User Tag List

Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 517
  1. #126
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Koji_77
    Tokiwa mag wohl die geläufigste aller Nachnamenslesungen sein, ja, aber es ist deswegen nicht die einzig richtige. Es ist, wenn du unbedingt so willst, die "richtigste", aber es handelt sich hier definitiv nicht um einen Übersetzungsfehler. Ob die Übersetzer jetzt wussten, wie sie die Häufigkeit der Varianten einzustufen haben, wen sie so alles in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis haben, das kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ich will die ja auch jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber Fakt ist, es gibt auch Herren und Frauen Tsuneyasus in Japan und die schreiben sich durchaus mit dieser Kanji-Kombination. Dazu kannst du gerne noch mal deine japanische Freundin fragen, sollte sie dir eigentlich auch so bestätigen. Und da ich Halbjapaner bin, saug ich mir das hier jetzt ja auch nicht alles aus den Fingern.
    Aber man kann bei der Interpretation "Tsuneyasu" eben nicht von einem Fehler sprechen. Wer weiß, vielleicht wussten die ja auch, dass das nicht die gängigste Lesung ist, fanden sie aber die klangvollste und entschieden sich deswegen dafür.

    Mit dem Gas hast du natürlich Recht. Gas ist nun mal nicht gleich Benzin, weder in seiner Stofflichkeit an sich noch im japanischen Wort und das Bild spricht auch eine recht klare Sprache. Anhand dieses Flüchtigkeitsfehlers dem ganzen Machwerk aber brisante Fehlerherde zu unterstellen, da finde ich machst du dir unnötig Sorgen. Hab die japanischen Bände gelesen, hab die deutschen gelesen und bleibe bei meinem Statement vorhin: Die Qualität der Manga-Übersetzungen in Deutschland ist nicht unbedingt niedrig, aber es gibt Auf und Abs, und die Übersetzung von Boys ist verdammt gut. Teilweise eine Freude, wie gut das alles sprachlich umgesetzt ist und wie der Lesefluß stimmt. Das kann man ruhig auch mal loben, denn genitpickt an den Übersetzungen und sich aufgehängt an einzelnen Wörtern oder Fehlerchen (die natürlich immer ärgerlich sind, klar) wird sich immer schnell, das hat man ja zur Genüge!

    aru shônen
    Geändert von aru shônen (13.07.2003 um 23:00 Uhr)

  2. #127
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Koji_77
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @aru shônen
    Du hast mich überzeugt, das mit der schlampigen Übersetzung nehme ich zurück, wenn Du sagst, Du hast beide Versionen gelesen, bist Halbjapaner und findest die deutsche gut. Danke für die Aufklärung

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @aru shônen
    Kannst du mal kurz im Berserk Thread vorbeischauen? Es besteht nähmlich Klärungsbedarf wegen eines Namens, und seiner Bedeutung. Und ja, ich will zumindest eine Hälfte von dir ausnutzten. Es geht um den Namen Isidro und was der mit "Steine werfender Dieb" zu tun hat.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k., o.k., irgenwer hier im Comicforum hat mein Abo in diesem Thread gekündigt, wer von Euch wars???

    Na gut wo das geklärt ist. Ich bin momentan abwesend weil ich für Klausuren lerne. Deswegen ahbe ich auch keine Zeit alles aufzuarbeiten was so gesagt wurde. Aber ich gehe mal davon aus das der neue Band schon draußen ist und das es irgendwie um Bowling geht. Cool, The Big Lebowski ist einer meiner Lieblingsfilme. So denn, nächste Woche hole ich mir den Band. Bis die Tage also!
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  5. #130
    Mitglied Avatar von Lightsaber
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kleine Frage: Wurde irgendwo mal die Zahl 10 erwähnt??? Soweit ich mich erinnern kann, wurde bisher doch überhaupt keine Zahl für die Boys von damals genannt. Das hab ich ziemlich gut im kopf, weil mich immer wieder wunderte, dass im Laufe der Bände plötzlich neue Mitglieder auftauchten. Also ist es sehr gut möglich, dass sie wirklich jemanden vergessen haben!
    Ich finde Joseph Shanel und Matthias Wissnet sind überhaupt die besten Übersetzer, die der deutsche Markt (Falls man das so überhaupt nennen kann...) zu bieten hat. Ihre Übersetzungen sind immer spitze und selbst schwierige Wortspiele übersetzen sie gekonnt. Ich kenn die Wortspiele zwar nicht im Original, aber sowas wie "Nicht spackig sondern zackig" (Cyborg Kuro-chan, MP #14) war im Original sicherlich ein Wortspiel, und das dann so gekonnt zu übersetzen, ist schon klasse!
    (@aru shônen: Was zum Teufel sind Furigana??? Hiragana und Katakana bzw. Kana sind mir aus meinem kurzen Japanisch-Unterricht bekannt, aber Furigana?!? Oder werden damit nur die kleinen Kana neben den Kanji in maga für die jüngeren Leser bezeichet???)
    Zum Schluss noch: ICH WILL UNBEDINGT BAND 8 IN DIE GRIFFEL BEKOMMEN!!! Das Ende von Band 7 ist einer der derbsten Cliffhanger, die ich jemals erlebt habe...

  6. #131
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man und ich habe Band sieben noch nicht.... Nächste Woche hol ich mir den aber auf jeden Fall.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  7. #132
    Mitglied Avatar von Miki
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lightsaber
    Was zum Teufel sind Furigana??? [...] Oder werden damit nur die kleinen Kana neben den Kanji in maga für die jüngeren Leser bezeichet???)
    Exakt das isses.

  8. #133
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Koji_77
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CJH hat gerade gepostet, dass 20th Century Boys ab Band 8 zweimonatlich erscheint << in Ohnmacht fall >>

  9. #134
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koji_77
    CJH hat gerade gepostet, dass 20th Century Boys ab Band 8 zweimonatlich erscheint << in Ohnmacht fall >>
    gut dann muss ich nicht soviel nachkaufen wenn ich wieder Geld habe.

  10. #135
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Koji_77
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut? Guut??
    Er hat gesagt, dass das gut sei <<noch mal in Ohnmacht fall>>

  11. #136
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, das es eigentlich doch eher gegen die Verkaufszahlen von den Boys spricht, wenn der Erscheinungszyklus nach so kurzer Zeit schon auf 2 monatlich umgestellt wird. Ich hoffe es bleibt wenigstens beim 2 Monatszyklus.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  12. #137
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koji_77
    Gut? Guut??
    Er hat gesagt, dass das gut sei <<noch mal in Ohnmacht fall>>
    sagen wir es so:
    Ich bin eher gegen Monatliche veröffentlichungen deshalb finde ich es gut.
    Hätte die Serie über 20 Bände wäre ich naturlich auch dagegen.
    Aber man muss bedenken die Serie hat erst 13 Bände in Japan.
    Die Serie sollte bis Dezember monatlich erscheinen.
    Dann wären alle auf Deutsch erschienen die bislang in Japan erschienen sind.
    Und dann geht die lange warterei los.
    Jetzt wo es nur 2 Monatlich kommt sind in Japan dann wieder einige Bände erschienen so das nur kürzere Pausen gemacht werden müssen.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai_Hiwatari:
    Das ist natürlich unter Wahrung des Konstanzprinzips eine sehr weise Marketingentscheidung, aber aus rein rechnerischen Gründen würde ich eine solche Verkaufstrategie nicht verstehen. Man könnte die Produkte alle anbsetzen und so lange die Konsumenten dann auf die Fortsetzung warten eine Alternative anbieten. Dann hätte man die Kunden an zwei Produkte gebunden und ergo auch dne doppelten Umsatz. Alles was man braucht ist eine Serie die so gut ist wie die Boys. Und um mal ehrlich zu sein, welcher Mangafan hier in Deutschland ist es nicht gewohnt ewig auf den neuen Band seines Lieblingsmangas zu warten?
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  14. #139
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Großvater Mantis
    @Kai_Hiwatari:
    Das ist natürlich unter Wahrung des Konstanzprinzips eine sehr weise Marketingentscheidung, aber aus rein rechnerischen Gründen würde ich eine solche Verkaufstrategie nicht verstehen. Man könnte die Produkte alle anbsetzen und so lange die Konsumenten dann auf die Fortsetzung warten eine Alternative anbieten. Dann hätte man die Kunden an zwei Produkte gebunden und ergo auch dne doppelten Umsatz. Alles was man braucht ist eine Serie die so gut ist wie die Boys. Und um mal ehrlich zu sein, welcher Mangafan hier in Deutschland ist es nicht gewohnt ewig auf den neuen Band seines Lieblingsmangas zu warten?
    Naja das mit der Alternative ist naturlich ein grund die Serie schneller zu veröffentlichen.
    Trotzdem bin ich immer noch für 2 Monatlich.
    Man könnte ja auch den Monat wo kein 20th Century Boys Band erscheint eine Alternativ Serie erscheinen lassen.
    Trotzdem denke ich das bei Planet Managa keine weitere Serie von Urasawa erscheinen wird.

    Und ja ich bin es auch gewöhnt lange auf Fortsetzungen zu warten.
    Trotzdem ist mir so eine Veröffentlichung lieber also das jeden 2 Monat ein neuer Band erscheint.
    Trotzdem werden wir naturlich auch so die Japaner irgendwann eingeholt haben.
    Dann heißt es leider warten.
    Und nun der ehrliche Grund wieso ich gegen monatliche Veröffentlichungen bin:
    Es geht zu sehr ins Geld wenn jeden Monat ein Band erscheint.
    Gerade bei Planet Manga fällt es sehr auf wenn ein Band monatlich erscheint oder nicht.
    Und ja ich sammel aufgrund des Geld problemes nur noch wenige Serien die monatlich erscheinen.
    Und ja ich kaufe mir 20th Century Boys bereits jetzt schon 2 monatlich also habe mir diesen Monat erst Band 6 gekauft.
    Also eigentlich ist es ehrlich gesagt egal ob die Serie nun monatlich oder 2 monatlich erscheint.
    Für mich ändert sich sowieso nichts.
    Ausser das ich nicht mehr soviele Spoiler in Forum lese.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Lightsaber
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, gut, ich war für 'ne zweimonatliche Erscheinungsweise, aber schon im August?!? Das hatte ich nicht erwartet... Ich dachte, bis Oktober würde sie noch monatlich laufen. Das fände ich auch vollkommen in Ordnung. Danach hätte es sehr gut zweimonatlich weitergehen können. Natürlich erfreut es mein Portmonee, aber es ist auch immer schade um die langsamere Erschließung des Inhalts der Serie. Nun ja, ändern kann man eh nichts mehr, also nehme ich die frühere Entlastung meines Portmonees so hin...

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Bremen 28215 Bremen
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Großvater Mantis
    @Kai_Hiwatari:
    Das ist natürlich unter Wahrung des Konstanzprinzips eine sehr weise Marketingentscheidung, aber aus rein rechnerischen Gründen würde ich eine solche Verkaufstrategie nicht verstehen. Man könnte die Produkte alle anbsetzen und so lange die Konsumenten dann auf die Fortsetzung warten eine Alternative anbieten. Dann hätte man die Kunden an zwei Produkte gebunden und ergo auch dne doppelten Umsatz. Alles was man braucht ist eine Serie die so gut ist wie die Boys. Und um mal ehrlich zu sein, welcher Mangafan hier in Deutschland ist es nicht gewohnt ewig auf den neuen Band seines Lieblingsmangas zu warten?

    Da frag mal bei IPP nach, der herr Paul hats nämlichngeschaft für ein heftchen auch mal gut 6 monate zu brauchen, und für mehr leser aht das nachweislich NICHT gesorgt.

    Kontinuität ist gut, erst 8 monate monatlich und dann nur 1 alle 4 monate = ungut.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du Recht, aber IPP hatten nie nen wirklich großen Kundenstamm. Den muß man natürlich zuerst aufbauen, bevor man mit ihm Marketingtricks durchziehen kann.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  18. #143
    Mitglied Avatar von ViEtGiRl
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    476
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war letzte woche in einem manga shop in berlin und hab mir da 20CB von nummer 1 bis nummer 4 geholt (5,6,7 hatte ich schon). zuhause hab ich dann gemerkt, dass alle 7,95 euro kosten bloss der dritte band, auf dem stand 3,55 euro drauf!!! aber der verkäufer hat sie mir alle zum selben preis berechnet naja, ich nehm mal an dass das ein druckfehler war mit den 3,55 euro oder??

  19. #144
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, war ein Druckfehler...War übrigens lustig: Teilweise hat man den Band sogar zum ausgewiesenen Preis bekommen, selig sind die dummen Comichändler...

  20. #145
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropo, ich wollte mir heute Band 7 kaufen, aber mein Konto war gesperrt Noch zwei Wochen warten. AAAARRRGGHHHH!
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  21. #146
    Mitglied Avatar von Revolver Ocelot
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf meinem stand nicht 3,55 Euro! Schade...

    Der Band war gut. Hatte ich nur das Gefühl oder ist da nicht so unglaublich viel neues in der ersten Hälfte passiert? Aber geniale Stimmung beim Ausbruch! In der zweiten Hälfte gab es dann endlich mal wieder ein wenig Vergangenheitsentnebelung. Aber dieses Ende... Cliffhanger ist noch zu milde Ausgedrückt, argh! Zum Glück geht's ja bald weiter!

  22. #147
    Mitglied Avatar von Revolver Ocelot
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koji_77
    Gut? Guut??
    Er hat gesagt, dass das gut sei <<noch mal in Ohnmacht fall>>
    Gemessen an den Abständen zwischen früheren Bänden ist das gut. Ich will nicht so bald wieder so ein Riesen-20thCB-Loch haben.
    Geändert von Revolver Ocelot (24.07.2003 um 17:50 Uhr)

  23. #148
    Mitglied Avatar von Miki
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mal, kommt euch die Ausbruchsgeschichte nicht ziemlich bekannt vor?



    Das Umihotaru-Gefängnis erinnert mich sehr an das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis in den USA - abgelegen auf einer Insel, total bewacht und offiziell ausbruchsicher.

    ABER: 1962 ist es doch drei Personen gelungen, von dort auszubrechen, und zwar Frank Morris und den Brüdern John und Clarence Anglin. Wie sie es geschafft haben? Mit einem Löffel!

    Sie haben sich in monatelanger Arbeit durch die Wand gegraben(!), sind dann mit einem selbstgebasteltem Schlauchboot in See gestochen und wurden höchstwahrscheinlich von einem Boot aufgenommen(!), da man ihre Leichen nie gefunden hat.

    Erinnert mich doch alles sehr an 20th Century Boys.


  24. #149
    Mitglied Avatar von oni_san
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo^^
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Miki
    Sagt mal, kommt euch die Ausbruchsgeschichte nicht ziemlich bekannt vor?

    Äm?

    Die Paralelen dazu wurden doch schon beim 1ten Auftauchen des GEfängisses hier erwähnt (obwohl das kan auch vor dem Restart gewesen sein)


    Ausserdem sidn die Boy doch mit Anspielungen vollgestopft.

  25. #150
    Mitglied Avatar von ASeM
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    hangover
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch die daltons bei lucky luke brechen diverse male unter zu hilfe nahme eines löffels aus auch wenn deren gefängniss nicht auf ner insel liegt.
    alcatraz ist eben immer für eine inspiration gut .
    **PAFF PAFF**

Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •