User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: 019: Die Siegesfeier

  1. #26
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    ... Die Worte des kaiserlichen Oberschleimers (oder ist es eine Art Kulturminister?) "... Höhe, die noch kein Sterblicher erklommen hat", wird nach einem weiteren zweideutigen Dichterspruch: "Nicht länger bleibe zugedeckt, was unter einer Decke steckt!", ad absurdum geführt. ...
    Zwei habe die "Höhe" erklommen. Es entscheide jeder für sich, wem nun diese Aufforderung gilt: "Und du kommst sofort herunter du Halunke!". In seiner blinden Wut scheint Celsius diese Worte nicht gehört zu haben, oder er bezieht sie ausnahmsweise mal nicht auf sich persönlich.

  2. #27
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    ... Ich sage mal: der geborene Rechtsverdreher, wäre daher für spätere Zeiten wohl bestens als Advokat geeignet.
    Da hast du Recht, Pipin kann als Parodie des deutschen Amtsschimmels angesehen werden, Legitimierung von Korruption gleich mit inbegriffen .

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Uhrviech
    Zwei habe die "Höhe" erklommen. Es entscheide jeder für sich, wem nun diese Aufforderung gilt: "Und du kommst sofort herunter du Halunke!". In seiner blinden Wut scheint Celsius diese Worte nicht gehört zu haben, oder er bezieht sie ausnahmsweise mal nicht auf sich persönlich.
    Da siehst du wohl zuviel hinein. Der Kaiser kann nun wirklich nicht gemeint sein, es muß sich auf jemand anderen beziehen. Ergibt sich eigentlich aus dem Zusammenhang: "Mein Kaiser, komm wieder zu dir!" - "Und du kommst sofort herunter du Halunke!". - Oder doch nicht ?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Ein Nachtrag zu Thor = Jupiter (?)

    http://www.net-lexikon.de/Thor.html

    Zitat:

    Thors Wagen, den er benutzt wenn er gegen die Riesen ins Feld zieht, wird von den beiden Ziegenböcken Tanngnjostr (nord. Zähnefletscher oder Zähneknisterer) und Tanngrisnir (nord. Zähneknirscher) gezogen.

    Handelt es sich hier vielleicht um Thor mit seinem Wagen?

  5. #30
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Da siehst du wohl zuviel hinein. Der Kaiser kann nun wirklich nicht gemeint sein, es muß sich auf jemand anderen beziehen. Ergibt sich eigentlich aus dem Zusammenhang: "Mein Kaiser, komm wieder zu dir!" - "Und du kommst sofort herunter du Halunke!". - Oder doch nicht ?
    Bezüglich der Heftstory steht das natürlich außer Frage - oder doch nicht ?. Wenn wir aber davon reden, dass sich im Mosaik auch die realen Zustände der Gesellschaft der jeweiligen Zeit wiederspiegeln, ist es durchaus normal, dass Worte oder Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden. "Und du kommst sofort herunter du Halunke!" könnte ohne weiteres eine Anspielung auf das Berliner Stalindenkmal (oder auch ganz allgemein auf "Heldenverehrung" und Personenkult) sein. Immerhin hatte Nikita Chrustschow bereits 1956, auf dem XX. Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, einen Teil der Verbrechen Stalins offen gelegt. Das Denkmal wurde allerdings erst im Zuge der 61'er Entstalinierungswelle klammheimlich demontiert.
    Es besteht zumindest die Möglichkeit einer solchen Interpretation (oder auch einfach nur eine Comic-basierende Mehrdeutigkeit). Bei S. Fiedler (Sprachspiele, S. 74) heißt das dann Sprache-Bild-Ambiguisierung. Sie bezieht sich allerdings auf den abgebildeten Herrscher.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    "Mein Kaiser komm wieder zu dir!" -
    Könnte heißen: Dein zweites Ich steige herunter von unangemessener Höhe und Größe und schlüpfe wieder in deine reale Hülle, die dort halb ohnmächtig im Straßenstaube liegt.

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Wonderworld, ja - wenn du unbedingt einen Zusammenhang benötigst, dann hast du jetzt einen brauchbaren konstruiert.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    statt trojanischem virensalat - voila:

    beim cover der nr. 19 hat sich mal einer ins zeug gelegt: die bg-bauten sind mal nicht nur farbrisse, sondern schön ziseliert. und wenn ich von den genüssen des rotweins damals auch noch nicht viel wusste, machte das titelbild doch gleich appetit auf ein schönes kühles malzbier!

    auch die kartusche seite 2 zeigt ein deutlich liebevolleres herangehen als bei einigen vorgängerheften.
    dann wieder das unvermeidliche gesinge. (lieber herr mosaik - langsam reicht's!)
    die mulis sind toll gezeichnet. ein bisschen blitzt auch schon der türkenschreck durch, finde ich.

    seite 7 und 8 das selbe phänomen der changierenden hausfarbe wie beim general aus der vornummer: hier ist es der "obdachlose", der erst ziemlich grün aussieht, später dann - vielleicht vor schreck - jäh erbräunt.

    die seifenblasenarie erinnert mich an meinen ersten fehldruck: in meiner ersten nr. 19 - ein arg zerschlissenes exemplar - war auf ein paar seiten eine farbschablone verschoben und die bilder sahen grauenvoll aus. ich ärgerte mich anfangs, später hab ich die gurke dann mit gewinn verkloppt.

    das bild auf seite 10/11 dürfte die größte massenszene (wer zählt die köppe?) im digeversum sein - isn't it, wondy-reni?

    tja, und da wir grad bei cf-mitgliedern sind: bild 4 auf seite 16 erinnert mich a bisserl an fachi! (der dann auf bild 1, seite 17 zwei weiße pfefferminzdrops im mund hat!)

    bei der trouble-on-the-marketplace-szene (seite 19, pic 2) fiel mir der gewagt in rosa und hellgrün gewandete händler auf, der die hände zum himmel ringt. ein früher christ? oder beteten die römer auch so zu ihren göttern? alt-theologen ran an die front!

    extrem putzig auch die quietscheentchen-wägelchen der antiken achterbahn: erinnern mich stark an die fix-und-fax-story, in der die kieser-mäuse in ganz ähnlich aussehenden ausgehöhlten kastanien umherkarriolen (im ersten buch, seite 75. dürfte aber einige jährchen später erschienen sein).

    bild 1 auf seite 22 zeigt die dixe beim spiel mit gezinkten würfeln (wieso? weil die augen der gegenüberliegenden seiten eines würfels immer zusammen 7 ergeben. somit sind drei der würfel falsch! alleine dafür haben sie die fremdenlegion verdient).

    wie auch immer, das gemächt des schwarzen stiers auf dem backcover macht lust auf die nächste potente ausgabe!

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Pteros Rezi wieder verlinkt:

    Pteros Rezi wieder verlinkt:
    Zitat Zitat von pteroman
    beim cover der nr. 19 hat sich mal einer ins zeug gelegt: die bg-bauten sind mal nicht nur farbrisse, sondern schön ziseliert. und wenn ich von den genüssen des rotweins damals auch noch nicht viel wusste, machte das titelbild doch gleich appetit auf ein schönes kühles malzbier!

    auch die kartusche seite 2 zeigt ein deutlich liebevolleres herangehen als bei einigen vorgängerheften.
    dann wieder das unvermeidliche gesinge. (lieber herr mosaik - langsam reicht's!)
    die mulis sind toll gezeichnet. ein bisschen blitzt auch schon der türkenschreck durch, finde ich.

    seite 7 und 8 das selbe phänomen der changierenden hautfarbe wie beim general aus der vornummer: hier ist es der "obdachlose", der erst ziemlich grün aussieht, später dann - vielleicht vor schreck - jäh erbräunt.

    die seifenblasenarie erinnert mich an meinen ersten fehldruck: in meiner ersten nr. 19 - ein arg zerschlissenes exemplar - war auf ein paar seiten eine farbschablone verschoben und die bilder sahen grauenvoll aus. ich ärgerte mich anfangs, später hab ich die gurke dann mit gewinn verkloppt.

    das bild auf seite 10/11 dürfte die größte massenszene (wer zählt die köppe?) im digeversum sein - isn't it, wondy-reni?

    tja, und da wir grad bei cf-mitgliedern sind: bild 4 auf seite 16 erinnert mich a bisserl an fachi! (der dann auf bild 1, seite 17 zwei weiße pfefferminzdrops im mund hat!)

    bei der trouble-on-the-marketplace-szene (seite 19, pic 2) fiel mir der gewagt in rosa und hellgrün gewandete händler auf, der die hände zum himmel ringt. ein früher christ? oder beteten die römer auch so zu ihren göttern? alt-theologen ran an die front!

    extrem putzig auch die quietscheentchen-wägelchen der antiken achterbahn: erinnern mich stark an die fix-und-fax-story, in der die kieser-mäuse in ganz ähnlich aussehenden ausgehöhlten kastanien umherkarriolen (im ersten buch, seite 75. dürfte aber einige jährchen später erschienen sein).

    bild 1 auf seite 22 zeigt die dixe beim spiel mit gezinkten würfeln (wieso? weil die augen der gegenüberliegenden seiten eines würfels immer zusammen 7 ergeben. somit sind drei der würfel falsch! alleine dafür haben sie die fremdenlegion verdient).

    wie auch immer, das gemächt des schwarzen stiers auf dem backcover macht lust auf die nächste potente ausgabe!

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    das bild auf seite 10/11 dürfte die größte massenszene (wer zählt die köppe?) im digeversum sein - isn't it, wondy-reni?
    Jut möglich, hab se aber nicht durchjezählt und och keene Lust dazu. Denke aber, daß die Köppezahl voms Colosseums-Publikum in Heft 15 oder 100 ebensojroß oder noch jrößer sein könnte. Nur wäre die Menge wejen Unschärfe der Köppe nich mehr zählbar.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Löwe + "Bundesadler" = Vogel Greif ?

    Zitat Zitat von Bhur
    Der Greif mit der Lilie in der Hand aus Heft 17 war doch nicht so einmalig wie ich dachte. Dieser ist mir erst heute aufgefallen. Steckt doch mehr dahinter?
    Was mir auffiel: Hier z.B. bei Oberst Bombulus (an Helm bzw. Gürtel), andernorts am Kaiserthron haben wir getrennt den/die Löwen und den Greifvogel "Bundesadler". Beide Tiere zusammengefügt oder "gekreuzt" ergeben den "Vogel Greif". Die Art Bronzelöwen treffen wir übrigens auch am Kaiserhof von Byzanz im Heft 116 wieder.

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ein Werbespot, der gut in die heutige Zeit passen könnte.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Backenknochen und Nase des Stadtstreichers verraten hier deutlich: Es handelt sich um den leiblichen Bruder des Kaisers. - Celsius hatte dies bisher immer geheimzuhalten versucht und möchte dieses auch weiterhin, denn seine Beliebtheit im Volke könnte sehr darunter leiden, wenn man erfährt, wie wenig er selbst für seine Verwandten tut. Aber die Wahrheit kommt ja doch ans Licht, daher auch der Spruch:
    Nicht länger bleibe zugedeckt, was unter einer Decke steckt. -
    Denn es soll zusammenwachsen, was zusammen gehört. - Um dieses Gerücht nun im Keime zu ersticken, verkleidet sich Celsius später selbst als Bettler. Manche Parallele zu heutigen deutschen Politikern und ihren Verwandten sind da natürlich rein zufällig.
    Übrigens könnten auch Feldwebel und General der Gallier gut Vater und Sohn sein.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Mir fiel schon letztens auf, dass dies das Symbol der Herrschaft von Kaiser Celsius zu sein scheint, während die Anhänger von Gallus den "Bundesadler" als Wappentier führten.
    Das ist doch Unsinn, auch Celsius führt den "Bundesadler", aber ebenso den Löwen. Man kann es nicht genau erkennen, doch ähnelt der Aufdruck auf seiner Kleidung hier nicht ebenfalls dem "Vogel Greif", auch eine Blume scheint mit im Spiel zu sein?

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    dann wieder das unvermeidliche gesinge. (lieber herr mosaik - langsam reicht's!)
    Lieber Pterol(m)ino, nur noch drei Hefte, dann hat die "Singerei" ein Ende, versprochene Sache! Es reicht wirklich, wenigstens vorläufig. Denn nach weiteren 24 Heften musikalischer Abstinenz wirst dann auch du - entwöhnt der zarten Balladenklänge und anrührender Volksmusik - nach neuerfundenem Liedgut lechzen: So präsentieren wir bereits in Mosaik 47 einen schnittigen Marsch der ägyptischen Freiwilligen Feuerwehr und erfreuen dich im Heft 48 mit echt böhmischer Blasmusik im Polkaschritt, ebenfalls versprochen.

    Dein Herr Mosaik

  16. #41
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    ... bild 1 auf seite 22 zeigt die dixe beim spiel mit gezinkten würfeln (wieso? weil die augen der gegenüberliegenden seiten eines würfels immer zusammen 7 ergeben. somit sind drei der würfel falsch! alleine dafür haben sie die fremdenlegion verdient)....
    Scharf beobachtet, pteroman. Zwei der gezinkten Würfel werden von den Digedags benutzt, die Wachen bekamen auch einen. Habe schon immer vermutet, dass die Dagse ihrem Glück & Geschick mit faulen Tricks nachhelfen.

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Gallus oder sein Doppelgänger?

    Gallus im neuen Outfit - ist er es?

    Hat dieser "alte Kamerad" es doch wieder geschafft sich 'ne neue Identität zu besorgen ? ... Manch einer fällt eben immer wieder auf die Füße! Und mit viel Geld schafft man (fast) alles, incluse einer kleinen Gesichts-OP. Der neben ihm im grünen Look, könnte Allotrius sein, ebenfalls mit einigen kleinen Veränderungen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Jut möglich, hab se aber nicht durchjezählt und och keene Lust dazu. Denke aber, daß die Köppezahl voms Colosseums-Publikum in Heft 15 oder 100 ebensojroß oder noch jrößer sein könnte. Nur wäre die Menge wejen Unschärfe der Köppe nich mehr zählbar.
    ...hast recht: die introseiten der nr. 100 zeigen die größte massenversammlung. überschlägig sind es irgend was zwischen 500 und 1000 köppen. das is rekord!
    für nr. 19 bleibt also bestenfalls silber...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman
    bild 4 auf seite 16 erinnert mich a bisserl an fachi! (der dann auf bild 1, seite 17 zwei weiße pfefferminzdrops im mund hat!)
    Dazu kann ich nur sagen: Ich lache mich tot! Der Kerl ist einfach unübertrefflich!

    PS: Die Himbeerdrops schmecken besser.

  20. #45
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte etwas ausprobieren und habe dabei versehentlich mein Posting an #5 gelöscht, hier die aus den Zitaten rekonstruierte Variante:
    (vielleicht kann tangentus das Posting wiederherstellen)

    Jedem das seine kannte ich vorher nur als zynischen Spruch vom Tor zum KZ Buchenwald. Dieser Artikel belehrte mich eines besseren.

    Der Greif mit der Lilie in der Hand aus Heft 17 war doch nicht so einmalig wie ich dachte. Dieser ist mir erst heute aufgefallen. Steckt doch mehr dahinter?

    Die Digedags machen langsam vernünftige Erfindungen, wohin das wohl noch führt

    Zum Hammer des Pluto konnte mir google nicht weiterhelfen. Wer kennt sich aus mit der Mythologie

    Maisgerichte sind zwar heutzutage sehr beliebt in Italien (Polenta), doch zur Römerzeit war Mais noch völlig unbekannt, denn dieses Getreide wurde in Amerika kultiviert und kam wie Kartoffel, Tomate, Paprika, Kakao, Kürbis, Tabak und vieles andere mehr erst nach der Entdeckung durch Kolumbus nach Europa. Schlecht recherchiert?



    In Form des gallischen Legionärs Pipin kann man höchstwahrscheinlich einen Hinweis auf die Mitglieder der Karolingerdynastie mit Namen Pippin finden. Es ist sicherlich kein Zufall, das beide aus dem heutigen Frankreich kommen.

  21. #46
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Ich wollte etwas ausprobieren und habe dabei versehentlich mein Posting an #5 gelöscht, hier die aus den Zitaten rekonstruierte Variante:
    (vielleicht kann tangentus das Posting wiederherstellen)
    no problem!
    Zitat Zitat von Bhur
    In Form des gallischen Legionärs Pipin kann man höchstwahrscheinlich einen Hinweis auf die Mitglieder der Karolingerdynastie mit Namen Pippin finden. Es ist sicherlich kein Zufall, das beide aus dem heutigen Frankreich kommen.
    Selbiger war auch die Vorlage für meinen Ebay-Namen.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.642
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    In Form des gallischen Legionärs Pipin kann man höchstwahrscheinlich einen Hinweis auf die Mitglieder der Karolingerdynastie mit Namen Pippin finden. Es ist sicherlich kein Zufall, das beide aus dem heutigen Frankreich kommen.
    ...in der mediävisten-szene verdichten sich die hinweise, dass karl der große (und alle seine mit-karolinger) nichts als eine mythische figur war. alle mären um diese angebliche blütezeit eines frühen mittelalters sind also mit gesunder skepsis zu betrachten...

  23. #48
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Mediävisten-Szene" ist sich diesbezüglich sehr sicher, nur Heribert Illig und Konsorten streuen immer wieder Zweifel, die aber zunehmend weniger ernstgenommen werden.
    Und es ist auch nicht so, wie Illig behauptet, das niemand Argumente gegen seine Theorien hätte.

    Sicher lustig zu lesen die Bücher, als ich Illig zum ersten mal im TV sah, war ich auch beeindruckt aber dieses Kartenhaus zerfällt schnell bei näherer Betrachtung. Dagegen sind die Mosaiks Lehrbücher für Geschichte.
    Geändert von Bhur (14.05.2004 um 15:58 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na hoffentlich wird das jetzt keine Debatte um das "Gefälschte Mittelalter"?
    Illiig zu lesen ist zwar ganz interessant, aber zu ernst sollte man seine Theorien wohl doch nicht nehmen. Übrigens gibt es aus seinem Umkreis auch die These, das die klassische Antike eine Fälschung wäre. Schaut mal hier. So können wir wenigstens zeitgemäß über gefälschte Geschichte diskutieren.

  25. #50
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tausende von Mönchen in den Schreibstuben der Renaissance haben also mal fluks ein paar tausend Jahre Geschichte erfunden und ihre materiellen Hinterlassenschaften gleich mit und das für ganz Europa, Nordafrika und den größten Teil Asiens?

    Diese Theorien hinken schon nicht mal mehr.

    Zweifellos gibt es je weiter man in der Geschichte zurückgeht immer größer werdende Lücken in der Geschichtsschreibung. Manchmal hat man auch für Jahrzehnte und Jahrhunderte keine schriftlichen Zeugnisse, sondern nur legendenhafte Berichte aus späterer Zeit aber deshalb ist sicher nicht die komplette Geschichte gefälscht.

    Um die Sache zum Mosaik zurück zu bringen, im Prinzip ist es doch egal ob die karolingischen Pippine existierten oder literarische Erfindung sind - in jedem Fall lebten und wirkten sie (real oder erfundener Weise) im von den Franken eroberten Gallien.
    Puh, Kurve gekriegt!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •