User Tag List

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 254

Thema: AKTION Comiczeichner verlegen selber ihre Comics

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...von max goldt ganz zu schweigen.

    word.

  2. #77
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Noch ein Wort zum Mainstream: Was wollt ihr immer mit dem Mainstream? Das heisst nichts anderes als der kleinste gemeinsame Nenner, und gibt es irgendetwas uninteressanteres als das? Gibt es irgendwas langweiligeres als Mainstream-Filme oder Mainstream-Bücher?
    Ja, gibt es. Aber das werde ich jetzt hier nicht detailliert ausführen.

    Nenn' mich 'nen Simpel, aber ich mag eher mainstreamiges, und ich zeichne gerne mainstreamiges - wenn es Zeb genauso geht, warum soll er das nicht so verwirklichen können, wie er mag? Kann nicht jeder ein Flix, Mawil, Moers oder Ralf König sein. Es muss auch einen Dirk Schulz geben. Oder einen Joscha Sauer. Oder - und das wird ja auch nicht wenig gekauft: Einen Madureira, Ramos, Turner etc.

    Wie sagte der alte Fritz: Soll jeder nach seiner Façon glücklich werden.

    Gruß
    Michael

  3. #78
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Gibt es irgendwas langweiligeres als Mainstream-Filme oder Mainstream-Bücher?[/color]
    Ja, gibt es. Ambitioniertes Kunstkino, deutsche Autorenfilme, moderne Lyrik, fast alle Ausgaben von Strapazin und ein Nachmittag mit einem Versicherungsvertreter.
    Ach ja, letzteres war schlimmer als der Tod, da hab ich was verwechselt....

    Rainer

  4. #79
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rainer:

  5. #80
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist es, was mich bei der Comicschaft verzweifeln lässt. In jedem anderen Medium werden glaubwürdige, vielschichtige Charaktere, dichte Handlungen und glaubwürdige Dialoge, irgendeine Art von Wahrhaftigkeit hochgehalten. Aber bei Comics geht es immer nur um grossbusige Frauen mit WUMME in der Hand, die "neue, faszinierende Abenteuer" an abgedrehten Orten erleben. Kaum einer scheint auch nur ein Interesse daran zu haben, etwas ambitionierteres zu machen oder dem Leben näher zu kommen. Und da finge nämlich das Abenteuer an, und so käme man aus dem Comic-Ghetto raus, und würde auch Normalos erreichen. Aber das lamentiere ich auch nicht zum ersten, aber wahrscheinlich wohl zum letzten Mal.

    Mt der Facon hast du natrürlich recht, Michael. Heftich?

  6. #81
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, ist mir zu Heftich.... Sorry, konnnte nicht widerstehen...

    Aber im Ernst: Ich fasse den begriff Mainstream vielleicht weiter als Du, will Dir da aber auch nichts unterstellen. Aber auch Mainstream muss nicht gleich super-trivial bedeuten. Für mich gehören auch Watchmen oder DKR zu Mainstream-Comics. Auch bei Spawn findet man ab und zu mal 'ne gute Story. Und man kann auch Weisheiten aus Eskapismus-Literatur ziehen.

    Ich denke einfach, es muss beides geben - so wie in allen anderen Kunstgebieten auch. Ein Ölbild eines röhrenden Hirschen wirds auch nicht ins Feuilleton schaffen.

    Die Mehrheit der Leute schaut sich lieber den Bulli-Film, Spider-Man oder Harry Potter an, als zB. "Mucksmäuschenstill" oder ähnliches. Niemand verreißt deswegen die Kunstrichtung Film als solche - das geschieht nur bei Comics. Und ich denke, das hat einfach ganz andere Gründe.

    Gruß
    Michael

  7. #82
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, Mann,...

    Zitat Zitat von Spong
    Das ist es, was mich bei der Comicschaft verzweifeln lässt. In jedem anderen Medium werden glaubwürdige, vielschichtige Charaktere, dichte Handlungen und glaubwürdige Dialoge, irgendeine Art von Wahrhaftigkeit hochgehalten.
    Das Gegenteil von Kunst ist gut gemeint... frei nach Gottfried Benn. Comics sind ein UNTERHALTUNGSMEDIUM. Und die ambitionierten Künstler langweilen, weil sie nichts zu sagen haben.

    Zitat Zitat von Spong
    Aber bei Comics geht es immer nur um grossbusige Frauen mit WUMME in der Hand, die "neue, faszinierende Abenteuer" an abgedrehten Orten erleben. Kaum einer scheint auch nur ein Interesse daran zu haben, etwas ambitionierteres zu machen oder dem Leben näher zu kommen.
    Na, Dein Comichorizont scheint mir eher begrenzt zu sein.
    Ein Besuch hier in Berlin bei Modern Graphics und man findet Comics mit einer Vielfalt an Themen und Stilen, soviel wie nie zuvor.
    Ambitioniert? Was soll das sein? Eine »Message«?
    Wer eine Message hat soll ein Telegramm schicken (frei nach David Lynch).
    Dem Leben näher kommen? Da kann ich auch U-Bahn fahren oder in einem Strassencafe im Märkischen Viertel einen Latte Macchiato bestellen.

    Zitat Zitat von Spong
    Und da finge nämlich das Abenteuer an, und so käme man aus dem Comic-Ghetto raus, und würde auch Normalos erreichen.
    Wenn ich Abenteuer erleben will, fahr ich nach Marzahn und trage ein Schild mit der Aufschrift: »Adolf Hitler war schwul«...
    Was soll den ein Normalo sein? Der Bildzeitungsleser den Du eben noch beschimpft hast?

    Denk immer dran, was gestern trivial war, ist morgen vielleicht schon Kunst.
    Ich fühl mich wohl im Comicghetto (Wär nen schöner Titel für nen Comicmagazin...).

    Rainer

  8. #83
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rainer, es macht sicher Spaß zu provozieren, aber mir kannst Du nicht erzählen, dass die Mittelmäßigkeit Dein Credo ist! Die von Dir verehrten Herren Benn und Lynch würde ich jedenfalls nicht dem Mainstream zurechnen...

  9. #84
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Das ist es, was mich bei der Comicschaft verzweifeln lässt. In jedem anderen Medium werden glaubwürdige, vielschichtige Charaktere, dichte Handlungen und glaubwürdige Dialoge, irgendeine Art von Wahrhaftigkeit hochgehalten. Aber bei Comics geht es immer nur um grossbusige Frauen mit WUMME in der Hand, die "neue, faszinierende Abenteuer" an abgedrehten Orten erleben. Kaum einer scheint auch nur ein Interesse daran zu haben, etwas ambitionierteres zu machen oder dem Leben näher zu kommen. Und da finge nämlich das Abenteuer an, und so käme man aus dem Comic-Ghetto raus, und würde auch Normalos erreichen. Aber das lamentiere ich auch nicht zum ersten, aber wahrscheinlich wohl zum letzten Mal.
    Das ist es was mich an der Comicschaft verzweifeln lässt. Müssen wir den anderen Medien alles nachmachen ? Nicht genug damit das in der Literatur, im Kino und in der Kunst zuviel Zeit und Energie auf pseudointellektuelle, nach - dem - Sinn - des - Lebens - suchende und halbherzige Hirnwich§e verschwendet wird. Nein. Unfähig aus solchen Fehlern wie dem deutschen Autorenfilmfiasko oder dem was David Lynch in letzter Zeit so abliefert zu lernen äffen zu viele Comicschaffende nur die anderen Künste nach anstatt ihre eigene Stimme zu suchen.

    Am schlimmsten sind dann die Teile mit " message "......aber bitte mit dem holzhammer und nicht auf die dezente Art. Auf diese Art kommen wir nie aus dem Ghetto.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  10. #85
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Noch ein Wort zum Mainstream: Was wollt ihr immer mit dem Mainstream?
    Nicht immer, aber auch. Underground, Mainstream. Egal. Aber von beidem bitte mehr und vor allem mehr Vielfalt.

    Zitat Zitat von Spong
    Das heisst nichts anderes als der kleinste gemeinsame Nenner, und gibt es irgendetwas uninteressanteres als das? Gibt es irgendwas langweiligeres als Mainstream-Filme oder Mainstream-Bücher?
    Sorry aber meiner MEinung nach Mainstream kann super und kacke sein, Underground ebenso. Das ist für mich kein Qualitätsurteil.
    Ich hab ja auch nur "Mainstream" in ermangelung eines besseren Wortes benutzt.
    Ich meinte ja eher das es gute lustige, schräge, künstlerische, graphische und vor allem autobiographische Comics aus Deutschland gibt. Was (mir) aber fehlt wäre eine Charakter mit Konzept. Eine wiederkehrende Figur die in einer Festen "Welt" etwas erlebt, mit wiederkehrenden Supportcharaktern. Keine "Alter Ego" das sich Keck "in die Kamera" über das Leben auskotzt (nicht das das was schlechtes wäre). Kein Projekt das eine Geschichte erzählt und deckel zu.
    Ein Spider Jerusalem, ein Tintin, ein Asterix oder Lucky Luke. Oder ein Jesse Custer, ein Usagi Yojimbo, ein gezeichneter Perry Rodan.

    Bevor jetzt alle über mich herfallen und sagen das ist Kommerzmist: Meinetwegen. ICH fänd es aber trozdem ganz nett wenn es das AUCH gäbe.

  11. #86
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bendrix
    Ein Spider Jerusalem, ein Tintin, ein Asterix oder Lucky Luke. Oder ein Jesse Custer, ein Usagi Yojimbo, ein gezeichneter Perry Rodan.
    Einen gezeichneten Perry Rhodan gibt es aber schon. Und das nicht sehr erfolgreich afaik.

    Ich verstehe unter Mainstream im Comic-Bereich auch eher so was wie Asterix, Tintin, Spirou, Dragonball, Superman, Spider-Man etc. Diese Comics kennt auch jeder, der mit Comics sonst überhaupt nichts am Hut hat.
    So etwas gibt es aus deutschen Landen nicht. (Das einzige annähernd vergleichbare wäre vielleicht Werner, der ist zumindest bekannt, ist aber auch nicht jedermanns Sache.)
    Es wäre schön, wenn jemand in D. so eine Figur oder Reihe schaffen würde.

  12. #87
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, finde ich ja merkwürdig, daß so viele einen Thread lesen, in dem wohl recht folgenlos über Sinn und Zweck eines Comic-Magazins philosophiert wird, aber mein Beitrag "FANTASTRIPS for artists", bei dem es sich immerhin um ein konkretes Projekt handelt, von kaum jemandem überhaupt gelesen wird.Von Mitmachen will ich ja gar nicht erst reden...
    Kann es daran liegen, daß ich hier ein unbeschriebenes Blatt bin? Falls dem so sein sollte: Habe gerade ein langes Konzept zum Thema geschrieben, in dem Ihr alles weitere über FANTASTRIPS und auch über mich erfahrt: http://www.fantastrips.de/konzept.html
    Überrraschungen garantiert!

    ACHTUNG, MODERATOR: Ich weiß schon, daß das hier off-topic, crossposting, was weiß ich ist. Aber ich hatte eben gerade das Bedürfnis danach, auf mich aufmerksam zu machen. Mein Ego brauchte das wohl gerade... keiner hat mich lieb! Falls Du das für unakzeptabel hält, einfach kommentarlos löschen! Tut mit nicht weh. und kommt nicht wieder vor...
    Geändert von Karl Nagel (05.08.2004 um 19:20 Uhr)

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bendrix
    Ein Spider Jerusalem, ein Tintin, ein Asterix oder Lucky Luke. Oder ein Jesse Custer, ein Usagi Yojimbo, ein gezeichneter Perry Rodan.
    usagi in den mainstream einzuordnen, ist.... naja, eine sehr freizügige einordnung.

    rhodan-comics gabs schon, auch maddrax-comics. beides ein flop. und beide hierzulande getextet, aber (bis auf rhodan #4) nicht hierzulande gezeichnet. die rhodan-comics in den 70ern konnten sich 'ne weile halten, wurden aber in italien produziert. hier wäre eher die paralelle zu den disney-comics zu suchen.

    ich würde allerdings fragen, was denn eure komsichen einordnungen nach nationalitäten soll. es gibt mainstream-comics (ihr nennt sie ja immer wieder) erfolgreich in deustcher sprache, wenn auch nicht aus deutscher küche: asterix, lucky luke, disney. ist es so wichtg, dass etwas von einem deustchen kübnstler in deutschland gezeichnet wurde und wenn ja - wieso ignoriert ihr dann leute wie sauer, moers, brösel, ruthe, die (wie sich anhand der auflagenzahlen belegen lässt) klar den mainstream bedienen? wie mainstreamig wollt ihrs denn noch? moers und brösel stecken mit ihren comics bei den verkaufszahlen halbwegs jeden romanautor in die tasche.

    wollt ihr millionen comics verkaufen, ehe ihr erfolgreich den mainstream geknackt habt? dann vergesst es, das schaffen bücher im allgemeinen auch nicht.

    @adrian: dein einwand, warum werner nicht so sehr mainstream sein soll, verstehe ich nicht. es gibt NICHTS, das allen gefällt.

  14. #89
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Sauer, Moers, Brösel, Ruthe geht es aber jeweils nicht wirklich um das Erzählen von spannenden Geschichten sondern eher um das Aneinanderreihen von Gags. Dass deutsche Cartoons einen gewissen Erfolg haben, bestreitet ja niemand. Wir reden hier aber von Comics und ich denke, darunter verstehen die meisten hier tatsächliche Geschichten in gezeichneter Form und nicht Einzelbilder und Bildwitze.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moers hat comics gemacht. brösel auch. ruthe auch. geschichten in gezeichneter form. punkt. oder wie definierst du comics?

  16. #91
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    haha zickenterror...tut mir leid, musste lachen (war nur ein Scherz, bitte nicht hauen..kommt Mädels, umarmen wir uns, geben uns ein Küsschen und alles ist wieder gut).

  17. #92
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rentner
    Hm, finde ich ja merkwürdig, daß so viele einen Thread lesen, in dem wohl recht folgenlos über Sinn und Zweck eines Comic-Magazins philosophiert wird, aber mein Beitrag "FANTASTRIPS for artists", bei dem es sich immerhin um ein konkretes Projekt handelt, von kaum jemandem überhaupt gelesen wird.Von Mitmachen will ich ja gar nicht erst reden...
    Lieber Rentner, gelesen schon, aber gestern war bei der URL nur ne weisse Seite....hörte sich aber interessant an. Wir werden sehen.
    Zitat Zitat von Spong
    1. Das hier ist ein Text von meiner Homepage, mit meinen 12 Lieblingscomics. "Begrenzt" me arse.
    Oh, Verzeihung das ich vorher nicht deine Webpage studiert habe, das ist wohl Pflichtlektüre...und ich glaube das es richtig » my ass « heisst. Besides... a foul mouth doesn't make you look very impressive.
    Zitat Zitat von Spong
    2. Wenn ich dir sagen würde was ich von dir halte wäre das mein letztes Posting hier.
    Weil ich eine andere Meinung habe? Und diese nicht in verbale Wattebäuschen einpacke? Weil ich glaube das Mainstream nicht gleich Mittelmass sein muss? Kann man Dich so leicht aus der Reserve locken?
    Zitat Zitat von Spong
    3. Ich sollte mich einfach nicht so leicht provozieren lassen. Aber diese virtuelle Kommunikation ... it does something to you.
    Wer die Hitze nicht verträgt, sollte der Küche fernbleiben (hab ich aus einem Glückskeks beim Chinesen).

    Rainer

  18. #93
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naaaa, L.N., du weisst doch schon was da gemeint ist, odr? Über Moers und eventuell Brösel kann man sich streiten, aber Joscha Sauer ist wirklich Cartoonist, und Ruthe ist ja nun auch ausschliesslich Humorist.

    DIRT GIRL ist für mich guter Mainstream, wenn man denn nun mal das schlimme Wort verwenden muss.

  19. #94
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Me arse" ist quasi die irische Variante (Angela's Ashes).

    Mein Posting ist gelöscht, meine Ignorierliste länger und geschwollener als der Prengel vom Hulk, und alle sind zufrieden.

    (Miguel: sorry, wenn sich das hier verselbständigt hat)

  20. #95
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum "Arsch"
    falls du es nur von der grammatikalen Seite siehst...."arse" heisst auch Arsch...
    falls es allerdings irgendein Zitat etc ist, was ich nicht kapier, ist dieser Post nie geschehen
    Tut mir leid, muss die ganze zeit grinsen

    MfG

  21. #96
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, zeitgleich...im lexikon steht arse fürs britische und australische...habs auch schon von briten gehört

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Naaaa, L.N., du weisst doch schon was da gemeint ist, odr? Über Moers und eventuell Brösel kann man sich streiten, aber Joscha Sauer ist wirklich Cartoonist, und Ruthe ist ja nun auch ausschliesslich Humorist.
    na, es ging aber nicht um humor oder nicht-humor, es ging um comic oder nicht-comic. und von ruthe kenn ich mindestens ein comic-album, das diesen namen auch verdient.

    und in den zusammenhang kann man sich auch nicht über brösel und moers streiten: die machen comic und die verkaufen an die breite masse. keine debatte, es sei denn, du stellst den comicbegriff in frage.

  23. #98
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Spong, du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

    @Rainer
    Du willst das andere deine Meinung respektieren, dann respektiere andere zuerst und achte mehr auf deine Wortwahl und erkenne, wie deine Sätze von anderen verstanden werden. Vielleicht merkst du ja nicht, wie du anderen auf die Füße trittst oder provozierst, vielleicht ist das etwas Unbewußtes von dir... keine Ahnung.
    Ich denke, du solltest auch darauf achten, wie du mit Leuten umgehst, die du nicht kennst. Es ist nicht gut voreilige Schlußfolgerungen zu ziehen und jemanden nur aus einem Gefühl oder von einen ersten Eindruck aus zu verurteilen.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    "Me arse" ist quasi die irische Variante (Angela's Ashes).
    My fault...apologises.
    Zitat Zitat von Spong
    Mein Posting ist gelöscht, meine Ignorierliste länger und geschwollener als der Prengel vom Hulk, und alle sind zufrieden.
    Har, Har, DER war gut. Für einen Humoristen verfügst Du aber über wenig Humor... a foul mouth still doesn't make you look very impressive. Aber wenn die Argumente ausgehen zielt man halt unter die Gürtelinie....

    Ignorierlisten, schön wenn es das auch im richtigen Leben geben würde....

    @ Nav
    Ich freue mich wenn andere Leute andere Meinungen haben und vertreten. Aber Ignorierlisten zeugen nicht von Streitkultur....

    Rainer

  25. #100
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich mag mich ja täuschen, aber Mainstream ist nicht irgendein Werk, daß mehr oder weniger zufällig von vielen Leuten gekauft wird (dann ist wahrscheinlich "Ulysses" mittlerweile angesichts der Gesamtauflage Mainstream), sondern doch ein Werk, daß die Erwartungen eines möglichst breiten Publkums berücksicht. Ralf König ist für mich kein Mainstream, egal, wieviele Bücher er verkauft. Im Gegensatz können auch Comics Mainstream sein, die keine 10 Exemplare verkaufen.

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher