User Tag List

Thema: now listening....

  1. #7901
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schön, Hardy, Dich hier wiederzusehen!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  2. #7902
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Blumen Freeman17.

    Endlich habe ich eine der schönsten Platten des Jahres 1967 auch auf CD für Unterwegs: https://www.youtube.com/watch?v=sS_eHdqcrM8

  3. #7903
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thepigeon und Elena M., ich schreibe das so, wie ich es sehe und empfinde (etwas Menschenkenntnis erwirbt man normalerweise mit den Jahren). Meine Worte spiegeln meine Realitäten, sowohl im Guten als auch im Schlechten. Ich freue mich über alles Gute dem ich begegne und würdige es entsprechend.

    Freund Hardy, die "Twenty Sixty Six ans Then - Reflections on the Future" als Schallplatte wurde bei discogs.com vor einem Jahr einmal mit 1.005 Dollar, einmal mit 1.300 Dollar und einmal mit 1.484 Dollar verzeichnet, jeweils abhängig davon, wie die Platten erhalten sind ( siehe hier: https://blog.discogs.com/de/top-100-expensive-germany/ ).

    Ich hatte sie in meiner ersten Plattensammlung, die ich Ende der 70er Jahre auflöste und für "einen Appel und ein Ei" abgab.
    Ich trauere dem nicht aufgrund der entgangenen Euros hinterher, sondern weil ich sie im Zuge des Aufbau's meiner zweiten LP Sammlung nicht mehr bekommen konnte (ich habe sie jetzt immerhin auf DVD mit Bonus Tracks, das ist besser als nichts).
    Überhaupt trauere ich nicht Wertverlusten (Euronen) hinterher, nicht bei Schallplatten, Büchern, Comics und dergleichen.
    Die von mir in Jugenjahren verschenkten Wäscher-Hefte von Lehning beispielsweise habe ich heute als Nachdrucke und das erfreut mich nach wie vor ungemein. Ich habe heute schöne Sammlungen vorliegen, Schallplatten, CD's, Bücher, Magazine, Bildbände, Comics und anderes. Was will ich mehr ?

    Meine Erfahrung bislang ist: wer gibt, der bekommt auch. Geldgier ist ungesund, ebenso wie z.B. Hass und Rachsucht.

    Zurück zu den seltenen Schallplatten: von den auf der oben verlinkten Seite angeführten Schallplatten habe ich die "Agitation Free - 2nd" (1.139 Dollar), "Can - Ege Bamyasi" (1.053 Dollar), "Depeche Mode - Speak and Spell" (1.051 Dollar), "Can - Monster Movie" (4.499 Dollar).

    thepigeon, Traffic ist natürlich eine gute Wahl. Hardy, die Animals auch, die "Remember" Bony M. Gruppe macht auf ihre Art Spaß, frühe 70er Jahre Disco halt.

    Von mir wieder etwas seltenes (eine Live Aufnahme):

    Agitation Free - "Rare Live Footage"


  4. #7904
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den alten, teils unerschwinglichen Kreiseldingern, erscheinen ja Reissue Ausgaben. Die damaligen Masterbänder sind aber oft verschollen oder unbrauchbar. Auf welches Ausgangsmaterial greift man denn da zurück? Allmählich wird ersichtlich, warum CD's gegenüber Analogplatten bei bestimmten Produkten qualitativ abflauen. Die Technik ist nicht der Bösewicht, sondern die Quelle.

    Freeman, feinfühliger Rocker
    Wer gibt, bekommt auch? Ja, eins auf die Glocke, wenn er Pech hat. Glaube mir einfach, dass ich erschreckende Beispiele liefern kann. Agitation Free war erneut eine Bereicherung. Zwei Drummer. Das gibt es nicht so oft. Die übertriebene Spielerei an den Reglern... na gut, geschenkt. Ansonsten ein prima Zeitdokument.

    Jane Live beginnt erfrischend klangfreudig. Bei der vierten Seite der Doppel LP stutzte ich kurz. Was für ein ellenlanger Titel. Das behandelte Thema ist aber sehr zeitgemäß. Wer Geduld hat, wird später mit betörenden Melodienbögen belohnt. Nun also 'Atlantis Agony At June 5th - 8498, 13 P.M. Gregorian Earthtime' für Leute mit Sitzfleisch. Wer das nicht aufbringen kann, spult einfach zehn Minuten weiter. Allerdings verflüchtigt sich dann das Gesamtbild. Kopfhörer sind Pflicht. Bei mir ist das unabdingbar
    https://www.youtube.com/watch?v=iMrZwz9g8b0

  5. #7905
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tut mir leid, Hardy, dass Du offenbar schlechte Erfahrungen machen musstest. Ist mir auch schon passiert, aber zum Glück auch Gutes. Ich hoffe, dass Du auch die gute Seite kennst.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  6. #7906
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst Dich entspannt zurücklehnen. Die angedeuteten Geschehnisse haben mit mir nichts zu tun.

    Sagt Dir ein Wah Wah Pedal etwas? Kirk von Metallica benutzt es zeitweilig. So auch hier. Eine Kamera hält ungefähr bei 3:22 den Moment fest.

    https://www.youtube.com/watch?v=gfgZ5-XKFa4

  7. #7907
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, ich hätte besser schreiben sollen: "meine persönliche Erfahrung bislang ist" (und das auf eher lange Sicht, Stand jetzt), ich bin weit davon entfernt zu behaupten, daß es auf dieser Welt für alle Menschen gerecht zugeht.
    Selbst wenn man materiell oben schwimmt kann es einem richtig schlecht gehen (manche rappeln sich nicht mehr auf):



    Zu deinem Eloy Lied, es gehört zu meinem Lieblingstiteln, höre ich nach wie vor gerne.

    In unserer Stammmusikzeitschrift "Sounds" wurde Eloy regelmäßig abgekanzelt und schlechtgeschrieben, aber die Sounds Leute waren ausgesprochen anglophil, die bevorzugten englischsprachige Musiker. Deshalb las ich daneben noch die "Pop" und den "Musikexpress", die mochten auch deutsche Musiker.

    Wie auch immer, durch die Sounds lernte ich Joe Walsh kennen und schätzen:

    Joe Walsh - "Turn to Stone" (Live 1976) ... eine wunderbare Version ...


  8. #7908
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Hardy- Beitrag anzeigen
    Du kannst Dich entspannt zurücklehnen. Die angedeuteten Geschehnisse haben mit mir nichts zu tun.

    Sagt Dir ein Wah Wah Pedal etwas? Kirk von Metallica benutzt es zeitweilig. So auch hier. Eine Kamera hält ungefähr bei 3:22 den Moment fest.

    https://www.youtube.com/watch?v=gfgZ5-XKFa4
    Oh, gut! Was bedient er denn mit diesem Pedal?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  9. #7909
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, jetzt müllt das Forum mein Email Postfach zu. Mal schauen. Vielleicht ein Versehen.

    Elena:
    Das ist ein Spielzeug für große Jungs. Damit wird der Klang der Gitarre verändert. (zurückhaltend ausgedrückt.) Jimi Hendrix hat auch gern darauf rumgetrampelt.

    Freeman17:
    Hatte kapiert, was Du meinst. Dein Beitrag gibt es morgen zum Frühstück. Erdbeertörtchen. Mir war es nicht möglich, sie heute noch zu verdrücken.

  10. #7910
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freeman17 Beitrag anzeigen

    Joe Walsh - "Turn to Stone" (Live 1976) ... eine wunderbare Version ...
    Ein kleiner Test, ob die Zitatfunktion eine Email an Dich auslöst. Dein Stück ist wie ein guter Roman, der das Beste für den Schluss aufhebt.

    Bevor ich eine Pause einlege, gibt es etwas älteres für die Ohren. (Ein paar Textänderungen sind absichtlich von mir durchgeführt worden. Ob
    es dann mehrere Mails gibt? )

    https://www.youtube.com/watch?v=J74ttSR8lEg



    Geändert von -Hardy- (22.06.2020 um 14:05 Uhr)

  11. #7911
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Funktioniert!

    Die Byrds mit einem wunderbaren Lied. Von Gene Clark habe ich schon mal etwas gepostet.

    Ein Wort zu dem ergreifenden Bild von Kurt Cobain, darunter hätte eigentlich stehen müssen:

    Ein verzweifelter Kurt Cobain hinter der Bühne. ...

    Wir wissen, wie es endete (niemand beendet sein Leben weil er müde und frustriert ist).

    Wir leben halt in aufregenden Zeiten ...



    Passend dazu ....

    Deadsoul Tribe - "Further Down" ...



    Lyrics (Auszug):


    ...
    Tell me when we will rise again from our eternal fall
    Further down and further down the spiral
    One and all

    Geändert von freeman17 (22.06.2020 um 20:45 Uhr)

  12. #7912
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sounds, '79 oder '80 rum, besucht John Lydon zu dessen Wiegenfest. So stand's damals zu lesen:

    "John kommt rein. Er schneuzt sich. Ich schenke ihm ne Platte von 'Mittagspause' ".

    Vielleicht war's die hier

    https://youtu.be/fZnDbY-Jc6o
    Geändert von frank1960 (22.06.2020 um 21:40 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #7913
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schönes Byrds-Lied, Hardy.

    Further Down finde ich auch klasse, freeman17.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  14. #7914
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin grad ein wenig auf dem OST-Trip, vor allem aus Spielen, und höre daher gerade meine Neuerwerbungen aus:

    Nier:automata:

    City Ruins (Rays of Light)
    Weight of the World Kowaretasekainouta - Marina Kawano
    Weight of the World (English)
    Weight of the World / End of YoRHa

    Aus Utawarerumono:

    Sadame - Ryoka Yuzuki
    Sadame - KUON & ? (kann leider kein Japanisch)

    Aus dem Anime Black Bullet:

    Black Bullet - FripSide


    Und aus dem Album kizuna von Suara:

    Tenshiga Miru Yume
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  15. #7915
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kenn ich nix von.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  16. #7916
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufräumgedanken :
    Musik ist an die Zeit gebunden. Wenn sie dabei in unvergessenen Momenten genossen wird, hält die Freundschaft ewig. Dabei spielt der jeweilige Stil keine Rolle. Jeder neue auftauchende Musikzug wurde damals begeistert empfangen. Später musste sortiert werden. Zuviel hatte sich angesammelt. Zurück blieben die Sahnestücke. Erst beim Aufräumen nimmt der Stellenwert der Alben Konturen an. Hierbei geht es nicht um die oft zitierte Inselmitnehmmucke. Damit kommt wohl niemand aus. Ob Bücher, oder auch Comics, ständig stellt sich beim Ausmisten die Frage: Was ist für mich wirklich wichtig. Das übriggebliebene Konzentrat, befreit vom Ballast, ist ein Schatz, den wohl jeder vehement beschützen wird.
    Und nun hüpft mal losgelöst durch die Zimmer

    https://www.youtube.com/watch?v=YF0RLXfvV5M

  17. #7917
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.633
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schönes Musikstück. Eines Deiner Sahnestücke, Hardy?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  18. #7918
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frank1960, ich hab die Sounds ab 1979 nicht mehr gelesen, daß du solche Details noch weißt, mochten die denn ab 1979/1980 deutsche Bands?

    Mittagspause habe ich seinerzeit noch gemacht, allerdings nicht gehört. Diese Punkband kannte ich bislang noch nicht.



    Hardy, so ist es wohl. Was ich höre ist auch von meiner Stimmungslage abhängig.

    Zum Hüpfen habe ich auch noch was seltenes (in Deutschland schwer zu bekommen):

    Stephan Eicher - "Les Filles Du Limmatquai"


    Geändert von freeman17 (23.06.2020 um 01:53 Uhr)

  19. #7919
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Kenn ich nix von.
    Wundert mich nicht wirklich, dürfte auf etwa 99,999999% der Weltbevölkerung zutreffen, wenn nicht gar mehr.

    Zu Unrecht, meiner Meinung nach. Gerade Weight of the World ist einfach ein extrem starker Song:

    Geändert von RyuDragon (23.06.2020 um 14:13 Uhr)
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  20. #7920
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    Schönes Musikstück. Eines Deiner Sahnestücke, Hardy?
    Nein, Elena. Hierbei handelt es sich um Erinnerungsstücke. Wie das untere Liedchen. Sahneschnitten sind Alben, die eine bemerkenswerte Darbietungsqualität aufweisen. Wie z.B. Sgt. Pepper von den Beatles, oder Fragile von Yes. Aber jeder sortiert das anders. Es gibt Musikfreunde, die ihre Sammlung ganz anders bestückt haben, ohne die ollen Dinger.
    Also noch einmal gute Laune Musik. (diese Bezeichnung habe ich freeman abgekauft, genauer gesagt: geklaut)
    Aber brav die Augen schließen.

    https://www.youtube.com/watch?v=yMtFWI8pKSE

  21. #7921
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freund freeman, französisches Liedgut schlummert auch in meinem Nostalgieregal. Kennst Du noch einen zehn Plattenwechsler. Das war bei Feten ganz praktisch. Da war es nicht nötig, nach drei Minuten das Glas abstellen zu müssen.

    https://www.youtube.com/watch?v=CdhQE84Zzss
    Geändert von -Hardy- (23.06.2020 um 22:16 Uhr) Grund: Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten. Konfuzius.

  22. #7922
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hardy, mein geschätzter Freund,
    Ich hatte einen 10er Plattenwechsler für meinen ersten Plattenspieler, ich habe ihn damals allerdings nur für Singles benutzt. Die LP's habe ich immer wie rohe Eier behandelt (nie die Rillen angefasst, nur die Kanten ... ), nur vorsichtig einzeln aufgelegt.

    Das Lied von Jacques Dutronc erinnert mich etwas an Bob Dylan, diesen Mann kannte ich noch nicht, doch ...

    Colin Newman - "Better Later Than Never" (Colin Newman war Mitglied der Band Wire) ...



    Nachtrag:

    Geändert von freeman17 (23.06.2020 um 22:52 Uhr)

  23. #7923
    Mitglied Avatar von -Hardy-
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    420
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freeman, alter Klangpapst
    Was ist das? New Wave? Die Industrie mochte Schubladen. Wenn sich erst einmal ein Begriff etabliert hatte, packten die verkaufsfreudigen Jungs da alles rein. Aus dieser Ecke hat mich Gary Numan sehr beeindruckt. Das lag auch an seiner geheimnisumwitterten Stimme.

    Nachtrag:
    Sehe gerade, dass Frank auf das Thema Plattenbesprechungen reagiert hat. Ich kann mich erinnern, dass Can - Soon over Babaluma in der Sounds besprochen wurde. Die Platte habe ich mir dann gekauft.

    https://www.youtube.com/watch?v=-0WNbm1jz6A
    Geändert von -Hardy- (24.06.2020 um 17:57 Uhr)

  24. #7924
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Freeman, ansonsten is mir nicht mehr in Erinnerung, ob im Magazin jetzt deutsche Bands besprochen wurden, oder es sich in den Plattenbesprechungen niedergeschlagen hat. Aber eins weiß Ich doch noch: Aufgeregte Leserbriefe, als die Ramones erzählten, wie toll es doch sein muss, fürs Vaterland in den Krieg zu ziehen und aus den Schützengräben zu springen und dergleichen. Das stelle man sich heute mal vor.

    https://youtu.be/TYh1lRR1m6Y
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #7925
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    frank, ich habe noch viele Sounds Ausgaben gebunkert. Müsste mal nachschauen.

    Die vier Ramones sind ja leider schon verstorben, die Jungs haben provoziert, das wurde damals zumeist noch akzeptiert. Ich erinnere an die deutsche Band "Wallenstein", die sich zunächst "Blitzkrieg" nennen wollte, dann davon Abstand nahm, weil es bereits eine Band namens "Blitzkrieg" gab. Sie nannten dann aber ihre erste LP "Blitzkrieg". Heute undenkbar, ebenso wie der Titel "Der Mussolini" von DAF.

    Übrigens mochte man auf Seiten der Sounds auch Wallenstein nicht, allerdings nicht aufgrund des Titels der 1. LP, sondern weil sie deren Musik nicht mochten. Hat mich nicht gekratzt, habe mir die LP dennoch gekauft und finde sie nach wie vor gut.

    Hardy, richtig und gut daß du daran erinnerst, Can mochten die Sounds Leute, immerhin.
    Wie ich bereits schrieb, die Sounds Leute waren musikalisch eher anglophil ausgerichtet, wobei Ausnahmen die Regel bestätigten. In der Pop und im Musikexpress wurden die deutschen Bands ingesamt fairer beurteilt. Die brachten auch mehr Besprechungen von Neuerscheinungen deutscher Bands.

    Gary Numan habe ich ebenfalls noch in meiner LP Sammlung, aber lange nicht mehr gehört (bis gestern ).

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht ..." (Heinrich Heine) ... Erinnerung an Huxley/Orwell/Carl Montgomery



    Rare Bird - "Fears of the Night" ...





    Lyrics:


    If we rove a stormy season
    We could help each other get along
    Making out, we have no care
    For the currents crossing, we are strong
    Fears of the night, should a man pass by

    And they don't seem to care if I live
    Why do I have these fears of the night?
    Golden shoots past by
    And I don't seem to change what I see



    And as the darkness fills my head
    And the storm clouds ruin my every day
    We'll take our time for just a moment
    And together we can find our way


    Don't be afraid, hold your head up high
    And we'll laugh out loud tomorrow but today we must cry
    Fears of the night, golden shoots past by
    And I don't seem to change what I see





    Das Lied ist aus dem Album "Epic Forest", ein sehr schönes Album (als LP Ausgabe mit drei bespielten Seiten, eine Seite unbespielt, das war ein Alleinstellungsmerkmal)
    Geändert von freeman17 (24.06.2020 um 23:19 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 317 von 390 ErsteErste ... 217267307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327367 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher