    Leicht modifiziert (die auf Platz 2 liegende 109 habe ich herausgenommen) sind sie hier:

    1. 138
    2. 145
    3. 29
    4. 62
    5. 1
    6. 56
    7. 40
    8. 83
    9. 90
    10. 209
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  3. #203
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    Dann will ich auch mal meine Liste einbringen.

    ... 5. 1 ...
    Erstaunlich ... da hat es doch die Nr.1 tatsächlich schon zum 2. mal in die Top-10 geschafft ... und bei mir führt sie die Negativliste an ... aber ansonsten eine sehr schöne Auswahl
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos: Ich bin ja ganz bei dir zwengs drive und pushen etc.
    Allerdings hat hier Ulf viele Jahre (vor deiner Zeit) mitgeschrieben. Dass er seit der großen Dixe-Dürre hier im CF vor einigen Jahren keine Beiträge mehr schreibt, hat er mit vielen anderen gemein, die hier früher lebhaft mitschwatzten. Auch ich hätte vor ein paar Jahren, als es nur noch Streit und Nichtigkeiten gab, den Bettel beinah hingeschmissen.
    Und gerade seine Wertung als ehem. mosaik-Zeichner interessiert mich sehr.

    Und an Terminverschiebungen werden wir doch grad von der unvergleichlichen Führung unseres Landes wöchentlich gewöhnt.

    Aber bidde, machen wir es preußisch!

  5. #205
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr spannende Aktion! Wir hatte ja mal im MIR-Pocket sowas auch veranstaltet, aber nicht nach den Covern gefragt, sondern Helden und Schurken gesucht. (Dort hatten wir übrigens den ESC-Bewertungsschlüssel verwendet.)

    Und hier are the results of the rostock vote:

    Platz 10: 56 - Schreibtisch Ahoi - hat es nur knapp vor dem ähnlichen 51er Cover in die Top 10 geschafft - während in 51 alle großen und kleinen Kosmonauten gemeinsam dämlich aus der nassen Wäsche gucken, triumphiert auf dem Cover der 56 die fröhliche Anarchie über dröge Wissenschaft - letztlich bringt dieses Herumalbern es auf den Punkt, warum Yham die Weltraumreise der Digedags ein paar Hefte weiter beendete
    Platz 9: 172 - Die Sage von der gefiederten Schlange - Ein ganz besonderes Heft braucht ein ganz besonderes Cover - keine Hauptfiguren, sondern eine Schlüsselszene aus der Geschichte in der Geschichte. So aufgeregt, wie die indigenen vor ihrem Götterstandbild - das man btw. gleich als die titelgebende gefiederte Schlange erkennt - diskutieren, scheint etwas ausgewöhnliches zu passieren. Und so war es dann auch.
    Platz 8: 86 - Der Eskimoklub - Mischung aus heiler Welt und Jahrmarktexotik - alle sind glücklich, aber aus verschiedenen Gründen - Dig und Dag als kostümierte Lausbuben, Admiral Nielsen verschmitzt, reibt sich voller Erwartung die Hände, glaubt, sein Plan ginge auf - Lona schafft es auch hier wieder, das menschliche an fiesen Figuren sichtbar zu machen
    Platz 7: 99 - Das Geheimnis der Ruinenstadt - kannte ich zuerst vom Diafilm, Spannung pur, genial beleuchtete Nachtszene, und niemand weiß, bevor er das Heft gelesen hat, ob wirklich Digedag unter dem Moos steckt
    Platz 6: 111 - Der Schönheitswettbewerb - Die schöne Suleika in der Fassung von Lona im Zentrum - Dig und Dag unten, aber nicht unterwürfig, zwar teilweise auf Knien, tragen den aktiven Part in der Szene - die hässlichen Schwestern wie zwei windschiefe Pappeln über die drei anderen Figuren unheilvoll gebeugt, geben der Situation mit ihrer Ablehnung einen würdigen Rahmen und deuten den Grundkonflikt an, man hört sie fast zetern
    Platz 5: 29 - Auf dem Neos verschollen - knapp hinter der 40, aber was für ein Motiv! Nacht, Leuchtreklame, Futuristische Straßen und Fahrzeuge, ein investigativer Reporter und die Digedags aus zweiter Hand, aber doch mittendrin - was für eine Komposition! Und alles im schlacksigen Stil von Boche - grandios.
    Platz 4: 40 - Tatort Papageienstraße 12 - knapp vor der 29 wegen Dig und Dag in höchster Not vor dem Haus eines Privatgelehrten - ein vielsagender Einblick in Hegens/ Drägers Vorstellung vom Alltag in der lichten Zukunft, das Motiv schlicht in der der Optik, aber voller Dynamik durch die aufgescheuchten Digedags, den Rauch aus dem Fenster und das Feuermeldertelefon

    Platz 3: 95 - Als Gefangene der Pisaner - Dramatik pur, eine Nachtszene auf hoher See, hochdynamischer Schiff-zu-Schiff-Transport, fiese Pisaner, Dig, Dag und Runkel als Schicksalsgemeinschaft verschnürt, und der kluge Papagei Sokrates flattert im Vordergrund aufgeregt dazu. Man spürt geradezu die Gischt spritzen, das Meer tosen, Sokrates schnattern, die Pisaner höhnisch lachen.

    Platz 2: 214 - Der Sultan räumt auf - Wie glücklich und zufrieden ist er auf dem Cover mit seinen Schätzen, eine runde Augenweide von Lona. Cover ist auch ohne Digedags gelungen und zeigt eine Facette des Sultans, die seine Darstellung im Heft, als Tyrann und Opfer zugleich, ergänzt - ein Moment des Glücks. Wie gesagt, Lona kitzelt auch aus den Fiesen den Menschen heraus.

    Platz 1: 217 - Fliegende Teppiche über Istanbul - Alles drei Digedags in trauter Eintracht vereint, ein märchenhaftes Motiv, das trotzdem glaubwürdig genug war, dass ein Kindergartenkind es für physikalisch plausibel halten konnte - krumm und schief, die Digedags navigieren, manövrieren, lavieren und bleiben doch obenauf. Und alles bunt, jeder Quadratzentimeter gestaltet und doch wirkt das Motiv nicht überladen, sondern aufgeräumt

    Bleibt alle schön gesund!
    Und neugierig!

  6. #206
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MausR:
    In Anerkennung der ausführlichen Liste aus Rostock habe ich mir zum ersten Mal dieses T-Shirt übergezogen:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31690&d=1614426580


    @pteroman:
    Es wäre prima, Ulf mit auf der Liste und vor allem wieder hier im Forum zu haben. Da bin ich ganz bei Dir und vielleicht vollbringen der aktuelle Schwung hier und gbg noch ein Wunder.
    Ansonsten ist der Ansatz hier weniger preußisch (blinder Kadavergehorsam) sondern eher amerikanisch ,,Planning for success!''

    21 Bewertungen sind eingegangen, noch eine, dann ist auch das stretch goal erreicht, vielleicht ist es ja die von Ulf. Es fehlen doch wirklich nur noch die Platzierungen, die Vorauswahl (für mich der schwierigere Teil) hat er doch schon getroffen....
    Geändert von komnenos (27.02.2021 um 13:22 Uhr)

  7. #207
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist der Ansatz hier weniger preußisch (blinder Kadavergehorsam) sondern eher amerikanisch ,,Planning for success!''
    Wie wär's denn sächsisch mit ä bissl mehr Gemietlichkeet?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #208
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gebürtiger Sachse, ich weiss das schon auch zu schätzen.
    Aber die Gemütlichkeit hier im Forum ist mitunter zum Einschlafen langweilig. Und dieser von pteroman als ,,Dixe-Dürre'' bezeichnete Zustand hat doch gerade Ulf aus dem Forum getrieben, wie er schreibt.

  9. #209
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab doch prinzipiell auch überhaupt nix dagegen. Und ich freue mich auch sehr, dass hier wieder Leben inne Bude is.
    Aber wenn Ulf mitteilen lässt, dass er aus Zeitmangel erst verspätet seine Wertung abgeben kann, und uns üüüüberhaupt nix drängt, bin ich ein wenig verwundert, warum wir das nicht mit einem freundlichen "na klar " durchgehen lassen können. Die Gefahr, dass aufgrund dieser Verzögerung die neu hinzugekommenen bzw. wieder erweckten Forenteilnehmer diesem gelangweilt den Rücken kehren, sehe ich jetzt nich so dolle wie du.

    Denn merke: Nichts ist so dringend, als dass es nicht durch Aufschub noch dringender werden könnte!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #210
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CHOUETTE:
    Dieses ,,Mitteilen lassen'' und die Aussage ,,wenn er Zeit hat'' sind für mich der Sand im Getriebe. Das ist hier ein einfach zu erreichendes Forum und die Platzierungen noch ein paar Minuten Zeitaufwand.
    Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, wir sollten hier über die Cover diskutieren.

  11. #211
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @CHOUETTE:
    Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, wir sollten hier über die Cover diskutieren.
    Wir wollen dasselbe. Aber mit Prinzipienreiterei konnte ich noch nie was anfangen. Das ist wie den Nachbarn anscheißen, wenn er den Gehsteig nicht geschippt hat, obwohl ich eh in die andere Richtung wollte.

    Wenn's nach mir ginge, könnten wir hier noch monatelang über Cover diskutieren. Aber wenn du auf fristgerechten Abschluss ohne Wenn und Aber bestehst, ist hier ratzfatz Schluss. Das liegt doch in der Natur der Sache. Wer sollte denn noch mitmachen wollen, wenn seine Stimme nicht gezählt wird? Keiner geht nach 18 Uhr zum Wahllokal und teilt den dortigen Auszählern mit, was er gewählt hätte.
    Geändert von CHOUETTE (27.02.2021 um 15:39 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #212
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn wir sagen, heute ist Zwischenstand? Da kann ja genauso gefeiert werden wie geplant. Und dann gibt es ein neues Etappenziel, sagen wir 1. April. Ist da nicht beiden Seiten gedient?

  13. #213
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    In Anerkennung der ausführlichen Liste aus Rostock habe ich mir zum ersten Mal dieses T-Shirt übergezogen:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31690&d=1614426580

    Hammer. Sowas gab´s mal? Danke für´s Opfern und Posten.

  14. #214
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MausR:
    Ich habe mir das doch mit der Zeitschiene nicht von Anfang an ausgedacht. Ich habe immer nur auf bestimmte Entwicklungen reagiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne ein In-Aussicht-Stellen einer Sammel-Auswertung und später auch einer zeitlichen Begrenzung wir diese Dynamik nicht bekommen hätten.

    Man muss doch wirklich nur den Prozess von 2002 anschauen, Monate und nicht mal eine Seite, jetzt in 2 Wochen 8 Seiten. Man kann einen Spannungsbogen aber auch nicht ewig dehnen.

    Dazu kommt, dass man idealerweise parallel und damit unbefangen wählt. Die Möglichkeit, ständig die Zwischenstände ausrechnen zu können, macht eine unabhängige Abstimmung sehr fraglich. Daher sollte es auch aus dieser Sicht eine zeitliche Befristung geben.

    Das Ergebnis der top-Cover ändert sich eigentlich auch kaum noch, weiteres Voten wird keine klareren Ergebnisse bei den Top-Covern bringen, sondern eher dazu führen, dass irgendwann wirklich alle Hefte mal irgendwo auf einer Liste auftauchen.

    Und außerdem, warum müssen wir denn, wenn Alle Spass an solchen Abstimmungen haben, uns auf die Top-Cover beschränken. Ich hatte relativ am Anfang mal die Negativliste ins Spiel gebracht, dann auch die Back-Cover. Habe dann aber gedacht, es ist besser, erst mal eine Sache zum Ergebnis zu bringen.

    Es ist doch insgesamt schön, wenn jetzt diese Abstimmung sehr positiv gesehen wird und man sie am liebsten verlängern will. Aber lasst uns nicht den Abspann verlängern, sondern einen neuen Film drehen!

  15. #215
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zeitliche Begrenzung ist schon Ok. In der kürze liegt die Würze wie man so schön sagt. Bis morgen um viere können ja nochmal 20 ihre Stimme abgeben es gibt ja Nachtschwärmer in Sachen Forum. Backcover sind echt ne tolle Idee, bei sehr unglücklichen Titelbildern wäre sicher auch ein spannendes Rennen zu erwarten. Es gibt also noch 2 ! Abstimmungsmöglichkeiten, wenn es denn so kommt.

  16. #216
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
    ... Bis morgen um viere können ja nochmal 20 ihre Stimme abgeben es gibt ja Nachtschwärmer in Sachen Forum...
    Aber bitte jetzt nicht irgendwelche verstaubten 2t-Nicks aus der Schublade ziehen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #217
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war ja gestern noch eine etwas unerwartete Diskussion.
    So eine eindeutige Richtung konnte ich nicht erkennen.
    Also muss ich wohl den Buhman spielen, indem ich mich für die Ansicht von Komnenos entscheide. Seine Argumente scheinen mir stichhaltiger.

    Aber das muß ja kein Grund sein, diesen nach fast 20-jährigem Dornröschenschlaf aufgeweckten Thread wieder zurück ins Koma zu schicken.

    Also wer sich noch noch nicht gemeldet hat: Besser spät als nie! Und weiterhin am besten mit einer mehr oder weniger ausführlichen Begründung.

    Bei entsprechender Beteiligung kann man in ein paar Wochen ja eine erweiterte Gesamtwertung veröffentlichen. Diesmal dann aber ohne Zwischenwertungen.
    (Ich bin zwar als Heide aufgewachsen aber ist Ostern nicht das Fest der Auferstehung?)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #218
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, und nun over and out, rien ne va plus. (Zumindest, was die heutige Wertung angeht.)

    Es haben teilgenommen:
    Pteroman, W.Bauer, Smoky, Bruno ,Udo, Nante, Komnenos, Chouette, HptmF, Turbo-Talento, Uhviech, GbG, Thowi, Diplomat, B-TL, Sinus Cosinus, Singongo, Airsky, Bastos, Tangentus, MausR. ()

    Es wurden insgesamt 21 amtlich geprüfte und für korrekt befundene Wertungen mit insgesamt 1575 zu vergebenden Punkten nach der „Bruno-Skala“ abgegeben. ()

    Die theoretisch zu erreichende maximale Punktzahl von 420 wurde erwartungsgemäß von niemandem erreicht. ()



    Nach mehrmaliger Auszählung ist der aktuelle Sieger am Ende recht deutlich mit 121 Punkten die Nummer … 102! (Fanfaren! Einspielen von „We are the Champions)

    Lange in Führung liegend aber nach hartem Kampf doch klar abgeschlagen folgt mit 96 Punkten auf Platz 2 der Sieger vieler Herzen, die Nummer 137! (Langes SEUFZ)

    Zu Unrecht etwas im Schatten dieses „Kampfes der Titanen“ erkämpft sich mit 86 Punkten Nummer 99 souverän die Bronze-Medaille. ()

    Auf den Plätzen 4-6 folgen nun in weiterer Reihenfolge Nummer 29 mit einer stätdtebaulichen Vision der (immer noch) Zukunft mit 73 Punkten, eine damals die Leser sicher überraschende Nummer 145 mit 51 Punkten und eine frühe Aufname vom Roten Planeten auf Nummer 26 mit 49 Punkten.
    Platz 7 geht an die total gechillte, wenn auch nicht mehr ganz PETA-konforme* Nummer 6 mit 44 Punkten.

    *Als Nürnberger weiß ich, wovon ich spreche. Seit einem Jahrzehnt toben hier Diskussionen erst um das Delphinarium und dann um die Delphin-Lagune.
    Auf Platz 8 hat sich noch völlig überraschend das definitiv älteste erhalten gebliebene Digedags-Auftreten, dokumentiert in Heft 138 mit 43 Punkten geschoben. Ein toller Endspurt.
    Platz 9 mit 37 Punkten geht an das erste Cover mit unserem Lieblingsritter in der Nummer90 der auch auf den beiden Covern, die sich den 10. Platz teilen, einmal in der schönsten Prügelszene des MvHH und andererseits mit unserem goldenen Liebling ohne Zahnarztprobleme zu sehen ist, denn Nummer 98 und 114 haben jeweils 35 Punkte.


    Nun noch etwas nutzloses Nerd-Wissen:

    1. Es haben 94 Hefte in die persönlichen Top Ten geschafft
    2. Es gibt immerhin 15 verschiedene persönliche Nummer 1
    3. Die Runkelreihe dominiert alles. Sowohl in der Gesamtwertung (Sieben von 10 davon die Top 3!) als auch bei den als pers. Nummer 1 genannten (13 von 21). Da braucht man sich mit Unterschieden beim Rest eigentlich gar nicht mehr befassen.


    Wem das alles zuviel Geschwafel war, kann sich die harten Fakten (und wo SEINE Favoriten gelandet sind) noch einmal hier anschauen und natürlich auch auf Fehler überprüfen. (Ich habe selbst heute früh noch einen ausmerzen müssen, der allerdings für die Top Ten ohne Bedeutung war.)
    Und natürlich kann man aus den Daten auch noch weitere Auswertungen heraus ziehen. Komnenos hat ja schon einige Möglichkeiten genannt. Aber das überlasse ich anderen.

    https://www.comicforum.de/album.php?...chmentid=31772


    https://www.comicforum.de/album.php?...chmentid=31697

    So, ich haben fertig!
    Geändert von Nante (21.03.2021 um 12:37 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  19. #219
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante:
    Das hast Du ganz toll gemacht, wirklich! Du hast hier richtig gut mitgezogen und genau genommen die eigentliche Arbeit gemacht. Deine Tabellen sind sehr schön übersichtlich, vielen Dank fürs Posten! Ohne Deine positive Aufgeschlossenheit hätte es mir nur halb soviel Spass gemacht!
    Eine Kleinigkeit fehlt aber noch, der Blick aufs Sieger-Cover, hier mal in 2 Varianten:



    Vielen Dank auch an die Runde und dass wir das jetzt mal durchgezogen haben!
    Jetzt kann Jeder seine Analysen machen, und wir können die Diskussion gern fortsetzen, die in meinen Augen durch die Abstimmung eher unterbrochen wurde. Macht aber auch Sinn, erst mal Ergebnisse zu haben, bevor man sie auswertet und diskutiert.

    Mutawakkel hat mich heute ziemlich angesch...., weil ich nicht noch auf Ulf's Wertung gewartet habe, die ihn hätte bis auf Platz 5 katapultieren können. Ich habe ihm dann die dailymail zu lesen gegeben, in der stand, dass das erste Wort von Archie (Sohn von Prinz Harry) ,,crocodile'' war. Da war er wieder zufrieden und hat den Obelix gemacht.

    Also Nante, nochmal

  20. #220
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante
    Vielen Dank für die Auswertung. Bin ja gespannt was aus deinen Tabellen noch so alles herausgelesen wird. Mir ist z.B. aufgefallen, dass Wasser-Motive ganz gut in der Wertung schwimmen - immerhin auf Platz 1,2 und 7.
    Und da ich wissen wollte was aus meinem Favorit (35) geworden ist habe ich festgestellt, dass es neben mir noch 3 andere Teilnehmer gab, deren Platz 1 von auf keiner anderen Liste standen. Das finde ich gut, denn ich teile meinen Geschmack eh nur ungerne .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #221
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Mal die Cover im Überblick oberes Bild mit Heft 98 auf Platz 10, unteres Bild mit Heft 114 Auf Platz 10.
    Ein paar Dinge fallen direkt auf:
    1. Die Plätze 1-9 sind mit Covern belegt, auf denen mindestens Dig und Dag zu sehen sind. Ein reines Digedag-Cover fehlt in den Top-10 und erst auf Platz 10 gibt es ein Cover ohne Digedags.
    2. Die Hintergründe sind bei den Heften auf Platz 1-7 gestaltet, erst ab Platz 8 einfarbig.
    3. Auf den meisten Covern sind auch Tiere dargestellt, lediglich bei den Nummern 26 und 29 fehlen sie gänzlich. Den Löwen Nero gibt es nur als Steinskulptur. Türkenschreck hat es 3mal auf ein Top-10 Cover geschafft.
    4. Runkel nimmt neben den Digedags eine dominante Rolle ein, immerhin ist er auf 5 von 11 Covern vertreten. Andere menschliche Figuren fehlen oder sind eher klein dargestellt (Cover 26 und 29).
    5. Es sind nur 3 Hauptserien vertreten, wobei die Runkelserie deutlich dominiert. Daneben gibt es noch 2 Cover der Weltraumserie und ein Cover der Südseeserie. Cover der Römer-Erfinder-Amerika-und Orientserie sind in den Top-10 nicht vertreten.
    6. Die meisten Top-10 Cover sind von Lona Rietschel (6), gefolgt von Horst Boche (3) und Hannes Hegen (1). Zu Heft 26 gibt es keine Aussage bei der Mosapedia.
    7. Obwohl nur 3 Hauptserien vertreten sind, spannen die Cover einen maximalen Zeitbogen von der Antike über das Mittelalter und die Neuzeit bis hin zu einer SF-Zukunft.
    8. Es ist nur ein Heft von einem Serienbeginn vertreten: Cover Heft 90.
    9. Die Digedags tragen sehr unterschiedliche Kleidung, nur ihre Knappenrüstung ist dreimal vertreten.
    10. Die beiden Top-Cover von Heft 102 und Heft 137 zeigen Unterwasserszenen.
    Generell scheint eine gewisse Exotik zu faszinieren, egal ob Schauplatz, Stimmung oder auch die dargestellten Tiere. Selbst das Cover von Heft 29 war aus der DDR-Perspektive wohl exotisch.
    Geändert von komnenos (01.03.2021 um 11:18 Uhr)

  22. #222
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Titelbild Galerie, ohne Knick und Abo - Super.

  23. #223
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen

    Mal die Cover im Überblick oberes Bild mit Heft 98 auf Platz 10, unteres Bild mit Heft 114 Auf Platz 10.
    Ein paar Dinge fallen direkt auf:
    ...
    6. Die meisten Top-10 Cover sind von Lona Rietschel (6), gefolgt von Horst Boche (3) und Hannes Hegen (1). Zu Heft 26 gibt es keine Aussage bei der Mosapedia.
    War mir fast klar, daß Du das Material nach allen Seiten ausleuchtest.

    Angeregt davon habe ich jetzt zumindest mal meine top 10 nach den Zeichnern sortiert.
    4x Boche, 3x Rietschel, 2x Unbekannt und 1x Hegen.
    Ich scheine also ein „Boche-Typ“ zu sein. (Hoffentlich fällt mich das bei meinem nächsten Frankreich-Urlaub nicht auf die Füße.)
    Geändert von Nante (01.03.2021 um 05:15 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  24. #224
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, kein einziges Cover aus der Amerika Serie. Aber wenigstens sind zwei meiner genannten dabei.

  25. #225
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Schade, kein einziges Cover aus der Amerika Serie. Aber wenigstens sind zwei meiner genannten dabei.

    Naja, wenn man sich ansieht, was ich schon als erste 4 offensichtliche Punkte für die Top-10 Auswahl aufgeführt habe (siehe oben unter der Covergalerie), dann kann man für die Amerikaserie feststellen, dass

    zu 1. Die Digedags auf weniger als der Hälfte der Cover noch präsent sind.
    zu 2. Hintergründe oft einfarbig sind.
    zu 3. Tiere nur noch auf 20% der Cover vorhanden sind.
    zu 4. Ein kultiger Hauptbegleiter wie Runkel fehlt, dagegen häufiger großformatige Darstellung von Nebenfiguren.


    Kleiner Nachtrag: Die Kombination Digedags und Tiere gibt es in der Amerikaserie nur 2x, Hefte 163 und 209, jeweils eine Gefahrensituation mit Krokodilen. Aber ganz ehrlich, diese Cover schlagen doch nicht die 114, und diese muss sich schon Platz 10 teilen....
    Geändert von komnenos (01.03.2021 um 10:06 Uhr)

Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •