User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Euer bevorzugtes Format?

Teilnehmer
107. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hardcover

    32 29,91%
  • Taschenbuch

    54 50,47%
  • eBook

    1 0,93%
  • Ist mir Hecht wie Suppe

    20 18,69%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 87

Thema: Euer bevorzugtes Format?

  1. #1
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Euer bevorzugtes Format?

    Welches Format bei Büchern bevorzugt ihr?

    Ich persönlich liebe es, Bücher im Regal stehen zuhaben, die auch gelesen aussehen, also Taschenbücher.
    Hardcover lege ich mir nur zu, wenn das Buch reduziert wurde und eBooks kaufe ich mir überhaupt nicht - lesen am Rechner...

    Bei Hardcovern habe ich immer das Gefühl, die Person hat das nur im Regal stehen, um damit anzugeben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #2
    Julian84
    Gast
    Bücher, die ich richtig gut finde, möchte ich schon als Hardcover im Schrank haben, am liebsten in Leinen gebunden, wobei ich dann oft trotzdem noch ein "Leseexemplar" als TB brauche.
    Bei Büchern, von denen ich also noch nicht weiß, ob sie mir gefallen, kaufe ich mir oft erst das Taschenbuch und später eventuell die Edelausgabe zum Besitzen, Anschauen, dazu, sie eben im Schrank zu haben. Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern ich tue das allein für.........MICH!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mir wirklich egal.
    Bücher kaufe ich meist sowieso nur im "Ramsch". Mängelexemplarkisten sind mein Jagdgebiet, An- und Verkauf-Läden sowie.
    Geändert von Säbelzähnchen (05.04.2004 um 00:51 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir kommen dank beruf doch einige hardcover zusammen. wenn ich aber doch bezahlen muss, mache ichs meist wie kollege säbel und warte auf die wühlkistenausgabe.

    ausnahme sind dann messexemplare o.ä., die man wieder verbilligt als hardcover bekommt. oder halt weihnachtsgeschenke.

  5. #5
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese grundsätzlich keine ebooks, das ist mir zu unbequem und ich stehe aufs Umblättern. Aber zwischen Taschenbuch und Hardcover zu wählen, fällt mir dann doch schwer, weil ich beides mag. Bücher, die nach einem Ehrenplatz schreien ("Nick Cave: Und die Eselin sah den Engel" oder "Lemprieres Wörterbuch") habe ich gerne als Hardcover. Kultbücher wie "Illuminatus" oder Serien wie von Leo Malet fände ich in HC irgendwie unpassend. Da ich mehr Bücher lese als ich Ehrenplätze vergebe, habe ich natürlich hundertfach mehr Taschenbücher und finde das auch völlig in Ordnung.

    Clint, du wirst meine Entscheidungshilfe: im Gegensatz zu deinen Büchern sehen ALLE meine Bücher auch nach mehrmaligem Genuss ungelesen aus (echt wahr!), was bei HCs definitiv leichter fällt. Deshalb fällt meine nicht ganz aufrichtige Wahl auf Hardcover.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann an der umfrage nicht teilnehmen, weil mir harcdover und softover gleichlieb sind, ebooks aber egal.


  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich liebe Daumenkinos als Hardcover und Kunstbücher im Taschenbuchformat.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    e-books - ne!
    Hardcover ist schon was Schönes. Wenn es schön ist. Etwa die deutschen Harry Potter Hardcover sind ein Unding. Überteuerter Ramsch. Fachbücher mag ich eigentlich gar nicht als TB. Pratchett etwa macht sich neuerdings als HC auch sehr gut. Auch Tolkien möchte ich bitte als HC.
    Aber bei anderen Büchern ist die Wirkung nur gut als TB. Drachenlanze als Hardcover? NE! Dazu ist es dann doch "nur" Fastfood". Und für Unterwegs ist auch ein TB allemal besser als ein HC-Wälzer.
    Also unentschieden.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gibt schon ein paar ganz nette Geschichten, die man nur im ebook antrifft. Das ist dann aber was für meinen Palm. Hab so auch zumindets immer das GG bei mir.

    Naja, ansonsten ist's meist'ne Kostenfrage bei mir. Würde schon eher zu Hardcovern greifen, aber leider sind die schon verflixt teuer und bei meinem jährlichen Lesepensum wäre ich dann wohl irgendwann sehr schnell in den roten Zahlen. Wenn man meine angewohnheiten speziell mit den Philosophiebüchern umzuspringen miteinrechnet.
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  10. #10
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich bevorzuge auch Taschenbücher. Zum einen aus Platzgründen (der Regalplatz ist halt nur endlich ), zum anderen aus den bereits angesprochenen "Wühltisch-Gründen". Allerdings kann ich mich durchaus auch an schön aufgemachten HCs erfreuen. Zum Abitur habe ich z. B. eine schöne Lichtenberg-Gesamtausgabe geschenkt bekommen Mit eBooks kann ich nur etwas anfangen, wenn es um Fach-, speziell Computerliteratur geht. So eine Volltextsuche ist schon praktisch

    Bis dann,

    scribble

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Regalplatz ist endlich? Wenn das der Bibliothekar wüßte...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...das l-continuum...

    hardcover gibts in antiquariaten oder grabbelkisten auch ganz günstig mitunter.

  13. #13
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    E-Books finde ich auch furchtbar, nein danke.

    Ansonsten überwiegt bei mir die Zahl der Softcover deutlich. Mir geht es alleine um den Inhalt des Buches, nicht um dessen Äußeres. Insofern kaufe ich also genau das Buch, welches bei amazon am billigsten ist in der Preisliste - und gut ist.
    Tatsächlich befinden sich nur 3 Hardcover in meinem unmittelbaren Besitz: "Das Blut Gottes", "Gepäckschein 666" und "Irisches Lesebuch" - und das waren Geschenke.
    "Lock'n'Loll"

  14. #14
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge Taschenbücher aus rein Finanziellen Gründen.
    Hardcover haben oft ein schönes cover und sehen nicht so schnell abgenutzt aus, sind aber halt teuer.

    Ebooks mag ich nicht, ich lese schon genug skipte, rpglogs, chatlogs ect. auf dem PC das mir die Augen weh tun, ne danke. Ich will ein Buch überrall hin mitnehmen, mal eben zuschlagen können und dann wieder 1-2 Seitchen lesen *g*

  15. #15
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taschenbücher, weil sie billiger sind und eben in die Tasche passen, obschon der Genuss beim Lesen eines edlen Hardcovers schon größer sein kann.
    E Books sind für'n Anus - nutze ich nur beruflich und in Ausschnitten (und druck es mir dann meist noch aus).

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge Bücher mit gutem Inhalt!

    Wie gerade die Romansammlung der SZ beweist, gibt es auch HC zu günstigen Preisen!

    In Zeiten da Taschenbücher über 10 Euro kosten --- kaufe ich mir den größten Teil meines Lesefutters ohnehin gebraucht - & dann entscheidet weniger das Format, sondern der Preis der jeweiligen Ausgabe.

    -SCHEUCH-
    Geändert von Scheuch (05.04.2004 um 21:30 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähhh vollkommen egal is es mir bei taschenbuch oder hardcover... am Rechner lese ich nicht so gerne, weil ich sonst schon genug zeit davor verbringe, die augen das nich immer so mitmachen und ich gerne im Bett vorm einschlafen lese... und dann auch währenddem einpennen kann *hüstel* und so nen Monitor mit Turm und Kabeln... damit schläft es sich nicht so gut...

    Um noch mal auf Taschenbücher und Hardcovers zurückzukommen... ich besorg mir viele Bücher auch auf Flohmärkten für 1 Euro (egal ob taschenbuch oder Hardcover). Bei entrümpelungstagen (bringen alle leute ihren gerümpel der kann erst getauscht, verkauft, abgegeben werden und alles was am ende des Tages noch rumsteht wird in einem riesen Abfallkontainer entsorgt.) Bei Entstaubungen aus Bibliotheken (Schulbibliotheken) hab ich schon säckeweise bücher vor der Verbrennung gerettet und das ganz gratis . Dann hab ich vieles auch bei Umzügen bekommen, wo die leute keinen platz mehr führ hatten oder durch vererbtes, geschenke etc. etc. etc.... wo war ich stehen geblieben... ah ja... deshalb macht es für mich kaum nen Unterschied, ausser bei Büchern die ich speziell haben will... aber da tuts meist die Taschenbuchausgabe, von wegen Handlichkeit und Geld, schliesslich steht in beiden Varianten das selbe drin und eine Ausgabe reicht für mich auch vollkommen... zwei bücher in denen das selbe steht... hm da nehm ich lieber zwei bücher in denen unterschiedliches steht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin wohl einer der wenigen, die auch kein Problem damit haben, am Rechner zu lesen. Insgesamt sind mir aber Taschenbücher am liebsten, Hardcover sind vor dem Schlafen gehen so umständlich zu lesen, da ist ein Taschenbuch viel angenehmer.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble
    Mit eBooks kann ich nur etwas anfangen, wenn es um Fach-, speziell Computerliteratur geht. So eine Volltextsuche ist schon praktisch
    Da finde ich eBooks auch ziemlich praktisch. Zumindest um direkt damit zu arbeiten z.B. wenn ich die Informationen sofort verarbeite oder bestimmte Passagen suche. Für's allgemeine Lesen sind mir Print-Versionen aber doch lieber.

  20. #20
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    (...)--- kaufe ich mir den größten Teil meines Lesefutters ohnehin gebraucht (...)
    Igitt, das mag ich so gar nicht. Ich hab mir zum ersten mal bei amazon über dei zShops Funktion etwas bestellt - gebraucht.
    Und zwar "Godot ist gekommen" von Miodrag Bulatovic.
    Scheuslich. Auf dem Schutzumschlag wurde anscheinend eine Bleistiftzeichnung wegradiert, vorne steht eine Widmung für eine gewisse "kleine" drinnen (natürlich in bunt und Farbe) und so weiter.

    Nie wieder.
    "Lock'n'Loll"

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja - die Welt ist schlecht!

    -SCHEUCH-

  22. #22
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja zwischen gebraucht und gebraucht muss man schon unterscheiden. Wenn man bei gewissen Leuten Abibücher gebraucht abkauft... sieht man keinen unterschied zu nem neuen Exemplar.... Naja hängt wohl damit zusammen dass diese Personen das buch wohl eher... äh nicht gelesen haben.

  23. #23
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    tja - die Welt ist schlecht!

    -SCHEUCH-
    Du hast es erfasst. Leute die ihre Namen oder sonstiges in Bücher reinschreiben gehören ohnehin strafrechtlich verfolgt...
    "Lock'n'Loll"

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spinnst du? Wo sollten die Kugeln mich denn alles durchlöchern? In meine Bücher kommt mein Name - wenn ich sie verleihe!
    Ich verkaufe sie aber auch mit Sicherheit nicht weiter. Wenn ich eines Tages mal sterbe, werden sich meine Erben mit mehren Tonnen von Büchern und Filmen quälen müssen. Ja - ich plane meine Rache schon jetzt, wo ich noch gar keine Nachkommen habe!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  25. #25
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kenwilliams
    Spinnst du? Wo sollten die Kugeln mich denn alles durchlöchern? In meine Bücher kommt mein Name - wenn ich sie verleihe!
    Ich verkaufe sie aber auch mit Sicherheit nicht weiter. Wenn ich eines Tages mal sterbe, werden sich meine Erben mit mehren Tonnen von Büchern und Filmen quälen müssen. Ja - ich plane meine Rache schon jetzt, wo ich noch gar keine Nachkommen habe!
    Dabei hab ich mir "erschossen" extra verkniffen...

    Kann man ja ruhig den Namen reinschreiben - mit Bleistift. wenn du dem dem zu das Buch leihst zutraust, dass er den Namen ausradiert ist er es definitv nicht wert das Buch geliehen zu bekommen. *g*
    "Lock'n'Loll"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher