User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: [18.8.03] Vatikan ordnete 1962 an, sexuellen Missbrauch durch Priester zu vertuschen

  1. #26
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, dieser Brief von Ratzinger dagegen lässt auch die aktuelle katholische Kirche ziemlich mies dastehen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kryr
    im übrigen.. wann ist die christl. kirche entstanden? glauben wir doch einfach mal dem meistgelesenen wälzer der welt und sagen um das jahre 0 herum. tjaa.. ich allerdings glaube kaum, dass es bei den alten ägyptern oder babyloniern gerne gesehen war, seine nachbarn umzubringen.
    Ich sprach nie von der christlichen Kirche, sondern von Religion im allgemeinen. Die Zehn Gebote gab es schon ein paar Jährchen vor der großen Null.

  3. #28
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angeblich isses "nur" der Spezialfall Beichte bei dem das Dokument Gültigkeit hat...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Paranoia
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    kleines dorf in franken
    Beiträge
    1.593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist ein punkt, der mich schon länger beschäftigt.

    priester, die sich erwiesenermaßen kindern in sexueller art genähert haben, werden zwar bestaft, jedoch meistens in einen dienst versetzt, wo sie nicht mehr mit kindern in berührung kommen.
    wohingegen kürzlich priester entlassen wurden, weil sie am einer ökumenischen kommunion teilgenommen haben...

    für mich vollkommen unverständlich - diese verteilung der Reaktionen.

    jede "Vereinigung" mit solch einem Wertekatalog disqualifiziert sich in meinen augen von ganz allein.
    alles wird in flammen stehn

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pedophile Ex-Priest Is Killed in Prison

    http://story.news.yahoo.com/news?tmp..._priest_killed

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von Kryr
    auf die 10 gebote kommt jeder vernünftige mensch nach 5 minuten intensiven nachdenkens.
    Also, ich müßte schon länger als 5 Minuten grübeln, um mir "Du sollst den Feiertag heiligen oder "Du sollst den Namen des Herrn nicht vergeblich führen" auszudenken.

    Ich übrigen hat die Kirche keine moralischen Leitfäden bereitgestellt, sondern in die Leute reingeprügelt. Die Moral selber gab es schon bei den Griechen (lange vor Christus und weit entfernt von der jüdischen Religion).

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hochinteressant ist ja, dass es zwar ein (4.) Gebot gibt, nach dem man Vater und Mutter ehren soll, dass es aber kein Gebot gibt, dass Kinder schützt.

  8. #33
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, mal so: ich sehe die katholische kirche als eine organisation, die den menschen etwas verkauft, und im gegenzug erhält sie geld und macht. also muss die katholische kirche ihr "produkt" so schmackhaft wie nur möglich feil bieten, damit auch möglichst viele kunden damit zufrieden sind. deshalb behauptet die katholische kirche auch, ein unfehlbares oberhaupt zu haben und die einzige wahre religion zu sein; ein wirksamer versuch, die konkurrenz auszuschalten. so gesehen macht auch das vertuschen von sexuellen missbräuchen sinn: die katholische kirche soll rein erscheinen, damit das produkt weiterhin gekauft wird. zum erbrechen.

    wenn doch die religiösen menschen nur begreifen würden, dass man auch ohne kirche gläubig sein kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher