User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zu Hellboy

    Ist es zwingend notwendig die Hellboy Bände in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen? Oder geht es auch in Ordnung, wenn ich Bd. 1 und 4 kaufe?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im grunde schon.

    es ist zwar ganz hübsch, die entstehungsgeschichte von HB zu kennen, aber man kann jede miniserie eigentlich auch unabhängig und ohne kenntnis der origin lesen.

    wieso grad die bände 1 und 4, wenn man fragen darf?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    im grunde schon.

    es ist zwar ganz hübsch, die entstehungsgeschichte von HB zu kennen, aber man kann jede miniserie eigentlich auch unabhängig und ohne kenntnis der origin lesen.

    wieso grad die bände 1 und 4, wenn man fragen darf?
    Danke für die schnelle Antwort.
    Band 4 würde ich gebraucht und in guten Zustand für 9 Euro bekommen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich mir Bd. 1 und 4 bestellt bzw. ersteigert. Mal schauen wie die so sind. Wenn sie mir gefallen kauf ich die anderen beiden Bände auch noch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aktuell ist vor wenigen tagen band 5 erschienen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich mir Bd. 1 und 4 bestellt bzw. ersteigert. Mal schauen wie die so sind. Wenn sie mir gefallen kauf ich die anderen DREI Bände auch noch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn man die Sammelbände geordnet von 1 bis X liest (egal, ob deutsche oder US-Ausgaben), entspricht die Reihenfolge der Geschichten ohnehin weder der Erstveröffentlichungsabfolge noch der Chronologie innerhalb der Comics ...

    Relativ wichtig wäre eigentlich nur, dass man den Band Der Teufel erwacht vor der Geschichte Fast ein Gigant im Sammelband Sarg in Ketten liest, wenn es sich einrichten lässt, denn letztere schließt direkt an erstere an - aber ein "Verstoß" gegen diese Empfehlung ist im Zweifelsfall natürlich auch verschmerzbar, sofern man sich nicht allzu sehr über Spoiler ärgert.

  8. #8
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auf jeden Fall Band 2 nach Band 1 lesen, da dies eine direkte Fortsetzung ist - ansonsten ist's relativ egal.

    Wer die Reihenfolge der Hellboy-Abenteuer ganz genau wissen möchte: Band 6 (erscheint im November) wird eine komplette und sehr umfangreiche Hellboy-Timeline enthalten. Inklusive der Geschehnisse der drei Hellboy Romane. Allerdings ohne Weird Tales und die BPRD-Miniserien, da diese größtenteils nicht von Mignola stammen und die Figuren sich oft nicht ganz charaktergetreu verhalten. Und ohne die Filmhandlung, die in vielen wichtigen Punkten nicht der Comic-Handlung entspricht.
    Das Ganze basiert auf der Timeline von Jason Hall, die auch im Internet kursiert. Er hat sie extra für unsere Ausgabe aktualisiert. Wir werden selbstverständlich auch die Bände angeben, in denen die jeweilige Geschichten zu finden sind.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön! Der Abdruck einer Timeline ist mal wieder eine brillante Idee von euch, die sicher auf viel Interesse bei den Lesern stoßen wird. Und mit der Arbeit von Hall habt ihr wirklich eine ganz ausgezeichnete Grundlage ausgewählt.

    Aber vergleicht die Hallsche Hellboy-Chronologie bitte vor dem Druck auch noch kurz mit dieser, denn obwohl sie wesentlich weniger detailliert ist, stehen hier durchaus noch ein oder zwei Daten drin, die Jason ausgelassen hat ... z.B. der 14. April 1865, ein für Abe nicht ganz unwichtiges Datum.
    Geändert von Lost Johnny (19.06.2004 um 20:15 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Keoma
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich mir innerhalb einer Woche Bd. 1, 2 und 4 besorgt. Gefällt mir außerordentlich gut die Serie! Band 5 werde ich mir wohl in ein, zwei Monaten kaufen. Band 3 wenn ich mal "Geld über habe" (Crossover mag ich nicht sooo sehr).

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ein kleines Problem: ich besitze die Dark Horse Library Edition Band 1-3, da sind einige Storys drin, aber es fehlt natürlich viel, was bei Cross-Cult schon erschienen ist.
    Meine Frage jetzt: welche Bände von Cross-Cult kann ich mir kaufen, ohne dass ich Storys dann doppelt habe?
    Seed of Destruction, Wake of the Devil, Pancakes, Nature of the Beast, King Vold, The Corpse, The Iron Shoes, The Baba Yaga, Heads, Goodbye Mr Tod, The Varcolac, A Christmas Underground, Chained Coffin, Wolves of St. August, Almost Colossus, Right Hand of Doom, Box full of Evil, Conquror Worm und Stranghe Places hab ich in den Library Editions.
    Kann wer helfen?

  12. #12
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das deckt so ziemlich alles ab, was in unseren Bänden 1,2 und 4-7 drin ist. Du bräuchtest also "nur" noch unseren Band 3 und die Bände 8 und 9. Viele Übersichtsseiten, Interviews und Pin-Ups etc., die exklusiv in den CC-Ausgaben sind, fehlen dir natürlich auch.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnelle Antwort - dann geht noch heute eine Amazonbestellung raus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •