User Tag List

Thema: now listening....

  1. #8351
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Das Montreux Konzert ist super.

  2. #8352
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, meinen Dank ... ich denke, das Lied wird noch viele Vanilla Fudge Liebhaber erfreuen ... es ist ... außergewöhnlich!

    Ich habe mal wieder etwas aus den großartigen 70ern ...

    Chris Evans & David Hanselmann - "Stonehenge - 2. Seite"
    (ein LP Rip, es ist also die Originalaufnahme) ...




  3. #8353
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Hören mit einer Bandmaschine trat folgender Effekt auf: Kurz bevor ein Stück zu Ende ging, wusste ich plötzlich, was als Nächstes folgt. Kennt jemand diese Eigentümlichkeit, oder habe ich die seinerzeit wenig vorhandenen Bänder über Gebühr strapaziert?

    Hier ein Tonbandgerät in Aktion. Telefunken 211.
    https://www.youtube.com/watch?v=TS4hIhBPsk4
    Geändert von -Hardy- (21.02.2021 um 12:38 Uhr)

  4. #8354
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Phänomen kenne ich aus meiner Jugend. Damals habe ich Mixcassetten am Radio mitgeschnitten. Bei manchen Lieder habe ich noch heute das Folgestück im Kopf.

  5. #8355
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe schon lange kein Tonband mehr, ich hatte mal eins von Saba (wer kennt diese Firma noch?), dazu einen Saba Receiver und Heco Boxen (klein aber fein). Das war schon eine recht gute Anlage, die mich viele Jahre begleitet hat.

    Wie dem auch sei, ich kenne diesen Effekt auch, wie thepigeon von Cassetten, die ich zumeist im Auto gehört habe (so etwas wie "best of" Sammlungen).

    Hardy, daß dir derweil das neue Pendragon Album gefällt finde ich klasse (ein guter Kopfhörer kann hilfreich sein ). Dieses Album höre ich ziemlich oft, ohne jeden "genug gehört" Effekt.


    Etwas Schwungvolles aus den schönen 60ern (zuerst gehört Anfang der 70er bei einem verstorbenen Freund im Auto, als Originalcassette, mit der er seinen ersten Autocassettenrecorder einweihte) ...

    The Nice - "Hang on to a dream"





  6. #8356
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musik kann nicht anders beurteilt werden. Zeit muss her und die Kopfhörer dürfen nicht weit entfernt liegen. Desweiteren ist Geduld und Hartnäckigkeit vonnöten. Bei einfach gestrickten Sommerhits ist dieser Aufwand weniger erforderlich.

    Die Marke Saba war unter Kennern ein Qualitätsbegriff. Die Heco Boxen eher weniger. Klangen die nicht seltsam blechern? Tonbandgeräte waren damals Pflicht. Bei einer 18er Spule blieb reichlich Zeit, sich um andere Dinge kümmern zu können. Heute passt auf eine mp3 CD unendlich viel Musik. Ein Traum, mit dem ich heute allerdings nicht mehr viel anfangen kann.

    Ein Stück, empfohlen vom Klangmeister freeman17. Sehr saftig und kraftvoll. Kopfhörer auf die Lauscher!

    https://www.youtube.com/watch?v=VjlVm-XF-gk

    Auch ich habe Musikversessene verloren, freefreund. Je älter man wird, desto dünner werden die Einträge in den Kalenderblättern ausfallen. Es gibt Monate, da kann ich gar nichts mehr eintragen. Leere Seiten starren mich dann an. Die Musik vermag jedoch Verbindungen aufrechtzuerhalten, selbst wenn sie sich weit entfernt von allen Strömungen auf einer entfernten Felskuppe länger ausruhen sollte.

  7. #8357
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freeman...
    Nice und Chick Corea liegen aber nicht weit auseinander.

  8. #8358
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Künstler, der vielschichtig unterwegs war. Freeman, 'Salisbury Plain' ist, aus meiner Sicht, das Glanzstück auf dem Album Stonehenge. Dass viele Gruppen wegen seiner außergewöhnlichen Stimme bei ihm angeklopft haben, ist nicht verwunderlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=R5GOkNVOptk

    Hier ist David mit Mary Roos zu sehen und zu hören. Kontrastreicher geht es kaum.

    https://www.youtube.com/watch?v=avZvTcnFtLQ

  9. #8359
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    David Hanselmann, von Triumvirat zu Mary Roos das nenne ich einen Spagat (ähnlich Demis Roussos von Aphrodites Child) ... doch das "Stonehenge"Album ist gelungen

    In Chick Corea muss ich mich wohl einmal reinhören ... das Stück, das electrified vorgestellt hat finde ich, bei aller Virtuosität der Musiker, irgendwie nichtssagend, für mich reines Gefrickel, keine Melodie, die sich festsetzt oder mich irgendwie be- oder anrührt.

    Im Jahr 1979 brachte die Band Illusion (mit Musikern der ersten Renaissance Formation) das Album "Illusion" heraus, doch da zu dieser Zeit der Punk aufkam und die Musikscene dominierte, war mit dieser Musik leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
    Der Punk walzte den Prog nieder, der lange brauchte um sich zu erholen.

    Illusion - "The Revolutionary" ...





  10. #8360
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die These vom Punk als Killer des Prog wird oft vertreten. Ich halte sie nach wie vor für unzutreffend. Die Progfans sind nicht bei den Sex Pistols oder Ramones gelandet (wenn man von merkwürdigen Menschen wie mir absieht, die immer beides gerne gehört haben). Sie sind bei Saga, Asia oder Toto gelandet. Bands wie Genesis und Yes sind dann nachgezogen.

    Daft Punk haben sich aufgelöst. Für mich immer eine sehr gute Wahl für die Tanzfläche. Schade.

    https://www.youtube.com/watch?v=FGBhQbmPwH8

  11. #8361
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So einfach ist es auch nicht. Da 1979 genannt wurde, gibt es eine Best of Albenübersicht zu betrachten. Ein farbiger Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen kommt hier zusammen, wie man leicht erkennen kann.

    https://www.poplist.de/poplist.php?y=1979

    Noch eine Liste, damit es nicht langweilig wird.

    https://playback.fm/charts/rock/1979

  12. #8362
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinen Dank für eure Meinung. Hardy, deine Listen sind hochinteressant.

    Es gab seinerzeit sicherlich einen Umbruch in der Musikscene, das ist wohl unbestritten. Ich denke, Verantwortliche in den Plattenfirmen, Verantwortliche/Moderatoren der Radiosender, Musikjournalisten, DJ's (als eine Art Trendsetter) waren in erster Linie die Träger des Umbruchs, die Musikhörer begleiteten diese Entwicklung durch ihre Plattenkäufe. Progliebhaber (wie ich) fanden Material im Bereich der New Wave, gewisse Bands adaptierten Elemente des Prog in ihre Musik. Ein Beispiel ...

    Simple Minds - "The for great cities"
    ...

    https://www.youtube.com/watch?v=StHGawXsitE

    Interessant ist der folgende Artikel eines "Liebhabers":

    Was ist Progressive Rock?


    http://www.joerg-rhiemeier.de/Musik/prog.html


    Interessant auch diese Diskussion ...

    http://www.progarchives.com/forum/fo...TID=99535&PN=1

    Aus dem Jahr 1979 ...

    Mike Oldfield - "Guilty"
    (Live-Version)




    Hier die "Punk-Version" ...

    https://www.youtube.com/watch?v=dKSAVe0Ky7w



    Geändert von freeman17 (23.02.2021 um 22:41 Uhr)

  13. #8363
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deinen aufschlussreichen Artikel über das Prog Rock Geschehen. Du weißt aber, dass ich ungern Musik fächermäßig aufteile. Da ist mir eine grobe Einstufung lieber. Reggae, Hard Rock, Oldies. Um nur einige Beispiele zu nennen. Ein Aspekt hat mir dabei missfallen, hinsichtlich der Beat Musik, einschließlich der Gruppe Beatles, wohlgemerkt.
    Zitat:
    "Als diese Jugendlichen erwachsen wurden, entwickelten sie ein Bedürfnis nach anspruchsvollerer Musik."

    Das ist Kappes. Dummgeschwätz. Selbst ein Freddy Fan hält zu Recht die vollständige Plattensammlung seines Idols für anspruchsvoll. Ein abschätziges Urteil wäre hier nicht angebracht.

    Rock Musik, mit seinen unendlich vielfältigen Schattierungen, ist eng mit der Zeit verbunden. So soll es sein, so wird es immer sein.

    Aus der Beat Ära ein wenig anspruchsvoller Song von 1968.

    https://www.youtube.com/watch?v=EDE1LoB2qHg

  14. #8364
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, Hardy, Hochmut kommt vor dem Fall ... Arroganz ist uns fremd. Dein "wenig anspruchsvolles" Lied von den Zombies weiß zu gefallen.

    Es gab noch eine Renaissance Formation (kurzzeitig Ende 1970) ... ein schönes Lied ist ...

    Renaissance - "Face of yesterday" ...

    https://www.youtube.com/watch?v=cvDXhEZvKyA

    die Version mit Jane Relf ...




    Geändert von freeman17 (23.02.2021 um 23:26 Uhr)

  15. #8365
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ein schönes Lied. Vielleicht eine Spur zu schön?
    Was ich so höre, wollte der Junge wissen, der Vanilla Fudge hochgeladen hatte. Ich schickte ihm ein Stück von Eloy. Das gefiel ihm aber nicht sonderlich. Ja, die 'modernen' Ohren finden für die alten Sachen schwer den Zugang.

    https://www.youtube.com/watch?v=1csEoSbPyas

  16. #8366
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade , denn es ist ja schön, wenn man Menschen eine musikalische Freude machen kann ...

    doch Musikgeschmäcker sind verschieden, als Kind hörte ich Schlager und Rock'n Roll, diese Platten/Singles waren vorhanden, wurden von meiner Familie (und damit auch von mir) gehört. Später fand ich Schellack Platten (ich habe davon erzählt) mit Musik aus den 20/30er Jahren, die ich ebenfalls hörte.
    Mein persönlicher (individueller) Musikgeschmack entwickelte sich bei mir im Alter von 12/13 Jahren. Zusammen mit meinem damals besten Freund (leider bereits 1995 verstorben) hörte ich die Hitparade rauf und runter (Radio Luxemburg, Radio Bremen mit Christian Günter, sah im TV den Beat Club und kaufte die entsprechenden Singles ...die kosteten damals 5 DM ... ähnlich wie DER LETZTE APACHE frage ich mich heute, woher ich das Geld hatte und inwischen fand ich die Antwort: ich habe damals Zeitschriften ausgetragen und dafür ca. 80 DM im Monat verdient).
    Mit 15 wechselte ich zum Prog (1971), die Singles-Zeit war damit vorbei und die LP Zeit begann ...
    meine damalige Freundin begleitete mich 8 Jahre auf diesem Weg. 1979/1980 ging diese Beziehung in die Brüche, daraufhin löste ich meine Plattensammlung auf, weil mich die Schallplatten an diese Beziehung erinnerten und ich einen Neustart hinlegen wollte.
    Damals stieg ich in den New Wave und in die Neue Deutsche Welle ein, holte mir dann über die Jahre doch auch noch die alten Platten wieder (nicht alles, den einige Scheiben hatte ich schlichtweg nicht mehr in Erinnerung, erst hier im Forum erinnerte ich mich wieder und füllte die Lücken). Erst Mitte/Ende der 90er Jahre entdeckte ich den Prog neu, über für mich neue Bands wie Arena, Mostly Autumn, Pallas und viele andere mehr. Der Rap bzw. Hip Hop sprechen mich nicht an, diese Musik geht nach wie vor an mir vorbei.
    Wie dem auch sei, ich bin mit Musik groß geworden, mir bedeutet sie sehr viel ... inzwischen brauche ich meine "musikalische Seele" nicht mehr suchen ...

    Rick Wakeman - "The Realisation"
    (Live 1976) ...



    Geändert von freeman17 (24.02.2021 um 19:06 Uhr)

  17. #8367
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wirst Du einen unverzeihlichen Fehler begangen haben. Im Keller hättest Du Deine Platten in Umzugskartons aufstapeln sollen. Aus den Augen aus dem Sinn. Vorerst. Aber hätte, hätte...
    Platten besaßen früher immer nur andere. Die erste Single, die ich heimlich zum Klingen brachte, war Apache von den Shadows. Dabei schaute ich wachsam auf die Straße, um nicht von den Heimkehrenden überrascht zu werden. Was ich mit dreizehn Jahren gehört habe, ist mir auch noch bewusst. Twist war angesagt. Das war ein köstlicher Spaß. Seltsamerweise fehlt mir dieses Stück bis heute.

    https://www.youtube.com/watch?v=DgPiIRP9f-8

    Meine Schallplattensammlung habe ich verscherbelt, weil ich von der neuen CD Technik begeistert war. Für den Erlös, erstand ich dann die für mich bedeutensten Alben. Heute könnte ich diese Menge von LP's gar nicht mehr unterbringen. Für etwa 60 Stück reicht der Platz und der ist, nach meinem plötzlich einsetzenden Nostalgietick, schon beinahe ausgefüllt.

    Im Moment trommelt Ibliss / Margah auf meinen Ohren herum. Bei Deinem Rick Wakeman Stück werde ich den Eindruck nicht los, dass anschließend noch klangliche Überraschungen bereitstehen.

    Ok. Ibliss. Wer sie kennenlernen möchte, bitte sehr.

    https://www.youtube.com/watch?v=xomqaPt7pBg

  18. #8368
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @freeman

    Ich habe Return to Forever bis vor wenigen Jahren regelrecht gehasst. Aufgrund eines einmaligen Hörens des Romantic Warrior Albums. War für mich der Inbegriff des seelenlosen Fusion-Gewixxes, noch dazu mit unsäglich kitschigem Sound. Habe ihnen dann irgendwann eine zweite Chance gegeben (nachdem ich mich generell mehr ins Genre Fusion eingehört hatte). Heute finde ich sie toll. Und der Song, den ich gepostet hatte, hat durchaus den ein oder anderen roten Faden, und auch eine sehr kohärente Atmosphäre wie ich finde. Wenn Al Di Meola losledert gibt es hier aber durchaus auch den ein oder anderen heftigen Bruch. Vielleicht auch Geschmacks- und/oder Stimmungssache, aber diese Musik erschließt sich nicht unbedingt so ganz schnell, und hat durchaus mehr Tiefe, als es zu Anfang scheint. Den erwähnten kitschigen Aspekt ihres Sounds haben sie übrigens ziemlich gut überholt bei diesen neueren Live-Aufnahmen, da klingt vieles deutlich weniger süßlich für meinen Geschmack.

  19. #8369
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr seid halt ältere Menschen.
    Mein Einstieg in die Welt der Musik waren Sampler. Das war die Hochzeit von k-tel. Singles habe ich eigentlich nie gekauft.
    Die ersten "richtigen" LPs waren dann das blaue Album von den Beatles, Best of Beachboys, Watch von MMEB und natürlich Discovery von ELO. Danach habe ich eigentlich immer alles quer durch den Gemüsegarten gehört. Beatles und Prog waren aber immer dabei. Meine Plattensammlung habe ich auch immer behalten (so 600 LPs). So wichtig konnte keine Frau sein, dass ich die verkauft hätte.

  20. #8370
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    600, genau so viele hatte ich auch. Alle irgendwann zum Second Hand Halsabschneider gebracht und in nullkommanix verkifft.

  21. #8371
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lady Gaga besucht Metallica. Da muss ja die Bühne in Flammen aufgehen. Wunderschön. Die knapp fünf Minuten spülen die Adern ordentlich durch. Doch warum trägt Lars ein Mützchen in dieser hitzigen Umgebung?

    https://www.youtube.com/watch?v=2Lvdci4dQos

  22. #8372
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was von der anderen großen Jazz-Fusion-Band der 70er:

    https://www.youtube.com/watch?v=gv_bkS5VVaA

  23. #8373
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    electrified, frag mich nicht, wieviel Geld ich seinerzeit verkifft habe, denn ich will es gar nicht so genau wissen und weg ist nun einmal weg.

    electrified und thepigeon, ich finde es klasse, daß ihr hier auch Jazz/Fusion/Rock vorstellt (oder wie immer man diese Musik nennen mag), auch wenn es diese Musik bei mir schwer hat zu gefallen.
    Hardy steht dieser Musik sicherlich näher als ich, dennoch schätze ich auch das eine oder andere (mehr am Rock ausgerichtete) Album dieser Gattung, z.B. Colloseum "Live" (insbesondere das Lied "Lost Angeles" gefällt mir sehr gut) oder

    The Greatest Show On Earth - "Borderline" ...



    Ein Bild aus den unvergleichlichen (und unvergessenen ) 70ern ... nach einem Fußballspiel ... (gegenwärtig undenkbar aufgrund der geringen Abstände ... Corona machts unmöglich) ... einige sind leider schon verstorben ...

    Geändert von freeman17 (26.02.2021 um 15:48 Uhr)

  24. #8374
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freeman17 Beitrag anzeigen
    Hardy steht dieser Musik sicherlich näher als ich.
    So nahe, dass in meiner Sammlung nichts davon zu finden ist. Es laufen hier mehrere tausend musikalische Freunde herum. Songs natürlich. Keine Alben. Etwas Neues hat es schwer, bei mir eine Aufnahme zu finden. Deep Purples 'Whoosh!' 2020 konnte allerdings punkten. Jazz löst bei mir nix aus. Weder Gänsehaut, Übermut noch Hochdrehen der Lautstärke.
    Klassik - oder Jazzelemente in der Rockmusik waren dagegen stets willkommen. Lost Angeles von Colosseum gehört eh in den goldenen Tempel der unsterblichen Klänge. Transit Authority von Chicago enthält das gigantische I'm A Man. Doch Introduction ist auch ganz nett. Der Song bekam in einem Jazz Bottich seine eigentümliche Färbung.

    https://www.youtube.com/watch?v=19gCLq-Zmnw
    Geändert von -Hardy- (27.02.2021 um 12:19 Uhr)

  25. #8375
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Tipp. Du stehst ganz rechts.
    Geändert von -Hardy- (27.02.2021 um 21:18 Uhr)

Seite 335 von 390 ErsteErste ... 235285325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345385 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher