User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Marktreport ZACK im neuen Hethke Katalog

    Nunmehr zum dritten Mal wird der Comicpreiskatalog des Hethke-Verlags mit (von Katalog zu Katalog wechselnden) 'Marktreport-Spezial's ergänzt. Im neuen Katalog 2003 ist ein Beitrag dem Koralle-ZACK gewidmet....

    Gruss!,oliver (falls das jemand interessiert, wollts halt nur gesagt haben)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher weisst du das? Gibt es den schon?

    Will auch haben!

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Joh, gibbet. Jetzt oder in Bälde beim Dealer Deines Vertrauens.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde die Prognosen immer ganz witzig.
    Ernst nehmen sollte man sie aber nicht immer.

    Als Beispiel hier ein Auszug aus dem normalen 'Marktreport' 2001 des Comic Preiskatalog aus dem Hethke Verlag :

    ...Noch überraschender aber war die Wiederbelebung des Comic Magazins Zack unter der Regie des Verlages Steinchen für Steinchen im Juni 1999. Das Wiederaufleben dieses Magazins, das vom April 1972 bis zum Juli 1980 bestand hatte und als ein Meilenstein deutscher Comic Kultur gelten kann, wird sicherlich von vielen Sammlern begrüßt, kann aber wie alle anderen am Kiosk (!) erscheinenden Comics nur dann Bestand haben, wenn es von einer breiten Käuferschicht angenommen wird. Eine Beschränkung auf die Sammlerszene ist bei dieser Konzeption sicherlich nicht möglich. Die größten Chance eines längerfristigen Fortbestandes räume ich auf Grund der Begleitung durch das Fernsehen den Fix und Foxi-Heften (!) ein.

    und weiter im Text...
    Ob ein Magazin wie Zack Bestand haben wird, ist auch fraglich, denn das Leseverhalten ändert sich bei den Jugendlichen (!)zunehmend, d.h., die lesehäufigkeit nimmt immer mehr ab und andere Medien haben die Comics in Ihrer gesamtgesellschaftlichen Bedeutung abgelöst.


    Tja, so kann man sich auch mal doppelt irren !

    Der neue 'Marktreport Zack-Spezial' bezieht sich wohl ( zum Glück !) nur auf die Vergangenheit .

  5. #5
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, es waren ja auch grundsätzlich
    andere Parameter für den Begriff "erfolgreich"
    angesetzt worden.


    horst

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mosaik-Parameter für "Erfolg" sind zumindest nicht total unrealistisch und damit zum schnellen Untergang verdammt.
    Bald gehen wir doch schon ins vierte Jahr...
    Bei den Comicfachmagazinen z. B gibt und gab es auch schon immer bessere Magazine wie die "olle" Sprechblase.
    Aber wer hat immer überlebt ? Richtig ! Die Sprechblase!
    Irgendwas müssen die dort also doch nicht so verkehrt machen.
    Sie erscheint,erscheint und erscheint...und das auch immer pünktlich.
    Deshalb wäre ich froh wenn Zack (wie schon im alten Tread bezeichnet) wirklich die Sprechblase der Comic-Magazine werden würde.
    Fast 200 Ausgaben über diese lange Zeit, das hätte schon was.
    Der Weg der kleinen Schritte muß für ein Nischenprodukt wie Comics (und dann auch noch FrankoBelgische) nicht der verkehrteste sein.
    Sicher Verbesserungen sind immer wünschenswert, aber auf keinen Fall auf Kosten der Magazins hinzunehmen.
    Fix und Foxi und Yps Leser haben doch heute noch Tränen in den Augen
    Wir können uns wenigstens über Zack freuen,ärgern oder auch einfach nur mal quatschen und regelmäßig austauschen, wer hat das sonst schon groß ?

  7. #7
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sprechblase konnte sicherlich deshalb so lange überleben, weil sie nie versucht hat, ihre (relativ begrenzte) Zielgruppe künstlich zu erweitern. Statt dessen wird eben seit Jahr und Tag ein Special-Interesst-Nischen-Magazin produziert, das konsequent als Marketingplattform für die verlagseigenen Comic-Editionen genutzt wird.

    ZACK kann wohl nur am Markt bestehen, wenn es ähnlich agiert. Als Marketingplattform dient es allerdings nicht nur dem Mosaik-Verlag, sondern eben allen Verlagen, deren Comics in ZACK abgedruckt werden. So lange die einen handfesten Vorteil (=Auflagensteigerung) durch eine Vorpublikation in ZACK sehen, wird das Heft seine Existenzberechtigung haben.

    Und bislang scheint das ja auch zu funktionieren, denn sonst würde es das Heft sicher nicht mehr geben.

    Allerdings sehe ich kaum eine Möglichkeit, die ZACK-Leserschaft nachhaltig zu vergrößern. Auch die Sprechblase würde, selbst wenn sie mit einem 10-Millionen-Marketing-Etat agieren und die Republik mit Werbung zuplakatieren würde, nicht aus der Nische kommen. So wie's aussieht, will sie das aber auch gar nicht. Und in ihrer Nische hat sie immerhin ein Monopol, das ihr niemand streitig machen kann und das allgemein anerkannt wird.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jürgen Veile
    Die Sprechblase konnte sicherlich deshalb so lange überleben, weil sie nie versucht hat, ihre (relativ begrenzte) Zielgruppe künstlich zu erweitern.
    Da bin ich nicht Deiner Meinung. In den 80ern hat Hethke doch massiv Anzeigen mit Storm und Conan-Covern in den Condor-Verlagsproduktenn geworben. Dass er mit HRW und Prinz Eisenherz von Murphy keinen Fan der franko-belgischen Kunst beeindrucken konnte, war von vornherein klar. Immerhin bescherte Hethke uns die Storm-Fortsetzung aus Kobra, jede Menge Trigan (wenn auch nicht alles, da z.T. nur in England erschienen), Conan und nicht zu vergessen: Luc Orient (mit teils furchtbarem Lettering), von dem ich mir damals schon die HC-Ausgaben nicht leisten konnte (von heutzutage ganz zu schweigen).

    Hethke macht keine Experimente! Was nicht läuft wird nicht veröffentlicht. Deshalb erst Abonnenten werben und dann drucken. Wenn die Herren Fischer und Schott auch so verfahren würden, dann Gutenacht!

  9. #9
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, diese Experimente in den 80er Jahren hab ich so nicht mitbekommen. Das ist ja aber auch schon ein Weilchen her.

    Heute ist die Verlagsphilosophie auf jeden Fall auf ein ganz spezielles "nostalgisches" Marktsegment ausgerichtet. Darauf hat sich der Verlag spezialisiert, und er versucht nicht, zum Beispiel im frankobelgischen Bereich oder bei Mangas und Superhelden zu wildern. Und genau das ist eben meines Erachtens der Grund, warum der Verlag und die Sprechblase sich so lange halten konnten. Er wendet sich seit Jahr und Tag an eine begrenzte Zielgruppe und hat sich so ein ganz eindeutiges Image geschaffen. Und das scheint zu funktionieren. Dass Hethke-Comics nicht meinen Geschmack treffen, ist eine andere Sache.

    Gruß
    Jürgen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hethke überrascht mich der enorme Ausstoß an Wäscherpublikationen und anderen Produkten der 50er und 60er doch immer wieder aufs neue.
    Irgendwann müßte dieser Markt doch entweder zu klein oder aber gesättigt sein, aber nein stattdessen es geht munter ohne Pause seit Jahren weiter, unglaublich !
    Die meisten Wäscherfans von damals dürften jetzt wohl zwischen 45 und 60 Jahren sein.
    Was mich natürlich dann doch irgendwo froh stimmt .
    Denn, ich bin mal gespannt ob sich dieses Wäscher-Phänomen 1:1 in den nächsten 20 Jahren auf die FrankoBelgischen Klassiker der 72er Zack-Ära und deren direkten Nachfolgeserien ebenso wiederholen wird.
    Das jugendliche Mangapublikum von heute erlebt wohl erst danach seine nostalgischen Gefühle (dann wohl bei Hethkemon um 2025-2030)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein bischen in dieser "nostalgischen" Ära der franko-belgischen sind wir ja eigentlich schon drinnen. Ein Magazin wie das "neue" Zack wäre vor 10 Jahren sicher noch undenkbar gewesen ..... oder?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nostalgie bei Zack ?- Auf alle Fälle !
    Sonst würde das neue Zack wohl auch einen anderen Namen tragen.
    Aber ich meinte auch eher die noch härtere Hardcore-Nostalgie ala Wäscher, Illustrierte Klassiker und Perry, die die einzelnen Hefte als teueren Hardcover-Nachdruck angeboten bekommen und auch kaufen.
    Dagegen ist das heutige FrankoBelgische Zackumfeld mit seinen Nostalgieserien wie Rick Master,Michel Vaillant und Blueberry als (noch) "harmlos" einzustufen.
    Aber auch das dürfte sich mit zunehmenden Alter der damaligen Fans wohl noch ändern .

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du sagst es: NOCH harmlos!
    Und wenn du dir anschaust welche Summen teilweise für (noch gar nicht so alte) Rick Master, Luc Orient oder Vaillant Alben gezahlt werden dann siehst du auch das es schon losgeht ....


  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst wenn ich mir in ca. 20 Jahren Zack 41 als limitierten Hardcovernachdruck zulege, wird es richtig kritisch werden

  15. #15
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hethke-Ausstoß ist wirklich unfassbar. Die Klientel scheint bereit zu sein, sich Bessy- und Wäscher-Nachdrucke in unbegrenzter Zahl zuzulegen - oder für die Originale ein Vermögen zu bezahlen.

    Wenn ich daran denke, wie ich vor dreißig Jahren meine Falk-Heftchen nach einmaligem Lesen in den Müll befördert habe, weine ich bitterlich!

    Mich würde ja mal interessieren, wie hoch die Nachfrage nach hochwertigen ZACK-Nachdrucken wäre. Schade, dass es so was aus rechtlichen Gründen wohl nie geben wird.

    Aber die Idee, die wirklich guten Jahrgänge von 72-74 in Top-Qualität neu aufzulegen, ist schon faszinierend. Prinzipiell kann man sich die Neuedition mit Scanner, Farbdrucker, Photoshop und jeder Menge Zeit und Geld natürlich selbst zusammenstellen. Wenn mir dereinst im Altersheim langweilig ist, werde ich mich dahinterklemmen.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von BobCramer (24.10.2002 um 01:38 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sie Dir da nen Computerzugang gewähren... Ich kaufe dann Deine Version. Schließlich sind die Renten nicht sicher!!!

  17. #17
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zauberland

    > So ein bisschen in dieser "nostalgischen" Ära
    der franko-belgischen sind wir ja eigentlich schon
    drinnen. Ein Magazin wie das "neue" Zack wäre
    vor 10 Jahren sicher noch undenkbar gewesen ..... oder? <

    Im Prinzip gab es vor zehn Jahren das Comicspiegel-Zack.
    Es sollte ja auch ZACK heissen, jedoch hatte der Namensrechte-
    Inhaber zu hohe Forderungen gestellt.
    Die heutigen Macher von Zack wenden andere Parameter an und
    die Branche als solches hat andere Interessen, als vor 10 oder
    20 Jahren. Gäbe es heute ein schachern um die klassischen Lizenzen
    (wie z. B. Anfang und Mitte der Achtziger), dann sehe das aktuelle
    Zack ganz anders aus oder würde vielleicht gar nicht existieren.
    Verlage, wie Ehapa und Carlsen stehen doch gar nicht in
    Konkurrenz zum aktuellen Zack. Für frankobelgisches Material ist
    eine Zeit eingetreten, in der es von Vorteil zu sein scheint, sich
    gegenseitig zu unterstützen oder sich zumindest in Ruhe zu lassen.
    Dies macht die Parameter des neuen Zack aus.

    Gruß

    Horst

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst:
    Oh ja! Den Comicspiegel habe ich damals auch sehr gerne gelesen. Aber er konnte sich am Markt nicht durchsetzen. (Auch) deshalb meine ich ja: Das falsche Konzept zur falschen Zeit. Heute ist der Markt reif dafür und man wird sehen was daraus wird ....

    @all:
    Den Preiskatalog habe ich übrigens inzwischen auch. Der "Spezial-Marktreport" über Zack ist, so finde ich, ziemlich enttäuschend. Er bleibt doch sehr an der Oberfläche und ist wenig informativ. Da habe ich schon besseres gelesen! (z.B. letzte Jahr über "Dalla" oder "Buntes Allerlei").
    Mir sind übrigens auch 3 Fehler aufgefallen:

    - Der limitierte HC Band des Saelleck Albums von Luc Orient fehlt im Katalog! (oder habe ich den etwa übersehen?)

    - Ebenso fehlt Band 2 von "Maus" (Art Spiegelmann) im Nachdruck der Büchergilde Gutenberg (der ist erschienen ... das weiss ich so genau weil ich für die mal gearbeitet habe)

    - In der Einführung unter Punkt 4: Aufbau des Kataloges ist unter dem Punkt "Preise" angegeben: "Alle Preise sind in DM angegeben" --> Na das hoffe ich doch nicht!?!


  19. #19
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Wenn sie Dir da nen Computerzugang gewähren... Ich kaufe dann Deine Version. Schließlich sind die Renten nicht sicher!!!
    Wie? Nobby hat gelogen? Das kann nicht sein!!! In diesem Fall bleibt nur noch ein Banküberfall!!

    Gruß
    Jürgen

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zauberland

    Ist die Zeit Heute reif für ein Zack und
    war sie es vor 10 Jahren nicht?

    Mein Informationsstand ist, das man vor 10 Jahren
    für das klassische, frankobelgische Lizenzmaterial
    höhere Lizenzgebühren zahlen oder zumindest
    höhere Auflagen garantieren musste.

    Ebenso waren die laufenden Kosten für eine Produktion
    ebenfalls eher höher. Die Digitalisierung hat jedenfalls
    zu niedrigeren Kosten im 4farbigen Printbereich
    geführt.

    So sehe ich weniger einen anderen Markt, als einfach andere
    Ausgangsparameter in der Erstellung eines Magazines und
    dessen Inhalt.


    Gruss

    Horst

  21. #21
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zauberland
    - In der Einführung unter Punkt 4: Aufbau des Kataloges ist unter dem Punkt "Preise" angegeben: "Alle Preise sind in DM angegeben" --> Na das hoffe ich doch nicht!?!

    Hethke's Katalog ist absoluter Bullshit. Leider gibt es keinen anderen. In jeder! Ausgabe Fehler, stinkendes Glanzpapier, sauteuer, teilweise schlechter Druck bei den Cover-Abbildungen...

    Inzwischen dürften die Krägermann-Preise in EUR statt DM ja fast hinkommen. DAS war ein Katalog und kein Vergleich zu dem Schrott aus Schönau!

  22. #22
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da ich dies Jahr ausgesetzt hab, muss ich mir wohl den 2003er kaufen... Aber wenn ich ihn bezahlt hab, mecker ich ganz laut, okay?!

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    am besten gar nicht kaufen und ganz laut beim verlag meckern, vielleicht hilft es.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mäck, mäck, mäck....
    Da aber wech!

  25. #25
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder die wichtigen Sachen kopieren und zurückschicken...
    Vielleicht gibt's ja wieder ne PDF-Version auf der Hethke-Homepage... Meck!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •