User Tag List

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 184
  1. #151
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell
    Ich bin ja auch tendenziell ein Neugierigereiner, aber in diesem Fall interessierts mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.
    Das dürfte das erste Mal sein, dass sich zaktuell für eine zaxxistische Info NICHT interessiert!

    Gruß
    Jürgen

  2. #152
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, nu. Das is halt ne Sache, wo's reicht die Konsequenz (Chef-Red.-Wechsel) zu wissen. Welche Gründe da im Hintergrund genau für vorliegen, ändert ja nix an dem Fakt selbst. Und da diese Gründe ja auch offenbar nichts mit dem Inhalt und Erscheinungsbild des Produktes zu tun haben sondern wohl eher an der Art, WIE dieses zustandekommt, halte ich entsprechende Details halt für eher unwichtig.

    Und ich denke, dass diesmal ein Wechsel an der Spitze des Redaktionsteams nicht annähernd solch gravierende Änderungen am ZACK-Heft selbst nach sich ziehen wird, wie seinerzeit der Wechsel zu Wiechmann, wo der Fall ja komplett anders lag und dessen Hintergründe -weil auf anderer Ebene- natürlich auch detailierter interessant sind/waren.

    Gruss!,oliver

  3. #153
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mich interessiert es zwar brennend, aber ich schließe mich Ollis Auffassung an, lieber keinen Schmutz zu werfen.
    Dank an Martin für seine Arbeit und dafür dass wir durch ihn wieder auf Zack sein können....

  4. #154
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hintergrundinfos preisgeben und mit Schmutz werfen ist ja zunächst mal nicht dasselbe.

    Und als ZACK-Leser hat man schon ein legitimes Interesse daran, über die Hintergründe dieser für viele doch sehr überraschenden Personalie mehr zu wissen. Wie relevant oder irrelevant diese Infos dann wären, das könnte ja jeder selbst entscheiden, wenn dieselben dann preisgegeben würden. Im übrigen hat man ja auch das Recht, sich für eher irrelevante Infos zu interessieren.

    Aber natürlich besteht von keiner Seite aus die Pflicht, sich öffentlich über diese Personalie zu äußern. Das ist ja sonnenklar.

    Gruß
    Jürgen

  5. #155
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.831
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich immer nur stört (nicht nur bei Zack !) ist dieses ewige Rumeierei um ganz "normale" Fakten (Arbeitsvorgänge) !
    Diese Geheimniskrämerei um ganz "normale" Vorgänge, mein Gott nochmal !!!
    Anstatt mal frühzeitig hier klare Fakten rechtzeitig im Forum zu präsentieren erscheinen kleckerweise nur Gerüchte und Halbwahrheiten .
    Später erfährt man dann von anderer Seite erste vage Auskünfte und Bestätigungen.
    Erinnert mich immer alles an unsere Politiker und Ihre Skandale.
    Einzelheiten (Schmutzige Wäsche) will ich dabei doch gar nicht wissen.Nur einfach mal klipp und klar was los ist.
    Sehr viel Vertrauen scheint man zu seinen Lesern nicht zu haben ? Dabei hätte gerade dieser als Konsument, doch wohl als erster ein Anrecht darauf. Zack ist doch kein Kiddiemagazin...

    Fakt ist ansonsten : Jetzt haben wir einen Mann weniger an Bord, denn der Neue gehörte ja quasi schon mit zur Crew.
    Fehlende Manpower ist nie schön.Das emJott hin und wieder mal bei einen Artikel mitarbeitet ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?
    Denke, auf eine Antwort wird man aber wohl vergeblich warten !
    Enttäuscht bin ich auch, daß anscheinend keine normale Verabschiedung seitens Mosaiks oder Abschiedsgrüße von M.J hier im Forum oder im Heft stattfindet.
    Wie gesagt diese Rumeierei und Geheimiskrämerei ist kein guter Stil.
    Alles gute weiterhin Martin Jurgeit !

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geheimniskrämerei und Kiddiemagazin

    Original geschrieben von Huckybear
    Was mich immer nur stört (nicht nur bei Zack !) ist dieses ewige Rumeierei um ganz "normale" Fakten (Arbeitsvorgänge) !
    Diese Geheimniskrämerei um ganz "normale" Vorgänge, mein Gott nochmal !!!
    Anstatt mal frühzeitig hier klare Fakten rechtzeitig im Forum zu präsentieren erscheinen kleckerweise nur Gerüchte und Halbwahrheiten .
    Später erfährt man dann von anderer Seite erste vage Auskünfte und Bestätigungen.
    Erinnert mich immer alles an unsere Politiker und Ihre Skandale.
    Einzelheiten (Schmutzige Wäsche) will ich dabei doch gar nicht wissen.Nur einfach mal klipp und klar was los ist.
    Sehr viel Vertrauen scheint man zu seinen Lesern nicht zu haben ? Dabei hätte gerade dieser als Konsument, doch wohl als erster ein Anrecht darauf. Zack ist doch kein Kiddiemagazin...

    Fakt ist ansonsten : Jetzt haben wir einen Mann weniger an Bord, denn der Neue gehörte ja quasi schon mit zur Crew.
    Fehlende Manpower ist nie schön.Das emJott hin und wieder mal bei einen Artikel mitarbeitet ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?
    Denke, auf eine Antwort wird man aber wohl vergeblich warten !
    Enttäuscht bin ich auch, daß anscheinend keine normale Verabschiedung seitens Mosaiks oder Abschiedsgrüße von M.J hier im Forum oder im Heft stattfindet.
    Wie gesagt diese Rumeierei und Geheimiskrämerei ist kein guter Stil.
    Alles gute weiterhin Martin Jurgeit !


    Sorry, ZACK ist kein Kiddiemagazin und wir befriedigen auch nicht kiddimäßige Neugierde. Am 27.11.2002 haben wir sachlich die Änderung im Redaktionsteam bekanntgegeben.

    Huckybear: Gute Zeiten, schlechte Zeiten läuft auf einem anderen Sender!

  7. #157
    Moderator Piredda Verlag Avatar von mirko piredda
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    D-12163 Berlin
    Beiträge
    788
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ...

    @ huckybear

    wir haben nicht einen mann weniger an bord! denn schließlich wird martin surmann nicht alleine die gesamte redaktion machen können. wir haben uns daher noch einen zusätzlichen verantwortlichen in die redaktion geholt. oliver manstein, oder besser zaktuell wird uns in zukunft auch noch unterstützen. den sollte man eigentlich hier im comicforum gut kennen, oder? das sind doch wirkliche fakten.

    bis bald.
    mirko

  8. #158
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Re: ...

    Original geschrieben von mirko piredda
    (...) oliver manstein, oder besser zaktuell wird uns in zukunft auch noch unterstützen. (...)
    ...und das ist nun wirklich eine frische Info. Natürlich sind wir nicht erst seit gestern diesbezüglich im Gespräch, aber davon vorab was verlautbaren zu lassen wär ja nun wirklich nicht der Hit gewesen, wenns am Ende nix geworden wäre (und danach sah es ne ganze Weile aus!).

    Gruss!,oliver

  9. #159
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Und eh sich hier einer zu früh freut: Arbeit fürs Magazin bedeutet zusätzlichen Zeitaufwand. Bedeutet, dass die Zeit fürs Forum weniger werden wird und für die Arbeit an ZAKTUELL wird das natürlich auch Konsequenzen haben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #160
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ... und wenn Ihr mich per Email immer über neueste Infos informiert kann ich sie auf jeden Fall per Newsletter sofort weitergeben und hier präsentieren!!!

    wenn Ihr wollt!!!!

  11. #161
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.776
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    auf jeden FAll viel Glück und Erfolg, Oliver bei Zack!!!!

  12. #162
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb hat der Herr Manstein schon ein paar Mal zwischen den Zeilen eine gewisse Informiertheit durchblicken lassen....
    Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme ins Zack-Team, mein Gutester, und ein glückliches Händchen bei der Arbeit dort.

  13. #163
    Mitglied Avatar von raschi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hamm,NRW
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles Gute für deine neuen Aufgaben Oliver.Ich glaube hier wurde der richtige Mann gefunden.

    Wenn du nicht weisst was der Zack Leser wünscht ,wer dann.

    Bei deinem Hintergrundwissen freu ich mich schon auf auf ein paar interessante Artikel.Vielleicht ist es sogar möglich ZAKTUELL in das Magazin zu integrieren und so eine grössere Leserschaft zu erreichen.Ausserdem würde es auch besser honoriert,nehme ich mal an.


    Aus reiner Neugier, wenn ich dich frage warum es erst nicht nach einer Einigung aussah,werd ich ne dumme Antwort kriegen oder?

    Gruss Raschi

  14. #164
    Mitglied Avatar von raschi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hamm,NRW
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja,jetzt müsste nur noch Ziehstripp seinen Rücktritt vom Rücktritt erklären.Ich gebs zu,mir fehlen seine Smilies.

    Melde dich alte Strippe

    Gruss Raschi
    Gruss Raschi

  15. #165
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von raschi
    (...)Aus reiner Neugier, wenn ich dich frage warum es erst nicht nach einer Einigung aussah,werd ich ne dumme Antwort kriegen oder...)
    Ohne das hier im Detail auszubreiten: Es gibt bisherige Lebensumstände auf die derartige neue Aufgaben natürlich Auswirkungen haben werden. Und da muss man halt sehen, wie das miteinander in Einklang zu kriegen ist. Und auch so, dass der zusätzliche Einsatz in angemessenem Verhältnis zum zukünftigen Nutzen steht. Und das auf beiden Seiten. Und dann gibt es auch noch Dritte, die das mitbetrifft und auch mit denen will sowas geklärt werden (zB meine Frau Gemahlin...). Na ja und nun sind bestehende Bedenken soweit ausgeräumt, dass man zumindest zu nem Punkt kam, an dem man sagen konnte: Okay, lass mal probieren, wie sich die theoretischen Lösungen in der Praxis bewähren. Is das als Antwort dumm genug

    Gruss!,oliver

    @all: Dank für die Vorraus-Glückwünsche. Schau mer halt mal, wies klappt...

  16. #166
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.283
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Oli,

    auch meinen Glückwunsch zur Personalie. Bist Du dann denn freier Mitarbeiter, fester freier Mitarbeiter, festangestellter Mitarbeiter, ZACK-Beamter auf Lebenszeit...?!

    ... fragt sich...
    Jürgen

  17. #167
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Pausenclown!

    Gruss!,liver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #168
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell
    PS: Und eh sich hier einer zu früh freut: Arbeit fürs Magazin bedeutet zusätzlichen Zeitaufwand. Bedeutet, dass die Zeit fürs Forum weniger werden wird und für die Arbeit an ZAKTUELL wird das natürlich auch Konsequenzen haben...
    Ich fühle mich ertappt. Gerade habe ich die Nachricht gelesen, dass endlich "einer von uns" mit an Bord ist. Habe mich gerade gefreut, denn deine Vorstellungen der Zukunft von Zack sind weitestgehend mit meinen identisch. Da kommt gleich der Dämpfer: von wegen weniger Zeit fürs Forum und so.

    Wirst du ab sofort auch zum "Geheimniskrämer"? Ich fürchte fast, dass du es wahrscheinlich vorgeschrieben kriegst von deinem neuen Chef. Wenn ich lese, wie der den armen Huckybear abgekanzelt hat.

    Aber naja, vielleicht würde man es in verantwortlicher Position ja auch nicht anders machen. Wer lässt sich schon gern in die Karten gucken.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass du trotzdem Wege findest, uns hin und wieder einen (Informations-)Brocken hinzuschmeißen.

    Gruß

    MP

  19. #169
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hihi, interessanter Aspekt. Hatte ja früher schon zuweilen Rüffel kassiert, weil ich Dinge (zu früh) ausgeplaudert hab. Als Mosaik mit der Anfrage zur Mitarbeit an mich herantrat, hab ich mich in der Tat auch gefragt, ob der Hintergedanke dabei ist, mich besser 'mundtot' machen zu können. Bisher hab ich aber noch keine entsprechenden Direktiven erhalten, und wer mich kennt, weiss auch dass ich ein ausgeprägtes 'Trotz-Gen' und unbändigen Hang zu Freiheit und Unabhängigkeit hab, weswegen derartige Versuche wohl eher das Gegenteil bewirken würden. Das ist die eine Seite.

    Die andere ist: Auch ich werd nicht immer alles zu Wissen kriegen (und auch nicht wollen, weil ich mich auch weiterhin so gut es geht vom Heft überraschen lassen möchte und mir soviel Vorfreude wie möglich erhalten möchte). Und natürlich gibt es gewisse Interna, die für die Öffentlichkeit (noch) nicht geeignet sind, was ich sowohl so sehe als auch respektiere.

    Tendenziell halte ich aber Information für die beste Methode, Gerüchten vorzubeugen und eine entsprechend funktionierende Informationspolitik gebietet nach meinem Dafürhalten der Respekt vor dem Leser. So bin ich persönlich zB auch für alle Nicht-Internetten dafür, einer Leserbriefseite im Heft einen festen, regelmässigen Platz zu geben (wobei 'regelmässig' auch 'in jeder zweiten Ausgabe' heissen kann oder unregelmässig je nach Aufkommen) um eben auch mit denen, die nicht hier im Forum 'direkten Kontakt' haben, die Möglichkeit zum Dialog zu geben.

    Aber dass ich dafür bin, heisst natürlich noch lange nicht, dass es tatsächlich dazu kommen wird. Aber es wird zumindest zu Diskussionen darüber kommen. Und über manch anderes auch. Aber all das eben auch nicht holterdipolter alles auf einmal sondern Step by Step. Ich denke jedenfalls, dass das 'Prinzip ZACK' noch nicht ausgereizt ist, und ob 'mit im Boot' oder nicht: Solang es ZACK gibt werden deren Macher von mir gefragt oder ungefragt zu hören kriegen, was ich denke, wie mans besser machen könnte und das solange, bis sie mich davon überzeugt haben, dass dies oder jenes ne Schnaps-Idee ist.

    Zusammengefasst: Mit Deinem Hoffen und Bangen liegst Du sicherlich richtig. Irgendwo dazwischen werd ich mich wohl zukünftig bewegen. Loyaler 'Stachel im Fleisch' für die Macher, Anwalt aber nicht Enthüllungsjournalist für die Leser. Oder so. Mal sehen, wie dieser 'Eiertanz' gelingt.

    Gruss!,oliver

    PS: Seid jedenfalls versichert: Mosaik zahlt nicht genug um mich zu korrumpieren
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #170
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hellas
    Ziehstripp

  21. #171
    Mitglied Avatar von raschi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hamm,NRW
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da isser wieder
    Na.ausge en?

    Welcome back Strippe
    Bleibste uns jetzt erhalten oder war das nur ein Höflichkeitsbesuch?
    Gib dir nen Ruck
    Zack wird ab sofort weiter
    Frohe:

    Gruss Raschi

  22. #172
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, ausgeschlafen er hat, begonnen das weiterlesen des Zack Magazins hat. Wenn Oliver da jetzt mitmischt, dann habe ich Hoffnung das Zack wieder zu einem Magazin mit Konzept wird und das Artikel erscheinen die auch korrekt veröffentlicht werden und ein Interview nicht 2teilig innerhalb eines halben Jahres erscheint.......
    Hellas
    Ziehstripp
    Da aber wech!

  23. #173
    Mitglied Avatar von raschi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hamm,NRW
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste ist bekehrt ,lasst uns die frohe Botschaft durchs Land tragen und neue Anhänger suchen .
    Auf das dem Zack Magazin ewiges Leben beschienenen ist .

    Gruss Raschi

  24. #174
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Der Chef
    (...)Zu Zaktuells Verpflichtung: (...) Er recherchiert stundenlang für einzelne Facts (...)
    Leider richtig. Hat aber zur Folge, dass der Aufwand häufig in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Ergebnis steht und mir die Zeit für anderes fehlt. Habe daher schon öfter den Vorsatz gehabt, zu versuchen, dass sich dieses Verhältnis mal bessert. Bislang erfolglos, aber das kann ja noch werden. Man wird sehen...

    Gruss!,oliver

  25. #175
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.998
    Mentioned
    126 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nu lass mal die Kirche im Dorf und halt den Ball flach:
    Erstens: So sehr mich dererlei Lob freut, aber zuviel der Vorschuss-Lorbeeren erzeugt nur eine so hohe Erwartungshaltung, dass dem KEINER mehr gerecht werden kann und umso grösser ist dann am Ende die Enttäuschung (und das entsprechende Geschrei).
    Zweitens: Ich bin zukünftiger MITarbeiter. Aber da sind auch noch andere zugange (und das in 'höheren' Positionen). Ein Zaktuell macht da noch lange keinen Sommer.
    Drittens: Egal, wer in Zukunft und Vergangenheit fürs Heft tätig war, es gab und gibt bestimmte Sachlagen (oder Sachzwänge, wie der Politiker sagt), die sind, wie sie sind. Und aufgrund derer KANN nicht immer alles so gemacht werden, wie das manch einer gerne hätte.
    Viertens: MJ mag seine Schwächen haben, aber die hab ich auch. Und er kann mit Sicherheit auch einige Verdienste für das Medium in Deutschland für sich verbuchen, davon kann ich nur träumen. Jetzt hier über seine 'Schwächen' vom Leder zu ziehen ist schlechter Stil, sollte unterbleiben und hat was von 'treten-eines-am-Boden-Liegenden'. Und ob andere den Posten tatsächlich (unter den zitierten Sachzwängen) besser auszufüllen in der Lage sind, müssen diese erstmal beweisen.

    Ich möchte also darum bitten, hier nun weder das grosse Der-MJ-ist-an-allem-Schuld loszutreten noch das Loblied auf dessen Nachfolger anzustimmen, die ihre Sporen erstmal verdienen müssen. Die Last und der Druck, die das 'neue Team' auszuhalten hat, ist eh gross genug. Da muss man durch vorschnelles Lobhudeln den Erwartungsdruck nicht noch forcieren.

    Hugh!

    Gruss!,oliver

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •