User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: seminar-arbeit comicmarkt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

    Lightbulb seminar-arbeit comicmarkt

    moin. nachdem hier ja schon einige irgendwelche hausarbeiten, vorträge & ähnliches zum thema comics gemacht haben, wollt ich auch mal.
    is bloss blöd, wenn man eigentlich bwl studiert & comics gar nix damit zu tun haben zum glück bin ich n bissl kreativ & hab bei meinem vwl-prof ne untersuchung der marktstrukturen in nischenmärkten am beispiel deutscher comicmarkt angeboten

    jedenfalls wärs nett, von den großen weisen in diesem forum n bissl unterstützung zu kriegen - immerhin is der markt zwar ziemlich klein, aber trotzdem unübersichtlich, ziemlich schnellen veränderungen unterworfen und einige dinge unterschiedlich interpretierbar.

    was will ich eigentlich?
    also, zuerst brauch ich mal nen überblick über die marktteilnehmer, also produzenten, groß- und einzehändler, zulieferer/subunternehmer, interaktionen zwischen diesen usw.

    produzenten sind denk ich klar: verlage.
    a) großverlage: ehapa, carlsen. panini. sonst noch wen?
    b) kleinverlage: speed, m/g, infinity. die küchentischverleger - epsilon, salleck. sonst noch welche? nischenproduzenten: mosaik, hethke. achterbahn könnte hier auch rein, aber sind die noch aktiv oder komplett pleite? bastei oder moewig auch, aber was machen die denn noch?
    c) indies: schwarzer turm, zwerchfell, gringo. IPP - lohnt eigentlich nich mehr zu betrachten. alles was ein- bis zweimal im jahr nen comic rausbringt, ebenfalls nich. JNK als sekundärverleger vielleicht noch.

    vertrieb: modern graphics, logo. kiosk ASV - gibts weitere? auf welchem weg vertreiben carlsen & ema? sind buchhandels-großhändler wie libri oder internet-anbieter wie amazon quantitativ relevant? (müsst ich wohl bei den verlagen direkt anfragen.) PPM fällt mir noch ein - andere großhändler kennt man ja kaum...

    zulieferer: sind wohl hauptsächlich drucker. eigentlich noch lizenzgeber, aber die werd ich wohl vernachlässigen. freiberufler (letterer, übersetzer)? weeß nich. wegen den druckern gilt wohl dasselbe wie eben: bei verlagen nachfragen. obwohl mir wahrscheinlich keiner was sagen wird

    einzelhandel: buchhandel, comicshop, bahnhofskiosk. online-shops.
    wird nur global betrachtet...

    so leutz, wär euch dankbar, wenn ihr eure meinungen zu meiner bisherigen markteinschätzung hier reinschreiben würdet. besonders interessant wär mir expertenwissen, also verleger/verlagsmitarbeiter, händler, aber auch journalisten die bissl ahnung haben...

    tipps, anregungen & kritik sind immer willkommen.
    Geändert von FilthyAssistant (05.02.2004 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    b) kult, schreiber & leser. crossgen. ackere mal das forum durch.

    warum sollten mosaik und hethke nischenproduzenten sein? die mosaik-auflage etwa ist immer noch erklecklich.

    achterbahn publiziert noch. war aber nie ein reiner comicverlag.

    bastei: produziert u.a. maddrax- und john-sinclair-comics sowie die reprints der geistergeschichten.

    moewig: hat den perry-rhodan comic produziert.

    achterbahn, moewig, bastei fallen imho (genau wie rowohlt, männerschwarmskript, konkursbuchverlag) unter eine rubrik "verlage, die gelegentlich comics produzieren".

    c) eidalon. weissblech. siege forenliste.

    vertriebe: presseservice wuppertal.

    meinst du mit EMA nur EMA oder ganz ehapa? bitte beachte, dass hier auch gtrennte geschäftsbereiche aktiv sind. beide liefern afaik über die üblichen buchhandelsauslieferungen aus. also koch, neff, oettinger z.b. für carlsen ist ebenso der bonner comicladen zuständig - frag mal clint oder ruf sebastian in der combo an, beide sollten dir weiterhelfen können.

    von einer markteinschätzung sehe ich erstmal nicht viel, bringen wir erstmal strktur ins ganze, ok?

  3. #3
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich mich hier mal kurz einklinken könnte ( ) würde mich behinderung in graphischen medien für eine vielleicht zukünftige hausarbeit interessieren. vielleicht lässt sich da einiges soziologisch erarbeiten

    aber erst dem studnix helfen, der braucht es wahrscheinlich dringender

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ackere mal das forum durch.
    wozu hab ich denn euch?

    warum sollten mosaik und hethke nischenproduzenten sein? die mosaik-auflage etwa ist immer noch erklecklich.
    bei mosaik isses vielleicht noch fraglich, bei hethke erübrigt sich die frage ja wohl...

    achterbahn publiziert noch. war aber nie ein reiner comicverlag.
    bastei: produziert u.a. maddrax- und john-sinclair-comics sowie die reprints der geistergeschichten.
    moewig: hat den perry-rhodan comic produziert.
    achterbahn, moewig, bastei fallen imho (genau wie rowohlt, männerschwarmskript, konkursbuchverlag) unter eine rubrik "verlage, die gelegentlich comics produzieren".
    und die falln erstma raus. hab nur 20 seiten platz. (heyne hat übrigens den road to perdition-comic rausgebracht )

    vertriebe: presseservice wuppertal.
    sind die noch im comicbereich tätig?
    meinst du mit EMA nur EMA oder ganz ehapa? bitte beachte, dass hier auch gtrennte geschäftsbereiche aktiv sind.
    habsch EMA geschrieben oder ehapa siehste
    is mir schon klar, dass die getrennt sind, aber trotzdem noch ein unternehmen, oder nich?
    frag mal clint oder ruf sebastian in der combo an, beide sollten dir weiterhelfen können.
    @clint und alle anderen, die weitere infos haben & mir helfen wollen, einfach mal per pn oder mail bescheid sagen. danke!

    von einer markteinschätzung sehe ich erstmal nicht viel, bringen wir erstmal strktur ins ganze, ok?
    alter besserwisser
    hab des thema doch erst seit gestern. und bis heut medientechnik gelernt.
    bin doch bloss am materialsammeln, die struktur erklär ich dann IN der arbeit...

  5. #5
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kurz zum Thema Ehapa, diese sind ja teil der Unternehmensgruppe Ehapa/Egmont der Manga und neuerdings der sogenannte Albenbereich sind ausgegliedert worden und irgendwie vgs die auch teil der Unternehmensgruppe sind, angeschlossen worden...

    Carlsencomics ist ja auch nur ein Teil des Carlsenverlages..

    schreib doch mal die Presseabteilungen der beiden Verlage an, die können dir bezüglich der verlagsstrukturen bestimmt Auskunft erteilen (wenn sie wollen)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    @clint und alle anderen, die weitere infos haben & mir helfen wollen, einfach mal per pn oder mail bescheid sagen. danke!
    du hast heute deinen gnädigen, oder? frag die jungs doch mal selbst und direkt!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wo gehören denn bwl-technisch die Comicautoren- und -zeichner hin? Das sind ja keine Zulieferer, sondern eher Produktentwicklung.


    Verlage: wie schon erwähnt: nicht ehapa und EMA, sondern Egmont und vgs
    Kleinverlage(Küchentisch: Comicplus+, Kult, Schreiber + Leser, Reprodukt, avant, Edition 52, BSE, Edition Moderne (Schweiz), Eidalon, Seven Island, Crossgen, Chaos (gibts die noch?)

    Indie: Cross Cult (Hellboy, Blue Panel)

    Vertriebe: Modern Graphics, MSW (Medienservice Wuppertal), PPM (Peter Poluda). Carlsen hatte unter Kaps ein eigenes Vertreternetz und einen Vertrieb (Kai Steffen Sommer schaut ja auch immer wieder hier im Forum vorbei) aufgebaut. Wie gemunkelt wird, soll das wieder zerschlagen und den Kunderbuchvertretern aufgebunden werden.

    Drucker: da es kaum Drucker gibt, die vorwiegend Comics drucken, ist eine Betrachtung schwierig. Zumal ein großer Teil der Comics im Ausland gedruckt wird.

    Tipp 1: besorg die das Comichandbuch (2002 die neueste Ausgabe, 2004 war zuletzt für Ende Februar angekündigt)

    Tipp 2: biete den Artikel doch dem COMIC!-Jahrbuch an (die können zumindest 20 Seiten abdrucken, im Gegensatz zu anderen Sekundärpublikationen).
    Geändert von Mick Baxter (06.02.2004 um 01:18 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von lucien1
    schreib doch mal die Presseabteilungen der beiden Verlage an, die können dir bezüglich der verlagsstrukturen bestimmt Auskunft erteilen (wenn sie wollen)
    hab ich vor, nur wenn ich sehe, wie die informationspolitik gerade bei comicverlagen ist
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    du hast heute deinen gnädigen, oder? frag die jungs doch mal selbst und direkt!
    maaan... klar kann ich clint selber fragen oder in der combo anrufen... nur weiss ich halt nich, wer mir sonst noch mit welchen infos helfen kann/darf/will. nur, ich kann ja schlecht jeden anquatschen, der eventuell geeignete infos haben könnte. darum die bitte, wenn jemand meint, brauchbare infos rausgeben zu können oder zu wollen, bitte melden.
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wo gehören denn bwl-technisch die Comicautoren- und -zeichner hin? Das sind ja keine Zulieferer, sondern eher Produktentwicklung.
    hmm, zeichner und autoren sind in deutschland eher freiberufler.
    außerdem gibt es keinen wirklichen markt für kreative im comicbereich, und die meisten umsätze werden eh mit lizenzen gemacht.
    Tipp 1: besorg die das Comichandbuch (2002 die neueste Ausgabe, 2004 war zuletzt für Ende Februar angekündigt)

    Tipp 2: biete den Artikel doch dem COMIC!-Jahrbuch an (die können zumindest 20 Seiten abdrucken, im Gegensatz zu anderen Sekundärpublikationen).
    gute tipps, danke. comichandbuch steht schon auf meiner kaufliste... nicht nur wegen der arbeit.
    und wenn ich dat geschreibsel hinterher noch versilbern könnte, wär natürlich auch nich schlecht. aber erstma muss die arbeit bestanden werden... und dann kommts noch drauf an, von wem ich welche infos kriege & welche verschwiegenheitsklauseln da beachtet werden müssen. kurz gesagt: versuchen kann ichs, aber noch sind das ungelegte eier...

    finds jedenfalls cool, dass hier wenigstens schon was an rücklauf kam
    Geändert von FilthyAssistant (06.02.2004 um 03:31 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    wo liegt bei bei dir der Unterschied zwischen Kleinverlag und Independent? Und warum ist der Hethke-Verlag ein Nischen-Verlag? Zählte er doch zumindest nach Zahl der Titel vor der Manga-Welle zu den großen drei, und mit den Wäscher-Veröffentlichungen hat er wahrscheinlich das größte Angebot deutscher Zeichner/Autoren im Programm (wir reden hier nicht von Qualität, den BWLer interessieren doch eh nur Zahlen ;-)).

    Als Tipp für die Arbeit: Schränk das Thema zeitlich ein, oder z.B. auf nur einen Verlag (Carlsen, vor und nach Manga), 20 Seiten sind nicht viel...

    Uwe

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich weiß nicht, ob der Unterschied zwischen Kleinverlag und Independent Verlag je verbindlich definiert wurde. Würde ich auch am Imhalt festmachen. Ein Kleinverlag, der Mainstream verlegt ("Minimenschen", "Die blauen Boys") würde ich nicht unbedingt Independent nennen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @uwe, gute fragen, muss ich nämlich sowieso später definieren - da is das hier ne gute übung.
    also die grenze zwischen indie & kleinverlag ist natürlich schwer zu ziehen, vor allem da ich (noch?) keinerlei umsatz- oder auflagenzahlen habe. jedenfalls würd ich nich inhaltlich definieren, das kommt in vwl nich gut
    spontan würd ich das so definieren, dass kleinverlage einfach mehr titel im programm haben & regelmäßiger veröffentlichen. und im gegensatz zu indies können die macher davon leben, während die leute in indie-verlagen meist noch anderen jobs nachgehen müssen...

    und hethke ist eindeutig ein nischenverlag - wie groß ist die nachfrage? auflagenzahlen? schau dir die preise - das sind eindeutig liebhaberpreise. ist imho eindeutig nischenmarkt. gegenargumente?
    Geändert von FilthyAssistant (15.02.2004 um 20:07 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von uwe
    Als Tipp für die Arbeit: Schränk das Thema zeitlich ein, oder z.B. auf nur einen Verlag (Carlsen, vor und nach Manga), 20 Seiten sind nicht viel...
    hatte eigentlich vor, dass ganze auf superhelden/us-lizenzware zu beschränken.
    also is sowieso egal, wo ich hethke einordne vor allem gehts mir um die marktschrumpfung: von den drei großen hat nur noch panini us-material im angebot, hefte werden hauptsächlich über comicshops statt kiosk vertrieben, verkaufszahlen sind rapide zurückgegangen...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ganz egal ist es nicht - hat doch Hethke damit kurz vor dem Heftchen-Boom in Alben-Form eine Bruchlandung hingelegt!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehapa verlegt z.b. disney-comics.
    carlsen hat z.b. berlin veröffentlicht.

    ist kein superhelden-material, aber us-lizenz.

    oder welche grossen drei meintest du vorher?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @scheuch: eben, hethke = alben, panini = hefte...
    @muhr: schon die drei, aber: ist disney noch us? klar, der lizenzgeber sitzt da, aber eigentlich ist der hier veröffentlichte disney-kram bis auf ein paar barks/rosa-sachen fast ausschließlich europäisch geprägt. und der ami-anteil bei carlsen ist im vergleich zum restprogramm ziemlich gering. bei ehapa auch, wenn man eben disney weglässt. abgesehen davon, dass disney entweder in alben oder magazinen veröffentlicht wird. kann man micky maus mit superman, preacher oder spawn vergleichen?

    und damit mir jetzt nicht noch weitere korinthenkacker die laune verderben & ich tausendmal haare spalten darf, mach ich jetzt mal deutlich, in welche richtung sich die arbeit in der letzten woche entwickelt hat:
    dino hat anfang der 90er den heftchenboom ausgelöst, und genau dieser ist jetzt abgeflaut, was enorme marktveränderungen mit sich bringt. daher werde ich dieses marktsegment untersuchen. auffällig: der rückzug der hefte vom kiosk in die comicshops, die extreme preissteigerung durch geringe absatzmengen, die abhängigkeit der shops & damit der verlage von m/g als wichtigstem großhändler; die enge verflechtung der wenigen verbliebenen anbieter: infinity & m/g kooperieren bei crossgen, panini & m/g kooperieren bei DC (<- stimmt das so oder hab ich da was falsch verstanden?), panini hat dino aufgekauft, m/g als großhändler produziert inzwischen selber, dino hat (als es noch existierte) die superheldensparte wegen zu geringer nachfrage eingestellt; die übernahme von titeln durch indies (usagi yojimbo, stray bullets), das ständige einstellen von laufenden serien (kabuki, midnight stars, aktuell diverse DC-titel & hulk)...
    frage an die experten: waren carlsen & ehapa auch auf dem heftchen-markt aktiv (abgesehen von comicmagazinen a la mickey maus)? woran ist splitter zugrunde gegangen? welche weiteren kooperationen/aufkäufe/fusionen gab es? sonst noch urgendwelche auffälligkeiten auf dem markt in den letzten 10 jahren?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    korrektur a: dino hat anfang der 90er einen erneuten comic-heft-boom losgetreten auf dem sektor des superhelden-marktes. mehr nicht. superhelden-comics am kiosk liefen allerdings etwa in den 70er jahren um ein vielfaches besser am kiosk, ehe in den 80ern (in folge der geburtenschwachen jahrgänge, die viele kioskprodukte das leben gekostet haben) ein extremer rückgang zu verzeichnen war.

    klassische kinder-kiosk-produkte wie etwa die micky maus liefen zu zeiten des beginnenden dino-booms aber überaus stabil. hier musst du also offensichtlich den kiosk-markt klarer differenzieren, damit deine aussage bestand haben kann.

    korrektur b: der rechteinhaber an sämtlichen disney-figuren ist natürlich disney, die comics werden aber weltweit in lizenz gefertigt. ein grossteil des disney-materials erscheint nach wie vor am kiosk. oder findest du eine halbe million micky mäuse jede woche und 300.000 lustige taschenbücher jeden monat wenig? (von den übrigen produkten und nachauflagen ganz zu schweigen.)

    korrektur c: risong stars wurde eingestellt, weitgehend midnight nation komplett veröffentlicht.

    korrektur d: es heisst immer noch micky maus, okay?

    ehapa: sagt dir der name superman was?
    carlsen: u.a. buffy, godzilla, elfquest, magic, akte x als kioskprodukte im zuge des dino-heftbooms.

    splitter: hatte sich an den cliffhanger-lizenzkosten verhoben.

    auffälligkeiten - nur auf dem heftmarkt oder wie? (blöde frage, studi, aber: sollten wir nicht einfach mal 'ne weile telefonieren?)

  17. #17
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    carlsen: u.a. buffy, godzilla, elfquest, magic, akte x als kioskprodukte im zuge des dino-heftbooms.
    Und in den 80ern unter dem Namen Semic.

    eckrt

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ging ja ausschliesslich um us-lizenzen... hatte semic da was? neee, oder?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    so, und wieder was neues...
    gibts irgendwelche zahlen - keine verlagsinternen auflagen- oder verkaufszahlen, aber zumindest allgemeines zahlenmaterial zB zur gesamten heftauflage und deren entwicklung seit den anfang der 90er? oder irgendwelche zeitschriftenartikel dazu? wie gut passt denn der in der näxten comixene zum thema?

    @ellenmuhr: wieso telefonieren? ich halts da mit maya aus DD: "telefone sind mir ein geheimnis!" wir sehn uns doch wahrscheinlich zur buchmesse, da besprechen wir das mal bei ein paar gläsern

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der artikel in der näcshten cx bezieht sich auf den us-markt.

    drücken wirs so aus: 1997 wurde mir telefonisch bei panini und infinity auflagenzahlen von 60.000 für spider-man (damals nur eine serie) und spawn (heft) bestätigt.

    allerdings weiss ich nicht, wo die auflage jetzt steht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    so, jetz hat sich einiges getan.
    d.h., eigentlich nix, ich hab jetz nämlich festgestellt, dass ich noch gewisse daten brauche... und bis jetz hat erst ein verlag auf meine frage gemeldet.
    gibts irgendwo (im netz oder gedruckt) angaben zur gesamtgröße des marktes, zahl der käufer, marktanteile oder jahresumsätze?
    oder kann zumindest mal jemand geschätzte marktanteile nennen?
    zb. mein ich in nem alten interview mit jo kaps gelesen zu haben, ema & carlsen hätten gemeinsam nen marktanteil bei manga von 80%
    kann das wer bestätigen? hat panini die restlichen 2o%? wieviel haben die bei superhelden? sind die marktanteile von infinity, m/g oder speed überhaupt relevant oder hat panini mehr als 75% alleine?
    fragen über fragen...

  22. #22
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Daten hätte ich auch gerne. Soweit ich weiss gibt's da keine verlässliche oder unabhängige Quelle.
    bye Sascha

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    tja, war ja eigentlich klar.
    wie sinnvoll wäre es denn stattdessen, die marktanteile über die verkaufszahlen diverser comic-shops aufzuarbeiten? die stellen ja, wenn groß genug - also zB die leipziger combo, das t3 in frankfurt oder auch sammlerecke als onlineshop - quasi repräsentative verkleinerte abbilder des gesamtmarktes dar, aber ob das aussagekräftig genug wäre?
    außerdem wird sich da wohl auch niemand finden, der die daten rausgibt...

    einfach die zahl der publikationen jeden verlages pro jahr zu ermitteln, würde wohl auch keinen sinn machen, oder? da müssten ja noch auflagenhöhe und/oder preis einfließen, um marktanteile zu ermitteln...
    shit, ich brauch ne vernünftige datenbasis, mein prof hat aber keine ahnung von comics. falls irgendwem hier noch was einfällt, wär ich euch echt ziemlich dankbar...

  24. #24
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bye Sascha

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    tja, war ja eigentlich klar.
    wie sinnvoll wäre es denn stattdessen, die marktanteile über die verkaufszahlen diverser comic-shops aufzuarbeiten? die stellen ja, wenn groß genug - also zB die leipziger combo, das t3 in frankfurt oder auch sammlerecke als onlineshop - quasi repräsentative verkleinerte abbilder des gesamtmarktes dar, aber ob das aussagekräftig genug wäre?
    nein, sie stellen den fachhandel dar. macht also ungefähr soviel sinn, als wenn du die kopulationshäufigkeit der deutschen anhand der zahl der besuche im sexshop messen willst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher