User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 187

Thema: Autorenforum

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Autorenforum Avatar von Yann Krehl
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Autorenforum

    Worum es geht:
    Ein privates Forum für Autoren. Also einen Ort, an dem man seine fertigen Scripts und auch in Arbeit befindliche Sachen posten kann um darüber zu diskutieren und daran zu arbeiten, ohne dass es gleich jeder lesen kann.

    Die Idee stammt von Mille, als Moderatoren werden wohl noch Spong und ich mitmischen.

    Um die Freischaltung für das Forum zu beantragen geht in euer Kontrollzentrum (Mein CF) und wählt den Menüpunkt "Benutzergruppen" aus. (Oder ihr folgt diesem Link.)
    Dort könnt ihr ihr die Mitgliedschaft in der Benutzergruppe "Autoren" beantragen.

    Zitat Zitat von Spong
    Vielleicht eine kleine Aufhellung was das AF ist und was nicht:

    Ins Leben gerufen haben wir (Mille, Wittek, Yann und ich) das Ding, weil wir zu PE viele klasse gezeichnete schlechte Geschichten bekommen hatten, oder Geschichten, deren Grundidee gut war und dann durch unschlüssige Dialoge oder schlechte Dramaturgie verschenkt wurde. Wir wollten jüngeren Autoren die Möglichkeit geben, ihre Ideen bereits in Rohform zu posten und Feedback zu kriegen und eventuelle Fehler oder Unzulänglichkeiten aufgezeigt zu bekommen bevor sie die Geschichte fertiggezeichnet haben und das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das ist theoretisch immer noch unser Anliegen. Am meisten hat man davon, wenn man den groben Handlungsverlauf zur Diskussion stellt und sich Feedback holt, bevor man sich auf die Mikroebene begibt und Seiten-und Panelaufteilung vornimmt.

    In der Praxis läuft es darauf hinaus, daß von den 50 oder so Usern ca. ein Dutzend tatsächlich Beiträge schreibt, auf der Autoren- wie auf der Kritikerseite. Bei manchen Beiträgen, auch teilweise für PE, war es wohl für die Autoren hilfreich und interessant, andere haben sich den Schuh der Kritik nicht angezogen und haben dann über alle Einwände hinweg die Geschichte trotzdem wie ursrpünglich geplant durchgezogen und sie direkt an Wittek oder Mille geschickt. Es ist halt die Frage, ob man bereit ist, sich der Kritik zu stellen, und mit wieviel Selbstherrlichkeit oder Dünnhäutigkeit man ins Rennen geht. Allgemein kann ich sagen, daß die Atmosphäre i.d.R. sehr wohlwollend und freundschaftlich ist.

    Und mir persönlich fällt es oft schwer, etwas konstruktives zu einer Geschichte zu sagen, wenn sie mich inhaltlich nicht anspricht, und es gibt Zeiten im AF, da jagt eine Vampirstory die nächste. Aber wie gesagt, es hat auch viele Scripte gegeben, die vom Feedback profitiert haben. Ich denke es sind einige Leute dabei, die lange genug im Comic unterwegs sind und genug Hintergrund haben, um Hilfestellungen zu leisten.
    Geändert von Yann Krehl (19.04.2009 um 13:54 Uhr) Grund: Einige Dinge ergänzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher