User Tag List

Seite 3 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 327

Thema: Bestes Cover!

  1. #51
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt noch die Frage nach dem Backcover...da habe ich eine klare Reihenfolge für die Top-3: 15-7-10
    Können beim Cover die Runkelhefte noch mit den frühen Covern der Jahrgänge '57-'58 mithalten, so schlägt bei mir die Waage unter Berücksichtigung der RS zugunsten letzterer aus.

    Und nein, auch ich bin nicht in eine vollständige Sammlung hineingeboren worden und auch meine Kindheitserinnerungen fangen im wesentlichen mit Runkel, Amerika und Orient an. Hindert ja nicht daran, dass man die Dinge nach dem Bergfest nochmal anders bewertet.
    Geändert von komnenos (16.02.2021 um 22:28 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu meinen besten Covern gehören:
    1: 176
    2: 66
    3: 63
    4: 58
    5: 27
    6: 128
    7: 114
    8: 138
    9: 137
    10: 160

  3. #53
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Negativliste der Cover:
    -1: 3
    -2: 76
    -3: 75
    -4: 77
    -5: 78
    -6: 74
    -7: 78
    -8: 79
    -9: 34
    -10: 206

  4. #54
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Bleibt noch die Frage nach dem Backcover...da habe ich eine klare Reihenfolge für die Top-3: 15-7-10
    Können beim Cover die Runkelhefte noch mit den frühen Covern der Jahrgänge '57-'58 mithalten, so schlägt bei mir die Waage unter Berücksichtigung der RS zugunsten letzterer aus.
    Die würden natürlich auch alle bei mir in die Top 10 kommen. Wobei ich nach der Nummer 15 wohl die 76 auf Platz 2 setzen würde.

    Aber ich denke, daß man beim Backcover im Gegensatz zum Cover keine faire Bewertung machen kann, da sich die Funktion im Laufe der Entwicklung geändert hat. Anfangs und dann wieder in der späten Erfinderserie dienten sie der Einstimmung auf das nächste Heft. Da konnten sich die Zeichner "austoben".
    Dazwischen waren sie oft Teil der technischen Erläuterungen und damit an strenge Regeln gebunden.

    Und ab Runkel war es ja kein eigentliches Backcover mehr sondern "nur noch" Teil der Handlung, mehr oder weniger dramatischer Schlußpunkt oder Überleitung zum nächsten Heft.

    Nachtrag: Wenn ich es mir noch mal überlege, wäre Udo's Nummer 1 einer der wenigen "Raußreißer" aus der letzten Kategorie, also eine "rundum gelungene Sache".
    Geändert von Nante (17.02.2021 um 05:39 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #55
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Backcover ... für mich auch wieder kaum zu entscheiden. Deshalb wähle ich das BC der Nummer 24. Das habe ich nämlich geliebt, als ich noch nicht alle Hefte der Rom-Abenteuer kannte (geschweige denn hatte). Dementsprechend abgegriffen war es dann auch ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #56
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich jetzt bewußt ausgelassen, weil es ähnlich außer Konkurrenz läuft wie das Cover von 109.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne dass ich das hier richtig ausgewertet hätte, verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass die Nr. 137 das allertoppste unter den Topcovern sein könnte und die Nr. 34 eines der unbeliebtesten.

    Den Spaß, mal alle MOSIs im Karton rückwärts durchzublättern, hab ich mir auch mal gemacht und bei den BC (eingedenk der von Nante geschriebenen Einschränkungen) komme ich zu dieser Top Ten:

    Platz 1: Nr. 137 (Diese Floßszene hat alles, was ich damals wollte: Pures Abenteuer und eine tolle Stimmung.)
    Platz 2: Nr. 9 (Toll komponierte Unterwasserszene mit einem Spritzer exotischer Erotik.)
    Platz 3: Nr. 5 (Abermals Toll komponiert, mit zwei Ebenen. Und einem durch die Lichtbrechung verzerrten Logo!)
    Platz 4: Nr. 86 (Grandiose Nacht-Atmo mit detaillierter Schiffstechnik in Perspektive.)
    Platz 5: Nr. 118 (Mit dem Ballon entschwand auch eine potenzielle Storyline, über die ich einen Monat spekulieren durfte.)
    Platz 6: Nr. 115 (Okay, schon wieder Nacht und Mond und Wasser - steh ich eben drauf!)
    Platz 7: Nr. 97 (Ahnensaal auf der Runkelburg - tolle pseudomittelalterliche Szene.)
    Platz 8: Nr. 99 (Digedag und Nero auf angekokeltem Papyrus - grafisch originell.)
    Platz 9: Nr. 144 (Genialer Dreh: Die Traumblase als Schlusspanel)
    Platz 10: Nr. 108 (Die Teufelsbrüder zappeln an ihren Ohrringen - absurd, aber ausgewogen komponiert.)

  8. #58
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante:
    Die unterschiedliche Funktion der Backcover, die Du schön differenziert hast, muss ja nicht vor subjektiver Bewertung schützen. Meine Bewertung richtet sich tatsächlich danach aus, ob es auch ein schönes Cover-Motiv gewesen wäre, ob es neugierig aufs nächste Heft macht, ob der Cliffhänger gelungen ist.
    Die RS der Nr. 24 beispielsweise gefällt mir sehr gut, aber es wäre kein Cover-Motiv für mich und es ist auch mehr ein Rückblick als Ausblick aufs nächste Heft.
    Heft 176 hat ein spannendes Cover-Motiv, aber die Hintergrundfarbe orange geht mir schon ein wenig ab und wird im MvHH leider viel zu oft strapaziert.
    Das setzt etwa ab Heft 74 ein, und ab da ist etwa jedes 6. Cover orange. Da ist das Mosaik schon speziell in meinen Augen.

    @pteroman:
    Heft 5 habe ich auch überlegt, sehr schönes Backcover. Und das Backcover von Heft 9 hat ja in den Monatsblättern von Thomas Neumann sogar das Cover ersetzt. Aber welches Floßszene von Heft 137 meinst Du, Heft 131 oder 132?
    Geändert von komnenos (17.02.2021 um 16:13 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ohne dass ich das hier richtig ausgewertet hätte, verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass die Nr. 137 das allertoppste unter den Topcovern sein könnte ...
    Einfach mal ein Punktesystem entwerfen und dann auswerten. Ich würde allerdings für die jeweils ersten drei Plätze etwas mehr Punkte vergeben. Vielleicht so: 20-15-11-8-6-5-4-3-2-1
    Geändert von Bruno (17.02.2021 um 16:23 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach diesem Punktesystem läge derzeit die Nr. 29 vor der 145 und der 137 (alle jeweils 4x erwähnt).

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine 10 Favoriten (ungefähr gleich bewertet, Aufzählung nur entsprechend der Nummerierung):

    8 (für mich lange das älteste in der Famile erhaltene Mosaik - damals allerdings ohne Cover )
    90 (gelungender Auftakt der RR-Serie)
    99
    (109, außer der Wertung)
    133 (Das habe ich als erstes Mosaik überhaupt angeschaut. Das war, glaube ich, damals um die Weihnachtszeit bei Stromausfall und Kerzenschein.)
    137 (na klar ...)
    145 (guter Reiseabschluss)
    157
    168
    199
    214

    Ja, erstens könnte ich aus der RR- und der Amerika-Serie noch ohne Probleme ne Handvoll weiterer Cover angeben, zweitens bin ich leider etwas voreingenommen, weil ich bei meiner "MOSAIK-Sozialisation" zuerst mit der RR-Serie in Berührung kam. Auch fehlten damals zwischendrin ein paar Hefte (RR- und Amerika-Serie wenige, vor #90 viele) - zu denen habe ich dann später eben keinen solch starken Bezug mehr aufgebaut.
    Geändert von HptmF (17.02.2021 um 19:38 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bruno:
    Für Deinen Bewertungsansatz wähle ich jetzt auch 10 Cover aus, die mir persönlich gefallen. Zuvor hatte ich ja nach Serien bzw. Teilserien bewertet und zeitlich geclustert und versucht, objektiv zu sein. Jetzt also die subjektive Variante, nach dem Motto, 10 Hefte, die ich mir auf einer einsamen Insel an die Palme nageln würde:

    1. Heft Nr. 114 (Ich hatte es schon mal geschrieben, das Cover steht für mich sehr plakativ für das MvHH, wenn auch ohne Digedags)
    2. Heft Nr. 8 (Nicht nur ist die 8 meine Lieblingszahl, ich brauche ja auch Lehrmaterial für das Inselleben. Natürlich auch ein schönes Cover und absolut Digedags-fokussiert)
    3. Heft Nr. 102 (Hier nun Runkel mit den Digedags auf Tauchstation. Statt den Ring bei ,,Bares für Rares anzubieten, bringt er ihm dem undankbaren Dogen zurück, typischer Fall von fatalem Übereifer)
    4. Heft Nr. 16 (Das ist ein heiteres Bankett beim Kaiser, mit Nahrung für Augen, Ohren und den Magen. Der rote Hintegrund passt ausgezeichnet, aber der Mann rechts muss beide Augen haben, mit einem Monophthalmus sinkt der Wert des Covers)
    5. Heft Nr. 12 (Könnte auch Noahs Arche sein, die da bestückt wird, aber ohne Sintflut im Rücken und vom Tornado ahnt man noch nichts)
    6. Heft Nr. 118 (Ich habe als Knabe mal den Zaubertrick eines Schulfreundes enttarnt, das trägt er mir heute noch nach. Aber er hat mir auch die Welt der Digedags gezeigt, speziell die Runkelserie, als ich noch keine eigenen Hefte hatte. Das Cover ist auf holzfreiem Papier ein Genuß, ansonsten leider unauffällig)
    7. Heft 177 (Ja, auch ich habe die Amerikaserie verschlungen und wenn ich damals eine Kiste mit Digedags drin gefunden hätte, hätte ich wohl beim Öffnen nicht so ein Gesicht gemacht wie olle Schmierfink Potter auf diesem Cover)
    8. Heft 95 (Ich mag ja eher die heiteren Cover, aber die Dramatik auf diesem Opener ist einfach toll komponiert und dennoch witzig verpackt)
    9. Heft 26 (Was die Farbabteilung da direkt koloriert hat, lässt mich heute noch staunen. Die Saudis haben ja gerade eine Mission laufen, die sich auf die Spurensuche nach RS-X1 auf dem Mars macht. Könnte mir vorstellen, dass die Araber sich auf dem Mars wie zuhause fühlen. Zeitlos schönes und immer noch futuristisch anmutendes Cover)
    10. Heft Nr. 6 (Ein tolles Motiv, die Digedags erstmals ansehnlich auf dem Cover, der Hintergrund sehr stimmungsvoll und die Delfine wohl noch nicht unter Peta-Beobachtung).
    Ja, es hätten wohl auch etliche andere Cover sein können. Aber diese sind's nun für die Statistik.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob ich so eine Top Ten zusammen bekomme? Mal sehen. Auf jeden Fall nicht vor dem Wochenende, das wird sonst emotional zu belastend.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...

    @pteroman:
    Heft 5 habe ich auch überlegt, sehr schönes Backcover. Und das Backcover von Heft 9 hat ja in den Monatsblättern von Thomas Neumann sogar das Cover ersetzt. Aber welches Floßszene von Heft 137 meinst Du, Heft 131 oder 132?
    Hoppli, vertippt. Meinte die 132!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Einfach mal ein Punktesystem entwerfen und dann auswerten. Ich würde allerdings für die jeweils ersten drei Plätze etwas mehr Punkte vergeben. Vielleicht so: 20-15-11-8-6-5-4-3-2-1
    Das erinnert mich an die Sportseite der JW, als man damals, wenn die DDR mal nicht Erster beim Europacup der Leichtathleten o. ä. war, mit den Platzierungen und willkürlichen Punktesystemen solange rumgerechnet hat, bis das gewünschte Ergebnis feststand. Also nach ersten, zweiten und dritten Plätzen (Medaillen) lag irgend ein Staat (am Ende noch ein NSWler) vor der Täterä, aber wenn man dann bis zu den achten Plätzen rechnete und noch exponentielle Punktesysteme zugrunde legte ....

  16. #66
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hä? Als Spross einer sportbegeisterten Familie hab ich jeden dieser Wettkämpfe im Fernsehen verfolgt, wenn ich nicht gerade selber zu irgendwelchen Spartakiaden, Kreis- und Bezirksmeisterschaften unterwegs war, aber dass da nachträglich die Bepunktung angepasst wurde, hätte ich doch irgendwann mal bemerkt. Die Medaillenspiegel während der Olympischen Spiele konnte ich tageweise auswendig. Nee, ptero, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern. Was meinst du?
    Geändert von CHOUETTE (18.02.2021 um 14:10 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich an einen Medaillenspiegel erinnern, in dem es punktemäßig es bis Platz 6 runter ging.
    Andererseits habe ich auch mal irgendwann in einem DDR-Heftchen (auch wenn es jetzt fossil klingt, war es glaube ich im Zusammenhang mit dem Olympia-Boykott 1980), daß dieses Punktesystem vom Westen im Zusammenhang mit dem ersten Olympiastart der Sowjetunion 1952(?) entwickelt wurden sein soll, um die erwartete Medaillenflut der "Russen" zu relativieren.
    So etwas kann ja nun wirklich nur vom BBKF kommen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #68
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an die Sportseite der JW, als man damals, wenn die DDR mal nicht Erster beim Europacup der Leichtathleten o. ä. war, mit den Platzierungen und willkürlichen Punktesystemen solange rumgerechnet hat, bis das gewünschte Ergebnis feststand. Also nach ersten, zweiten und dritten Plätzen (Medaillen) lag irgend ein Staat (am Ende noch ein NSWler) vor der Täterä, aber wenn man dann bis zu den achten Plätzen rechnete und noch exponentielle Punktesysteme zugrunde legte ....
    Ich will mich da nicht einmischen und Dir Deine Erinnerungen aus Deiner Thälmann-Pionierzeit auch nicht madig machen, aber mir schwebte eher eine Bewertung, wie sie z.B. im Motorsport üblich ist, vor. Ich finde schon, dass die Podestplätze von Heften belegt werden, die einem besonders ans Herz gewachsen sind. Dafür sollten sie auch höher bewertet werden. Ist aber eben nur ein Vorschlag.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich diesen Thread hier (bisher nur mitlesend) verstanden habe, sind die Gründe, warum ein Teilnehmer ein Cover als gute bzw. beste Titelseite beurteilt, teilweise recht unterschiedlich und individuell. Aber sicherlich wären die Votings immer noch recht unterschiedlich, wenn man einen Katalog von Bewertungskriterien anlegte, an den sich alle halten müssten. Denn der emotionale Faktor, der mehr oder weniger stark durch die individuelle „Sammlerkarriere“ ausgeprägt ist, ließe sich bei allem Bemühen um Objektivität sicherlich nicht gänzlich beiseiteschieben. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, und so soll es ja auch sein.
    Ich bin zwar kein Experte für gute Titelgestaltung, möchte hier aber dennoch sinnieren, was für Kriterien es für ein Covervoting geben könnte:
    - gefällt die grafische Gestaltung der Figuren und - soweit vorhanden - des dargestellten Beiwerks (beispielsweise Südfrüchte bei Pepperkorn) und der Hintergründe (also Landschaft/Gebäude/usw.)?
    - gefällt die Farbgestaltung (hier auch Auswahl und ggf. Verlauf der Hintergrundfarbe)?
    - Ist der Titel des Heftes (beispielsweise „Die rasende Seemühle“) passend zum Titelbild, und verspricht er ggf. Spannung oder Spaß bzw. Groteske?

    Mehr Kriterien fallen mir momentan nicht ein. Ob ich ein dynamisches Cover besser als ein statisches bewerte, kann ich für mich nur von Fall zu Fall entscheiden. Ich weiß nur, dass ich statische nicht von vorn herein schlechter als dynamische finde. Ob eines mit viel Hintergrundgestaltung besser ist als eines, dessen Hintergrund nur einfarbig daherkommt, auch dafür habe ich a priori keine Präferenz. Dass schon in Titelzeile und Titelbild beim Mosaik eindeutig erkennbar sein muss, worum es im Heft geht, ist mir, glaube ich, auch nicht bei jedem einzelnen Heft das Allerwichtigste. Wichtig ist das schon, aber eben nicht allerwichtig.

    Ich fürchte, ich bin nicht in der Lage, eine Top Ten Liste zu erstellen. Zu sehr lasse ich mich davon leiten, ob ich ein Heft als Ganzes gelungen, spannend und oder witzig fand bzw. finde. Ich glaube, eine davon abgehobene bzw. unabhängige alleinige Coverbewertung bekomme ich nicht hin. Sehr beeinflussen ließ und lasse ich mich auch von der Titelzeile. Geht es da um so Sachen wie Verschwörung, Geheim…, Verschollen, Schatz, gibt es unwillkürlich Zusatzpunkte. Aber auch eine Sonderfarbe des MOSAIK- Logos fand ich immer bemerkenswert, und fände sie fast immer punkterhöhend.
    Im Sinne der beiden letztgenannten Gedanken ist das hier schon witzigerweise als UTP bezeichnete Cover der Nr. 34 für mich ein sehr gelungenes, zumal es doch recht bizarre Industriearchitektur und stimmige Lichtakzente aufweist. Ok, ich gebe zu, ein Abstich von flüssigem Metall ist kein alltägliches Comicthema, aber im Heft geht’s ja um mehr, und nicht zuletzt auch um Jonbier!

    Aber auch die Cover mit quasi monochromen Hintergründen fand/ finde ich teilweise bemerkenswert. So die 132 mit ihrem heftigen, sonst nicht nochmal verwendeten Rosa, oder die 202 mit ihrem Babyblau. Und Orange, Geschmäcker sind halt verschieden. Gerade zum Ende der 60er und in den frühen 70er Jahren waren doch auch die orangen Westautos a la Mini Cooper, Renault R5 oder Opel Ascona immer ein Hingucker, wenn sich mal eines auf Ostbesuch befand. Und so waren und sind für mich eben auch die Hefte 152, 159, 164, 171 und 176 Hingucker. Und Violett als Hintergrund versprach (für mich) oft Spannung (78, 83, 95, 115, 118, 124). Auch die 108 mit ihrem hellgrünen Hintergrund ist bemerkenswert. Ich assoziierte das immer mit dem Tee aus montenegrinischem Traumkraut, der im Heft getrunken wird. Der hat bestimmt auch diese Farbe.

    Bei dem allgemein hier als am schlechtest bewerteten Coverjahrgang 1963 mit den Nebenfiguren bin ich anderer Meinung. Das hat aber wohl mit meinem Einstieg als Sammler mit der Nr. 74 zu tun. Ab da brachte mir mein Vater die Hefte regelmäßig vom Kiosk mit, der an seinem Arbeitsweg lag. Ich war 6, und musste mir die Geschichten noch vorlesen lassen, und verstand sicher auch noch nicht alles bis ins letzte Detail. Ich war Fan von witzigen Karikaturen, und als solche sah (und sehe) ich die Gestalten auf den Titeln. Quasi jedes Heft enthielt eine abgeschlossene Geschichte. Warum sollte da eine Nebenfigur, die aber den Geist der Zeit, der Handlung oder der Titelzeile wiedergibt, von vorn herein schlecht sein?

    Sorry für die Ausführlichkeit und die Abschweifungen und die Fokussierung auf semiwichtige Aspekte wie Titelzeile, Hintergrundfarbe und die eigene Sammlergeschichte.

    Zum Schluss: Ganz herausragend, aber wohl nicht zu werten (weil die sonst übliche Titelzeile fehlt) sind für mich die 109 und die 152.
    Und die Cover mit den Digedag- Sologeschichten während der Runkelserie waren für mich auch immer etwas ganz Besonderes, einfach weil ich wissen wollte, wie es ihm ergangen war. Dass es diesen dritten Gefährten gab, wusste ich aus Heft 8, dem einzigen in unserem Haushalt schon von früher vorhandenen Mosaik. Diesen emotionalen Erfahrungshintergrund könnte ich heutzutage bei einer Bewertung nicht ausblenden.

  20. #70
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eddy richard:
    Ich habe in meinen ersten Posts zu diesem Thema versucht, objektiv zu sein, indem ich mich nicht von einem individuellen Cover habe leiten lassen, sondern ups und downs in den Schaffensphasen aufgezeigt habe. Dass dies tatsächlich möglich war und es aus meiner Sicht eine zeitlich begrenzte Häufung von guten oder schlechteren Covern gab, ist für mich ein Indiz für eine etwas objektivere Sichtweise aber auch nicht der ultimative Beweis.

    Das individuelle Cover kann man kaum objektiv beurteilen, wenn man dem Thema wie wir Sammler emotional so verbunden ist und wir den Inhalt der einzelnen Hefte und auch die ganzen Geschichten kennen und nicht einfach nur völlig bezugslos Cover vergleichen können.

    Aber diese subjektive Sichtweise ist doch auch charmant. Da weiß man gleich, der Liebhaber von Cover 34 ist ein Masochist, der von Cover 97 ein Sadist und der von Cover 114 ein Experte!

    Abgesehen davon ist es auch schön, dass Kreativität keine meßbare Größe ist wie eine 7-Tage-Inzidenz und die Geschmäcker am Ende verschieden sind.

    Aber noch eine Anmerkung zu Deinem Post oben: Heft 164 ist rot, sollte es das auch in orange geben, sehe ich erst recht Rot!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da muss ich mir wohl mal eine RAL- Farbtafel beschaffen, und mit deren Hilfe den Farbton meiner 164 bestimmen. Mag sein, dass sie schon etwas ausgeblichen ist. Für mich ist es ein dunkles Orange. Aber ich will mich nicht streiten, Du sollst ja nicht zum Stier werden!????

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, mein Smartphone macht aus dem Smiley am Ende meines Beitrags vier Fragezeichen. Keine Ahnung, wieso.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Hä? Als Spross einer sportbegeisterten Familie hab ich jeden dieser Wettkämpfe im Fernsehen verfolgt, wenn ich nicht gerade selber zu irgendwelchen Spartakiaden, Kreis- und Bezirksmeisterschaften unterwegs war, aber dass da nachträglich die Bepunktung angepasst wurde, hätte ich doch irgendwann mal bemerkt. Die Medaillenspiegel während der Olympischen Spiele konnte ich tageweise auswendig. Nee, ptero, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern. Was meinst du?
    Doch, doch mein Lieber. Wie Nante schon richtig schrieb. Hab ich zig mal gelesen und mich damals schon amüsiert. War natürlich nix Offizielles, die Medaillen blieben den Gewinnern. Aber 150%ige Sportjournalisten haben dann nachträglich noch ein bisschen rumgeschraubt. Vielleicht greift bei dir aber auch schon die Gnade der späten Geburt? Ich hab mich ab Mitte der 70er für LA interessiert (und war selbst auch nicht völlig unbegabt). Und wie gesagt in der Jungen Welt. Sportecho weiß ich nicht mehr.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochmal @ Komnenos:
    Du beziehst Dich auf die Schaffensperioden des MvHH, und leitest daraus ups & downs ab. Und meinst, das sei objektiv. Dem Argument kann ich allerdings nur mit Einschränkungen folgen. Wo ist denn im einzelnen und über die ganzen 20 Hegenjahre betrachtet nachzulesen, in welchen Phasen die Freude und Euphorie des Teams größer war als in anderen Phasen. Hat Hegen oder Dräger oder sonst jemand dazu umfassend etwas gesagt? Z.B., ob die Arbeitsfreude an den Heften 74 bis 80 kleiner war als beim Beginn der Amerika- Serie? Auch die Einteilung der Runkelhefte in 90 - ca. 120 und eine "schlechtere Hälfte" 120 - 151 kann ich an den Heftinhalten nicht nachvollziehen. Da empfinde ich weiterhin hohes erzählerischen und grafisches Niveau. Nur die Hefte nach 145 gefielen und gefallen mir dort storymäßig nicht mehr so, abgesehen von der 150.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Ich will mich da nicht einmischen und Dir Deine Erinnerungen aus Deiner Thälmann-Pionierzeit auch nicht madig machen, aber mir schwebte eher eine Bewertung, wie sie z.B. im Motorsport üblich ist, vor. Ich finde schon, dass die Podestplätze von Heften belegt werden, die einem besonders ans Herz gewachsen sind. Dafür sollten sie auch höher bewertet werden. Ist aber eben nur ein Vorschlag.
    War im Gegensatz zu dir kein Thälmannpionier. Und von Motorsport verstehe ich nichts. Aber gern kann man für die "Medaillenplätze" unserer Coverstars die doppelte Punktzahl vergeben. Deine Tabelle kam mir nur irgendwie willkürlich vor.

Seite 3 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •