User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Der Mann aus Java

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Mann aus Java

    Habe kürzlich den Gesamtband zum ersten mal gelesen. Die Geschichte ist wirklich gut. Mir ist schleierhaft, wieso der erste Band von der Zeitschrift Comicforum seinerzeit so verrissen worden ist. Teil 1 hat bei mir eine Lust auf weiterlesen geweckt wie lange kein Comic mehr.

    Ich hoffe, die Gesamtausgabe wurde von einigen Leuten gekauft.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab sie auch !
    Aber nichts entschuldigt das damals von EHAPA verwendete Papier. Gilt genauso für CHINA ROT!

    Derma*
    Gruß Derma

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "der Mann aus Java"....kenn ich nicht!

    Schreib' doch bitte 'mal eine wenig über den Comic (Verlag, Preis, Inhalt, Künstler, etc.), sozusagen als Anreiz, damit ich ihn mir auch zulegen muß.....

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens wurde der Titel falsch übersetzt, eine ziemlich peinliche Angelegenheit. Ri´chtig wäre "Der Javamensch"

  5. #5
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Mann aus Java bzw. korrekterweise der Javamensch (dieser Titel erklärt sich im Laufe des Comicromans) ist ein ziemlich beeindruckendes Werk von Gabrion.

    Hier wird die Geschichte eines jungen Engländers erzählt, der die Zeit der Adoleszenz durchlebt und sich von seiner englischen Traditionsfamilie des ausgehenden (bin mir nicht ganz sicher ) 20.Jahrhunderts lossagt und dann ein ziemlich Abenteurliches Leben im pazifischen (erst Indonesien, später Australien, dann wieder s.o,) Raum führt.
    Im Laufe dessen erlangt er neben dem "erwachsenwerden" auch eine gewisse spirituelle Reife.....

    Ich persönlich halte dieses Album für unbedingt empfehlenswert, da es neben einer tollen Grafik eine schöne Abenteuergeschichte mit Anspruch ist.

    Die Zeichnungen, die wie schon erwähnt unter dem schlechten Papier leiden, sind als "semi-realistisch" einzuordnen. Aktuell vielleicht mit Pedrosa vergleichbar, nur knatiger....

    Bei Ehapa sind damals 3 von 5 Bänden als Softcover erschienen und dann eine Hardcover Gesamtausgabe...also bei den Softcovern fehlen die letzten beiden.

  6. #6
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir den Band damals im Comicshop gekauft,zwei wochen bevor sie ihnd dann bei 2001 verrammscht haben.... trotzdem hat es sich gelohnt. Nach wie vor einer meiner Lieblingsbände.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es ja noch weitere 'Gesamtausgaben' gibt, deren vorige Einzelausgaben unvollständig blieben (Beatifica Blues doch auch, AFAIR)...
    Demnächst wieder eine mehr: Das verbotene Glück, seinerzeit nach zwei von drei Bänden eingestellt, erscheint bei Alles Gute! als Gesamtausgabe.

    Gruss!,oliver

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade dass Ehapa dass nie mit "M" gemacht hat. Da vermisse ich heute noch Band 4.
    "Weit, weit ab"

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @euha: Jaja, brich nur alte Wunden wieder auf und reib Salz rein...

    Aber nachdem Kombinat Comic (und einige andere Verlage) inzwischen Sammlerherzen höher schlagen lassen, indem sie fehlende Alben bringen und eingestellte Serien fortsetzen, kommt ja vielleicht auch M #4 irgendwann mal. Zunächst freu ich mich auf den abschliessenden 'Lust und Glaube', der (natürlich von ehapa, mal wieder!) nicht mehr gebracht wurde, nun aber bei Schreiber & Leser angekündigt ist...

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin wohl einer der wenigen, die sich nicht am Papier der Gesamtausgabe stören. Die Druckqualität war doch prima.

    Wann ist der Band denn verramscht worden? Hab ich gar nicht mitbekommen....
    Inzwischen muss man jedenfalls wieder deutlich mehr für den Band auf den Tisch legen, und das werde ich wohl irgendwann auch tun. Die Ankündigung weiterer Sammelbände finde ich erfreulich. Hoffentlich zu einem vernünftigen Preis um die 30€, nicht wie anno dazumal bei Carlsen 200 DM.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Ja,ja, die guten alten CARLSEN-Sammelbände...
    "für unsere 2.500 besten Kunden" oder so ähnlich war doch damals der Slogan.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind aber alle weg.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke er ist 2001 bei "2001" veramscht worden ;-)
    "Weit, weit ab"

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von lucien1
    des ausgehenden (bin mir nicht ganz sicher ) 20.Jahrhunderts
    Du zweifelst zu Recht. Ein Science-fiction wars nicht (entstanden ist der erste Band 1990).
    "Pierre-Yves Gabrion entwirft ein imposantes Gemälde der Hoch-Zeit des britischen Empire mit all seinen Schattenseiten".
    @euha: “L'homme de Java" ist bei Ehapa erschienen und nicht bei Carlsen.
    Geändert von Mick Baxter (06.10.2020 um 14:39 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was willst Du mir damit sagen? Auch Ehapa wurde bei 2001 verramscht (weiß ich genau, da ich fast alle Pakete bestellt habe).

    Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht recht verstanden.
    "Weit, weit ab"

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Der Mann aus Java" (Ehapa) ist verramscht worden. Die auf 2.500 Exemplare limitierten Carlsen-Gesamtausgaben von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit", "Reisende im Wind" etc. nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mick Baxter

    Du zweifelst zu Recht. Ein Science-fiction wars nicht (entstanden ist der erste Band 1990).
    "Pierre-Yves Gabrion entwirft ein imposantes Gemälde der Hoch-Zeit des britischen Empire mit all seinen Schattenseiten".

    @euho: “L'homme de Java" ist bei Ehapa erschienen und nicht bei Carlsen.
    ich bezog mich dabei auf die Handlung und nicht die entstehung der Alben, aber das lerne ich wahrscheinlich wie mit diesen Uhrzeitangaben ála viertel zehn nie mehr. Ich meinte natürlich dass ausgehende 19.Jahrhundert ...
    sorry

  18. #18
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @OK Boomer hat gerade zugeschlagen. Jetzt bin ich neugierig und werde sehen, dass ich den Band auch bekomme.

  19. #19
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kriegt ihn locker bei sammlerforen.net oder in der Bucht für ca. 25€. Ich hab ihn von Racing Rainer.

  20. #20
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahre danach kann ich ja mal aus dem Nähkästchen plaudern ... all die o.g. Ehapa-Serien wurden so brutal eingestellt, weil es bei der Ehapa Comic Collection überhaupt nicht gut ausgesehen hat. Klaus Mrositzki, damals Verlagsleiter bei der ECC, hat die Reißleine gezogen, weil wir kurz davor standen, dicht gemacht zu werden. Auf Konzernebene gab es damals sogar Gespräche, ob der ganze Laden nicht an Bonnier (Carlsen) verkauft werden sollte. (Btw, diese Gespräche gab es auch mal in umgekehrter Richtung) Teilweise waren die Bände sogar schon übersetzt (u.a. „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“), wurden dann aber nicht mehr weiter bearbeitet. Das Ganze war ein reines Rechenexempel: Es war günstiger, die Garantiezahlungen und Übersetzerhonorare abzuschreiben, als die Produktion inkl. Vertrieb durchzuziehen.

    EfWe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher