User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK; danke für die Infos. Ich werde mich mal nach dem Who's who umsehen.
    Was ist das Diskussionswürdige an der Systematik? Die Figuren sind doch anhand der Storycodes zugeordnet, oder ?

  2. #27
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Personen sind in Themengruppen aufgeteilt, über deren sinnvolle Einteilung man streiten kann.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: SekLit

    Original geschrieben von Ungewitter
    den Stammbaum kann man sich mal von der Oma zu Weihnachten schenken lassen
    "... und anschließend bei eBay verkloppen", wie Baldi sagen würde. Na ja, das Teil liest sich ganz amüsant, aber als Nachschlagewerk ist es wirklich nicht zu gebrauchen.

    Tja, was darf eigentlich im gepflegten Barksistenregal an Sekundärliteratur nicht fehlen? Eine kleine Auswahl, die mir so in den Sinn kommt:
    - "Werkverzeichnis" und "Who's Who" von Johnny Grote;
    - "Carl Barks: Die Biographie" von Michael Barrier (die Originalausgabe hat einen ausführlicheren bibliographischen Anhang, ist aber nicht so reich bebildert wie die deutsche Fassung);
    - "Wer ist Carl Barks" von Gottfried Helnwein;
    - "Carl Barks: Der Vater der Ducks" von Disney Italia;
    - die zwei Donaldisten-Sonderhefte zu den "Tollsten Details" im Barksschen Werk von Bruno Diepen (allerdings teilweise in dem Helnwein-Wälzer enthalten);
    - ein Muß auch "Das Erika Fuchs Buch" von Klaus Bohn, selbst wenn es von Frau Doktor nicht autorisiert wurde.

    Und zum Thema Donald Duck allgemein:
    - "Donald Duck: 50 Jahre und kein bißchen leise" von Marcia Blitz (Unipart-Verlag, 1984; wer einigermaßen Englisch kann, sollte sich allerdings lieber die Originalausgabe besorgen, so er sie ergattern kann);
    - "Donald Duck: So bin ich und so bleibe ich" aus dem Ehapa-Verlag;
    - "Donald Duck: Ein Leben in Entenhausen", ein hübsches Büchlein von Uwe Anton und Ronald M. Hahn.

    Hab ich noch was vergessen?

  4. #29
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Re: SekLit

    Original geschrieben von Kasimir Kapuste

    was darf eigentlich im gepflegten Barksistenregal an Sekundärliteratur nicht fehlen? Eine kleine Auswahl, die mir so in den Sinn kommt:
    - "Werkverzeichnis" und "Who's Who" von Johnny Grote;
    - "Carl Barks: Die Biographie" von Michael Barrier (die Originalausgabe hat einen ausführlicheren bibliographischen Anhang, ist aber nicht so reich bebildert wie die deutsche Fassung);
    - "Wer ist Carl Barks" von Gottfried Helnwein;
    - "Carl Barks: Der Vater der Ducks" von Disney Italia;
    - die zwei Donaldisten-Sonderhefte zu den "Tollsten Details" im Barksschen Werk von Bruno Diepen (allerdings teilweise in dem Helnwein-Wälzer enthalten);
    - ein Muß auch "Das Erika Fuchs Buch" von Klaus Bohn, selbst wenn es von Frau Doktor nicht autorisiert wurde.
    Jaaa, ich wusste doch, dass ich ein gepflegtes Barksistenregal besitze. Vollständig wäre das Ganze dann mit der kompletten CBL und allen TGDD´s. Du hast eine hervorragende Auswahl getroffen, Kasimir !

    Original geschrieben von Kasimir Kapuste

    - "Donald Duck: Ein Leben in Entenhausen", ein hübsches Büchlein von Uwe Anton und Ronald M. Hahn.
    Ein sehr schönes, wenn auch viel zu kleines Buch

    Original geschrieben von Kasimir Kapuste

    Hab ich noch was vergessen?
    Hat nix oder nur am Rande mir Barks zu tun, aber das Donaldisten Sonderheft 34 "Ehapa durchleuchtet" sollte man auch haben.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Maxileen
    Dann fehlen außer den "Daisys Tagebuch"- und "Oma Duck"-Geschichten ja nur noch "Der Punschcremetortenkönig" und "Pluto Saves the Ship" - und damit wäre die Barks Library komplett.
    Bist du sicher? Ich habs nicht überprüft, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sonst wirklich nichts mehr fehlt.

    Von Fähnlein Fieselschweif wurden übrigens 7 Alben angekündigt.

    Ach ja: Auf die 1,5 fehlenden Seiten von "Trick or treat" warten wir immer noch!!!

    Chrigel

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut, zählen wir doch mal zusammen. Wenn wir von Milanos (plausibler) Annahme ausgehen, daß Ehapa in der BL-OD das Comicmaterial aus den Gladstone-Alben abdruckt, nicht mehr und nicht weniger, dann bleibt nach Abschluß der laufenden Reihen folgendes übrig:

    - Comics, die Barks nur gezeichnet hat: 33 Storys mit 168 Seiten (davon 9 One- und Halfpagers);
    - Comics, für die er nur Script oder Handlungsentwurf verfaßte: 4 Storys mit 103 Seiten;
    - Non-Disney-Comics: 33 Storys mit 274 Seiten;
    - Non-Disney-Scripts: 3 Storys mit 24 Seiten.

    Hinzu kämen schätzungsweise 250 Titelbilder, einige hundert Ölgemälde und Aquarelle und ungezählte Skizzen und Zeichnungen, die noch der Veröffentlichung harren. Und gegen einen Abdruck der drei Bilderbücher hätte ich auch nichts einzuwenden.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Milano
    Die letzten 10 Bände der amerikanischen Library waren etwas dicker, weil die letzten längeren Dagobert-Geschichten meisten 24 Seiten haben.

    Die folgende Liste erklärt das vielleicht etwas besser.

    29: US 53, US 54 (15+20 Seiten)
    30: US 55, US 56 (24+24 Seiten)
    31: US 57, US 58 (24+20 Seiten)
    32: US 59, US 60 (24+24 Seiten)
    33: US 61, US 62 (24+24 Seiten)
    34: US 63, US 64 (24+24 Seiten)
    35: US 65, US 66 (24+24 Seiten)
    36: US 68, US 69 (24+24 Seiten)
    37: US 70, US 71 (24+21 Seiten)
    38: CID 1, FC 1025/2, USA 33 (18+6+24 Seiten)
    Da meine Prognose für Band 29 richtig war, gehe ich davon aus, dass auch die Inhalte von Band 30-38 stimmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •