User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Hilfe erbeten

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hilfe erbeten

    Hallo alle miteinander, ich hätte da eine Bitte an euch.

    Ich brauche für eine Hausarbeit für die Uni ein paar Meinungen zu den LTB. Soll in einer Hausarbeit verwendet werden. Themenstellung ist die Attraktivität und Aktualität von LTB.
    Die Literatur zu diesem Thema ist leider ein bißchen dütig. Aber die wahren Experten seid sowieso ihr.
    Nun zu meiner Bitte. Ich betrachte überwiegend die Personen rund um Donald Duck und natürlich ihn selber.
    Wenn ihr mir einfach eure Meinung zu folgenden Fragen schreiben könntet, würdet ihr mir sehr helfen.

    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics.

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan.

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?


    Das waren die Fragen auch schon. Wäre wirklich toll, wenn ein paar sich die Zeit nehmen würden, mir zu antworten.
    Berühmt wird man dann wahrscheinlich nicht, aber wer kann schon sagen, daß er in einer Hausarbeit als "Experte" zu Rate gezogen worden ist.
    Als haut kräftig in die Tasten.
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Gö.
    Elfe






  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hausarbeit für die Uni übers LTB? Was studierst du?
    Was mich noch interessiert: Meinst du wirklich nur das Lustige Taschenbuch oder Disney-Comics allgemein?

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi La Didah
    ich studiere Sozialwirt, soll heißen ist ein Mix aus BWL, Jura,Publizistik und Soziologie, für letzteres ist auch diese Arbeit. Mein Prof fand das Thema ganz witzig, jetzt versuche ich zu erklären, ob die ltb attraktiv und aktuell sind.
    Meine leider wirklich nur LTB´s da ich außer noch ein paar mm-magazine keinerlei recherche material sonst hätte.
    Warum fragst Du?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte, das liegt daran, dass die Fragen 1 und 5 hier nur sehr schwer positiv zu beantworten sind... Wir trauern hier eigentlich alle den guten alten Zeiten nach, als man die Taschenbücher noch richtig gut fand.
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meinte ich.

  6. #6
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Hausarbeit über LTB´s ? Ich sehe schon, ich muss umlernen. Man kann sich den neuen Ideen der Schulreform nicht einfach verschließen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Hilfe erbeten

    Original geschrieben von elfe0815
    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics.

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan.

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?
    1. der Preis (mehr Comics für dasselbe Geld)
    2. Dagobert Duck
    3. weil er trotz seiner widerlichen Charakterzüge (Geiz etc.) eine charmante Art&Weise hat & weil ich trotzdem nicht so sein will wie er
    4. siehe 3. --- eher nicht
    5. sind sie das ? --- ich kaufe sie nicht mehr regelmäßig, da die Storys leider nicht mehr das sind, was sie mal waren ... :seufz:
    6. Disney Umsetzungen "klassischer" Stoffe & Abenteuerbücher z.B. "Vom Winde verweht"

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ungewitter
    Eine Hausarbeit über LTB´s ? Ich sehe schon, ich muss umlernen. Man kann sich den neuen Ideen der Schulreform nicht einfach verschließen.
    Also spätestens seit den 80er Jahren sind Comics in Schule und Universität nun wirklich nicht mehr exotisch.

    L-W

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Lupo,

    in der Literatur sind sie wirklich zu finden, und seit sie auch nicht mehr als Trivialliteratur beschimpft werden, kann man sich wirklich seriös mit ihnen befassen.
    Außerdem reicht es in der HA leider nicht nur, die Charaktere ein bißchen vorzustellen, da gehört ein bißchen mehr zu. Geschichte der Comics, Abgrenzung zur Bildgeschichte, etc.
    Kann ja verstehen, daß die Qualität nachgelassen hat und ihr sie deswegen nicht so gerne lest, aber die Charaktere der einzelnen Personen sind doch mit andern Disney Comics zu vergleichen, ich könnte als ebenso gut fragen:
    Warum denkt ihr das Donald Duck (bzw. Dogobert, oder die Neffen) so beliebt ist!! Ich meine bei einer Erstauflage der LTBs von 500.000 Stück gehören sie mit zu den meistverkauften Comic Büchern. Mag sein, daß das auch ein bißchen an der Distributionstrategie liegt. Aber wenn sich das für den Ehapa Verlag nicht rechnen würde, würden sie die Auflagenzahlen doch runterschrauben.
    Also stellen wir die Frage anders.
    Wer ist von der Duck-Familie ist dir am liebsten und warum?
    Wäre toll, wenn ihr dazu was schreiben könntet.
    LG Elfe

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von DuckTown
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Umkreis von Berlin
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt kritzel ich auch mal meine Meinung:

    Also meine Lieblingsfigur ist Donald!

    Warum?

    Weil ich genauso dämlich bin wie er...

    Nee jetzt mal im Ernst:

    Weil er irgendwie doof und stur ist,
    aber auch irgendwie nett und freundlich ist.

    Denn:

    "Keine Ente ist perfekt!"

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Duisburg-Rheinhausen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, die Frage ist schwer zu beantworten.

    Nach langem Überlegen würde ich aber Dagobert als meine Lieblingsfigur bezeichnen. Er ist zwar geizig und oftmals ungerecht zu seinen Verwandten. Trotzdem ist er ein schrulliger, liebenswürdiger alter Mann mit vielen Ecken und Kanten und gerade das macht ihn so interessant und auch lustig.

    Am ehesten identifizieren könnte ich mich aber mit Donald. Er macht Lebenssituationen durch, die den meisten von uns sicher nicht fremd sind. Natürlich wir das Ganze etwas übertrieben- wohl kaum jemand hat so viel Pech wie Donald- aber gerade das macht seine Abenteuer ja so witzig und einmalig.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieblingsfigur eindeutig Dagobert, der einzige Disney-Charakter mit richtig viel Charakter. Oh... ääähhh...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich weiß zwar nichts Genaues, aber einen Vortrag halte ich."
    (LTB 8, "Der fliegende Schotte")

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Hilfe erbeten

    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics.

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan.

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?

    Zu1: Sind recht dick, das wars dann auch schon weil, das LTB ziemlich mies geworden ist!
    Zu2: Dagobert Duck
    Zu3: Seine charaktereigenschaften!
    Zu4: Ja ich habe auch viel geld!(nein war nur scherz)
    Zu5: Weil es immer noch kinder gibt die auf solche geschichten abfahren die im LTB abgedruckt werden!!
    Zu6: Eher nicht!

  15. #15
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine liebste Duck-Figur ist Treck Duck, der vierte Neffe von Donald (Das ist der mit der gelben Mütze). Ich mag an ihm sein zurückhaltendes Wesen und das er sich nur so angenehm im Hintergrund aufhält, sich nicht immer ins Bild drängelt. Aber er war meines Wissens nie im LTB.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, scheine bei manchen Leuten hier wohl auf Unverständnis und wenig Kooperationsfreude zu stoßen, schade eigentlich.
    Denjenigen die sich die Mühe gemacht haben, danke ich sehr. Kann ich auf jeden Fall für meine HA gebrauchen.
    elfe

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens Roter Blitz
    "Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor;"
    Laß mich doch bitte von Deinem Wissen profetieren.
    Geändert von elfe0815 (03.09.2002 um 23:18 Uhr)

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Schermbeck
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So angenehme und interessante Hausarbeiten möchte ich auch mal schreiben.
    Aber wie man hier wieder sieht: Neulinge haben es schwer in diesem Comic-Forum. Weiß ich nur zu gut.

    Und manche sehen das Board nur noch als Ablage für gelegentliche kreative Ergüsse. Hi,hi, da veräppel ich mal den Neuen, ho,ho. Treck!!! Das ist es!! Woaahaha. 4. Neffe. Ein Geniestreich, ha,ha,...und noch ne gelbe Mütze aufgesetzt, fertig.
    Ich lach mich schlapp, wuuhuuuhu, mann bin ich heute wieder gut drauf...

    Also, wenn es weiterhilft:

    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics.

    Überwiegend Duck-Comics, meistens neue Geschichten, nettes Format, nette Umschlaggestaltung,...

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan.

    Dagobert !!! Aber direkt danach Donald und seine drei Neffen.

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?

    Er ist einfach nur liebenswert. Und seine schlechten Eigenschaften sind eigentlich schon wieder amüsant.

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)

    Eigentlich nicht. Vielleicht eher ein Wunschgedanke. Geld, Abenteuer,...

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?

    Wie gesagt, meistens neue Geschichten und ein akzeptabler Preis einmal im Monat. Außerdem kann man ja gar nicht aufhören sie zu kaufen, das Buchrückenbild muß ja komplett werden.

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?

    Nach den vielen wirklich guten Geschichten in den ersten 100 Bänden haben mir auch vor allem die Neuauflagen bekannter Klassiker wie eben "Vom Winde verweht",etc. sehr zugesagt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @elfe0815: Da ich selber mal eine Seminararbeit über Comics geschrieben habe (allerdings mehr unter literaturwissenschaftlichen Aspekten: mediengeschichtlicher Abriss; Bild und Sprache bei Carl Barks; semiologische Bild-Text-Fragen usw.),kan ich verstehn, dass dir die (wissenschaftlche) Literatur zum Thema etwas spärlich vorkommt. Im Verhältniss zu anderen Forschungsrichtungen und trotz der Etablierung des Themas in den 80er Jahren, gilt die Beschäftigung mit Comics an sehr vielen Unis immer noch als exotisch.

    zu deinen Fragen:

    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics?
    Mir gefallen die LTB schon seit einigen Jahren nur bedingt. Mag sein, dass dies vorwiegend nostalgische Gründe hat und ich die ersten 50 bis 70 Bände deswegen für besser halte.

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan?
    Donald Duck

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?
    Weil Donald, wie schon mehrfach hier festgestellt wurde, ein Underduck ist, dessen Pleiten, Pech und Pannen trotz aller Übertreibungen aus dem Leben gegriffen sind. Zumindest in den besseren Geschichten (es gibt ja auch sehr viel schlechtes Material) schafft diese Ente esimmer wieder, mich zum Lachen zu bringen oder auch mal Wehmut heraufzubeschwören.

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)
    Er ermöglicht schon eine gewisse Identifikation und gleichzeitig auch ein leichtes Überlegenheitsgefühl, weil sooo schlimm wie bei ihm geht es bei einem selber ja nicht zu. Das hat er meiner Ansicht übrigens mit den großen Komikern wie z.B. Stan Laurel gemein.

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?
    Weil sie im Verhältnis zum Preis viele Comicseiten bieten und weil doch immer wieder mal eine gute neue Geschichte dabei ist.

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?
    Da geht es mir ähnlich wie z.B. wegiall, die Klassiker-Adaptionen haben schon was für sich.
    "Es irrt der Mensch, solang er strebt."

  20. #20
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die guten Geschichten zeichenen sich auch dadurch aus, dass man sie sowohl als Kind als auch später gerne zur Hand nimmt. Als Erwachsener entdeckt man dann vielleicht ganz andere Details oder hat hier und da noch einen Aha-Effekt.
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann werde ich - der die elfe wohl hierhergelockt hat - dann auch noch mal 2, 3 Sätze schreiben.

    Doch zunächst nochmal der Hinweis, dass man sich doch bitte nicht von jedem Kommentar, der nicht unmittelbar zum Thema gehört, aus der Fassung bringen lassen soll.
    Vielleicht ist es für Newbies wirklich nicht ganz einfach, sich hier zurechtzufinden, a er wenn man das erstmal geschafft hat, bleibt man auch hier...

    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics.
    Hatte in meiner Kindheit "2 Optionen".
    Lustiges Taschenbuch und Micky Maus. Da das LTB mehr Seiten besaß, bin ich wohl dran hängen geblieben. Und mittlweile lese ich es seit 12 Jahren...

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan.
    Bevorzuge den Micky-Clan.
    Lieblingsfigur im Duck-Clan ist aber wohl Dagobert Duck.

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?
    Facettenreiche Persönlichkeit.

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)
    Nicht wirklich, aber darum geht es bei Comics für mich auch nicht vordergründig.

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?
    Trotz sinkender Qualität hat es einen guten Namen. Schließlich besteht es schon seit über 35 Jahren und so wird die neue Generation sicherlich auch von der ""entwachsenen Zielgruppe" an das LTB herangeführt.

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?
    Die vielzitierten Klassiker-Adaptioenn.
    Ansonsten liegt es für mich aber größtenteils an dem zeichner, der den Comics umsetzt, ob eine Geschichte gut ist oder nicht.
    Die Story ist dann meist eher unwichtig.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Wegiall: Man hatts allerdings nicht leicht, muss dich gleich mal auf was hinweisen: Den vierten Neffen hat sich Ungedingsbums nicht aus den Fingern gezogen, seine Existenz ist allerdings stark umstritten. Über den vierten Neffen kann man sich in zahlreichen Donaldisten erkundigen (ich meine die Zeitschrift, nicht die Mitglieder).

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @christian
    Hast ja Recht mit der aus der Fassung bringen. Gehe nur gerade wirklich ein bißchen auf Zahnfleisch. Die Arbeit muß Dienstag fertig sein und die Motivation fehlt auch an mancher Stelle.Mit Comics entspannen geht auch nicht mehr, dann denke ich wieder an die HA.
    Naja egal. Danke für Deine Antwort und für den Tip mit dem Forum, habe auf alle Fälle langsam auch genug Statements die ich einbauen kann.
    LG die "elfe" aus Gö

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Schermbeck
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt vernünftig. Gerüchterweise habe ich auch mal von einem angeblichen 4. Neffen gehört, aber für Normalsterbliche ist er im Entenhausener Universum nicht ganz so relevant, denke ich. Ich lese schon länger die Beiträge im Forum und versuche seit kurzem auch ein paar Gedanken beizusteuern. Mir ist halt nur aufgefallen, dass es Neue allgemein nicht gerade einfach haben. Anstatt sich zu freuen, dass vielleicht auch mal frische Beiträge geschrieben werden, versuchen manche erstmal ihr Revier zu markieren und den Neuen zu zeigen wer Herr im Haus ist. Nicht gerade die nette Art. Aber naja. Soll mich zumindestens nicht abhalten...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von elfe0815
    Mit Comics entspannen geht auch nicht mehr, dann denke ich wieder an die HA.
    Da empfehle ich dir doch glatt den Strizz-Strip vom Dienstag.

    (Hat von der Reviermarkierung abgesehen übrigens durchaus Entenhausenbezug. Der Autor hat auch mal Duckcomics gezeichnet. Leider viel zu wenige. Und nicht fürs LTB.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •