User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: keine neuen franko-belgischen Serien bei ehapa

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ICOM
    SANDRA BODYSHELLY ist natürlich kein franco-belgischer Comic, darum gings aber auch in der Aussage:

    Original geschrieben von Zyklotrop
    (...) Bis auf die genialen Trondheim-Titel gibt's kaum was auf dem Albensektor ,auf das man sich freuen kann. (...)
    ...nicht, auf die sich letztlich meine Antwort bezog.

    Gruss!,oliver

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja. Kaum einer der angeführten Carlsen-Titel entspricht meinem Geschmack. Ich für meine Begriffe will Knigge zurück. Kein Moebius, kein Hermann, kein Charlier, kein usw. usf. ... das ist für mich nicht mehr Carlsen.
    Bis zum aktuellen Ehapa-Programm (herrliche Hardcoveralben!) hatte zur Zeit eindeutig Ehapa bei den Frankobelgiern die Nase vorn. (Nur auf die beiden "Grossen" bezogen, logo.) Das nächste Programm ist allerdings eine Enttäuschung. Aber warten wir mal das übernächste Ehapa-Programm ab, und reden dann weiter. Einen Durchhänger im Programm hat jeder Verlag mal.

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Zyklotrop
    (...) Bis zum aktuellen Ehapa-Programm (herrliche Hardcoveralben!) hatte zur Zeit eindeutig Ehapa bei den Frankobelgiern die Nase vorn. (Nur auf die beiden "Grossen" bezogen, logo.) (...)
    ??? Ehapa bei den franco-belgischen Sachen die Nase vorn??? An welchen Titeln machst Du das denn fest? Um bei Ehapa auf eine Titelzahl franco-belgischer Comics zu kommen, die mit Carlsen vergleichbar wäre, muss man schon seeeehr weit zurückblicken. Der ehapa-Trend, sich von allem zu trennen, was kein Geld bringt ist doch schon lange dabei, eine Serie nach der anderen aus dem Programm zu kippen. Ich schätz mal ich hab in den letzten Monaten pro Monat ca. soviel Carlsen-Alben gekauft, wie von ehapa im kompletten vergangenen Jahr...

    Gruss!,oliver

  4. #29
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an Ehapa, Carlsen und all die anderen. Über Informationsfluss kann ich wirklich nicht klagen.
    Wie auch immer, finanzielle Dinge überwiegen logischerweise in der Geschäftswelt und das kann ich auch nachvollziehen.
    Ehapa ist eben u.a. immer ein wichtiger Teil meines Comic-Lebens gewesen.
    Da ist man halt doch etwas betrübt! Aber es stimmt natürlich auch, dass man in der Tat noch reichlich Geld für franko-belgisches Material bei all den kleineren Verlagen ausgeben kann. Diese werden sich natürlich vielleicht sogar freuen, wenn sich ein "Medienriese" wie Ehapa aus dieser Comicecke, wenn auch nicht ganz, zurückzieht.
    Danke für die Infos an die Comic- Macher und Fans !
    Keep on comic ....
    Gruß
    emha

  5. #30
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    äh, aber hallo! das hat was von begräbnisrede. hat hier irgendjemand gesagt, dass es nie wieder franco-belgische alben bei ehapa geben wird?
    man sollte nicht zu vorschnell urteilen, gell!!


    efwe

  6. #31
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell


    ??? Ehapa bei den franco-belgischen Sachen die Nase vorn??? An welchen Titeln machst Du das denn fest?
    Gruss!,oliver
    Der Stern der Wüste, das Buch von Jack, Bouncer, Fol, Bilal-Titel,Goethe-Comics,die Techno-Väter und wohl demnächst das Buch von Sam,der zweite Bouncer und die Chronik des Unsterblichen sind bzw. werden wunderschöne Hardcoveralben von Ehapa.
    Denke, ohne die großartige Vorarbeit von Kult hätte Ehapa die aber auch nicht als HC herausgegeben.
    Das große Geld hat Ehapa damit wohl auch nicht verdient, aber als Prestigeobjekte sind sie doch wirklich sehr gut editiert.
    Eigentlich hätte Peter Pan ja auch noch eine normale HC-Ausgabe verdient gehabt.
    Vielleicht wird diese konsequente Umsetzung von Kult (und Ehapa) eines Tages die Albencomics wirklich noch einmal ernsthaft in die Nähe der Romane in der Buchhandlungen bringen.
    In Frankreich wird auch durch das Hardcover-Format, ein Comic näher an die Belletristik zugeordnet.
    Ich weiß, viele Rümpfen jetzt die Nase : zu schwer, zu teuer, nimmt zu viel Platz weg usw.
    Trotzdem bleibe ich dabei : Um vom Buchhandel akzeptiert zu werden, sollten anspruchsvolle Comicromane (nicht die 08/15 Endlosserien) auch weiterhin als HC verlegt werden.
    @efwe
    Weitere Einzeltitel bzw. Zweiteiler sind doch hoffentlich bei Ehapa auch weiterhin noch drin, oder ?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs mit einem Edel-Unterlabel wie anfang der 90er bei Carlsen? Das würde die Preise zwar nicht unbedingt in "erschwingliche" Regionen drücken, aber das Zielpublikum ist sowieso nicht der arme Schüler sondern eher der reiche Student und Arbeitnehmer.
    Wobei man damit den Küchentischverlegern Konkurrenz machen würde, ein finanzielles Risiko eingeht, und und und...

    Anyway, gibt es Überlegungen in diese Richtung oder ist das Utopie?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube das problem ist, dass solche luxusreihen weit unter die auflagenzahlen fallen, die ehapa zum wirtschaftlichen arbeiten benötigt. bei carlsen wird sowas ja vielfach querfinanziert, denke ich. bei ehapa folgt man offenbar einem anderen kurs (der irgendwie ja auch logisch ist, da er zumindest kurzfristig mehr gewinn verspricht. die langfristig negativen auswirkungen auf den albenmarkt bzw. die tatsache, dass die hege von bestehendem damit den küchentischverlegern überlassen wird, mal aussen vor gelassen.).

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

    Unhappy

    Original geschrieben von Abulafia
    ...der reiche Student ...
    gibts sowas?
    also ich hab das geld für teure alben nur, wenn ich welche auf ebay oder aufm flohmarkt finde

  10. #35
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Preisdiskussion lassen wir mal außen vor. Es ist in der letzten Zeit doch eigentlich oft genug deutlich geworden, daß die Ehapa - Redaktion so manches machen wollte, was ihr aufgrund der strengen Order aus der Konzernzentrale, schnell Gewinne zu machen, sehr schwierig wurden. Ich sehe eigentlich keine Anzeichen, daß sich unbedingt etwas daran ändern müßte. Also: Schwierig wird es wohl bleiben, aber gänzlich verschwinden werden die nicht so umsatzträchtigen Titel nicht notwendigerweise.

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Huckybear
    Der Stern der Wüste, (...)
    ...erschien 1997. Auch die letzten Bilal-Titel liegen wohl schon ne Weile zurück. Ich hab hier grad TOCK TOCK #26 (Okt 01 bis April 02) rumliegen (und seit dem ists ja eher schlechter als besser geworden). Darin Fol 1, Blueberry 38, Marsupilami 13 und der dann doch noch nicht erschienene Peter Pan 5.

    Das wars dann aber auch schon mit franco-belgischem Zeug, wenn man Asterix-Mundart bzw. -Gesammtausgabe und Marsu-Neuausgaben bereits bei Carlsen erschienener Bände absieht, blieben also in dem Winterhalbjahr 3 Alben übrig. Dahingegen sind 3 Carlsen-Bände eigentlich mein monatliches Minimum...

    Gruss!,oliver

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Huckybear hat meine Antwort ja schon vorweggenommen. Mit "Nase vorn" meinte ich die Quali- ,nicht die Quantität. Und wie viele Serien hat denn Carlsen gekippt? Das heutige Carlsen ist praktisch ein völlig neuer Verlag. Und die Klassiker wie Tim&Struppi wurden verunstaltet. Glänzendes Papier ( ) ,politisch korrigiert, uneinheitliches Handlettering, und man vergleiche mal Druck und Farben mit den alten Auflagen. Mein Groll gegen Carlsen ist ungleich grösser als der gegen Ehapa.

    Nachdem die geheimnisvollen Städte ja bei S&L weitergehen, ist auch mein Zorn auf Ehapa verraucht. Fehlt nur noch ,dass jemand "Lust&Glaube" weiterführt, dann kann ich mit der Welt wieder Frieden schliessen.
    Und, wie gesagt, es ist ja (vorläufig) nur EIN schwaches Ehapa-Programm.

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Zyklotrop
    (...) Das heutige Carlsen ist praktisch ein völlig neuer Verlag. (...)
    Ja, klar. Da ging eine neue Mannschaft ans Werk, die aus einem unrentablen Comic-Programm ein neues, (wieder) rentables gemacht hat. Klar, dass die dann die alten Serien 'auslaufen' lassen. (Wobei ich mich nicht an viele Serien erinnern kann, die bei diesem 'Schnitt' aprupt abgebrochen wurden. Lediglich LUC ORIENT hat für mich ärgerlicherweise just da aufgehört, wo auch Koralle und Bastei endeten.)

    Im Ergebnis steht Carlsen -auch qualitativ- für meinen Geschmack heute besser da als Ehapa, auf die 'mein Groll' ungleich grösser ist: Was hat ehapa zu Beginn der ECC nicht alles gestartet und wieder gekippt? Was alles mit dem Feest-Kauf 'mitgekauft' und dann nicht weitergeführt? Und vor allem: Welchen Ersatz bietet ehapa heute für die eingestellten Serien? Mundart-Bände, Disneys und Mangas! Ich bin auch kein grosser Fantasy-Freund, aber die entsprechende Schiene bei Carlsen bietet immerhin einige der besten franko-belgischen Serien, die es aktuell überhaupt gibt - insofern ein adäquater 'Programm-Wechsel von 'antiquierten, klassischen Serien aus F/B' weg'. Zumal diese alten 'ZACK-Serien' bei Carlsen eh' grösstenteils komplett waren oder einen Punkt erreicht hatten, an dem die 'alte Carlsen-Truppe' die weiteren Bände (weil nicht mehr 'klassisch' genug) sowieso nicht mehr bringen wollte.

    Gruss!,oliver

  14. #39
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <wobei Disneys und Manga auch nicht das Schlimmste ist, was einem passieren kann...>

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich nicht.

    aber zum thema tim & struppi fällt mir ein: "aktualisierte asterix-ausgabe". 'nuff said.

  16. #41
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte einen Vorschlag für eine neue frankobelgische Serie bei Ehapa: Wie wär's denn mit "Arthur le fantôme" von Jean Cézard? Ich Frankreich wird die Albenreihe grade mit neuer Kolorierung bei Toth Edition neu aufgelegt (YpsFanpage.de berichtete). In Deutschland dagegen sind die Alben meines Wissens bisher noch nie erschienen, lediglich einige der kürzeren (wohl vergleichsweise schwachen) Geschichten.

    Ehapa könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Endlich mal die YPS-Fans ein wenig zufrieden stellen und andererseits diejenigen, die nach mehr frankobelgischen Alben schreien.

    Dominik

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    garantierst du jetzt schon 10.000 verkaufte einheiten?

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon vor 15 Jahren wurden die frankobelgischen Serien bei Ehapa feierlich zu Grabe getragen. Seither haben sich weitere 1000 Exemplare in meine eigene Sammlung eingefunden. Aber es hat niemand damit Geld verdient.

  19. #44
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Holy crap, Flashback aus alten Zeiten. Habe ich damals wirklich so gestelztes Zeug geschwafelt?

  20. #45
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Holy crap, Flashback aus alten Zeiten. Habe ich damals wirklich so gestelztes Zeug geschwafelt?
    Kenne ich. Nichts ist schlimmer als die eigenen Kommentare von gestern

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher