User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Mit der Bitte um Hilfe:

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mit der Bitte um Hilfe:

    Hallo,

    "Gespenster Geschichten", "Geister Geschichten" und "Spuk Geschichten" (stimmen die Titel ?) gehören doch zum Bastei Verlag, soweit ich weiss.

    Frage 1: Gibt es den Verlag noch ?

    Frage 2: Gibt´s hier ein geeignetes Forum (hab keins entdeckt) und könnte mich jemand (sanft !) verschieben.

    Frage 3 und um das geht´s mir eigentlich:

    In einem oder mehreren dieser Titel wurden US-Geschichten aus einer oder mehreren der folgenden Serien veröffentlicht: "House of Mystery", "House of Secrets" und "Unexpected".

    Kann mir das jemand bestätigen ?

    Grund der Frage: Es gab in ein paar Ausgaben dieser Serien Auftritte von Superhelden aus dem DC Verlag, deswegen mein Interesse daran.

    Lasst mal hören & Danke im Voraus für Eure Beiträge,

    der Archi

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich gibt es bastei noch, wie dir ein gang in die buchhandlung bestätigen könnte... ansonsten sollte hajo f. breuer in dem fall eigentlich antworten können. schreib ihm einfach mal...

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, erschien dan nur eine Ausgabe mit Marvel Geschichten. DC hingegen erschien als Horror bei bsv/Williams und Condor. Naja, da ich nicht alle Ausgaben habe, kann ich mich auch irren.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab 2 Hefte mit Marvel Grusel Klassikern und zwar die Nr. 1075 und 1086. Leider sind in den Gespenster Geschichten, die als einzige der drei Serien immer noch erscheinen, nur noch Nachdrucke.
    Geändert von Frank Castle (06.10.2002 um 13:26 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Mit der Bitte um Hilfe:

    Original geschrieben von Der_Archivar

    Frage 1: Gibt es den Verlag noch ?
    Sagt dir der Verlag "Bastei-Lübbe" etwas? Darin stecken der Bastei-Verlag und der Gustav Lübbe Verlag.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal für die Antworten, auch wenn nicht viel dabei rauskam.

    Ja, das es den Buchverlag Bastei gibt, das weiss ich schon. Aber wer sagt denn, dass dies der gleiche ist, wie der Comicverlag ?

    @Clint: Mach mich nicht schwach ! Auch noch bei Williams und Condor ? Williams kann ich mich dunkel erinnern, dass da was war mit Horror-Geschichten. Das müsste herauszubekommen sein.

    O.K., ich hoffe, jemand sieht das Thema hier noch und weiss etwas mehr bzw. sammelt die Serien.

    Thx, Archi

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ich mach' dich schwach. :d
    Die Reihe bei Williams brachte es auf *ziemliche viele* Ausgaben und darin waren u.a. Abenteuer mit dem Spectre.

    Bei Condor erschienen dann die Serien "Horror" und "Das Geisterhaus" (je 7 Hefte und 2 TBs), die u.a. Material aus "House of Secrets" (oder wie das hieß) u.a. enthielten.
    Die zwei Sonderhefte enthielten hingegen die Serie "A Nightmare on Elm Street", die bei Marvel erschien.

    "Bastei" ist im allgemeinen der Comic- und Heftroman-Bereich, während Bastei-Lübbe meistens die Bücher abdeckt.

    Der beste Ansprechpartner hier im Forum wäre vermutlich tatsächlich Hajo, da der ziemlich viele Geschichten geschrieben hat. Alternativ kann ich mal diesen oder nächsten Freitag versuchen, Peter Mennigen dazu auszufragen, da auch der lange Zeit für Bastei geschrieben hat (u.a. die Lucky Luke Heftserie und halt auch GS).
    Die grössten Erfolgschancen hast du aber vermutlich, wenn du den Ewald Fehlau, den zuständigen Redakteur gekascht kriegst.
    Schreib' sonst mal eine Mail an Bastei (über deren HP) oder versuch' es über www.maddrax.de mit einer Mail an Mad Mike (nicht der auss'm Forum, sondern Michael Schönenbröcher), der vielleicht so hilfsbereit sein wird und dich vielleicht weitervermitteln kann.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ewald lief zumindest auch in erlangen rum, hat sich längere zeit am hit-stand aufgehalten. ob er aber nach essen kommt... ich würd sagen: unwahrscheinlich.

  9. #9
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Archi: Check your mail, da findest Du Mr. Fehlaus E-Mailaddy. Good luck.

  10. #10
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Clint Barton
    Schreib' sonst mal eine Mail an Bastei (über deren HP) oder versuch' es über www.maddrax.de mit einer Mail an Mad Mike (nicht der auss'm Forum, sondern Michael Schönenbröcher), der vielleicht so hilfsbereit sein wird und dich vielleicht weitervermitteln kann.
    Den findet man auch hier im Forum.

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Archi: Check your mail, da findest Du Mr. Fehlaus E-Mailaddy. Good luck.
    Und frag' ihn gleich mal, ob er eine Checklist u.ä. für deren Marvelpublikationen hat, besonders Police Academy und ALF.

    Original geschrieben von Koenig Kups
    Den findet man auch hier im Forum.
    Weiß ich doch, aber bei 3 Beiträgen war's keine Nennung wert. Lol:

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spectre bei Williams.

    Und ich Depp hab damals die Horror-Hefte immer ignoriert.

    Ich krieg eine Depri ...


    @alle hier: Danke erstmal für die vielen Info´s. Jetzt geht´s ans Recherchieren. Ich werde mal meine Fühler ausstrecken, und zusätzlich die 4 genannten Jungs nerven.

    Melde mich anschließend hier wieder und gebe kund. was dabei rausgekommen ist.

    @Steve: Ich sage mir ab und zu: Geh erst ins Forum und lese dann die Mails. Aber Du weisst ja, auf mich hört ja keiner. Nicht mal ich ...

  13. #13
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, habe heute Herrn Mennigen gefragt. Also die ersten knapp 220 Ausgaben beinhalten Material aus den von dir genannten Serien (viel Spaß beim finanzieren). So einfach geht das. Welches Heft jetzt wo verbraten wurde, wirst du aber vermutlich nur herausfinden können, wenn du dt. Ausgaben und Originale hast.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Anfrage, Clint.

    Die ersten 220 Ausgaben: Das bezieht sich jetzt auf die Serie "Gespenster Geschichten", oder ?

    Du hast noch geschrieben, daß der Condor-Verlag zwei Serien namens "Das Geisterhaus" und "Horror" veröffentlicht hat, á 7 Ausgaben und 2 TBs). Ich hab jetzt dazu nichts gefunden. Hast Du ungefähr eine Jahreszahl, wann das war (80er, 90er).

    Folgende Serien konnte ich bis jetzt ausfindig machen, um die es geht:

    Bastei:
    Geister Geschichten Nr. 1 – 89 (1980 – 1983)
    Gespenster Geschichten Nr. 1 - ... (1974 - ...)
    Gespenster Geschichten Jubiläumsausgabe Taschenbuch Nr. 1 (1986)
    Gespenster Geschichten Sonderband Nr. 1 – 43 (1986 – 1995)
    Gespenster Geschichten Spezial Nr. 1 - ... (1987 - ...)
    Gespenster Geschichten Taschenbuch Nr. 1 – 99 (1980 – 1995)
    Spuk Geschichten Nr. 1 – 492 (1978 – 1995)
    Spuk Geschichten Sonderband Nr. 1 – 11 (1991 – 1994)

    Condor:
    Grusel Comics Nr. 1 bis 7 (1981 - 1982)

    Williams:
    Horror Nr. 1 bis 6, 8 bis 148 (1972 - 1984)

    Dem gegenüber stehen folgende "suspects" aus den USA:

    Doorway to Nightmare
    House of Mystery
    House of Secrets
    Mystery in Space
    Phantom Stranger
    The Spectre
    Strange Adventures
    Unexpected

    Zu mehr bin ich noch nicht gekommen,

    Gruß Archi

  15. #15
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das war 1990-1991 und die Ausgaben erschienen mit einer interessanten Neonfarbe auf dem Cover.
    Schaust du mal hier, da habe ich die Cover meiner Ausgaben hochgeladen:
    http://www.coverscans.de/covers2.asp?Kategorie=902 (Geisterhaus Heft)
    http://www.coverscans.de/covers2.asp?Kategorie=900 (Horror Heft)
    Für die TBs hatte ich noch keine Zeit.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #16
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    Gespenster Geschichten Spezial Nr. 1 - ... (1987 - ...)
    Ist übrigens ein Nachdruck der Gespenster Geschichten. Außerdem gab es noch die Alben-Reihe Gespenster Geschichten präsentiert.

  17. #17
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem gab'es noch zwei Gespenster-Geschichten-Extra-Reihen. Die eine brachte es auf genau 1 Ausgabe (Dinosaurier, u.a. mit Material von Richard Corben) und die zweite auf 2 Ausgaben (John Sinclair und Vampira - zusammengefasste Nachdrucke aus den GS), wobei dann das dritte Heft einfach als Maddrax #1 erschien.

    Zudem gab' es noch zwei Rip-Offs:
    Das Grauen (5 Ausgaben; von den GS abgekupfert) und Die Gruft! Spezial (2 Ausgaben, von den Spezial Heften inspririert).
    Beide Serien erschienen im kurzlebigen Click-Clack-Verlag, waren wunderbar gelayoutet (den Bastei-Produkten um Jahre vorraus) und das meiste Material stammt von Ostblock-Zeichnern, wenn mich nicht alles täuscht.

    Was für DC-Fans noch interessant sein kann: In den 90ern veröffentlichte Bastei Comics, die von Goran Sudzuka gezeichnet wurden. Der war Inker bei DC Vertigo an einer mittlerweile eingestellten Serie (deren Name mir nicht einfallen will).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #18
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Archivar

    Kann dir dazu auch ein paar Infos geben, wenn du hier bist.

    Batman

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint: O.K., Batman konnte mir die Existenz der Condor-Serien bestätigen, da sind meine Preiskataloge ja wieder mal schön unvollständig (Hallo Herr Hethke !!!).

    Anyway, ich habe von Hajo und Herrn Schönenbröcher Antworten bekommen. Leider konnten sie mir nicht helfen, sondern haben mich beide an Herrn Fehlau weiter verwiesen. Ihm habe ich eine Mail geschrieben, aber bis jetzt noch keine Resonanz erhalten. Ich bleibe aber am Ball.

    Was mich langsam zu der Frage bringt, wer die Dinger eigentlich übersetzt hat. Schließlich sollte der Übersetzer es doch am Besten wissen, aus welchen Original-Heften (Nicht die Nummern, nur die Serien !) er seine Arbeit verrichtet. Vielleicht kann einer von Euch mal kurz in die Hefte schauen, wer dort als "Übeltäter" erwähnt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, auf Börsen bei der Suche nach Hinweisen in den Heften im Impressum die Angabe des Übersetzers gesehen zu haben.

    Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich in Essen drei Ausgaben der "Horror"-Reihe gekauft habe, auf denen auf dem Cover der Spectre zu sehen war.

    Ich werde in den nächsten zwei Wochen aber nicht dazu kommen, weitere Nachforschungen anzustellen, da ich geschäftlich unterwegs bin, und an den Wochenenden erstmal meine Einkäufe katalogisieren muss. Habe irgenwie wieder das Gefühl, zwei oder drei Hefte doppelt eingekauft zu haben.

    Ich muss mir eine Sekretärin anschaffen ...

  20. #20
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    @Clint: O.K., Batman konnte mir die Existenz der Condor-Serien bestätigen, da sind meine Preiskataloge ja wieder mal schön unvollständig (Hallo Herr Hethke !!!).
    Von wann ist dein Katalog? Die Dinger stehen da nämlich drin?
    Naja, der Hethke-Katalog. Immer wieder schön, daß da Fachmänner am Werk sitzen. Ich wusste z.B. bis huete nicht, daß der Zeichner von Hellblazer ein gewisser J. Constantine ist.

    Was mich langsam zu der Frage bringt, wer die Dinger eigentlich übersetzt hat. Schließlich sollte der Übersetzer es doch am Besten wissen, aus welchen Original-Heften (Nicht die Nummern, nur die Serien !) er seine Arbeit verrichtet.
    Glaube ich nicht. Die Hefte sind ja zum einen ab 1974 erschienen und zum anderen sind die Übersetzer meistens keine fanatischen Fanboys, die das auch unbedingt festhalten. Für die ist das eine Auftragsarbeit und denen war es vermutlich egal, ob die jetzt Ghost Rider oder Punisher übersetzt haben, zumal die Hefte ja keinerlei Chronologie folgen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber der Übersetzer sollte doch noch ungefähr wissen, wie die Originalserien geheissen haben, die er für die Gespenster-Serien verwendet hat.

    Ich mein, O.K., es gibt immer Leute, die nicht wissen, was sie tun, wenn sie arbeiten, aber hier bin ich mal optimistisch eingestellt.


    Meine Kataloge sind von 86 und 87, ich kauf mir die Dinger nicht wegen den Preisen, sondern wegen den Angaben zu Serien und zu Ausgaben. Aber die Condor-Dinger hätten ja drin sein sollen.

  22. #22
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn die 1990-1991 erschienen sind?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ???

    Ich dachte, die sind 1980 bis 1982 erschienen ? O.K., ich hatte nicht mitgeschrieben, als ich bei Batman war.

    Also nochmals die Frage: Wann erschienen folgende Serien:

    Das Geisterhaus Nr. 1 – 7 (19xx – 19xx)
    Das Geisterhaus Taschenbuch Nr. 1 – 2 (19xx – 19xx)
    Horror Nr. 1 – 7 (19xx – 19xx)
    Horror Taschenbuch Nr. 1 – 2 (19xx – 19xx)

    Und wenn wir schon dabei sind:

    @die stillen Mitleser: Hat einer von Euch eine Ausgabe der Gespenster Geschichten und könnte mal kurz nachschauen, ob der Übersetzer in den Heften genannt wird ?

    Ansonsten nichts Neues, ich hatte aber uch noch keine Zeit, um zu recherchieren.

    Bye, Archi

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    Ja, aber der Übersetzer sollte doch noch ungefähr wissen, wie die Originalserien geheissen haben, die er für die Gespenster-Serien verwendet hat.
    die auswahl der stories ist aber sache des redakteurs, und gerade in dem bereich waren ja immer auch lohnübersetzer tätig, die einfach runterübersetzt haben, was kam.

    und redakteur war halt ewald.

  25. #25
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Geisterhaus Nr. 1 – 7 (Nov.1989 – Nov.1990)
    Das Geisterhaus Taschenbuch Nr. 1 – 2 (Jan.1990-Mai 1990)
    Horror Nr. 1 – 7 (Nov.1989-Dez. 1990)
    Horror Taschenbuch Nr. 1 – 2 (Feb.1990-Mai1990)

    Batman

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher