User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Photoshop Frage: Preset Größen

  1. #1
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Photoshop Frage: Preset Größen

    Hola,

    vielleicht weiß ja jemand ob und wie es geht. Bei Photoshop 7.0 gibt es beim erstellen eines neuen Bildes ja ein kleines Auswahl Menü an preset Abmessungen. A3, A4, Bildschirmauflösungen etc.
    Jetzt meine Frage, kann und wenn ja wie kann man da eigene Bildgrößen hinzufügen? Wenn es geht bin ich scheinbar zu blöd um zu finden wo und wie!?

    thx,
    Steven

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gab es dafür nichtmal so ein plugin? ich weiss aber nicht obs was für ps war.

    oder meinst du einfach die pixelabmessungen einer neuen datei?
    .::Urban-Style-Liga::.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest bei Photoshop 7 soll man selbst eigene Dokumentformate "voreinstellen" können, indem man im Ordner "Adobe/Photoshop 7.0/Vorgaben" die Datei "Neue Dokumentformate.txt" mit einem Texteditor öffnet und dort eigene Dokumentdefinitionen einträgt.

    Danach soll man Photoshop neu starten und es stehen die selbst erstellten Dokumentformate unter "Datei/Neu/Voreinstellungsgrößen" in der Listbox zur Verfügung.

    Habe es gerade selbst versucht aber ich hab noch nicht ganz begriffen wie das gehen soll.
    Vielleicht bin ich auch zu müde.

    Wenn Du es geschafft hast, poste bitte mal wie Du es gemacht hast. Würde mich interessieren.

    Gruß, Lars

  4. #4
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsache... das funzt sogar
    Danke schön
    Ich bin einfach hingegangen und hab das Beispiel per copy&paste unten eingefügt, ohne das ; am Anfang. Hab dann einfach den Namen und die Größen so verändert wie ichs brauch, und voilá... ich hab meine presets
    muchas gracias,
    Steven

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also irgendwie klappt das bei mir auch nicht, auch wenn ich das Bsp kopier, einfüge und änder...

    Man muss die "Neue Dokumentformate.txt" doch einfach nur Speichern und mehr nicht?


  6. #6
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache das mit den "Aktionen". Ist einfacher und man kann sich auch gleich die benötigte Ebenenstruktur mit anlegen. Ein Dokument in der benötigten Größe und Auflösung erstellen, die Aufzeichnung laufen lassen und dann die Aktion abspeichern. Dann hat man hinterher mit einem Buttonklick gleich das richtige Format.
    Das mit der Textdatei hat bei mir auch nie funktioniert . . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher