User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mini oder Maxi oder was?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mini oder Maxi oder was?

    Was ich ja gar nicht leiden kann, sind Crossposter. Da ich aber weiss, dass viele von euch nicht in andere Foren schauen, bin ich mal so frei.

    Seit ich meine Comics elektronisch verwalte, stelle ich mir immer die Frage, in welchen Ordner ich begrenzte Serien packe. Mini-Serie oder Maxi-Serie? Im Moment ist alles bis 6 Hefte für mich eine Mini-Serie, alles darüber - im Moment maximal bis 12 - eine Maxi-Serie.
    Gibt es da eine offizielle Definition? Wie haltet ihr das?

    So weit simmer:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=57599
    Geändert von Hessi (23.09.2003 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal wird man gezwungen, Dinge zu tun, die man nicht machen will. Also sei Dir Dein einmaliges x-Posting verziehen (Niki & ich werden Dir das ewig vorhalten, aber das nur so nebenbei).

    Gibt es eine offizielle Definition ?
    Ich kenne keine, vermute deshalb: Nein.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Begriff "Mini-Serie" von DC eingeführt wurden, und die Konkurrenz mit anderen Begriffen arbeitet.

    Persönlich sehe ich es auch so, dass die Mini bis 6 und die Maxi bis 12 Hefte geht, aber ich sehe das nicht so eng.

    Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit der Anordnung im Keeper. Da ich alle jemals erschienenen DC Serien derzeit als Sammlungsordner anlege (Eine *******-Arbeit, aber von 1938 bis 1998 müsste schon alles drin sein), habe ich ein ähnliches Problem. Der "Superman"- und der "Batman"-Ordner quillen über vor Serien, Batman habe ich jetzt mal unterteilt in

    - oneshots
    - miniserien
    - ongoings,

    aber ich lege erstmal alles an und entscheide danach, was die sinnvollste Aufteilung ist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    (Niki & ich werden Dir das ewig vorhalten, aber das nur so nebenbei).
    Aber das erwarte ich natürlich auch von euch.

    Ich kenne keine, vermute deshalb: Nein.
    Gesundes Selbstvertrauen.

    Ansonsten vielen Dank. Da es anscheinend wirklich keine offizielle Einteilung gibt, werde ich wohl bei meiner eigenen bleiben und diverse Vorschläge von hier und vielleicht auch da einbinden.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Selbstvertrauen fiel mir nach dem Schreiben auch auf. Aber da muss man durch.

    Zur Untermalung kann ich Dir nur sagen, dass ich derzeit fast keine Comics mehr lese, sondern einen Haufen US-Sekundärliteratur, der zwischen 1978 und 1992 veröffentlicht wurde.

    Amazing Heroes, Comics Feature, Comics Reader sowie ein paar dicke Bücher (M. Horn etc.)

    Es wäre mir aufgefallen, wenn es wirklich eine Aufteilung geben würde. Denn dann müsste die ja irgendwo publik gemacht worden sein, oder ?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaub mir, du bist wahrscheinlich der einzige im ganzen weiten Forum, bei dem das nicht überheblich klang.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer, ausser ihm, sollte dies sonst wissen?



    ich habe gesehen, dass ich mit meiner einteilung doch nicht so daneben liege!
    wer wacht über die wächter?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher